Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Käpt’n Rummelsnuff auf der Brücke in Quedlinburg                                                  18.05.2018 Vor   vielen   Jahren   hielt   mir   ein   Freund   aus   dem   Cäsar-Fanclub   eine   CD   unter   die   Nase   und   flüsterte   mir   dabei   etwas   von modernen   Arbeiterliedern   und   Shanties   ins   Ohr.   Bei   letzterem   wurde   ich   hellhörig   und   dachte   an   eine   Type   wie   Achim Reichel   von   den   frühen   Rattles.   Eine   Mischung   aus   elektrischer   Gitarre   plus   Akkordeon   schwirrte   durch   meinen   Kopf   und dann   wollte   ich   alles   schnell   wieder   vergessen.   Doch   zu   Hause   siegte   die   Neugier   und   ich   zog   mir   via   YouTube   „Salzig schmeckt   das   Meer“   sowie   „Trägt   die   Woge   dein   Boot“   durch   die   Gehörgänge.   Da   war   es   passiert.   In   den   letzten Dezembertagen   2012   fuhr   ich   dann   von   Elsterwerda   nach   Cottbus   und   sah   dort   RUMMELSNUFF   live   auf   der   Bühne   im Gladhouse   bei   einer   großen   Vorsylvesterparty.   Ich   erlebte   den   Muskelprotz   plus   seinen   Gitarristen,   den   Maat,   mit   derber Strommusik.    Ich    sah,    wie    nicht    nur    die    jungen    Leute    dazu    in    Begeisterung    schwelgten.    Dieser    Auftritt    hat    mir unheimlich   viel   Spaß   gemacht   und   ich   wusste,   wenn   es   sich   ergeben   würde,   gönne   ich   mir   diesen   Spaß   noch   einmal. Heute Nachmittag entdeckte ich zufällig den Termin in Quedlinburg. Der Abend ist gerettet, der Käpt’n ist im Harz! Ich   habe   fünfzig   Jahre   meines   Lebens   in   Elsterwerda   gelebt,   nur   zwanzig   Kilometer   zum   sächsischen   Großenhain.   Dort wurde   1966   Roger   Baptist   geboren   und   ich   ging   in   die   10.   Klasse   der   EOS   nebenan.      Dies   waren   die   Jahre   der   Beat- Musik,   die   Roger   Baptist   nur   noch   aus   Erzählungen   seiner   Eltern   kennt,   die   beide   Musiker   waren.   Reni   Baptist,   seine Mutter,   hatte   das   absolute   Gehör,   sang   eine   Zeit   lang   in   der   Combo   ihres   Mannes   und   dann   etwas   später   im   Gerd Michaelis   Chor.   Inzwischen   nennt   sich   Roger   KÄPT’N   RUMMELSNUFF   und   hat   „Das   Buch“   über   sich   und   sein   wildes Leben   als   experimentierender   Punk   des   Ostens   geschrieben.   Im   Jugendzentrum   von   Quedlinburg   würde   er   daraus vorlesen,   konnte   man   im   Netz   lesen.   Also   fahre   ich   hinüber   in   die   Stadt   der   Fachwerkhäuser   und   des   Weltkulturerbes, um   zu   hören.   Zwanzig   Kilometer   statt   zweihundertfünfzig   Richtung   Dresden.   Das   hätte   eine   völlig   andere   Geschichte werden können, sollte aber leider nicht sein. Stattdessen RUMMELSNUFF. Die   Fachwerkhäuser   in   der   Altstadt   von   Quedlinburg   gehören   zum   Weltkulturerbe   und   sind   teilweise   wunderschön anzusehen.   In   einem   dieser   historischen   Gebäude   hat   das   Jugendzentrum   sein   Domizil.   Beim   Betreten   fühle   ich   mich   an meine   wilden   Zeiten   erinnert   und   sofort   wie   zu   Hause.   Als   der   kleine   Saal   im   ersten   Obergeschoß   prall   gefüllt   ist,   betritt der   Chef   des   Ganzen   die   Bühne,   sagt   einige   Worte   zum   Programm   des   Bücherfrühlings   2018   und   ruft   dann:   „Der   Käpt’n auf die Brücke!“. Da   steht   bzw.   sitzt   er   vor   uns   an   einem   runden   Stehtisch,   mit   Latzhose,   Gürtel   sowie   der   Mütze,   und   beginnt,   aus   knapp 200   Seiten   vorzulesen.   Er   meint,   dass   er   pünktlich,   wie   vorgesehen,   das   Licht   der   Welt   erblickt   hätte   und   dass   er   später niemals   wieder   so   linientreu   gewesen   wäre.   Plötzlich   befinde   ich   mich   auf   einer   Zeitreise   in   meine   Jugendjahre   und   zu bekannten   Orten:   Großenhain,   Zabeltitz   und   die   Combo   Quintett   65,   in   der   sich   auch   ein   gewisser   Muck   und   Maschine schon   ausprobierten.   Die   Worte   werden   von   bewegten   Bildern   einer   Schmalfilmkamera   dezent   unterstützt   und   von „Needles   And   Pins“   in   der   Version   der   legendären   Searchers   begleitet.   Es   wird   eine   Kindheit   wie   viele   in   der   DDR gewesen   sein,   in   der   ich   Violine   lernen   und   er   Fagott   üben   musste,   ehe   die   brachiale   Wucht   der   Rockmusik   die   kindliche Unschuld   in   jugendliche   Neugierde   verwandelte.   Bei   mir   waren   es   die   Beatles,   die   Stones,   die   Who   und   Small   Faces   der 1960er   Jahre.   Roger   Baptist   wird   durch   deutsche   Texte   mit   Stakkatomusik,   er   nennt   es   Dilettantenlärm,   wachgerüttelt. Es ist die Zeit der Neuen Deutschen Welle, NDW. RUMMELSNUFF   erzählt   besser   als   er   liest.   Die   Schrift   ist   zu   klein,   das   Licht   zu   schwach   und   eine   Brille   trägt   er   (noch) nicht.   Was   dem   angereisten   Gast   aus   Bochum,   neben   mir   sitzend,   wie   Geschichten   aus   skurrilen   Träumen   vorkommen mag,   war   hierzulande   gut   gelebter   Alltag.   Oftmals   muss   ich   still   in   mich   hinein   lächeln,   als   er   etwa   von   der   Einstufung für   die   „Pappe“   berichtet,   die   etwas   mit   Siebeneichen   zu   tun   hat,   oder   von   dem   „Instrumentarium“,   mit   dem   man damals   versuchte,   Musik   zu   fabrizieren.   Alles   war   ein   großes   Abenteuer,   das   sich   zwischen   den   Zabeltitzer   Teichen, Großenhain   und   Grimma   zutrug.   Zwischendurch   garniert   er   seine   Lesetexte   mit   Videoschnipseln   seiner   Band   „Kein Mitleid“   und   anderen   musikalischen   Experimenten,   deren   Sounds   mich   manchmal   an   eine   Mixtur   aus   Tubeway   Army- Fetzen   und   Joy   Divison-Anleihen   erinnern.   Wild,   rau,   ruppig   und   dennoch   originell   und   von   skurriler   schräger   Schönheit. Dass   diese   Musik   auch   „Horch   &   Guck“   faszinierte   und   gar   interessierte,   erwähnt   der   Käpt’n   immer   wieder   einmal,   aber das   war   sein   Privileg   nicht   allein.   Wir   hatten   alle   dieses   Vergnügen.   Gelebt,   gelacht   und   gesoffen,   wie   Kuno   von   Renft einmal feststellte, haben wir dennoch. Die   Neuzeit   startet   an   diesem   Abend   im   Jahre   2007   und   mit   einem   Video,   das   Käpt’   n   RUMMELSNUFF   beim   Ringen   und vor   dem   Olympiastadion   zeigt.   Sein   Hinweis,   dass   es   Ärger   gab,   weil   dieser   Bau   aus   der   Nazi-Zeit   stammt,   lässt   mich   an den   Palast   der   Republik   denken,   der   aus   weit   nichtigeren   Gründen   abgerissen   wurde,   während   das   Nazi-Monument noch   immer   genutzt   wird.   Es   sind   die   Jahre,   in   denen   er   als   Türsteher   die   „Höhle   des   Lasters“   (keine   LKW-Garage) versperrte   und   parallel   irgendwann   auch   der   Name   RUMMELSNUFF   aus   Buchstaben   gestanzt   wurde.   Alles   nachzulesen, wenn   man   „Das   Buch“   besitzt.   Die   musikalische   Begleitmusik   dazu   liefert   „Oh   Mandy“   und   wir   erfahren,   was   dieser   Song mit   der   „Klage   eines   Alkoholikers“   zu   tun   hatte   und   was   es   mit   der   Geschichte   von   den   „drei   Keksen“   auf   sich   hat.   Der Mann   mit   der   kräftigen   Muskulatur   und   der   erstaunlich   weichen   Sprechstimme   meistert   die   zwei   Stunden   am   Stück locker   und   mit   leisen   Zwischentönen,   die   man   hören   kann,   wenn   man   sie   hören   möchte.   Da   ist   eine   sanfte   Seele   und nachdenklicher Charakter hinter Muskelsträngen versteckt. Als   einige   schon   meinen,   dies   sei   das   Ende,   beginnt   RUMMELSNUFF   den   Nachbrenner   zu   zünden   und   startet   einen bunten   Reigen   mit   einigen   seiner   volkstümlichen   Schunkellieder   aus   dem   Back-Katalog.   Endlich   gibt   uns   „Der   Pumper“ die   „Bratwurstzange“   auf   den   Grill   und   auch   „Der   Schrauber“   in   unsere   Ohren.   Der   Mann,   den   sie   alle   den   Käpt’n nennen   und   der   von   sich   selbst   in   der   dritten   Person   Einzahl   spricht   und   im   Buch   schreibt,   ist   in   seinem   Element.   Er genießt   es,   die   nächste   Dreiviertelstunde   lang   Wünsche   zu   erfüllen,   seine   (nunmehr)   raue   Stimme   zu   strapazieren   und Posen   zu   zeigen.   Dem   Otto   Normalbürger   mag   das   alles   absonderlich   vorkommen,   die   hier   sitzen   und   von   Rammstein schwärmen,   fühlen   sich,   wie   bei   „Kuschelschnuff“,   sauwohl.   Mich   inbegriffen,   denn   so   etwas   wie   „They’re   Coming   To Take   Me   Away   Ha   Ha“   von   Napoleoan   XIV   aus   dem   Jahre   1966,   also   dem   Geburtsjahr   von   Roger   Baptist,   bestand   aus gleichem   Schrot   und   Korn   und   ich   habe   die   Nummer   geliebt.   Fünfzig   Jahre   später   sind   solche   skurrilen   Werke   fast   zur Normalität   gereift.   Wie   doch   die   Jahre   vergehen   und   sich   ändern!   Scheinbar   wenigstens,   doch   die   Moden   kehren   immer wieder zurück und werden uns als neu verkauft. Wie   alle   hier,   bediene   ich   mich   aus   einem   seiner   „Gerümpelkoffer“.   Die   Shirts   passen   mir   sicher   nicht,   aber   zwei   Karten lasse   ich   mir   unterschreiben   und   der   Chef   des   Hauses   macht   vom   Käpt’n   und   mir   ein   Erinnerungsfoto   für   die   Nachwelt. Dann   stehe   ich   unten   auf   der   nächtlichen   Straße,   nach   drei   Stunden   ein   wenig   müde,   aber   glücklich.   Warum   der   Rock- Harz-Rentner   zu   solchen   Veranstaltungen   geht?   Weil   es   ihm   Spaß   macht,   die   etablierten   und   überstrapazierten   Krähen- und   Maschinenteile   allein   denen   zu   überlassen,   die   das   mehrmals   im   Jahr   zelebrieren   und   weil   es   erfrischend   ist, manchmal   zurück   zu   den   Wurzeln   zu   pilgern.   Da   sind   Pop   und   Rock   noch   ruppig,   rau   und   herzlich,   statt   filigran ausgefeilt   und      elegant   glattgebügelt.   Das   hält   einen   Rock-Harz-Rentner   jung   im   Herzen   und   er   hat   Spaß.   Den   Job   als billige virtuelle Supporter sollen andere machen, meinte Käpt’n RUMMELSNUFF. Recht hat er!