Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Katrin Lindner & Schubert Band live 1981                                                                            21.10.1981 Der   Musiker   Sieghart   Schubert   fiel   mir   erstmalig   als   Posaunist   bei   Klaus   Lenz   bzw.   bei   dem   einmaligen   Projekt   und   der   Tour der   All   Star   Band   1973   auf.   Das   war   wohl   kurz   bevor   der   Musiker   seine   eigenen   Ambitionen   mit   der   Gründung   der   Schubert- Formation zu verwirklichen suchte. Sieghart   Schubert   war   als   Bandleader,   Posaunist   und   Keyboarder   weniger   dem   Jazz,   als   vielmehr   dem   Jazz-Rock   zugeneigt und   damit   den   komplexen   Sound-Strukturen,   so   wie   sie   damals   erfolgreich   von   den   Amerikanern   Blood,   Sewat   &   Tears   und Chicago   etabliert   wurden.   Da   kamen   ihm   natürlich   seine   Erfahrungen   in   der   Band   von   Klaus   Lenz   sehr   zustatten.   Die adäquate   Umsetzung   gelang   ihm   in   eben   dieser,   seiner   1973   gegründeten,   Schubert-Formation.   Schubert   setzte,   so   wie seine   Vorbilder   auch,   auf   einen   kompletten   Bläsersatz   und   hatte   zudem   mit   Holger   Biege   (!)   einen   Sänger,   dessen   Potential und   Stimme   ganz   hervorragend   zu   diesem   Sound   passten.   Aus   jener   Zeit   ist   mir   der   Song   „Sommer   ade“   in   Erinnerung,   der auch schon die frühe Handschrift des Komponisten Holger Biege trägt. Dieser   verließ   schon   wenig   später   die   Schubert-Formation   für   eine   Solo-Karriere,   eine   der   wenigen,   die   schon   zu   DDR-Zeiten auch   eine   solche   war.   Für   ihn   kam   1976   Christian   Schmidt,   der   mehr   als   nur   Ersatz   hätte   sein   können.   Doch   der   „Cocker   des Ostens“,   wie   man   ihn   später   nennen   würde,   folgte   dem   Lockruf   nach   Berlin   zu   Hugo   Laartz   und   seiner   Modern   Soul   Band. Aus   der   Schubert-Formation   wurde   nun   die   Schubert-Band,   als   die   Sängerin   Katrin   Lindner,   vom   Jürgen-Erbe-Chor   und   der Gruppe   WIR   kommend,   den   Weg   nach   Halle   und   zu   Sieghart   Schubert   fand.   Damit   stand   dann   der   letzte   und   entscheidende Stil- und Soundwechsel ins Haus. Mit   Katrin   Lindner   wurde   die   Musik   liedhafter,   allerdings   noch   immer   vordergründig   rockig.   Hatte   die   Sängerin   doch genügend   eigene   Erfahrungen   in   die   Band   einzubringen.   Im   Laufe   der   Jahre   gelang   Sieghard   Schubert   immer   wieder   das Kunststück,   exzellente   Musiker   für   sich   und   seine   Band   zu   gewinnen   und   damit   ein   mögliches   Abdriften   in   ein   leichtes Schlagerumfeld   zu   verhindern.   Das   machte   letztlich   auch   den   Erfolg   der   Band   über   viele   Jahre   aus.   Dennoch   reichte   es   nie zum   wirklich   ganz   großen   Durchbruch   bis   zur   Elite   und   an   die   absolute   Spitze   in   der   DDR.   Die   Band   von   Sieghard   Schubert war,   wie   viele   andere   auch,   eine   Durchgangsstation   für   andere,   die   sich   dann   oft   in   Berlin   in   anderen   Projekten   profilieren konnten.   Aus   heutiger   Sicht   betrachtet,   war   die   Schubert-Band   für   viele   Musiker   so   etwas   wie   ein   „Durchlauferhitzer“,   ein Sprungbrett   zu   eigener   Popularität.   Die   Liste   ist   sicher   unvollständig,   liest   sich   aber   dennoch   erstaunlich:   Holger   Biege, Christian   Schmidt,   Hans   „Die   Geige“   Wintoch,   Michael   Demnitz,   Peter   „Bimbo“   Rasym,   Konrad   Burkert,   Volker   Wicher   und auch Eberhard Struch waren einstmals in der Schubert Band aktiv. Als   ich   die   Schubert-Band   am   21.   Oktober   1981   für   ROCK-MIX   No.   10,   unsere   Jubiläumsausgabe   im   Kulturhaus   Plessa, gewinnen   konnte,   war   gerade   deren   erste   und   einzige   LP   bei   AMIGA   erschienen   und   ihr   Stern   stand   weit   oben   im   Zenit.   Der Titel   der   Langspielplatte   konnte   getrost   auch   für   das   ganze   Konzert   gelten.   „Heiße   Tage“   war   ein   Synonym   für   die   Musik   der Band.   Von   Beginn   an   steht   KATRIN   LINDNER,   die   rockende   Röhre   und   Rock-Lady,   im   Mittelpunkt   und   die   ganze   Show   ist   auf sie   ausgerichtet.   In   hautengen   Lederhosen   tobt   sie   über   die   große   Bühne   und   ist   sich   ihrer   optischen   und   gesanglichen Wirkung durchaus bewusst und spielt beides aus. Ihr   Partner   auf   der   Bühne,   und   damals   auch   im   Leben,   versteht   es   geschickt,   sein   Können   an   den   Keyboards   ganz   in   den Dienst   der   Songs   und   der   Interpretin   zu   stellen.   Bei   „Haltet   ein“   baut   er   gemeinsam   mit   Katrins   Stimme   ständig   wechselnde Klangwände   bis   zum   fulminanten   Höhepunkt   auf   und   lässt   sie   dann   auch   optisch   hinter   einem   Nebelschleier   verklingen.   Mit dem   Song   „Junge   aus   Liverpool“   gedenkt   die   Band   John   Lennon,   der   erst   ein   knappes   Jahr   zuvor   erschossen   wurde   und natürlich   auch   Idol   und   Inspiration   für   die   Rocker   in   der   DDR   war.   Glanzlichter   setzte   Katrin   ohne   Zweifel   auch   mit   ihren Rockballaden   wie   „Ich   liebe   noch“.   SIEGHART   SCHUBERT   rollte   für   Katrin’s   Stimme   sinnbildhaft   einen   Keyboardteppich   aus, auf   dem   sich   ihre   Stimme   beinahe   zerbrechlich   in   die   Höhe   tasten   kann,   ohne   dabei   an   Power   zu   verlieren.   Die   gleiche Wirkung   erzielt   die   Sängerin   beim   Song   „Abendträume“,   vielleicht   ihr   schönstes   Lied,   das   durch   Schubi’s   Tastenkünste   bis   zu seinem wuchtigen Höhepunkt getrieben wird. Die   Band   rockt   sich   durch   das   Repertoire   der   aktuellen   Scheibe.   Katrin   singt   „Und   wie   weiter“,   eine   Nummer,   in   der   es   um die   erste   Liebe   in   der   Schule   geht.   Im   Konzert   wird   fast   ausschließlich   eigenes   Material   gespielt.   Dazwischen   gibt’s   immer wieder   auch   Gelegenheit   für   die   Musiker,   ihr   Können   auch   solistisch   auszutoben.   Vor   allem   MICHAEL   „Mike“   DEMNITZ,   der ehemalige   Bassist   von   Reform,   ist   dabei   kaum   zu   halten.   Seine   Soli   waren   damals   legendär,   seine   urwüchsige   Kraft,   die Saiten    zu    bearbeiten,    ein    Genuss.    DEMNITZ    hatte    den    Ruf,    der    „schnellste    Bassist“    des    Landes    zu    sein,    wie    ein „Bassbomber“   zu   agieren.   Wenn   der   richtig   in   Fahrt   kam,   nahm   er   schon   auch   mal   ein   bereitstehendes   Trinkgefäß,   meist   ein Wasserglas,   um   damit   seinem   Bass   ein   klirrendes   Soundinferno   zu   entlocken.   Am   Ende   flog   das   Glas   meist   in   eine   hintere Ecke, vorn blieb ein glücklich schwitzender Bassist stehen. Dieser Typ war mit seinem Instrument ganz und gar eins. Hinter   dem   Schlagzeug   saß   zu   jener   Zeit   der   Pole   WALDEMAR   JANICKI,   der   vorher   in   der   Gruppe   Magdeburg   gespielt   hatte und   in   seiner   Heimat   schon   mit   dem   Polnischen   Blues-König   Tadeusz   Nalepa   &   Breakout   auf   den   Bühnen   gestanden   hatte. Der   Mann   an   der   Gitarre   heißt   VOLKER   WICHER,   einer   der   besten   Saitenzupfer   zu   jener   Zeit.   Den   hatte   Schubert   bei   der Gruppe   SIT   aus   Thüringen   entdeckt.   Der   war   mit   seinem,   von   Hendrix   und   Gallagher   beeinflussten,   Spiel   eine   Bereicherung für   die   Gruppe   und   für   Demnitz   der   perfekte   Gegenpart.   Das   Zusammenspiel   beider   war   die   besondere   Prise   Gewürz   für   das Konzert,   das   ich   zu   großen   Teilen   noch   in   bester   Erinnerung   behalten   habe.   Nicht   zuletzt   auch   der   beiden   Saitenkünstler wegen. Die   Schubert-Band   in   dieser   Form   löste   sich   kurze   Zeit   später,   im   Jahre   1983,   auf   und   wurde   nur   noch   als   Drei-Personen- Projekt    fortgesetzt.    Die    studierte    Malerin    KATRIN    LINDNER    widmet    sich    später    intensiv    wieder    ihrer    eigentlichen Leidenschaft   und   SIEGHART   SCHUBERT   war   einer   der   wenigen,   die   sich   schon   zu   DDR-Zeiten   mit   einem   eigenen   Studio selbständig   machen   konnten.   Geblieben   ist   ihre   einzige   LP   und   die   Erinnerung   an   eine   Band,   die   sich   nie   in   die   absolute Spitzenliga   spielen   konnte,   weil   außer   dem   zeitweiligen   Ehepaar   Schubert/Lindner   kein   Musiker   beständig   dem   Bandprojekt und   der   Musik   erhalten   blieb.   Auf   Dauer   nur   „Durchlauferhitzer“   zu   sein,   kostete   wahrscheinlich   zu   viel   Energie   und   letztlich auch   den   großen   Banderfolg.   Katrin   Lindner,   so   scheint   mir   jedenfalls,   hat   ihre   Bestimmung   und   ihren   Ruhepol   gefunden. Die   Spuren   von   WICHERT,   JANICKI   und   DEMNITZ   kann   man   finden,   so   man   möchte.   Die   von   SIEGHART   SCHUBERT   müsste ich erst noch suchen. Was der heute macht, weiß ich leider nicht. Manchmal   bringt   grenzenlose   Freiheit   auch   eine,   ungewollt   oder   nicht,   Stille   des   Vergessens   mit   sich.   Diese   und   andere Zeilen   aus   jenen   Jahren   schreibe   ich,   damit   nicht   alles   in   Vergessenheit   gerät,   was   einst   glücklicher   und   schöner   Teil   unseres Lebens   war.   Solche   Tage   hat   es   viel   öfter   gegeben,   als   jene   Tage,   an   denen   ich   vielleicht   unglücklich   war.   Das   mögen   andere anders sehen, ich stehe aber zu dem, wie ich es erleben durfte.