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Ten Years After - Besuch bei „Tante Ju“                                                                           30.04.2010 Als   ich   siebzehn   war   und   in   die   11.Klasse   einer   EOS   ging,   gründeten   der   Gitarrist   ALVIN   LEE   (*1944)   und   der   Mann   am Bass,   Leo   Lyons   (*1943),   in   England   ihre   eigene   Band.   Da   hatten   sie   schon   mehrere   Jahre   gemeinsam   auf   den   Bühnen gestanden.   TEN   YEARS   AFTER   waren   geboren   und   sollten   mit   ihrem   am   Blues   und   Boogie   orientierten   Rock   sowie einigen   exzellenten   LP-Einspielungen   in   die   Rock-Analen   eingehen.   Der   Mann   im   Vordergrund   war   ALVIN   LEE   und   der galt   über   Jahre   als   der   „schnellste   Gitarrist“   der   Welt.   Spätestens   sein   über   10-minütiges   rasantes   Solo   auf   den   Saiten der   roten   Gibson   bei   „Going   Home“   in   WOODSTOCK   machte   ihn   unsterblich   und   setzte   die   Band   neben   anderen   auf   den Rock-Olymp. Schon   Mitte   der   70er   stieg   Alvin   Lee   wieder   aus   seiner   Band   aus,   ließ   den   Tourstress   hinter   sich   und   macht   seither   sein ganz   eigenes   Ding.   Doch   TEN   YEARS   AFTER   tourten   und   touren   weiter   und   Alvin   Lee   heißt   in   heutigen   Tagen   JOE GOOCH.   Mit   der   jugendlichen   Re-Inkarnation   des   Altmeisters   hat   die   Band   nichts   von   ihrer   Faszination   verloren,   wie   ich überglücklich   vor   zwei   Jahren   im   „Goldenen   Löwen“   von   Landsberg   feststellen   konnte.   Damals   erreichte   ich   den   Ort   des Geschehens   leider   zu   spät.   Zwar   nicht   „zehn   Jahre   später“,   aber   es   reichte,   um   die   Hälfte   des   Konzerts   zu   verpassen. Das sollte mir diesmal nicht noch einmal passieren, denn die „Tante Ju“ in Dresden liegt quasi vor meiner Haustür. Noch   immer   ist   mir,   als   wäre   bei   solchen   Konzerten   ein   wenig   Luft   aus   Woodstock   dabei,   auch   wenn   mir   der   Vergleich natürlich   verwehrt   ist.   Allein   die   Vorstellung,   die   anderen   Fans   mit   den   langen   grauen   Haaren   und   Rockerklamotten neben   und   hinter   mir,   würden   ebenso   ticken,   reicht   mir   völlig.   Das   hat   ein   wenig   was   von   einem   demografischen Altweibersommer   -   noch   immer   sehr   heiß,   nach   Schweiß   riechend   und   dieses   Gefühl   von   Power   im   alten   Getriebe   sowie die Vorstellung, die Zeit ein wenig ausgetrickst und einfach vor der Tür gelassen zu haben. Genau   so   sehen   LEO   LYONS,   CHICK   CHURCILL   (*1949)   und   RICK   LEE   (*1945)   auch   aus,   als   sie   auf   die   Bühne   treten, jeder   wie   ein   nostalgischer   Cadillac   in   Jeans,   Shirt   und   glänzenden   Augen.   Mitten   in   dieser   Woodstock-Riege   steht   JOE COOCH   mit   seiner   hellgrünen   Gitarre.   Ohne   jedes   Vorgeplänkel   krachen   uns   kurz   nach   22.30   Uhr   die   Akkorde   von „Working   On   The   Road“   um   die   Ohren.   Mit   dem   bis   dato   völlig   unbekannten   Gitarrenhexer   COOCH,   geboren   1977   (!), hat   dieses   Rock-Monument   vor   über   zehn   Jahren   sämtlichen   alten   Ballast   abgeworfen   und   mischt   sogar   mit   aktuellen und   frischen   Silberlingen   kräftig   mit.   JOE   COOCH   ist   ein   Könner   und   wie   er   da   vor   mir   steht,   kommen   die   Vergleiche zum   einstigen   „British   Blues“   nach   oben,   aus   dem   er   zwar   nicht   entsprungen,   aber   ihm   durchaus   ebenbürtig   ist.   Beim „King   Of   Blues“   aus   dem   Album   „Now“   (2004)   stellt   er   seine   Extraklasse   unter   Beweis   und   wird   dies   auch   die   folgenden zwei Stunden ohne Spannungsabfall tun. Er   lässt   seine   Saiten   schreien   und   wimmern,   gemeinsam   mit   LEO   LYONS   am   stampfenden   Bass   reißt   er   den   Boogie   aus seinem   Instrument   und   er   singt   mit   junger   Stimme   den   Blues.   Man   erlebt   wirklich   live-haftig,   wie   er   mit   seinen   drei   um mindestens   zwei   Generationen   reiferen   Mitspieler   frischen   Rock’n’Blues   zelebriert   und   dabei   mächtig   viel   Spaß   hat.   Auf der   linken   Bühnenseite   peitscht   LYONS   unermüdlich   stampfend   seinen   Bass,   zupft   locker   immer   wieder   neue   Läufe   aus den   vier   dicken   Saiten,   feuert   die   Töne   in   die   Masse   und   freut   sich,   lacht   und   hat   nebenbei   noch   Zeit   für   kurze Kommunikation   mit   uns.   Wer   gekommen   war,   um   einen   zweiten   Alvin   Lee   zu   erleben,   wird   wohl   enttäuscht   gewesen sein.   JOE   COOCH   ist   er   selbst,   spielt   sein   Instrument   ganz   und   gar   „in   his   own   way“.   Vergleiche   sind   unpassend, höchstens   der,   dass   eine   angenehme   Ähnlichkeit   zu   so   etwas   wie   einer   „Britischen   Spielweise“   gut   erkennbar   ist,   die spielerisch   mit   den   Saiten,   Tönen   und   Läufen   umgeht.   Der   kann’s   wie   Clapton,   zupft   und   reißt   wie   Jeff   Beck   und   lässt, seiner   inneren   Stimmung   folgend,   auch   mal   Mr.   Blackmore   durch   die   Saiten   gucken.   Durch   und   durch   „Gentlemen   like“, was meinem Empfinden viel näher ist, als hektisch abgeschossene amerikanische Funk-Impulse. Neben   LEO   LYONS   mit   der   Viersaiter   sorgt   RIC   LEE   mit   seinem   schnörkellosen   Spiel   am   Schlagzeug   für   den   Drive   der Band.   Sein   Solo   zeigt,   dass   er’s   noch   immer   drauf   hat   und   wie   sehr   ihm   das   noch   Freude   bereitet.   Ganz   vorn   rechts, beinahe   ein   wenig   abseits   der   Band   und   verdammt   nah   an   der   Bühnenkante,   agiert   CHICK   CHURCHILL   an   den   Tasten. Wenn   er   nicht   gerade   wie   besessen   seine   Soli   oder   Läufe   in   die   Tasten   hämmert,   könnte   sein   Gegenüber   im   Publikum ihm   glattweg   die   Hände   reichen.   Geht   allerdings   auch   nicht,   dem   direkt   vor   ihm   tanzt   einer   mit   freien   Oberkörper   wie besessen   den   Rhythmus   des   Boogie   Woogie   und   das   Repertoire   aus   über   40   Jahren   Bandgeschichte   mit   vollem   Einsatz, von „Hear Me Calling“ über „Big Bad 45“ bis „Hobbit“! Ich wollt’, ich könnte das auch. Natürlich   erklingt   irgendwann   die   Melodieschleife   von   „Love   Like   A   Man“   (Lieben   wie   ein   Mann),   weil   der   Überhit   einfach zu    TEN    YEARS    AFTER    gehört.    Das    sich    JOE    COOCH    als    Sänger    und    Gitarrist    bei    den    unweigerlich    folgenden Improvisationen   schon   lange   vom   Original   gelöst   hat   und   auf   seine   Weise   variiert,   ist   eher   angenehm,   denn   störend.   Mir ist,   als   wäre   er   noch   tiefer   in   die   alten   Songs   gestiegen,   um   sie   zu   den   seinen   zu   machen.   Deshalb   fällt   es   auch überhaupt   nicht   auf,   dass   er   direkt   danach   mit   „Slip   Slides   Away“   einen   Song   von   der   brandneuen   CD   „Evolution“   folgen lässt.   Zwischen   beiden   liegen   locker   vier   Jahrzehnte   und   man   spürt   und   fühlt   den   Unterschied   nicht.   Dieser   Mann,   seine Gitarre und drei erfahrende Haudegen machen es möglich! Ein   einziges   Mal   in   diesen   zwei   Stunden   greift   JOE   COOCH   zur   akustischen   Gitarre,   um   in   ruhiger   Stimmung   zu   singen: „I’d   love   to   change   the   world,   but   I   don’t   know   what   to   do.“   (   Ungefähr:   Ich   möchte   gern   die   Welt   verändern,   aber   ich weiß   nicht,   was   zu   tun   ist.)   Das   ist   der   Moment,   wo   man   bemerken   kann,   dass   Rockmusik   nicht   alt   werden   muss,   aber durchaus   kann,   dennoch   aber   brisant   und   aktuell   ist,   denn   der   Song   „Change   The   World“   von   Alvin   Lee   endet   mit   den Worten:   „Just   black   or   white,   rich   or   poor,   them   and   us,   stop   the   war!“   (Ob   schwarz   oder   weiß,   reich   oder   arm,   ihr   oder wir,   stopt   den   Krieg!).   Mir   ist   vor   dem   Mikro   stehend   eine   Gänsehaut   über   den   Körper   gekrochen,   zumal   COOCH   dann wieder   zur   Elektrischen   greift,   um   wie   einst   Jimi   beim   „Stars   Spangled   Banner“,   die   Gitarre   sprechen   zu   lassen. Rock’n’Roll   ist   neben   Spaß   eben   auch   und   immer   wieder   Botschaft   und   Aufrütteln,   von   Woodstock   über   Bangla   Desh   bis Live Aid… Der   Rausschmeißer   heißt   am   Ende,   wie   sollte   es   auch   anders   sein,   „Going   Home“,   die   Nummer   für   ultraschnelle Gitarrenläufe   und   Improvisationen.   Das   nutzen   die   vier   da   oben   noch   einmal   richtig   aus,   um   die   kleine   Halle   zum Kochen   zu   bringen.   Zwischendrin   zitiert   die   Gitarre   so   nebenbei   mal   fix   Clapton   („Sunshine   Of   Your   Love“)   oder Blackmore   („Smoke   On   the   Water“),   rechts   neben   mir   tanzt   und   springt   der   nackte   Oberkörper   und   mein   Sohn,   der Mescha    hinter    mir,    übrigens    mit    diesem    JOE    COOCH    im    gleichen    Alter,    hat    sein        schönstes    Dauergrinsen    und Endlosstaunen   aufgesetzt.   Was   für   eine   tolle   Erfahrung   und   geile   Musik,   jung   und   alt   neben-   bzw.   hintereinander.   Das hatte   ich   mir   stets   gewünscht!   Schon   werfen   JOE   und   LYON   haufenweise   Plektren   unter   die   Leute   oder   verteilen   sie   in der ersten Reihe und danach sind die zwei Stunden Blues- und Boogie-Show vorüber. Wie   auch   vor   zwei   Jahren   in   Landsberg   sind   „ten   moments   later“   die   vier   Herren   mitten   im   Volk,   lassen   sich   auf Gespräche   ein   und   signieren   in   aller   Ruhe,   was   ihnen   vor   die   Nase   gehalten   wird.   Mein   Woodstock-Trible-Album bekommt   die   Signaturen   der   einstigen   Mitwirkenden,   was   sein   muss,   muss   sein!   Mit   freundlicher   Hilfe   der   netten   Anita vom   Fanclub   der   Band,   erhalte   ich   an   diesem   Abend   noch   ein   paar   Informationen   mehr   sowie   alle   Unterschriften   auf eine   Set-List.   Auch   dies   muss   sein!   DANKE   Anita   und   auch   für   die   angenehme   Gesellschaft   während   des   Konzertes.   Für satte   zwei   Stunden   sind   wieder   mal   meine   Jugendjahre   mit   mir   aufgestanden   und   mit   ihnen   das   Gefühl,   dennoch   im Heute   zu   sein.   Der   Geist   und   die   Hoffnungen,   die   einst   damit   verbunden   waren,   sind   noch   immer   lebendig,   bei   denen   da oben   und   bei   mir   sowieso.   Damit   bin   ich   in   verdammt   guter   Gesellschaft,   jedenfalls   so   lange   ich   nicht   allein   vor   so   einer Bühne   stehe   und   von   dort   oben   „Goin’   Home“   in   mein   Gesicht   kracht.   So   mancher   Männercombo,   die   ich   kenne,   würde ich   eine   Exkursion   zu   dieser   Band   ans   Herz   legen.   Zum   einen,   weil’s   Freude   macht   und   zum   anderen,   um   zu   erleben, dass   man   nach   über   40   Jahren   Rock’n’Roll   noch   immer   forztrocken   und   mit   nagelneuen   Songs   überzeugen   kann,   ohne die alten beiseite lassen zu müssen. Wir sehen uns auf jeden Fall, spätestens TEN YEARS ON!