Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Lebensgleichstand und Zugaben 17.01.2023 Als mein Vater nach 73 Jahren, drei Monaten, drei Wochen und einem Tag sich dem Krebs geschlagen geben musste, ahnte er nicht, dass ich mich zehn Jahre danach wieder mehr der Rock-Musik widmen würde. Dazu hatte er mich noch motiviert, ehe er gehen musste. Wir ahnten nichts von meinem Buch, nichts von den vielen Konzerten sowie den Berichten darüber, nichts vom Internet und meinen beiden Plattformen darin, nichts von allem, was sich daraus ergab und gleich gar nicht, dass wir jetzt im Harz zu Hause sind. Kann sein, er hätte seinen Ur-Enkeln aus meinen „Waldgeschichten“ vorgelesen oder wäre mit uns wenigstens ein Mal bis zum Brockenplateau gewandert. Leider ahnte er auch nicht, dass meine Freunde auf den Orkney Inseln längst Teil meiner Familie sind. Ich hätte ihm wirklich gern viele weitere Jahre gegönnt, um ihn wenigstens einen Teil davon miterleben zu lassen. Diese 73 Jahre plus minimale vier knappe Monate waren nicht fair! An all dies und so vieles mehr denke ich am heutigen Tag, da wir beide nach 73 Jahren, drei Monaten, drei Wochen, plus dem einen mickrigen angebrochenen Tag, Lebensgleichstand erreicht haben. Am heutigen Tag bin ich also bis dahin gekommen, wie mein geliebter Paps gehen durfte - Scheiß-Krebs! Daran denke ich heute. Auch daran, dass ich ihm wahnsinnig viel zu verdanken habe und - wie viele Freiräume er mir in schwierigen Zeiten verschaffte. Dafür bin ich ihm unendlich dankbar. Alles, was ab morgen mein Leben bereichern wird, nehme ich demütig und dankbar als Zugabe entgegen. Noch ist nicht alles erreicht, was mir vorschwebt und falls ich das alles schaffe, dürfen gern weitere Zugaben in mein Leben treten. Das meiste kann man ohnehin nicht planen, es geschieht einfach so und doch aus irgendwelchen bestimmten Gründen. Ich werde die zukünftige Zeit nutzen, als wäre er noch hier und vielleicht gelingt es mir, ein wenig von dem, was er mir mit auf den Lebensweg gab, meinen Enkeln und anderen zu vermitteln. Leben ohne Künste, ohne Musik, ist sicher möglich, aber ganz bestimmt nicht sinnvoll oder gar lebenswert. Ideale reifen nicht in digitalen Illusionsblasen, nicht durch Lügen, nicht mittels Hass oder Mobbing und gleich gar nicht in schrecklichen Kriegen. Ein solcher nahm meinem Vater nämlich seine erste Familie. Das friedliche, das gleichberechtigte und ehrliche Miteinander, das wir gemeinsam gestalten, sollte unser Kompass in eine glückliche Zukunft sein und die Liebe. Danke Paps, Du warst mir ein großartiges Vorbild.