Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
40 Jahre „Weißes Gold“ – das Konzert in Meissen                                                     06.10.2018 Die   Albrechtsburg   über   der   Silhouette   von   Meissen   kündet   weithin   sichtbar   von   deren   alten   Glanz   und   Ruhm.   Der   neue Glamour   hat   sich   in   den   engen   Gassen,   an   vielen   schmucken   Häuserfassaden   und   in   Schaufenstern   ausgebreitet.   Von anderen   Zeiten   kündet   auch   die   neue   Brücke,   die   sich   über   die   Elbe   spannt.   In   dieser   Stadt   gründete   im   September 1964   der   junge   MARTIN   SCHREIER   eine   Beat-Gruppe,   die   STERN-COMBO   MEISSEN.   Das   war   auch   die   Zeit,   als   ich   als 15jähriger   Pennäler   begann,   zu   diesen   Gruppen   zu   gehen,   um   die   Musik   zu   hören.   Zehn   Jahre   später   erlebte   ich   auch das   Projekt   „FUSION“   und   einige   Jahre   danach   spielte   die   Combo   bei   meiner   Konzertreihe   ROCK-MIX.   Das   alles   ist   40 Jahre   und   länger   her   und   Teil   meines   Lebens   geworden.   Wie   doch   die   Zeit   zerrinnt,   denke   ich,   während   die   Füße   mich über   das   holprige   Pflaster   des   Marktplatzes   tragen.   Vorbei   an   Menschen,   die   Federweiser   in   den   Biergärten   genießen. Vor   der   Frauenkirche,   mit   ihrem   Glockenspiel   aus   Meissner   Porzellan,   wächst   langsam   eine   Menschenschlange   zur Straße.   Mit   Blick   auf   das   Weinrestaurant   „Vincenz   Richter“   reihe   ich   mich   ein   und   denke   (frei   interpretiert):   „Mich   ruft der große Weltgeist und den großen Weltgeist freut’s, sieht er mich an dieser Stelle im Koordinatenkreuz.“                                                Alle Fotos auf dieser Seite kann man durch Anklicken vergrößern. Im    schmucken    Gotteshaus    sind    alle    Bänke    und    Stühle    belegt.    Auch    die    Stufen    zur    Hintertür    werden    als      Sitzgelegenheiten   umfunktioniert.   Selbst   einer   der   sieben   Zwerge   würde   keinen   Platz   mehr   finden.   Die   Hütte   ist brechend   voll,   als   das   Licht   verlischt   und   der   Moog   beginnt,   sein   faszinierendes   Spektrum   an   Klängen,   Effekten   und Geräuschen   unter   dem   hohen   Gewölbe   auszubreiten,   wo   es   sich   mit   dem   Spiel   der   Farben   und   Spots   vermischt,   um „Die   Nacht   auf   dem   kahlen   Berge“   auferstehen   zu   lassen.   Das   ist   genau   jener   Sound,   der   eine   ganze   Generation   für diese   Art-Rock-Legende   begeisterte.   Verschlungene   und   ineinander   verschachtelte   Keyboard-Passagen   und   vertrackte Rhythmen,   die   sich   zu   einem   Opus   in   Rock   auftürmen   können.   Wuchtig,   mit   exzellenten   Soli   und   einem   Gesangspart, der   die   angestaute   Spannung   wieder   auflöst:   „Steig   empor   junger   Tag,   brich   hervor   aus   dem   Dunkel.“   Einfach wundervoll und ein Genuss. Keine   Frage,   diese   STERN-COMBO   MEISSEN   ist   wieder   einmal   auf   einem   Zenit   angelangt   und   belegt   dies   eindrucksvoll mit   dem   „Großen   Tor   von   Kiew“.   Gesanglich   begeistert   MANUEL   SCHMID   zum   Spiel   der   Orgel,   an   deren   Tasten   und Manualen   SEBASTIAN   DÜWELT   zaubert.   Was   für   eine   enorme   Wucht,   gepaart   mit   großer   emotionaler   Tiefe!   Genau   das ist   es,   was   mich   an   dieser   Musik   fasziniert   und   mich   den   „Weiten   Weg“   mitgehen   ließ.   Ich   sitze   in   der   engen   Holzbank und   spüre   die   sakrale   Erhabenheit,   die   sich   hier   mit   modernen   Klangbildern   zu   Emotionen   vereint.   Und   dann   bricht Jubel aus, wie ihn das Gotteshaus wohl nicht all zu oft hört. Wir   bekommen   mit   „Nimm   die   Welt   in   die   Hand“   ein   neues   Stück   zu   aktueller   Thematik   zu   hören   und   „Die   Sage“,   ein altes   Stück   mit   ebenfalls   brandaktueller   Thematik.   „Rot,   rot   wie   Blut“   singt   WERTHER   LOHSE   als   Gast   und   rot   wie   Blut sind   die   Kirchenmauern   eingefärbt,   während   das   Spiel   der   Tasten   sich   steigernd   schließlich   im   emotionalen   Chorgesang aufgeht:   „Und   im   Herzen   reift   die   Tat,   dem   Bösen   zu   widersteh’n.“   Vielleicht   sollten   wir   solche   Musik   nicht   nur konsumieren,   sondern   sie   auch   als   Anregung   zum   Denken   und   Handeln   verstehen.   So   war   „Die   Sage“,   wenn   auch   einst unter anderen Vorzeichen, einmal gedacht und das sollten wir nicht vergessen, sondern wieder hervorholen. Nach   einer   Stunde   emotionaler   Musik   sowie   einer   Pause   an   der   frischen   Luft,   sind   es   „Der   Kampf   um   den   Südpol“   und „Licht   in   das   Dunkel“,   mit   denen   die   Reise   durch   die   Erinnerungen   fortgesetzt   wird.   Diese   Band   besticht   immer   noch durch   ihr   perfektes   Zusammenspiel   der   Tasten,   verzahnt   mit   straffer   oder   einfühlsamer   Rhythmik   von   Schlagzeug, Percussion   sowie   Bass   und   großenartigen   Melodien,   wie   „Schnee   und   Erde“   aus   der   Mitte   der   1980er   Jahre.   Es   sind Balladen   wie   diese,   die   vielen   Besuchern   als   die   großen   Hits   in   Erinnerung   geblieben   sind.   Heute   stehen   sie   für   die Wandlungsfähigkeit   und   das   flexible   Anpassungsvermögen   der   Musiker   um   den   Bandleader   MARTIN   SCHREIER   über mehr   als   fünf   Dekaden.   In   solchen   Dimensionen   wird   es   einsam,   wenn   man   nach   gleichwertigen   Vergleichen   suchen möchte. Nach   der   Bandvorstellung   folgt   der   eigentliche   Höhepunkt   dieses   Konzertabends.   Die   Band   präsentiert   die   Live-Fassung von   „Weißes   Gold“,   jenem   rocksinfonischen   Konzeptwerk,   dass,   so   Martin   Schreier   in   wenigen   Worten,   auf   einen   Beitrag für    eine    Wandzeitung    während    seiner    Schulzeit    zurückzuführen    sei.    Das    daraus    resultierende    Interesse    und Begeisterung   für   die   Geschichte   des   „weißes   Goldes“   gipfelte   schließlich   in   der   Idee   für   das   Konzept   von   der   Geschichte Böttgers   und   dem   Meissner   Porzellan.   Es   ist   schon   faszinierend,   hier   in   der   Kirche   zu   sein   und   den   komplexen Klangstrukturen   zu   lauschen,   sich   an   ihnen   zu   erfreuen   und   den   großen   Schlussgesang   mitzuerleben.   Um   ehrlich   zu sein:   Genau   deswegen   bin   ich   hierher   gefahren.   Ich   lasse   mich   von   der   großen   Begeisterung   mitreißen   und   genieße jede   der   thematischen   Passagen   bis   zum   letzten   Ton.   Nach   genau   vierzig   Jahren   ist   das   auch   für   mich   ein   ganz besonderer Moment. Der   Schlussakkord   ist   verklungen   und   im   Gotteshaus   werden   euphorisch   stehende   Ovationen   gefeiert.   Es   fühlt   sich   für mich   wie   das   Ende   dieses   Abends   an.   Alle   Musiker   der   Stern-Combo   Meissen   genießen   den   Augenblick.   Danach bräuchte,   wenn   es   nur   nach   mir   ginge,   keine   weitere   Note   mehr   folgen.   Dass   jetzt   noch   einige   große   Hits   aus   den 1980er   Jahren,   wie   das   beliebte   „Dein   Herz“   oder   „Leben   möchte’   ich“,   gespielt   und   von   den   Fans   gefeiert   werden, gehört   inzwischen   zum   Ritual   und,   wie   ich   empfinde   und   hier   erlebe,   für   viele   zum   gemeinsamen   Erinnern.   Vielleicht genießt    jeder    im    Kirchenschiff    seine    ganz    eigenen    Stimmungen    und    Emotionen,    die    er    mit    der    Musik    dieser einzigartigen Kapelle verbindet und das sollte man auch respektieren. In   meiner   Bankreihe   sitzt   ein   siebenjähriger   Junge,   der   in   der   Pause   übermüdet   aber   glücklich   bei   der   Mama   einschläft, um   dann   im   Schlussteil   mit   allen   zu   jubeln.   Später   wird   er   vielleicht   einmal   erzählen,   dass   er   hier   dabei   war,   so   wie meine   Tochter   als   14jähriger   Teenager   Pink   Floyd   auf   dem   Maifeld   von   Berlin   miterlebt   hat.   Um   die   Zukunft   müssen   sich also   die   Mannen   um   Sänger   und   Keyboarder   Manuel   Schmid   keine   Gedanken   machen.   Sie   sollten   nur   weiterhin   so großartige   Musik   in   der   Tradition   ihrer   Altvorderen   erschaffen.   Meine   Enkel   sind   vielleicht   auch   schon   in   Lauerstellung. Wer weiß das schon?!