Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Zerbrechliche Eleganz - Tiny Vipers im Thalia Dresden                                                      10.08.09 Was   macht   jemand,   der   am   Wochenende   ein   tolles   Konzert   besucht   und   sich   auch   sonst   viel   mit   seinem   Lieblingsthema Rockmusik & Co. beschäftigt hat? Genau, er geht auch am Montag zu einem Konzert! Was denn sonst. Ein    kleines    und    schnuckeliges    Kino    in    der    Dresdner    Neustadt    mit    einer    ziemlich    interessanten    Historie    und    einem auffälligen   Ambiente.   Alles   sehr   intim,   sehr   einladend   und   sehr   entspannend.   Andere   kaufen   sich   für   6,00   Euro   eine Packung    Glimmstengel,    ich    erstehe    ein    Ticket    für    ein    Konzert    zum    gleichen    Preis.    Im    „THALIA“    ist    eine    junge Songschreiberin,   Gitarristin   und   Sängerin   aus   den   USA   angekündigt.   Eine,   deren   Namen   ich   nicht   kannte,   doch   das   will nichts   heißen.   Je   mehr   ich   über   die   Spielarten   des   Rock   weiß,   je   mehr   ich   zu   kennen   glaube,   desto   größer   die   Chance   für eine neue Überraschung. TINY   VIPERS,   eigentlich   Jesy   Fortino,   ist   Mitte   20,   stammt   aus   Texas   und   lebt   in   Seattle,   in   dem   Ort,   aus   dem   der   GRUNGE gekrochen   kam   und   wo   JIMI   HENDRIX   zu   Hause   war.   Dort   wird   man   auf   sie   aufmerksam   und   2007   veröffentlicht   sie   ihre erste   CD   „Hands   Across   The   Void“.   Inzwischen   liegt   mit   „Life   On   Earth“   der   aktuelle   Longplayer   aus   diesem   Jahr   vor.   So einfach klingt das, war’s aber sicher nicht. Ich   bin   auf   sie   gestoßen,   weil   ich   für   mich   selbst   ständig   auf   der   Suche   nach   etwas   anderem   bin.   So   habe   ich   SERENA RYDER   für   mich   entdeckt,   weil   diese   so   faszinierend   Leonard   Cohen   und   sich   selbst   singt   und   nun   eben   auch   TINY   VIPERS, weil   sie,   auf   musikalische   Vorlieben   angesprochen,   neben   anderen   ausgerechnet   YES   und   die   INCREDIBLE   STRING   BAND nennt.   Da   bin   ich   eben   hellhörig   geworden,   denn   beide   zählen   schon   seit   Jahrzehnten   auch   zu   meinen   Favoriten   und stehen   bei   mir   im   Regal.   Nach   einem   heftigen   Gewitterguß,   der   mich   auf   der   Fahrt   nach   Dresden   begleitet   hat,   finde   ich das   „THALIA“   in   der   Görlitzer   Straße   relativ   schnell.   Zum   kleinen   Kino   gehört   ein   „Caffee   &   Cigaretts“,   in   dem   die   Zeit   bis zum eigentlichen Konzertbeginn wie im Fluge vergeht. Da   vorn   auf   der   Bühne   nimmt   ein   unscheinbar   wirkendes   Persönchen,   eine   zierliche   junge   Dame   auf   einem   Stuhl   Platz   und nuschelt   im   typischen   Amerikanisch   „Thanks   for   coming“   und   während   die   meisten   überlegen,   wie   sie   reagieren   sollen, perlen schon die ersten Töne in den Raum. Was   dann   eine      reichliche   Stunde   lang   passiert,   habe   ich   so   noch   nie   erlebt.   Die   junge   Lady   spielt   die   Gitarre   nicht   auf   eine uns   langläufig   bekannte   Weise.   Da   brechen   keine   Akkorde   aus   den   Saiten   und   die   erhofften   hochtechnischen   Soli   bleiben aus.   JESY   FORTINO   zelebriert   die   einzelnen   Töne   und   Klänge,   fügt      ihnen   die   Schwingungen   der   tiefen   E-Seite   zu,   läßt   die leisen,   beinahe   minimalistischen   Klangeflechte   leben,   sich   entfalten   und   über   allem   schwebt   eine   Stimme,   die   leise   und beschwörend,   beinahe   entrückt,   erzählt.   Sie   läßt   uns   die   Welt   erleben,   mit   „Eyes   Like   Ours“   (Augen   wie   unsere)   und   tut dies   wie   einer   ihrer   Songs   in   „Slow   Motion“   (Zeitlupe).   Die   zierlichen   Finger   sind   über   die   Klänge   weit   gespreizt,   liegen   wie eine   Spinne   auf   den   sechs   Saiten   der   Gitarre,   als   wollten   sie   über   deren   Hals   kriechen.   Jedes   der   vier   „Beinchen“   lebt   für einen   anderen   Ton.   Manchmal   setzt   sie,   so   bei   „Development“,   wie   kleine   Zaubereien,   einen   Flageoletton   (Oberton) darüber und läßt ihn schwingen. Wo sie den Finger dafür hernimmt, scheint ein Rätsel. Das   alles   geschieht   ohne   fühlbaren   Zeitdruck,   weit   im   Raum,   nicht   von   dieser   Welt   und   manchmal,   wie   bei   „Dreamer“   und „Time   Takes“   kann   das   dauern   und   die   Zuhörer   lassen   sich   entspannt   auf   eine   Tonreise   ein.   Tief   in   meinen   Sessel versunken,   kann   auch   ich   mich   schweben   lassen,   einfach   nur   genießen   und   entspannen,   obgleich   ab   und   an   die   Neugier siegt   und   ich   mich   auch   auf   die   Worte   zu   konzentrieren   suche.   Das   ist   auch   so   bei   „Life   On   Earth“   und   sinnigerweise   heißt der    folgende    Song    auch    „Life    On    Earth    Continues“.    Beinahe    ein    Songzyklus,    eine    Wanderung    der    Gedanken    und Emotionen. Die   Songs   scheinen   von   zwei   oder   drei   Akkorden   zu   leben,   manchmal   sind   es   nur   drei   Töne,   die   aus   den   Kompositionen   ein musikalische   Gebilde   machen,   das   sich   langsam   und   eindringlich   wiederholt,   von   einem   weiteren   Klangtupfer   ergänzt   wird. Der   Begriff   vom   Fingerpicking,   bei   dem   man   sich   meist   ein   schnelles   Saitenzupfen   aller   Finger   vorstellt,   bekommt   hier   so etwas   wie   eine   ursprüngliche   Bedeutung,   denn   jeder   Finger   zupft,   beinahe   behutsam   und   zerbrechlich,   jeden   Ton   fühlbar und    fügt    ihn    mit    weiteren    zu    einer    Klangsinfonie.    Selbst    Pausen    scheinen    ein    Klang    zu    haben.    Das    ist    betörend, verführerisch   und   entrückend   schön.   So   müssen   Schamanen   gezaubert   haben,   denke   ich   für   mich.   Irgend   so   etwas   strahlt von ihr aus. Wo nimmt dieses zierliche Weib diese Inspiration her? Die   einzelnen   Stücke   fühlen   sich   an   wie   Suchen   und   Entdeckung,   wie   leises   Fragen   nach   Sinn   und   Befindlichkeiten.   TINY VIPERS   will   nicht   unterhalten   oder   ablenken   vom   Geschehen,   sie   steckt   uns   mitten   hinein   und   geht   mit   ihrem   Publikum leise auf die Suche und nur wenn man wirklich will, kann man auch entdecken. Sich selbst, andere, das Leben, UNS. Nach   einer   Stunde   hat   sie   ihre   aktuelle   CD   „Life   On   Earth“   komplett   präsentiert   und   die   Spitzen   ihrer   zierlichen   Finger lassen   vom   ständigen   Druck   auf   die   Saiten   tiefe   Narben   erkennen,   die   sie   uns   da   vorn   lächelnd   zeigt.   Eine   Zugabe   lang halten   die   Finger   noch   durch,   für   ein   Stück   aus   „Hands   Across   The   Void“.   Ihr   letzter   Kommentar   ist   wieder   „Thanks   for coming“   und   dann   verschwindet   die   Gitarre   wieder   in   einem   Koffer,   so   als   wäre   nichts   gewesen.   Es   ist   schon   paradox   zu merken,   daß   diese   leisen   Töne   eindringlicher   und   länger   wirken   können,   als   die   lauten   Riffs   einer   verzerrten   Rock-Gitarre. Der   Nieselregen   in   Dresden,   der   mich   zum   Auto   begleitet,   paßt   dazu,   und   fast   tut   es   mir   leid,   daß   ich   den   Weg   nach   Hause nicht   laufend   bewältigen   kann,   um   den   Tönen   und   Klängen   in   meinen   Kopf   Raum   und   Zeit   zu   geben,   ihnen   nachzuhängen. Manchmal ist die Welt zum Glück doch anders….