Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
The Fugitives live im Blankenburger E-Werk                                                               14.09.2018 Ist   es   nicht   wundervoll,   dass   es   immer   noch   so   viele   unbekannte   und   kreative   Musiker   und   Bands   zu   entdecken   gibt? Nichts   gegen   meine   alten   Helden,   aber   Künstler   wie   Jürgen   Kerth,   Robert   Plant   oder   Gary   Brooker,   denen   man   noch ihre   Botschaften   und   Wahrhaftigkeit   abzunehmen   bereit   ist,   die   sind   selten   geworden   und   viel   zu   viele   rocken   schon   das Universum.   Da   freut   sich   der   Musikliebhaber   über   jede   Möglichkeit,   den   eigenen   Horizont   der   Wahrnehmungen   noch einmal   erweitern   zu   können,   wenn   über   den   großen   Teich   unverbrauchte   Namen   zu   uns   reisen.   Wieder   einmal   bin   ich unterwegs   hinüber   nach   Blankenburg,   wo   sich   im   E-Werk   THE   FUGITIVES   aus   Kanada   angesagt   haben.   Dieser   Name   ist mir   bisher   völlig   unbekannt,   doch   einige   Hörproben   via   Internet   haben   mich   elektrisiert.   Also   fahre   ich   hinüber   und gönne   mir   ein   Konzert   der   Kanadier.   Die   sollen   sich   in   ihrer   Heimat      in   den   vergangenen   zehn   Jahren   und   mit   sechs veröffentlichten   Alben   einen   geradezu   exzellenten   Ruf   erspielt   haben.   Nun   sind   sie   mit   ihrem   aktuellen   siebten   Album, „The   Promise   Of   Strangers“,   in   Deutschland   auf   Tour   und   sie   besuchen   sogar,   dank   kreativer   Musikenthusiasten,   die Harzregion.   Ob   die   Stadtväter   wenigstens   ahnen,   was   sich   in   ihrem   beschaulichen   Städtchen   für   eine   seltene   und besondere Kulturoase, in die man sich gern aus Übersee begibt, entwickelt hat? Das   alte   Gemäuer   ist   mal   wieder   richtig   gut   gefüllt.   Ich   werde   von   Stimmengewirr   empfangen   und   von   einigen inzwischen   auch   begrüßt.   Ein   schönes   Gefühl,   sich   als   Zugezogener   vor   dieser   Bühne   zu   Hause   fühlen   zu   dürfen.   Vom Bühnenhintergrund   scheint   ein   überdimensionales   Foto   der   Band,   vor   dem   sich   vier   Mikrofonständer   wie   eine   Silhouette abheben.   Sonst   nichts,   alles   wirkt   beinahe   spartanisch   bis   zu   dem   Moment,   da   sich   die   Musiker   auf   die   Bühne   begeben und vom Auditorium begrüßt werden. Die   starten   mit   vierstimmigem   Satzgesang   und   einem   Touch   von   Hillybilly,   den   Footstomping,   Violine   und   Banjo   in   den Raum   senden.   „Breacking   Promises“   fühlt   sich   tatsächlich   erstaunlich   bekannt   und   dennoch   wundervoll   fremd   an.   Aus dem   Stand   haben   die   vier   lächelnde   Gesichter   und   wippende   Füße   angeregt   und   spätestens,   als   da   oben   der   Klang einer   Balalaika   in   den   Händen   eines   Kanadiers   klingt   und   „irre“   Wortspiele   bei   „Start   A   War“   gesungen   werden, schwappt   Begeisterung   durch   die   Reihen.   Die   FUGITIVES   reißen   jeden,   der   eben   noch   staunend   nach   vorn   blickte,   zu Begeisterungsausbrüchen   hin.   Auch   ich   stehe   an   der   Saalwand   und   versuche   zu   realisieren,   was   die   vier   jungen   Musiker gerade   mit   meinen   Emotionen   anstellen.   Ich   bin   überrascht   und   natürlich   begeistert   mich,   was   Gitarre,   Banjo,   eine Violine,   eine   Fußtrommel   plus   vier   enthusiastische   Stimmen   für   eine   mitreißend   geile   Atmosphäre   erzeugen   können. Endlich mal wieder echte hausgemachte musikalische Kost ohne Schnickschnack oder einstudierte Mätzchen! In   mir   schlummert   schon   immer   eine   kleine   Vorliebe   für   Hand-Made-Music   und   für   Künstler,   denen   es   gelingt,   Herzen und   Hirne   ohne   zusätzliche   Verstärkung   zu   erreichen.   Das   Songschreiber-Duo   ADRIAN   GLYNN   und   BRENDON   McLEOD präsentieren   Songs,   die   sich   ins   Ohr   schleichen   und   dann   nicht   mehr   weichen   wollen.   Das   brachte   der   Band   sogar   eine ganze   Tour   gemeinsam   mit   Buffy   Sainte-Marie,   der   großartigen   indigen   Künstlerin   und   Urheber   großer   Songperlen   wie den   legendären   „Universal   Soldier“,   ein.   Man   muss   sich   also   nicht   wundern,   dass   diese   Musik   auch   über   dem   großen Teich   einen   Widerhall   findet.   Ich   jedenfalls   bin   restlos   hin   und   alle,   als   CARLY   FREY   solo   mit   der   Violine   ihr   „Never   Write This   Wrong“   im   Lichtspiel   eines   Glitterballs   präsentiert.   Sie   tut   es   mit   einer   Mischung   aus   Feinfühligkeit   und   urbaner Wucht, dass mir, der ich selbst einst das Violinespiel lernte, einfach nur die Spucke wegbleibt. Und   dann   stehe   ich   sprachlos   und   lausche   einem   Lied,   das   die   Band   für   den   großen   Kanadier   Leonard   Cohen   schrieb. „No   Words“   ist   auf   dem   aktuellen   Album   zu   finden   und   diese   hochemotionale   Ballade   geht   einem   wirklich   ganz   tief unter   die   Haut.   Noch   einmal   fühle   ich,   was   für   eine   riesige   Lücke   der   Tod   dieses   Mannes   in   der   Musikwelt   hinterlassen hat.   Für   nur   den   Hauch   eines   Moments   regiert   nach   „No   Words“   die   Stille   im   Saal,   um   sich   dann   in   einem   brausenden Begeisterungssturm   aufzulösen.   Als   wäre   es   nicht   schon   berührend   genug,   schieben   die   FUGITIVES   mit   „Haunted“   noch eine   Nummer   a   capella   gesungen   hinterher,   die   meine   Begeisterung   in   bisher   ungeahnte   Höhen   katapultiert.   Vorn stehen   vier   Sänger,   stampfen   den   Rhythmus   mit   ihren   Füßen   und   die   Synkopen   dazu   versetzt   mit   ihren   Händen.   Auf diese   ursprüngliche   Art   Musik   rhythmisch   zu   präsentieren,   muss   einfach   jeden   vom   Hocker   reißen.   Genau   dass   passiert auch,   denn   nun   steht   auch   der   letzte   im   Saal   auf,   um   zu   applaudieren.   Chapeau,   was   für   eine   Musikantentruppe   mischt den heute die Hexen im Harz auf!? Einfach Klasse. Den   zweiten   Teil   des   Abends   beginnen   die   Kanadier   mit   „Northern   Lights“,   einen   weiteren   Song   vom   aktuellen   Album und   wieder   sind   es   diese   kompakten   Vokalharmonien,   die   mich   ansprechen.   Ähnlich   empfinde   ich   beim   folgenden „Sturdy“.   Diesmal   dominiert   das   Spiel   der   Violine   von   CARLY   FREY,   die   ein   wahres   Feuerwerk   aus   den   vier   Saiten zaubert.   Es   ist   schon   erstaunlich,   wie   abwechslungsreich   THE   FUGITIVES   mit   ihrem   instrumentalen   Vermögen   umgehen können,   es   sparsam   aber   wirkungsvoll   einzusetzen   verstehen.   Wieder   greift   ADRIAN   GLYNN   zur   Balalaika,   dem   für Kanada   eher   untypischen   Instrument,   und   dann   fabrizieren   sie   mit   „Wilderness   Years“   einen   typisch   amerikanischen Folk-Song,   der   vom   rhythmischen   Footstomping   und   dem   Spiel   der   Fiddle   lebt,   so   wie   „Bigger   Than   Luck“   auch.   Diese letzten   Songs   befinden   sich   auf   dem   Album   „Everything   Will   Happen“   (2013)   und   ich   beschließe,   den   Silberling   meiner Sammlung   hinzu   zu   fügen.   Alle   im   Saal   toben   vor   heller   Begeisterung   und   CHRIS   QUINN   schwebt   förmlich   mit   seinem Banjo-Solobeitrag „On That Good Road“ in dieser wundervollen Stimmung. Die   Heimatstadt   der   FUGITIVES   ist   Vancouver,   eine   Stadt,   so   sagen   sie,   in   der   es   viel   und   oft   regnet.      Kein   Wunder   also, dass   sie   diesem   Ort   mit   „City   Of   Rain“   einen   eigenen   Song   widmen.   Ganz   zärtlich   und   sehr   emotional   bringt   diese   kleine Hommage   die   Emotionen   zum   Schwingen.   Einfach   wundervoll,   wie   sie   das   mit   Gitarre,   Banjo,   Violine   und   Gesang hinbekommen   und   schön,   dass   man   so   etwas   noch   erleben,   hören   und   genießen   kann.   Noch   lausche   ich   dieser zauberhaften   Stimmung   hinterher,   als   sie   mit   einem   echten   Party-Kracher   und   spielerischer   Wucht   das   Finale   einläuten. Diese   Band   zu   erleben,   ist   tatsächlich   so   etwas   wie   eine   neue   Erfahrung.   Mir   ist,   als   würde   ich   die   Melodien   und Harmonien schon eine Ewigkeit kennen und doch ist jeder Song eine kleine neue Entdeckung für mich geworden. Am   Ende   des   Abends   bedanken   sich   THE   FUGITIVES   bei   allen,   die   kamen,   obgleich   ihnen   diese   Band   doch   völlig unbekannt   sein   musste.   Für   uns   alle   singen   sie   von   „All   This   Trouble   In   The   Worl“,   in   dem   es   um   all   die   klitzekleinen Sorgen   geht,   die   uns   im   Leben   manchmal   über   den   Weg   laufen.   Danach   hat   ein   begeisternder   Abend   sein   Ende gefunden,   zumindest   glauben   das   die   vier   Musiker.   Doch   die   Rufe   nach   einer   Zugabe   wollen   nicht   verstummen.   Die Begeisterung   will   nicht   ausklingen   und   so   steigen   die   FUGITIVES   herab   von   der   Bühne,   stellen   sich   vorn   in   die   erste Reihe   und   singen   dort   ein   letztes   Lied,   nur   von   einer   Gitarre   begleitet,   leise   und   sehr   intim   für   uns.   Es   ist   wundervoll, singenden   Musikern   so   nah   sein   zu   dürfen   und   Musik   auf   solche   Weise   live   zu   erleben.   Diesen   Eindruck   werden   ganz sicher viele mit nach Hause nehmen. Im   Saal   jedenfalls   sind   alle   von   den   Kanadiern   total   begeistert   und   sie   schaffen   es   tatsächlich,   den   vier   FUGITIVES   noch eine    allerletzte    Zugabe    zu    entlocken.    „Come    Back    Down“    ist    ein    ganz    neuer    Song,    bei    dem    betörend    leise Gesangsharmonien   dominieren,   die   uns   zum   genauen   Hinhören   auffordern.   Dann   ist   es   Zeit,   den   Musikern   einen   letzten Beifall   zu   spenden.   Die   stehen   ihrerseits   auf   dieser   Bühne   und   bedanken   sich.   Wer   möchte,   kann   sie   im   Foyer   treffen, mit   ihnen   plaudern   und,   so   wie   ich,   eine   ihrer   CDs   auswählen   und   auch   signieren   lassen.   Diesen   musikalischen Leckerbissen   zu   verdauen,   die   neuen   Erfahrungen   wirken   zu   lassen,   wird   es   wohl   noch   ein   paar   Tage   brauchen.   Nun hoffe   ich   nur   noch,   die   Kunde   vom   Geschehen   möge   in   der   städtischen   Schaltzentrale   auch   als   das   wahrgenommen werden,   was   es   ist:   Ein   Geschenk   engagierter   und   ehrenamtlicher   Bürger   an   ihre   Stadt.   Als   zugezogener   Neu-Harzer und ehemaliger „Kulturarbeiter“ darf ich mir diese Einschätzung sicher erlauben.