Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Von Plessa zu den Unterwellenborn-Sessions                                                               07.09.2017     Vom langen steinigen Weg, den man gehen muss, um historische Kulturhäuser zu retten. Die Vorgeschichte: V on   meinem   7.   bis   zum   14.   Lebensjahr   (von   1957   bis   1964)   „durfte“   ich   den   Geigenunterricht   in   der   Musikschule „genießen“.   Dies   war   meine   erste   tiefe   Erfahrung   mit   Musik,   ehe   ich   autodidaktisch   auf   die   Gitarre   umsattelte.   In   jene Tage   fällt   auch   eine   Klassenfahrt   nach   Berlin   mit   einem   Besuch   des   damaligen   Metropoltheaters,   dem   heutigen Admiralspalast.   Man   spielte   uns   „Die   lustige   Witwe“   von   Franz   Lehar   und   ich   war   innerlich   ergriffen.   Diese   Art Musikerlebnisse   in   der   POS   (Polytechnische   Oberschule)   sollten   sich   auch   während   der   Pennezeit,   also   an   der   EOS (Erweiterten Oberschule), sprich Gymnasium, fortsetzen. Per   Anrecht   ging   es   regelmäßig   mit   dem   Bus   in   das   Nachbardörfchen   Plessa,   wo   die   Landesbühnen   Sachsen   und   das Theater   Senftenberg   nebst   Orchester   ihr   klassisches   Repertoire,   in   Ergänzung   zum   Musikunterricht   der   interessierten Schülerschar   darboten.   Dafür   nutzte   man   das   Kulturhaus   in   Plessa,   das   auf   Wunsch   von   Braunkohlenwerk,   Kraftwerk und    Landwirtschaft    gebaut    wurde.    Träger    war    dann    bis    zur    Wende    das    Braunkohlenkombinat.    Ein    wuchtiger Monumentalbau,   der   die   „Kultur   aufs   Land“   bringen   sollte   und   brachte.   Im   Nachhinein   darf   man   durchaus   resümieren, dass   es   gut   funktioniert   hat   und   mein   Musikverständnis   heute   ein   anderes   wäre,   hätte   es   dieses   Kulturhaus   in   Plessa auf   dem   Lande   nicht   gegeben.   Selbst   noch   nach   der   Penne   (und   der   Fahne)   war   dies   ein   Ort,   wo   gute   (Rock)Musik   und andere Künste, für jedermann nutzbar, ein Zuhause hatten. Diese   mehr   als   2.000   Kulturhäuser   in   der   DDR   waren   vor   allem   auch   ein   Platz   für   gemeinsame   Aktivitäten,   geselliges Miteinander,    statt    sich,    wie    heutzutage    in    Ermangelung    von    Kulturhäusern    und    Jugendklubs    üblich,    vor    die überdimensionalen   Flachbildschirme   mit   schaler   Billigunterhaltung   ins   Private   zurückzuziehen,   soziale   Kontakte   oft   auf Facebook   &   Co.   zu   beschränken   oder   im   Park,   mit   einer   Flasche   in   der   Hand,   zu   „pflegen“,   während   der   Staat wegschaut.   So   ein   Kulturhaus   war   mehrheitlich   der   soziale   Mittelpunkt   einer   Gemeinde   oder   Stadt,   einer   Kommune   im buchstäblichen Sinn. Über   die   wuchtige   Architektur   mancher   Häuser   hat   sich   niemand   Gedanken   gemacht.   Jeder   nutzte   die   Angebote zwischen   Gastronomie   und   der   Kulturarbeit.   An   den   Wochenenden   tobte   im   großen   Saal   der   Jugendtanz.   Dort   rockte   ich zur   Musik   der   Bürkholz   Formation,   von   Uve   Schikora   und   von   den   Puhdys,   lange   bevor   die   eine   offizielle   Namensgebung datierten.   Dass   ich   dort   eine   Dekade   später   selbst   Rock-Konzerte   auf   die   Bühne   bringen   würde,   habe   ich   einzig   Walter Kotte,   dem   Chef   des   Kulturhauses   zu   verdanken.   Der   ließ   mich   mit   Freunden   gewähren.   Wir   alle   hatten   eine   Menge Spaß   bei   Konzerten   mit   Diestelmann,   Biebl,   Pankow,   Neumi’s   Rock-Zirkus   oder   der   Stern   Combo   Meissen.   So   ein   Haus war der Treffpunkt aller und nicht nur der Dorfjugend. Nach   der   Wende   sorgte   ein   anderer   dafür,   dass   meine   Beziehungen   zur   alten   Hütte   lebendig   blieben.   Pierre   Wilhelm, dessen   Großvater   Erich   Wilhelm   dem   Orchester   der   Bergarbeiter   vorstand,   gehörte   zu   jenen   Bürgern   in   Plessa,   die   sich früh   gegen   einen   Abriss   wehrten   und   ihr   Haus   einer   neuen   Nutzung   zuführen   wollten.   Man   gründete   einen   Verein,   holte sich   Künstler,   und   damit   Verbündete,   wie   Ludwig   Güttler   nach   Plessa   und   begann,   die   Politiker   beim   Wort   sowie   ihrer Verantwortung zu nehmen und so Druck aufzubauen. Heute   weiß   ich   nicht   mehr,   wie   genau   Pierre   mich   aufgespürt   hat,   doch   ehe   ich   zur   Besinnung   kam,   war   ich   Teil   eines Teams,   das   mit   dem   Pop-Poeten   Ruben   Wittchow   aus   Potsdam   die   CD   „Weites   Land“   aufnahm   und   mit   der   5-Nationen- Band   Rue   Lascar   eine   Reise   durch   die   Lausitz   zum   Kulturhaus   Plessa   dokumentierte.   Es   entstanden   ein   Film   und   eine CD,   live   aufgenommen   im   großen   Saal   des   Hauses.   Beide   Male   saß   Jörg   Zinke   vom   Studio   Showcase   Potsdam   an   den Reglern   und   jedes   Mal   durfte   ich   als   stiller   Beobachter   und   schreibender   Chronist   dabei   sein.   Auch   wenn   ich   inzwischen nicht   mehr   in   der   Region   lebe,   verbindet   mich   noch   immer   eine   lange   Leine   mit   Pierre,   meiner   alten   Hütte   in   Plessa   und der   Idee,   diese   schönen   historischen   Kulturstätten   und   Zeitzeugen   aus   Stein   nicht   dem   Verfall   zu   überlassen.   Nur   weil sie   auch   einen   Teil   von   DDR-Kulturpolitik   repräsentieren,   sind   sie   dennoch   und   vordergründig   erst   einmal   kulturelles Gut   der   Menschen   jener   Tage,   die   Angebote   aktiv   nutzten,   in   ihnen   Kultur   und   Kunst   lebten   und   erlebten.   In   allen ostdeutschen   Ländern   stehen   noch   solche   Häuser,   einige   davon   dem   Verfall   preisgegeben,   ohne   Schutz   und   oft   ohne einen   Förderer.   Herausragend   ist   der   große   Kulturpalast   in   Unterwellenborn,   mit   seiner   Architektur,   Ausstattung   und Zustand einzigartig in Deutschland, ja in ganz Europa! Während   in   Plessa   im   Rahmen   einer   umfangreichen   Sanierung   (u.a.   Dank   des   heutigen   Bundespräsidenten,   Axel   Prahl u.v.a.)   inzwischen   ein   neues   Dach   die   Bausubstanz   des   Kulturhauses   schützt   und   darunter   sich   das   Leben   weiter entwickeln   kann,   kämpfen   engagierte   Bürger   in   Unterwellenborn   immer   noch   darum,   dass   ihr   stolzer   Kulturpalast diesen    dringend    notwendigen    Schutz    so    schnell    wie    möglich    bekommt.    Sie    nutzen    dafür    auch    die    vielfältigen Erfahrungen,   die   man   in   Plessa   in   den   vielen   Jahren   zähen   Ringens   sammeln   konnte.   Man   nutzt   deren   entstandene Netzwerke   und   ein   Projekt   von   Jörg   Zinke   und   Pierre   Wilhelm,   mit   der   Musik   junger   Künstler   Aufmerksamkeit   zu erzielen.   Sowohl   die   Aufnahmen   mit   Ruben   Wittchow,   als   auch   die   mit   Rue   Lascar,   entstanden   unter   Live-Bedingungen im   Saal   des   Kulturhauses   Plessa   zeugen   davon.   Aber   auch   das   Gundermann-Projekt   „Gundis   Lieder   –   Gundis   Themen, eine   Doppel-CD,   die   vor   gleichem   Hintergrund   mit   einigen   sehr   unterschiedlichen   Künstlern   produziert   wurde,   ist   ein Schritt   in   diese   Richtung.   Für   die   Musiker,   das   weiß   ich   aus   eigener   Anschauung,   war   es   jedes   Mal   eine   sehr   intensive Erfahrung und seltene Herausforderung. Nun   gibt   es   ein   weiteres   Tondokument,   ein   neues   Puzzleteil   und   diesmal   geht   es   um   Unterstützung   für   das   Haus   in Unterwellenborn.   Dem   Musiker   Lukas   Natschinski,   ein   Gitarren-   und   Klaviervirtuose   und   zudem   jüngster   Sohn   des Komponistengenies   Gerd   Natschinski,   ist   dieser   Ort   von   Jörg   Zinke   bewusst   vorgeschlagen   worden.   Pierre   Wilhelm   hatte Jörg   Zinke   auf   den   Kulturpalast   aufmerksam   gemacht.   In   dessen   großen   Saal   gibt   es   einen   einmaligen   Raumklang, denn   Fußböden   und   Decken   wurden   aus   Holz   gefertigt   und   die   Wände   sind   trapezförmig   angewinkelt.   Beinahe   wie   in einem   Aufnahme-Studio.   Das   ist   intelligent   gebaut   und   in   Kombination   mit   der   architektonischen   Gestaltungshöhe   des prächtigen   Baus   einmalig   in   ganz   Europa.   Das   klangliche   Endergebnis   der   „Unterwellenborn   Sessions“   (2017)   ist   daher auch besonders filigran und intensiv. Ich habe mich davon überzeugt: Das Album: Lukas Natschinski „Unterwellenborn Sessions“ (2017) 1. Guitar / 2. Revelation / 3. Csàrdàs / 4. Sunny / 5. La Campanella / 6. Mary / 7. Der Mann, der mir gefällt / 8. Hummelflug / 9. Isn’t She Lovely / 10. What A Wonderful World Für   die   „Unterwellenborn   Sessions“   hat   sich   LUKAS   NATSCHINSKI   mit   Band   einige   populäre   Standards   aus   dem   Feld zwischen   Klassik   und   Pop   ausgewählt   und   mit   zwei   Kompositionen   aus   eigener   Feder   ergänzt.   Es   ist   eine   fast   angenehm relaxte   Jazz-   und   Pop-Mixtur   entstanden,   der   sich   auch   eher   „ungeübte“   Ohren   leicht   nähern   und   Freude   empfinden können.   Schon   das   einführende   Stück   „Guitar“,   eine   Komposition   von   Lukas   Natschinski,   stimmt   auf   das   Gesamtwerk ein.   Über   den   treibenden   Beats   demonstriert   der   Künstler,   wie   locker   und   verspielt   eine   Jazz-Gitarre   in   nur   knapp   vier Minuten   zu   verzaubern   vermag.   Ebenso   entspannt,   nur   diesmal   deutlich   mehr   mit   Jazz-Elementen   auf   Gitarre   und   Piano angereichert,   demonstriert   er   leicht   und   verspielt   mit   „Revelation“   seinen   eigenen   Stil.   Wer   genau   hinhört,   kann   das Motiv   von   „Isn’t   She   Lovely“   schon   erkennen,   das   zum   Schluss   auch   vollständig   als   Song   zu   hören   sein   wird.   Sehr entspannend   und   genussvoll   sind   diese   sieben   Minuten   durchgestaltet,   ohne   dass   auch   nur   ein   Hauch   von   Dehnung oder   Langeweile   entstehen   könnte.   Richtig   Freude   kommt   dann   bei   “Csàrdàs“   auf.   Die   wohl   bekannteste   Komposition des   Italieners   Vittorio   Monti,   wird   von   LUKAS   NATSCHINSKI   hier   leicht   und   locker   neu   „verjazzt“   interpretiert.   Mit „Sunny“   (1966)   von   Bobby   Hebb   ist   ein   wirklicher   Evergreen   auf   die   Scheibe   gelangt   und,   was   kaum   möglich   scheint, Natschinski   kann   dem   Song   einige   neue   interessante   Facetten   hinzufügen   und   der   Gesang   von   ANNELIE   SCHREIBER bleibt   nah   am   Soul-Feeling,   sehr   dezent   und   fast   ein   wenig   cool   auf   mich   wirkend.   Wundervoll   ausgestaltet   faszinieren die   solistischen   Ausflüge   von   LUKAS   NATSCHINSKI   auf   seiner   Gitarre.   Fast   schon   hitverdächtig,   wie   er   auf   dem   Klavier mit   „La   Campanella“   (Glöckchen)   von   Franz   Liszt   umgeht   und   nach   einem   schwelgerisch   ausladende   freien   Teil   wieder zum   Thema   zurückfindet,   um   anschließend   mit   „Mary“,   dem   zweiten   eigenen   Werk,   zunächst   einen   Ruhepunkt   zu setzen. Wohl   als   Erinnerung   an   seinen   2015   verstorbenen   Vater   ist   „Der   Mann,   der   mir   gefällt“   gedacht,   eine   Nummer,   die   der Sohn,   dem   Ausdruck   dieses   Albums   entsprechend,   neu   bearbeitet   hat.   Ein   weiteres   populäres   Thema   taucht   mit   dem „Hummelflug“   auf   und   auch   diesmal   überrascht   NATSCHINSKI   mit   seinem   ideenreichen   Spiel   am   Piano   und   auf   den Gitarrensaiten,   dass   beide   Male   aus   dem   Klassiker   eine   sehr   moderne   flinke   „Jazz-Hummel“   werden   lässt.   Für   mich   sind diese   fast   sechseinhalb   Minuten   der   absolute   Höhepunkt   dieses   Albums.   Da   kann   auch   die   Stevie   Wonder–Nummer „Isn’t   She   Lovely“,   nun   in   voller   Länge   und   Schönheit,   mit   ihrem   leichten   Swing-Touch   nicht   mehr   ran,   obwohl   Musik und   Text   ausgesprochen   gut   zum   Liebreiz   des   Hauses   passen,   den   der   Kulturpalast   in   einem   zugehörigen   Youtube-Video ausstrahlt. Zum   Ausklang   gibt   es   eine   entschleunigende   Version   des   Welthits   „What   A   Wonderful   World“   und   danach   habe   ich   das Gefühl,   dass   das   Album   viel   zu   kurz   geraten   ist,   denn   von   diesem   so   einfalls-   und   abwechslungsreichen   Piano-   bzw. Gitarrenspiel   kann   man,   in   der   richtigen   Stimmung,   eigentlich   nicht   genug   bekommen.   Klasse   Album,   dem   man   den besonderen   Raumklang   auch   zu   Hause   anmerkt.   Diese   zehn   filigran   eingespielten   und   sehr   ideenreich   arrangierten Songs    machen    in    jeder    Sekunde    genau    den    Hörgenuss,    den    man    sich    von    einer    Session    erhofft    –    spannend, unterhaltsam   und   auf   höchstem   Niveau   abwechslungsreich   gespielt.   Nicht   zu   vergessen,   das   äußerst   liebevoll   und   sehr ansprechend   gestaltete   28-seitige   (!)   Booklet   in   Bildbandmanier,   das   noch   einmal   mit   vielen   Informationen   zum   „Projekt Kulturpalast“   aufwartet   und   das   Anliegen,   dem   damit   Ausdruck   verliehen   wird,   mit   wenigen   treffenden   Worten   zu erläutern   vermag.   Vom   Begriff   „Jazz“   sollte   sich   der   Interessent   nicht   abschrecken   lassen,   denn   die   Scheibe   bietet   die vielleicht beste Pop-Musik, die man sich idealer Weise heutzutage vorstellen kann. Kaufen, eintauchen und staunen!       Diese   „Unterwellenborn   Sessions“   wollen   ausdrücken,   wohin   sich   eine   sanierte   Kulturstätte   entwickeln   soll,   nämlich   zu einem   Ort   für   alle,   die   sich   künstlerisch   beschäftigen   und   ausdrücken   möchten.   Das   ist   besonders   wichtig   in   bewegten Zeiten,   wie   den   unseren.   Integration   funktioniert   nicht   am   Stadtrand,   vom   sozialen   Leben   abgeschirmt,   sondern   nur   im lebendigen   achtungsvollen   Miteinander.   Das   braucht   neben   finanzieller   Ausstattung   auch   Orte,   wo   die   technischen   und sozialen   Voraussetzungen   dafür   zu   finden   sind.   Wo   man   aufeinander   neugierig   ist,   wo   man   miteinander   etwas   erleben und   erreichen   will,   haben   Konfrontation   und   Hass   weniger   Chancen,   sollte   die   Botschaft   heißen.   Deshalb   wird   es   am   10. September   in   diesem   Haus   ein   drittes   Friedenskonzert   geben,   bei   dem   auch   der   Jazz-Musiker   LUKAS   NATSCHINSKI dabei sein wird. Am   Vorabend   (9.9.17)   gibt   es   erstmals   in   62   Jahren   Kulturpalast-Geschichte   eine   sogenannte   Record   Release   Party   zu „Unterwellenborn Sessions“, bei der LUKAS NATSCHINSKI mit seiner Musik aus diesem Album live zu erleben sein wird. Es   lohnt   sich   also,   dort   in   Unterwellenborn   dabei   zu   sein.   Um   das   Haus   zu   bestaunen   und   gute   Musik   zu   hören,   gsam, mit    Freunden,    Gleichgesinnten    und    neugierigen    Menschen.    Für    eine    neue    Zukunft,    für    ein    zweites    Leben    des Kulturpalastes   Unterwellenborn   und   gleichwohl   für   ein   friedliches   und   schöpferisches   Miteinander   der   Kulturen.   Musik kann diese Barrieren auf spielerische Weise leicht überwinden, heißt die Botschaft.