Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Swinging Pig - Geschichten vom „Swingenden Schwein“                                             07.03.2012 Seit   dem   Kauf   meiner   ersten   Schallplatte,   das   muss   1964   gewesen   sein,   bis   zu   dem   Moment,   da   die   Deutsche   Mark   sich den   anderen   Teil   des   von   den   Alliierten   aufgeteilten   Landes   erobern   durfte,   sind   es   runde   25   Jahre.   In   dieser   Zeit   begann auch   die   Beat-Musik,   später   Rockmusik   genannt,   die   Läden   des   volkseigenen   Handels   zu   erobern   und   neben   dem   Angebot an   Klassik,   Wort,   Volksmusik   und      Schlager,   sich   in   den   Regalen   einzurichten.   Meine   ersten   Wahrnehmungen,   ohne   die Reihenfolge   noch   zu   kennen,   waren   die   erste   Single   von   Team   4   „Lied   von   den   Träumen“   und   eine   der   Theo   Schumann Combo   sowie   die   LP   von   Omega   mit   dem   Brücken-Cover   und   die   der   Beatles   mit   dem   grünen   Trommel-Cover.   Die   habe   ich alle auch heute noch.   Den   heimischen   Plattenladen   hatte   ich   immer   regelmäßig   besucht   und   die   der   Ungarn,   Slowaken   &   Tschechen   sowie   der Polen   in   Berlin   auch.   Ab   und   an   war   ich   auch   in   Finsterwalde   mit   dem   Moped.   Das   sind   vielleicht   25   Kilometer   und   war   in einer    halben    Stunde    zu    schaffen.    Dort    gab    es    das    über    die    Region    hinaus    bekannte    Musikhaus    Effner    mit Musikinstrumenten,   einem   Plattenregal   und   dem   alten   Herrn,   mit   dem   man   so   schön   über   alles   fachsimpeln   konnte.   Der nahm auch Laien wie mich ernst und der wusste, was demnächst bei AMIGA erscheinen könnte. Als    die    Wendezeiten    und    die    Deutsche    Mark    dem    Land    ihren    Stempel    aufdrückten,    verschwand    auch    der    kleine Plattenladen   am   heimischen   Marktplatz.   „West“platten   konnten   mich   nur   bedingt   aus   der   Reserve   locken,   denn   David   in Schottland   hatte   dafür   gesorgt,   dass   mein   Plattenregal   keine   zu   großen   Lücken   aufwies.   Dennoch   habe   ich   zu   Beginn   der 1990er   Jahre   noch   zwei,   drei   Mal   einen   großen   „Raubzug“   im   Second   von   Stuttgart   an   der   Neckarstrasse   unternommen, um die letzten Mängel in meiner Sammlung schwinden zu lassen, obwohl das eigentlich nie zu schaffen ist. Wie   der   Zufall   es   wollte,   bin   ich   dann   doch   eines   Tages,   es   muss   Januar   oder   Februar   gewesen   sein,   denn   es   war   ziemlich kalt,   noch   einmal   in   dem   Plattenladen   vom   alten   Effner   in   Finsterwalde   gewesen.   Der   alte   Herr   war   allerdings   nicht   mehr dort   anzutreffen.   Statt   ihm   standen   zwei   freundliche   jüngere   Typen   hinter   dem   Tresen,   beide   so   etwa   in   dem   Alter,   in   dem ich   damals   war.   Das   glaube   ich   heute   jedenfalls.   Ich   hatte   mir   vorgestellt,   noch   einmal   im   Plattenregal   vom   Musikhaus Effner   zu   wühlen   und   tat   diese   Absicht   auch   kund.   Allerdings   gab   es   kein   Plattenregal   mehr   und   die   beiden   hatten   auch nicht   vor,   so   ihre   Antwort   auf   meine   Frage,   wieder   Vinyl   in   ihr   Sortiment   zu   nehmen.   Ich   muss   wohl   einen   ziemlich verdatterten   und   enttäuschten   Gesichtsausdruck   gemacht   haben.   Ein   kurzer   und   verständigender   Blick   zwischen   beiden und   dann   meinte   der   eine,   dass   hinten   im   Schuppen   noch   einiges   Vinyl   liegen   würde   und   ich   könne   ja   mal   sehen,   ob   da etwas   für   mich   dabei   wäre.   Das   war   einer   jener   traumhaften   Glücksmomente   im   Leben,   die   man   nicht   als   solche   erkennt, weil irgend so ein winziges Detail in der Erkenntniskette noch fehlte. – Auf   dem   Lable   „Swinging   Pig“   wurden   ab   dem   Beginn   der   1980er   Jahre   vorwiegend   Live-Mitschnitte   veröffentlicht,   die in   aller   Regel   von   den   Bands   nicht   autorisiert   waren.   Vor   allem   um   die Aufnahmen   der   Rolling   Stones   und   Beatles   gab   es Streit.   Das   Lable,   das   zeitweilig   von   Luxemburg   aus   agierte,   konnte   bei   den   Fans   vor   allem   durch   seltene   Aufnahmen der   Größen   der   damaligen   Zeit   wie   Beatles,   Doors,   Bob   Dylan,   Led   Zeppelin,   Who,   Jethro   Tull,   Pink   Floyd,   Byrds,   Jimi Hendrix,   Neil   Young,   Cream   und   natürlich   der   Rolling   Stones   punkten.   Die   Aufnahmen   erschienen   meist   auf   farbigen Vinyl   in   gut   aufgemachten   Cover   oder   gar   als   Box.   Die   Auflagenhöhe   der   ca.   150   Veröffentlichungen   soll   zwischen   1000 bis 5000 gelegen haben. Genaueres weiß man nicht, aber Gerüchte gibt es haufenweise. - In   diesem   Schuppen   lagerten   hunderte   Langspielplatten   säuberlich   in   Holzkisten   gepackt,   so   dass   man   wie   bei   einer Plattenbörse   bequem   alles   durchwühlen   konnte.   Es   war   kalt   und   auch   ein   wenig   feucht.   Die   vielen   Platten   nahmen   mir   den Atem,   denn   zu   jener   Zeit   war   ich   mal   wieder   knapp   bei   Kasse   und   keine   diese   Platten   hatte   ich   jemals   zuvor   in   irgend einem   Katalog   gesehen.   Die   Cover   sahen   bunt   und   das   Vinyl   eigenartig   gefärbt   oder   wunderlich   strukturiert   aus.   Das   Lable mit    einem    „lustigen    Schwein“    darauf    kannte    ich    nicht    und    das    Vinyl    hatte    merkwürdige    Einfärbungen,    die    ich    als Verunreinigungen deutete. Zögerlich   und   neugierig   zugleich   wühlte   ich   mich   eine   Weile   durch   die   Plattenmenge,   in   der   ich   lauter   mir   bekannte   Namen von   Größen   der   Rockmusik   fand.   Mit   einem   etwas   mulmigen   Gefühl   im      Magen,   denn   eine   Möglichkeit   zum   Reinhören   hatte ich   nicht,   sortierte   ich   ein   paar   Scheiben   und   Box-Sets   aus,   an   denen   meine   Neugier   haften   blieb.   Als   der   Verkäufer   kam, sagte   ich   ihm,   dass   ich   aufgrund   der   „Verunreinigungen“   und   der   feuchten   Kälte,   in   der   die   Platten   standen,   nicht   mehr   als 5,00   DM   (!!)   pro   Vinyl   zahlen   würde.   Der   Mann   nickte   und   unser   Geschäft   war   besiegelt.   Zu   Hause   hab’   ich   mir   die   Platten aufgelegt   und   war   erstaunt,   mit   welcher   Qualität   auf   ihnen   das   Erleben   und   Hören   eines   Rock-Konzertes   einfangen   war.   Es klang,   als   stünde   man   mittendrin.   Mir   war   klar,   dass   ich   offensichtlich   Bootlegs   gekauft   hatte,   doch   keiner   meiner Bekannten konnte mir mehr dazu sagen. Ich steckte sie zwischen die anderen Platten und damit hatte sich’s. Erst   Jahre   später,   Ende   der   90er,   ich   hatte   einen   PC   und   begann   im   Netz   aktiv   zu   werden,   wurde   mir   bei   der   Bekanntschaft mit   eBay   klar,   was   ich   da   in   diesem   Schuppen   an      Land   gezogen   hatte.   Es   war   die   einmalige   und   verpasste   Chance, wahrscheinlich   den   beinahe   kompletten   Katalog   von   „Swinging   Pig“   aufzukaufen   und   in   meine   Sammlung   einzureihen.   Das hätte   mich   vielleicht   ein   paar   Scheine   gekostet,   die   mir   damals   weh   getan   hätten.   In   heutigen   Tagen   sind   die   Sachen   kaum noch   zu   finden   und   wenn,   dann   dermaßen   teuer,   dass   mir   die   Lust   und   Freude   am   Kauf   vergehen   würde.   Die   aus   dem Schuppen   von   Effner’s   Laden   „geretteten“   Platten   machen   mir   ab   und   an   große   Freude   und   nur   manchmal   denke   ich darüber nach und frage mich, was wohl mit dem „Rest“ geworden ist, der dort in diesem Hinterhofschuppen lagerte.