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T rixi G. – Hommage für Tamara Danz                                                                                    16.07.2016 Das   Volksbad   Buckau   findet   man   dort,   wo   in   Magdeburg   den   blühenden   Landschaften   der   neuen   Zeit   ganz   offensichtlich die   Farbe   ausgegangen   ist.   Der   Weg   dorthin   führt   an   einer   ellenlangen   Baustelle   vorüber   und   der   Ortsunkundige   fragt   sich, wie   er   da   wieder   herausfinden   soll.   Die   Straßen   hier   hinten   sind   eng,   die   Häuserschluchten   hoch   und   der   Himmel   darüber klein.   Noch   eine   Baustelle.   Sackgasse.   Mir   ist   wie   in   der   berühmten   „Dead   End   Street“   der   Kinks,   die   davon   singen. Ausgerechnet   hier   findet   man   einen   Lichtblick,   eine   Kulturoase   und   engagierte   Menschen,   die   dieses   Kleinod   mit   Leben erfüllen. Tamara   Danz,   die   einmalige   SILLY-Frontfrau   mit   der   unverwechselbaren   Stimme   und   dem   Charisma   eines   Vulkanausbruchs, starb   am   22.   Juli   1996   an   Krebs.   Das   ist   2016   genau   zwanzig   Jahre   her   und   das   Verrückte   ist,   dass   ich   immer   noch   einen Kloß   im   Hals   habe,   wenn   diese   Stimme   aus   den   Boxen   kommt,   mir   unter   die   Haut   oder   die   Schädeldecke   geht.   Dann   ist   mir manchmal   nach   Heulen   und   ich   bin   auch   manchmal   wütend,   weil   dieses   Weib   so   authentisch   daher   kam,   dass   es   gar   nicht sein   kann,   was   der   Krebs   da   angerichtet   hatte.   Es   gibt   heute   niemanden,   keine   Sängerin   mit   diesem   Format,   die   eine solche   Lücke   in   jeder   Hinsicht   auch   nur   annähernd   ausfüllen   könnte.   Aber   es   gibt   Beatrix,   diese   zierliche   Frau   mit   ihrem Mann   und   Gitarristen   Uwe.   Wenn   die   beiden   miteinander   ein   Podium   haben,   dann   erwachen   die   Songs   von   Tamara, zumindest   ihre   Lieder,   für   ein   paar   Herzschläge   lang   wieder   zu   neuem   Leben.   Dann   ist   es   Zeit   für   eine   Hommage   an Tamara Danz.    Der   Innenhof   des   ehemaligen   Volksbades   ist   großzügig   angelegt,   atmet   intime   Weite.   Man   tritt   aus   dem   Gebäude   heraus und   steigt,   wie   auf   einer   Himmelsleiter,   nach   unten.   Unter   einem   gigantischen   Blätterdach   eines   alten   Baumes   fühlt   man sich   wie   in   einem   Kuppelsaal.   Dort   haben   geschickte   Hände   eine   Bühnenkonstruktion   aufgestellt,   die   wie   von   Natur   aus   so gewachsen   scheint.   Oben   in   den   Ästen   leuchten   Lampions   und   geben   der   Szenerie   einen   eigenartig   schönen   Glanz. Plötzlich   ist   es   völlig   egal,   in   welcher   Stadt   ich   bin,   irgendwie   fühle   ich   mich   unter   Freunden,   obwohl   ich   hier   niemanden kenne. Unter   dieser   natürlichen   Kuppel   empfinde   ich   die   ersten   Töne   der   Akustikgitarre   irgendwie   besonders   intensiv.   Glasklar,   zart und   dann   voll   wuchtig   hängen   sich   die   Akkordfolgen   unter   die   Zweige   und   eine   Stimme,   die   Dir   eine   Gänsehaut   über   den Rücken   jagt,   singt   in   dieser   intensiven   Atmosphäre   das   Lied   vom   „Asyl   im   Paradies“.   Nicht   die   Danz   aus   Berlin,   sondern TRIXI   aus   Oschersleben   lässt   alle   Fasern   in   den   Herzen   mitschwingen.   Das   macht   ihr   niemand   sonst   nach   und   dennoch bleibt   die   zierliche   Blonde   musikalisch   ganz   bei   sich   selbst.   Was   für   ein   Einstieg   in   eine   besondere   Zeitreise:   „Gib   mir   Asyl hier im Paradies, hier kann mir keiner was tun.“ Doch es kam anders. Sängerin   BEATRIX   und   Gitarrist   UWE   DUCKE   spielen   ihre   Musik   in   einer   Art   und   Weise,   die   Schlichtheit   und   ein   dichtes Klangbild   eindrucksvoll   miteinander   verbinden.   Die   betörende   Stimme   von   Trixi,   deren   natürliche   Affinität   zu   der   von Tamara   staunen   lässt,   legt   mit   viel   Intensität   und   Einfühlungsvermögen   das   Innere   der   alten   Lieder   sehr   emotional   und nachfühlbar   frei.   Ich   kenne   keinen   zweiten   Gitarristen,   der   es   mühelos   schafft,   die   komplexen   Arrangements   von   SILLY   für sechs   bzw.   zwölf   Gitarrenseiten   zu   entschlüsseln,   ohne   deren   Klangbild   zu   verbiegen   und   der   Sängern   einen   rhythmischen Klangteppich für ihre Performance zu legen. Es   ist   ein   Abend   der   großen   Klassiker.   Nach   „Asyl   im   Paradies“   und   dem   „Traumpaar“,   einer   frechen   Anspielung   auf   die Wende-„Traumhochzeit“,    lassen    die    beiden    die    kraftvolle    eigene    Interpretation    von    „Schlohweißer    Tag“    folgen.    Das Gitarrenspiel   ist   voller   Nuancen,   in   meinem   Kopfkino   entstehen   dazu   Bilder,   ähnlich   denen,   wie   sie   auf   der   Bühne   verteilt herum   stehen.   Auf   ihnen   sind   Momentaufnahmen      von   Textpassagen   bildhaft   festgehalten.   Manchmal   lassen   beide   ihr Publikum   raten,   welcher   nächste   Song   sich   hinter   einem   solchen   Bild   verbergen   könnte.   Für   den,   der   richtig   liegt,   gibt   es ein   signiertes   Poster   als   Belohnung.   Die   Gäste   fühlen   sich   einbezogen   und   man   spürt,   dass   die   Erinnerung   an   eine großartige Künstlerin noch immer sehr lebendig ist. Eines   dieser   Bilder   zeigt   eine   grüne   Wiese   und   aus   dem   Publikum   ruft   jemand:   „Gras!“   Das   Stichwort   verweist   auf   die Zusammenarbeit   von   Tamara   Danz   mit   Gerhard   Gundermann   und   wir   bekommen   die   berührende   Ballade   vom   „Gras“   zu hören,   das   „immer   wieder   wächst“,   aber   eigentlich   vom   „Ich   und   Du“   erzählt.   Ganz,   ganz   großes   Kino   und   ein   Chor   aus zweihundert   Kehlen,   der   den   Chorus   mitsingt.   Dieses   gemeinsame   Eintauchen   in   die   alten   Lieder   von   Tamara   empfinde   ich wie   ein   neues   Entdecken   der   Gegenwart.   „Traumpaar“   oder   „Mont   Klamott“   kann   man   nicht   einfach   mal   wegschaufeln!   Sie sind   ein   Teil   vieler   Biografien   und   treffen   noch   immer   den   Nerv   einer   ganzen   Generation,   zumindest   aber   derer,   die „Halloween   (in   Ost-Berlin)“   damals   live   am   eigenen   Leben   verspüren   mussten.   Das,   und   noch   vieles   andere   mehr,   machen diese   Lieder   von   Tamara   Danz,   wenn   schon   nicht   unsterblich,   dann   aber   wenigstens   gültig   für   eine   halbe   Ewigkeit.   Auch das ist in diesen zwei Stunden zu spüren. Inzwischen   ist   es   spät   und   die   Dunkelheit   legt   langsam   eine   Decke   über   den   Innenhof.   Es   ist   Zeit   für   die   leisen   und filigranen   Lieder.   Als   TRIXI   „So   ’ne   Kleine   Frau“   anstimmt   und   ihr   Saxophon   die   rauchig   scharfen   Töne   in   die   Nacht   schickt, rieseln   Schauer   über   meinen   Rücken.   Ganz   allmählich   steuert   die   Stimmung   ihrem   Höhepunkt   entgegen.   Wir   bekommen das   intime   „Wo   bist   du“   zu   hören   und   tauchen   in   die   Atmosphäre   von   „Einmal“   ein   und   beim   „Fliegenden   Fisch“   steckt   mir der   berühmte   Kloß   tief   im   Hals.   Müsste   ich   jetzt   was   sagen,   ich   würde   keinen   Ton   heraus   bekommen.   Mich   haben Erinnerungen   im   Griff   und   das,   was   ich   mit   diesen   Liedern   ganz   persönlich   verbinde.   Für   einen   kleinen   Moment   sehe   ich mich    als    den    „Panther    im    Sprung“,    irgendwo    im    Nichts    hängen    geblieben,    und    dann    fangen    mich    die    „Stillen Abendstunden“   wieder   auf.   Ich   sitze   auf   einer   schmalen   Steinkante,   nur   ein   paar   Meter   von   der   Bühne   entfernt   und   lasse streichelnd   einen   fremden   Hund   fühlen,   wie   mir   gerade   zumute   ist.   Wer   einen   treuen   tierischen   Freund   in   seiner   Familie hat,   weiß   um   dessen   Fähigkeiten,   ganz   still,   leise   und   unauffällig   ein   guter   Gesprächspartner   und   Therapeut   zu   sein.   Es   tut auch nach Jahren noch immer weh: Tamara, Gundi, Cäsar und all die anderen – wir vermissen euch! Dieser   Abend   mit   diesen   Liedern   und   der   explosiven   Intimität   von   TRIXI   G.   würden   mich   aufwühlen,   mich   für   zwei   Stunden weich   und   verletzlich   machen,   ahnte   ich   schon   vorher.   Wenn   man   aber   unter   Seinesgleichen   ist,   wird   man   still   und unauffällig   aufgefangen,   wenn   man   sich   innerlich   fallen   lässt.   Die   beiden   Musiker   BEATRIX   und   UWE   DUCKE   haben   es tatsächlich   wieder   geschafft   und   sehen   am   Ende   des   Abends   sehr   glücklich   aus.   Doch   noch   will   sie   die   Menge   nicht   gehen lassen,   soll   der   Zauber   der   Lieder   noch   nicht   zu   Ende   sein.   Als   die   „Hurensöhne“   den   Abend   kurz   vor   Mitternacht   abrunden, läutet   ein   grandioser   Chor   von   zweihundert   Stimmen   das   große   Finale   ein:   „Hurensöhne   wissen,   wie   man   Liebe   macht. Hurensöhne   schwören   nicht   und   lügen   nicht,   denn   sie   kommen   und   sie   gehn   in   einer   Nacht.“,   sing   man   laut   hinter   mir.   - Und dann ist der Abend vorüber, einfach aus, wie auch Tamara, Gundi und Cäsar gingen. Eigentlich   müsste   man   jetzt   ein   Bier   oder   einen   Schluck   Wein   trinken.   Man   müsste   sich   unter   eine   der   Laternen   setzen   und reden.   Man   müsste   sich   erinnern,   um   die   guten   Gefühle   daraus   mit   in   den   neuen   Tag   nehmen   zu   können.   Man   müsste   und   dann   fahre   ich   doch   wieder   durch   die   engen   und   dunklen   Straßen   am   Rande   einer   Stadt.   Ich   fahre   dort   entlang,   wo Ideen   vom   „Schlohweißen   Tag“   vielleicht   wieder   zu   Geschichten   werden   könnten,   die   späteren   Generationen   etwas   anderes bedeuten.   Doch   es   ist   stets   der   gleiche   Kreislauf   vom   Kommen   und   Gehen,   vom   Werden   und   Vergehen,   es   ist   die   ewige Saga   von   Liebe   und   Schmerz,   die   uns   lachen   und   weinen   lässt.   Und   es   gibt   Lieder,   wie   die   der   Tamara   Danz,   die   von solchen   Begegnungen   und   Menschen   am   Stadtrand   erzählen   und   sich   in   das   kollektive   Bewusstsein   einbrennen.   Solche Lieder werden uns alle überleben. So war es und wird es wieder sein.