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Sternberg zelebriert Dylan                                                                                           (Freitag), 13.05.2016 Am   24.   Mai   dieses   Jahres   wird   „His   Bobness“   seinen   75.   Geburtstag   begehen.   Wie   er   mit   diesem   Tag   und   Ereignis   umgehen wird,    wissen    sicherlich    nur    Eingeweihte.    Allerdings    kann    ich    mir    gut    vorstellen,    dass    eine    Fangemeinde    des Ausnahmekünstlers   weltweit   ihre   eigenen   Wege   finden   wird,   das   Ereignis   und   den   Künstler   zu   würdigen.   Am   besten,   so denke   ich   mir,   macht   man   das,   indem   man   sich   Zeit   für   einige   seiner   Lieder   nimmt   und   sie   hört.   Zu   Hause   vor   eigenen Boxen   oder   live   vor   irgendeiner   Bühne.   Genau   das   habe   ich   mir   auch   vorgenommen   und   deshalb   bringt   mich   mein   Gefährt hoch   zu   dem   alten   Benediktinerkloster   Huysburg,   das   über   dem   nördlichen   Harzvorland   die   Weite   des   Landes   überragt.   Ein schöner   Platz,   um   sich   der   Poesie   und   Kraft   von   Songs   hinzugeben,   deren   Magie   in   jeden   noch   so   entlegenen   Winkel   dieses Planeten strahlt und selbst vor Klostermauern nicht halt macht. Das   Leben   und   Werk   von   BOB   DYLAN   zu   würdigen,   traue   ich   mir   nicht   zu.   Ich   bin   kein   „Bobnologe“,   sondern   nur   einer,   der der   Faszination   seiner   Musik   seit   frühester   Jugend   erlegen   ist.   Von   „Blowin’   In   The   Wind“   und   „Mr.   Tambourine   Man“   bis   hin zu   „No   Dark   Yet“   und   darüber   hinaus.   Den   schrulligen   Meister   habe   ich   erstmals   am   17.   September   1987   beim   legendären Konzert   mit   Tom   Petty   und   Roger   McGuinn   im   Treptower   Park   live   erleben   dürfen   und   bin,   entgegen   vielen   anderen, überaus   begeistert   und   glücklich   wieder   nach   Hause   gefahren.   Ein   paar   Jahre   später   sah   ich   ihn   noch   einmal   und   danach war   mir   klar,   ich   würde   nur   noch   Wiederholungen   zu   sehen   und   hören   bekommen.   Die   großen   Events   der   Geschichte   hatte ich   aufgrund   meiner   Herkunft   längst   verpasst,   besitze   sie   auf   Schallplatten   oder   habe   nur   von   ihnen   gehört.   Darüber   hinaus glaube    ich,    dass    seine    Lieder    am    besten    in    einem    intimen    Rahmen    beeindrucken    können.    Ein    Grund    mehr,    das angekündigte   Konzert   zu   seinem   Geburtstag   in   den   Klostermauern   der   Huysburg   zu   besuchen.   Hier   betrete   ich   den Kaisersaal, dessen schmuckvolles Interieur heute Musik von BOB DYLAN zu hören bekommen wird. Besser heute, als nie. Vor   einer   verzierten   Kaminattrappe   sind   auf   einem   Teppich   die   Instrumente   aufgebaut.   Zwei   Gitarren,   eine   Geige,   Bass   und ein   Cajon.   Vorn   in   der   Mitte   steht   ein   Mikrofonständer.   Der   Rest   des   Raumes   ist   mit   Stühlen   aufgefüllt.   Die   sind   fast   alle besetzt,   als   einer   der   Mönche   zur   Begrüßung   zu   den   Gästen   spricht.   Einige   wenige   Worte   und   dann   tritt   ein   Mann   mit Jeans,   dunklem   Hemd   und   ebensolchem   Hut   vor   das   Mikro   -   BERND   STERNBERG.   Der   zupft   kaum   hörbar   die   Saiten   und beginnt zu singen: „(Get   You   A)   Copper   Kettle“   –   „nimm   dir   einen   Kupferkessel   und   fülle   ihn   mit   Maisbrei“.   Durch   meinen   Körper   geht   ein   leiser Ruck.   Der   Typ   steht   da   vorn,   ein   wenig   verbogen,   wie   man   es   von   alten   Fotos   des   Meisters   kennt,   die   Gitarre   waagerecht vor   dem   Körper   und   zupft   ihre   Saiten   nur   äußerst   sparsam   an,   gerade   einmal   so,   dass   sie   den   Gesang   effektiv   unterstützen, so   wie   es   Dylan   in   frühen   Jahren   tat.   Die   Illusion   ist   beinahe   perfekt,   nur   der   Gesang   ist   ein   wenig   deutlicher,   näselt   nicht   so amerikanisch,   wie   beim   Original.   Das   wiederum   hat   den   Vorteil,   dass   man   jedes   Wort   verstehen   kann.   Und   der   eher unbekannte   „Kupferkessel   aus   „Self   Potrait“   (1970)   eignet   sich   wundervoll   zum   Einstieg   „in   the   pale   moonlight“.   Dass   er den   „Mr.   Tambourine   Man“   in   seiner   abgespeckten   Originalversion   gleich   darauf   hinterher   schiebt,   lässt   mich   innerlich frösteln und erschaudern. Kloß im Hals! Für   „Oh   Sister“   bittet   BERND   STERNBERG   die   Musiker   von   „The   Band“   zu   sich.   Von   nun   an   gibt   es   den   Meister   so,   wie   ich   es mir   schon   immer   einmal   gewünscht   habe   –   leise,   intensiv,   spartanisch   und   mit   unheimlich   viel   Einfühlungsvermögen.   Die folgenden   Songs   werfen   alle   ihren   unnötigen   Ballast   ab,   den   sie   für   eine   Schallplatte   drübergestülpt   bekamen   und   erfreuen die   Ohren   nun   ohne   all   das   Beiwerk.   Ich   fühle   mich   ein   wenig   wie   bei   den   frühen   MTV-unplugged   Aufnahmen,   als   „Forgetful Heart“   und   das   wunderschöne   „I   Shall   Be   Released“   erklingen.   Der   Bass   wird   äußerst   dezent   und   effektiv   von   MARTIN ZEMPKE   gezupft   und   REGINA   MUDRICH   verziert   die   alten   Lieder   mit   ihrem   hinreißenden   Geigenspiel,   das   tief   unter   die Haut   geht.   So   wirkt   „I   Shall   Be   Released“   fast   schon   beklemmend   und   bei   „Don’t   Think   Twice   It’s   Alright“   wippen   die   Füße im   Takt.   Ich   bin   innerlich   ergriffen,   während   mein   Blick   immer   wieder   die   Figur   des   Mannes   sucht,   der   uns   den   Dylan vorgaukelt,   dass   es   fast   schon   unheimlich   wirkt.   Zur   Sicherheit   vermeide   ich   es,   meine   Augen   zu   schließen,   um   dieser Illusion nicht vollständig zu erliegen. Mein lieber Herr Zimmermann!  BOB   DYLAN   ist   ein   Meister.   Wie   er   mit   Bedacht   seine   Worte   setzt,   so   dass   man   sich   selbst   darin   finden   und   wohl   fühlen kann,   ist   äußerst   selten.   Als   Beleg   bekommen   wir   von   REGINA   MUDRICH   eines   der   Lieder   in   seiner   deutschen   Übertragung vorgelesen:   Wozu   bin   ich   gut?   Wie   STERNBERG   dann   dieses   „What   Good   Am   I“   sich   aus   der   Seele   zu   reißen   scheint,   ist beeindruckend   und   irgendwie   bedrückend   gleichermaßen,   zumal   an   diesem   Ort.   Dieses   Gefühl   begleitet   mich   noch   bis   „If You   See   Her   Say   Hello“   gesungen   ist   und   dann   brauche   auch   ich   die   kleine   Pause,   um   meinen   angestauten   Emotionen Raum zu verschaffen. Ich muss die Unruhe vertreiben, die mich tief im Innern bewegt. Es   will   mir   nicht   gelingen.   Auch   die   dezenten   Akkordfolgen,   die   TJARD   CASSENS   dem   Flügel   in   der   Ecke   entlockt,   helfen nicht,   denn   dort   hinein   steigt   BEND   STERNBERG   solo   mit   „When   He   Returns“   ein   und   wühlt   weiter   in   mir.   Auch   all   die Fragen,   die   irgendjemand   dem   „Senor“   stellt,   lassen   natürlich   die   Antworten   vermissen.   Die   hatte   DYLAN   ohnehin   nie   parat, die   „kannte   nur   der   Wind“.   Erst   als   ich   still   und   leise   den   Text   von   „The   Times   They   Are   A-Changing“,   eines   meiner Lieblings-Dylan-Lieder,   für   mich   mitsingen   kann,   schwinge   ich   im   Gleichmaß   des   Geschehens,   kann   ich   wirklich   genießen. Kaum   eine   noch   so   exakte   deutsche   Übersetzung   vermag   zu   vermitteln,   was   dieser   Song   den   Menschen   gibt,   außer,   wenn ich an die Version von Boddi’s Engerlingen denke: Es kommen andere Zeiten. Definitiv! Dann verbreiten solche Songs Mut und Zuversicht, dann geben sie dir Kraft. Dies   ist   nicht   unbedingt   der   Abend   der   großen   Hits.   Es   gibt   so   viele   andere   tolle   Songs,   die   es   wert   sind,   aus   den   LP-Rillen hervorgekramt   zu   werden.   Einige   davon   dominieren   mit   ihrer   dezenten   Form   diesen   Abend   auf   der   Huysburg,   so   wie   „As   I Went   Out   This   Morning“   (1967),   das   DYLAN   selbst   wohl   nur   mit   THE   BAND   live   gesungen   hat.   Und   von   dieser   Art   Lieder gibt   es   viele,   sehr   viele   und   hinter   jedem   von   ihnen   versteckt   sich   eine   Geschichte,   wahr   oder   fiktiv.   So   wie   STERNBERG   uns wissen   lässt,   dass   sein   „Girl   From   The   North   Country“   eine   Liebe   aus   Dänemark   war,   könnte   fast   jeder   seine   eigene „Geschichte dahinter“ erzählen. Fast jeder hält irgendwo sein „Mädchen aus dem Nordland“ versteckt. Und   dann   gibt   es   mit   einer   urbanen   Version   von   „All   Along   The   Watchtower“   ja   doch   noch   einen   der   ganz   großen   Hits. STERNBERG   &   BAND   zelebrieren   dieses   Kleinod,   das   in   der   ursprünglichen   Fassung   von   DYLAN   sicher   unbekannter   ist,   als in   der   von   Jimi   Hendrix.   Die   Musiker   nutzen   die   Vorlage,   um   ihr   einen   ganz   eigenen   Stempel,   mit   viel   instrumental- solistischer   Finesse,   aufzudrücken.   Das   Publikum   im   Saal   kommt   aus   dem   Staunen   und   Jubeln   nicht   mehr   heraus. Besonders das Geigenspiel von REGINA MUDRICH begeistert und verlockt zu spontanem Zwischenapplaus. Gesprochen   und   gesungen   –   ein   Wunsch   steht   am   Ende   des   Konzerts:   „Forever   Young“   (1974)   -   für   immer   jung   bleiben. DYLAN   meinte   das   im   übertragenen   Sinne,   aber   eben   sehr   nachdrücklich.   Diese   Hymne   fasziniert,   ob   ihrer   Gedankendichte und   Schönheit,   auch   noch   Heute,   vierzig   Jahre   nach   ihrer   Veröffentlichung.   Das   ist   das   eigentliche   „Mysterium“   dieses Robert   Zimmermann,   denn   man   bekommt   oft   das   Gefühl   vermittelt,   da   hätte   jemand   in   die   Zukunft   schauen   können,   als   er Lieder und Gedichte schrieb. Dass   es   oft   banale   Alltagsgeschichten   und   Beobachtungen   waren,   erfahren   wir   als   Zugabe   durch   „One   More   Cup   Of   Coffee“ (1976),   so   etwas   wie   ein   Moment   des   Abschieds,   in   Musik   verpackt.   Auch   dieses   selten   gehörte   Kleinod   zelebriert   Meister STERNBERG   auf   unnachahmliche   Weise,   fast   erschreckend   nah   an   der   Vorstellung,   wie   sie   der   Großmeister   vielleicht   in kleinem   Rahmen   gespielt   haben   könnte.   Dass   zum   Abschluss   mit   „Knockin’   On   Heaven’s   Door“   noch   ein   Wunsch   aus   den Stuhlreihen   erfüllt   wird,   macht   die   agierenden   Musiker   am   Ende   noch   sympathischer.   Leise   singt   der   Seniorenchor   hier   im Saal   den   Refrain   mit,   ehe   sich   die   andächtige   Stille   in   einen   brausenden   Orkan   der   Begeisterung   entlädt.   Ende   der Vorstellung und Ende der Illusion, ein Mal BOB DYLAN ganz nah gewesen zu sein. Minuten   später      taste   ich   mich   durch   die   Dunkelheit   des   Burghofes   hinaus   unter   die   hohen   Bäume,   wo   meine   Schüttel wartet.   War   das   nun   einfach   nur   ein   Liederabend,   eine   schöne   Illusion   für   den   Moment   oder   war   es,   mit   diesem   fast   schon unheimlich   wirkenden   Perfektionismus,   doch   nur   Kitsch?   Dieser   Mann,   der   aus   der   Ferne   wie   das   Original   wirkt,   beim Singen   fast   so   phrasiert,   das   Instrument   gleich   ihm   hält   und   posiert,   ist   über   die   Jahre   vielleicht   schon   selbst   der   eigenen Illusion   erlegen   und   er   gibt   es   still   lächelnd   zu.   Geht   man   heute   zu   einem   Dylan-Konzert,   wird   man   die   Nähe   zu   dessen eigenen   Liedern   eventuell   schmerzhaft   vermissen.   Das   ist   schon   tausendfach   kommuniziert   worden.   Ich   hatte   heute   Abend das   Gefühl,   die   Lieder   im   Original   erleben   zu   dürfen,   so   wie   ich   sie   kenne   und   liebe   und   „nur   der   Wind   allein   weiß“,   wie wunderschön   sich   so   etwas   anfühlt.   Ich   würde   es   wieder   tun,   denn   es   gibt   Illusionen,   die   das   Leben   bereichern   und   den Lebenden   helfen   können.   Erst   recht,   wenn   sie   wie   BOB   DYLAN   daher   kommen   und   auch   so   musizieren.   Dann   ist   man, wenigstens   für   einige   Momente,   wieder   jung   oder   fühlt   sich   „so   much   younger   then,   I’m   younger   than   that   now“   („My   Back Pages“).