Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Haase & Thalheim – Krampf der Generationen                                                                  01.10.2016 Mit    einem    Funken    Ehrlichkeit    im    Hinterkopf    muss    man    sich    ab    und    an    eingestehen,    dass    man    einst    der    eigenen Elterngeneration   altbackenes   Denken   zumindest   unterstellte,   dafür   die   eigene   Querköpfigkeit   als   Fortschritt   lobend   anbot. Heute,   Jahrzehnte   gereift,   bin   ich   einen   Schritt   weiter.   Ich   frage   mich   oft,   warum   meine   Nachkommen   nicht   ebenso handeln,   wie   ich,   und   nicht   einfach   das   tun,   was   ich   ihnen,   ganz   ohne   den   erhobenen   Zeigefinder   natürlich,   vorgelebt   habe. Es sieht so aus, als ob sich die Dinge wiederholen, nur eben anders.     Es   ist   der   erste   Oktobertag   und   meine   Welt   ist   verregnet.   Im   kleinen   Klub   unter   der   Bibliothek   treffe   ich   abends   auf   zwei Ausnahmekünstler.   Die   eine,   BARBARA   THALHEIM,   könnte   vom   Alter   her   locker   meine   Schwester   sein   und   der   andere, CHRISTIAN   HAASE,   mein   Sohn.   Die   Lebensjahre   einer   ganzen   Generation   liegen   zwischen   beiden   und,   siehe   oben,   sicher auch   ebenso   viele   Erfahrungen,   nur   eben   in   anderen   Zeiten,   gar   anderen   Systemen   gemacht.   Oder   doch   nicht?   Da   darf man neugierig sein, was beide beim „Krampf der Generationen, mitzuteilen haben. Deswegen bin ich ja hier. CHRISTIAN   HAASE   ist   einer,   den   ich   am   Ende   meiner   sechsten   Lebensdekade   wahrgenommen   habe.   Sehr   viel   eher   war   er als   Liedermacher   auch   gar   nicht   da.   Auf   der   Bühne   hat   er   etwas,   was   mich   sehr   anspricht   und   meine   Gedanken   in Bewegung   hält.   BARBARA   THALHEIM   entdeckte   ich   Ende   der   60er   durch   die   Singebewegung,   deren   fester   Bestandteil   sie jedoch   nie   wurde.   Sie   war   nicht   so   glatt,   nicht   so   leicht   zu   verstehen   und   irgendwie   schien   sie   mir   widerborstig.   Nur   wenige ihrer   Lieder   kamen   bei   mir,   dem   Jungen   aus   der   Provinz,   wirklich   an.   Eigenartigerweise   das   von   der   „Schönhauser“,   aber das   mag   auch   an   meinen   Monaten   in   Berlin   liegen   und   dem   Weg,   der   mich   durch   diese   Straße   führte.   Wie   würde   eine Grande   Dame   deutscher   Liedkunst   mit   so   einem   liebenswürdigen   Schnösel   umgehen?   Gar   nicht,   sie   ließ   ihn   kommen,   so mein Eindruck. Das schon mal vorweg. Zunächst   kommen   sie   beide.   Jeder   auf   sein   Podest   mit   der   „Besucherritze“   dazwischen,   die   später   die   ihr   zugedachte   Rolle spielen   wird.   HAASE   singt,   „wie   er   ist“   und   die   THALHEIM   „In   eigener   Sache“   und   ein   wenig   nimmt   der   jeweils   andere   die Stimmungen   auf,   noch   tastend.   Sie   plaudern   davon,   dass   man   sich   schon   mal   traf.   Das   Kennenlernen   aber   wurde   von außen   angestoßen   und   vor   meinem   geistigen   Auge   hat   sich   das   Bild   eines   sehr   großen   Raumes   in   Leipzig,   mit   Drahtseilen in   halber   Höhe   und   alten   Teppichen   darauf   liegend,   festgehakt.   HAASE   ein   “Fabrikbesetzer”!   Wie   sie   sich   dabei   munter   die Bälle   zuwerfen,   sie   eher   defensiv   und   er   fast   schon   süffisant,   das   ist   ein   Genuss.   Irgendwann   geht’s   um   die   Liebe   und BARBARA   THALHEIM   so   ganz   nebenbei   und   trocken:   „Liebe   ist   nicht   Liebe   machen,   sondern   miteinander   lachen.“   Von   nun an muss jeder für sich Nachdenken und Lachen für einen ganzen Abend in Einklang bringen. Wir   erfahren,   was   Dreigroschenromane   und   einen   Friedhof   miteinander   verbindet,   dass   HAASE   sich   an   Gruppen   ranhängen sollte   und   welche   Rolle   dabei   einem   Herrn   Melke   zukam.   Dazu   singt   HAASE   von   den   „alten   Schwertern   voller   Rost“.   Die THALHEIM    philosophiert    von    Weltanschauungen    und    „sich    die    Welt    anschauen“    und    fügt    „Sehnsucht    nach    der Schönhauser“   ein.   Spätestens   danach   bin   ich   weg   und   alle.   Diese   Frau   ist   Faszination   pur.   Wie   sie   still   dem   Bühnen-   sprich Podestpartner   ein   Lächeln   schenkt   und   dennoch   irgendwie   auf   Abstand   setzt,   fühlt   sich   spannungsgeladen   an.   Was   sie sagt,   braucht   oft   nur   wenige   Worte,   aber   die   sitzen   auch.   Da   ist   HAASE,   auf   der   anderen   Seite,   redseliger   und   schmückt auch   gern   aus.   Frau   THALHEIM   kann   da   vorn   sitzen   und   lässt   allein   ihre   blauen   Augen   sprechen.   Und   dann   klingt   ihre Stimme   wieder,   mit   einem   knarzig   leisen   Touch,   dem   vom   alten   Dylan   gleich,   und   ich   bin   wieder   hin.   Verdammt,   warum habe ich das nicht schon Jahre früher bemerkt? Urplötzlich   überfällt   uns   das   „Wir   sind   das   Volk!“   von   denen,   die   diesen   Spruch   für   ihre   dunkelbraune   Gedankenwelt verschandeln.   DAS   VOLK   will   ganz   sicher   etwas   anderes,   nur   nicht   Errungenes   einfach   so   aufgeben.   Jedenfalls   NICHT   mit mir   und   denen,   die   ICH   kenne.   Die   beiden   Künstler   geben   mir   Mut   in   diesen   Augenblicken,   viel   mehr,   als   irgendeiner   dieser „gewählten“   Zeitenverpenner.   Die   trauen   uns   als   Volk   ja   nicht   mal   zu,   einen   Bundespräsidenten   selbst   auszuwählen   und wundern sich dann, dass der Frust in die Puschen kommt. Die Füßen auf dem Boden sieht anders aus! Doch   beide   muntern   auch   ganz   schnell   wieder   auf   und   nehmen   jeden   einzelnen,   mit   Wortgeplänkel   und   ihren   Liedern,   mit beim   „Krampf“,   der   gar   keiner   werden   will.   Mein   Empfinden   sagt   mir,   dies   ist   ein   Spiel,   eine   Vorlage   und   eine   Anregung, gemeinsam    über    Erfahrungen,    das    Leben    und    die    Liebe    zu    sprechen.    Mehr    Miteinander    in    Zeiten    digitaler Individualisierung.   Sie   singt   von   ihren   „Siebensachen   (jene,   die   ich   wirklich   brauche)“   und   er   vom   „Könnte,   ist   das schlechteren   Nie   (sagt   Marie)“.   Ein   Spiel,   das   beide   sicher   noch   lang   ausdehnen   könnten,   denn   es   gibt   viele   Themen,   die das Leben bereit hält und vielleicht, so denke ich mir, wollen sie ja auch „nur“ zum Nachdenken Gedankenstubser verteilen. Da   wären   noch   ein   „Armer   Mann“   und   der   Weibertraum   von   George   Clooney   sowie   Oma’s   staunender   Ausruf   „Ach,   so   viel Wasser!“   und   wem   das   nicht   reicht,   darf   sich   gern   seine   eigenen   Gedanken   zum   Thema   „Freiheit“   machen.   Mir   geht   die Geschichte   von   Katharina   nah   und   die   Art,   wie   liebevoll   und   verletzlich   BARBARA   THALHEIM   sie   erzählt.   Von   Igor   und   der großen   Sowjetunion   und   was   später   so   rein   menschlich   bei   Katharina   davon   blieb.   Solche   Lebensgeschichten   berühren, denn   solche   kommen   im   TV-Alltag   zum   Beispiel   nicht   vor.   Und   wenn,   dann   mit   so   einem   schalen   Beigeschmack.   Deshalb singt   die   THALHEIM   hinterher   noch   „Herz   zu   haben“.   HAASE   erzählt   von   Leipzig   und   der   BiFi   und   bei   mir   bleibt   dieser Spruch   hängen:   „Wer   kopulieren   will,   muss   höflich   sein“.   Aber   das   (und   mehr)   muss   man   sich   wirklich   von   den   beiden Künstlern   in   Blond   selbst   erzählen   lassen.   Sonst   verfehlt   das   doch   komplett   seine   Wirkung,   wirkt   schal,   und   das   wäre,   was zum   Beispiel   Hiddensee   betrifft,   wirklich   sehr   schade!   Auch   der   eigenen   Erinnerungen   wegen,   die   vielleicht   mancher   an   die Insel hat. Irgendwann,   zu   vorgerückter   Stunde,   und   irgendwie   schließt   sich   ein   Kreis   des   Erzählens,   von   Fragen   und   kritischen Beobachtens   mit   der   Fabel   von   der   Düne   und   der   „weißen   Wolke“   darüber.   Schon   oft   hab’   ich   dieses   Lied   und   die Geschichte   dazu   gehört.   Doch   ausgerechnet   heute   Abend   geht   mir   dabei   eine   völlig   andere   Melodie   durch   den   Kopf,   denn sie   passt:   „All   You   Need   Is   Love“!   Wie   sagte   HAASE   und   fast   „Zum   Schluss“?   –   Liebe   stirbt   nie,   sie   verändert   sich   nur!   Und alle   klatschen   Beifall.   Ich   bin   ziemlich   aufgewühlt   in   die   Nacht   hinaus   gegangen.   Schade,   dass   der   Weg   nach   Hause   diesmal kurz   war.   Dann   denke   ich   eben   in   den   nächsten   Tagen,   und   denen   danach,   weiter.   Schließlich   sind   schon   zwei   Enkel   da,   das dritte   Enkelchen   unterwegs,   und   sie   alle   wollen   ja   später   auch   was   vom   Krampf   der   Generationen   haben   und   das Nachdenken lernen. Sollen sie auch!