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Willkommen bei “50 Jahre Renft” in Halberstadt                                                            14.10.2016 Was   waren   das   damals   für   Zeiten   mit   der   KLAUS   RENFT   COMBO,   diesem   wilden   Haufen   ungezähmter   Individualisten   und hochkarätiger   Musiker!   Ich   sah   sie   zum   ersten   Mal,   da   war   noch   Jürgen   Matkowitz   an   der   Gitarre   und   Hansi   Beyer   der   Mann am   Mikrofon.   Das   muss   so   1967/68   gewesen   sein.   „Born   To   Be   Wild“   krachte   von   der   Bühne   und   Beyer   zelebrierte   „Set   me Free“   aus   „Privilege“.   Ein   wenig   später   dann   die   Idealbesetzung,   von der   heute   alle   reden,   wenn sie   an   RENFT   erinnern.   Von   damals   ist   heute   nur   noch   einer   übrig und    dabei.    Der    singt    die Lieder    von    einst,    auch    jene,    die    gar    nicht    für    die    Stimme    von MONSTER   gedacht   waren. Fünf   der   alten   Haudegen   fehlen   inzwischen   auf   der   Bühne   und   damit jene   fünf,   die   den   Sound, das   Charisma   und   das   Urbane   der   Band   wesentlich   mit   prägten: Klaus,    Pjotr    und    CÄSAR leben    nicht    mehr.    Kuno    und    Jochen    haben    sich    ausgeklinkt. Geblieben   ist   eine   Kapelle, die   Orgelsound,   Flöte   und   Geige   sowie   Saxophon   einer   Gitarre   auf die    Saiten    gedrückt    hat und    damit    das    ganze    Erbe    der    Vielfalt    von    damals.    Das    ist    ein gewaltiger    Rucksack    und die   ihn   schultern,   wollen   dies   nach   besten   Möglichkeiten,   aber   auch mit   Freude   an   der   Musik tun,   denke   ich.   Diese   50   Jahre   RENFT,   mit   denen   sie   gerade   auf   Tour   sind,   für   mich   45   Jahre   Leben.   Ich   war   gerade   einmal 17   Jahr,   als   ich   die   geballte   Wucht   der   KLAUS   RENFT   COMBO   das   erste   Mal   beim   Jugendtanz   in   Elsterwerda   zu   spüren bekam.   Das   ist   eine   gewaltige   Gedankenbrücke   über   die   Zeiten   hinweg,   von   Elsterwerda,   wo   ich   sie   das   erste   Mal   sah,   bis hier und heute in Halberstadt! Auf dem Weg zum Theater jagen mir die Fetzen von Melodien und Texten durch den Kopf: „Alle   Zeit   drängt   nach   vorn   ….   Revolution   ist   das   Morgen   schon   im   Heute   …   Gehen   auf   der   Stelle,   hab’   ich   nie   gekonnt   …   irgendwo   auf   dem   Stein muss   ihr   Hemdchen   sein   …   alles   ist   im   Fließen,   alles   ist   im   Gehn   …..   an   der   Hand   des   Riesen,   der   tausend   Nasen   hat   …..   was   man   nicht   mehr   nötig hat, fort, fort ins Weltmeer … und Mensch ehrt den Menschen ... seid noch ein Weilchen mit mir still.“ Auf   einer   großen   Fahne   im   Bühnenhintergrund   ist   zu   lesen:   50   Jahre   Klaus   Renft   Combo   -   RENFT.   Ich   lasse   mich   in   einen weichen   Sessel   fallen   und   weiß,   zwei   Stunden   lang   werde   ich   die   „ollen   Kamellen“   zu   hören   bekommen,   die   einst   synonym für   Aufbruch   in   der   Rockwelt   der   DDR   standen.   Überall   sitzen   Typen   wie   ich   im   Saal,   um   heute   ihre   Erinnerungen   bestätigt zu   finden.   Jeder   seine,   jeder   andere   und   alle   irgendwie   trotzig   mit   dem   Namen   von   (Klaus)   RENFT   und   besonderen Geschichten   verbunden.   Es   bricht   Jubel   aus,   als   alle   vier   Herren   die   Bühne   betreten:   Detlev   DELLE   Kriese,   Marcus BASSKRAHN   Schloussen,   Gisbert   PITTI   Piatkowski   plus   das   Urgestein   Thomas   MONSTER   Schoppe.   Die   akustische   Session kann beginnen und Klaus Renft, der Namensgeber, wird das alles von oben kritisch beäugen, denke ich mir. Aus   ein   paar   gezupften   Gitarrentönen   entwickelt   sich   gleich   zu   Beginn   eines   der   bekanntesten   Lieder.   Die   Stimme   von MONSTER   haucht   ins   Mikro   „Alle   Zeit   drängt   nach   vorn   das   Lebendige   und   regt   sich“,   singt   vom   Menschen,   der   „Zwischen Liebe   und   Zorn“   reift   und   von   denen   „die   am   Hintern   zu   schwer   und   im   Kopfe   zu   bequem“   sind.   Wie   bitte?   Das   soll   fast   50 (!)   Jahre   her   sein?   Bequeme   Ärsche   gibt   es   heute   zu   Hauf’   und   ebensolche   Köpfe   auch.   In   meine   Gedanken   hinein   schreit der   da   unten   die   Frage   in   den   Saal:   „Sagt,   handelt   der   klug?“.   Die   Musik   mag   heute   ein   wenig   angestaubt   klingen,   was   sie zu   sagen   hat,   wird   wohl   in   hundert   Jahren   immer   noch   aktuell   sein,   fürchte   ich.   Und   ehe   ich   weiter   in   die   Zukunft   denken kann,   ertönt   es   von   unten:   „Der   Wind   weiß,   was   mir   fehlt“.   Der   Rhythmus   packt   mich,   die   Gitarre   treibt   mich   bis   zum „schneeweißen   Dampfer“.   Spätestens   jetzt   hat   mich   das   Renft-Fieber   wieder   fest   im   Griff,   völlig   wurscht,   ob   akustisch   oder volle   Dröhnung,   ob   KUNO   oder   Monster   singt.   Es   ist   einfach   nur   dieses   urbane   trotzige   Gefühl,   was   plötzlich   wieder   erwacht zu sein scheint, das mir so etwas wie die Puhdys niemals zu geben imstande waren. Wenige   Takte   weiter   finde   ich   mich   im   „Liebeslied“   wieder   und   der   Text   ist,   vollständig   und   fehlerfrei,   auch   wieder   abrufbar. Also   singe   ich   mit   von   der   „uferlosen   Liebe“   im   „samtgrünen   Moos,   aller   Sachen   entledigt,   so   bleich   und   bloß“.   Ach,   wie   ist das   schön!   Und   den   „Wandersmann“   gleich   noch   hinterher.   So   kann   es   von   mir   aus   weiter   gehen,   denke   ich.   Geht   es   aber leider nicht. Die   Gitarre   von   PITTI   macht   den   Funk   und   MONSTER   singt   „Mama“   dazu,   zumindest   zu   Beginn.   Dann   kommt   der   Groove   ins Rollen.   Doch   jedes   Mal,   wenn   MONSTER   versucht,   stimmlich   den   Rhythmus   zu   unterstützen,   unterbricht   er   zumindest   meine Stimmung.   Statt   sich   zurückzuhalten,   die   Wirkung   sich   entfalten   zu   lassen,   macht   er   einen   auf   Michael   Jackson   und mittendrin,   was   noch   schlimmer   ist,   den   George   McCrae   mit   diesem   pupertierenden   Disco-Stampfer   „Rock   Your   Baby“.   Von Improvisation   ist   das   weit   entfernt   und   geschmacklos   außerdem,   weil   Anti-Kriegs-Haltung   und   „das   Baby   rocken“,   falls jemand   weiß,   was   gemeint   ist,   nichts   gemeinsam   haben.   In   diesen   Minuten   sträubt   es   sich   in   mir,   was   später   immer   wieder einmal, in ähnlichen Situationen, ausgelöst wird. Leider und schade drum. Mit   „Irgendwo   dazwischen“,   vom   BASSKRAN   gesungen,   und   der   „Sonne   wie   ein   Clown“   haben   es   auch   zwei   eher   weniger bekannte   Songs   auf   die   Set-List   geschafft.   Dies   ist   der   Moment   des   Gitarristen,   der   hier   mal   ganz   dezent   seine   Fähigkeiten aufblitzen   lässt   und   so   ganz   nebenbei   „Lady   Jane“   andeutet.   Für   das   Intro   von   „Als   ich   wie   ein   Vogel   war“   darf   seine   Gitarre spanische   Flamenco-Rhythmik   zaubern   und   später   die   „Eleanor   Rigby   (Look   At   All   The   Lonely   People)“   der   Beatles andeuten.   Diese   Momente   stehen   im   krassen   Gegensatz   zu   vorher   gehörter   „Mama“,   jedenfalls   für   mich.   Dies   ist   eine Spielwiese,   auf   der   sich   die   heutige   Band,   mit   ihrem   technisch   versierten   Gitarristen,   viel   effizienter   und   wirksamer   austoben sollte und könnte, jedenfalls für meinen Geschmack. Die   vier   etwas   älteren   Herren   da   unten   machen   ihre   Sache   ganz   gut   dafür,   dass   sie   schaumgebremst   musizieren.   Vor   allem PITTI,   der   Gitarrist,   kann   zeigen,   was   er   auch   ohne   volles   Besteck   aus   einer   der   Gitarren   herauszukitzeln   vermag.   Da   wären eine   Menge   herausragender   Momente   drunter,   wenn   sich   nur   nicht   so   oft   MONSTER   mit   seinen   „Juchizern“   einmischen würde.   Der   sollte   diesen   Saitenzauberer   lieber   machen   lassen,   denn   dessen   instrumentale   Fähigkeiten   sind   die   eigentlichen Glanzpunkte   dieses   Abends,   wenn   man   mal   von   der   Substanz   der   Lieder   absieht.   PITTI   schafft   es,   aus   „Ich   und   der   Rock“ einen   waschechten   Shuffle-Blues   zu   machen   und   dem   auf   diese   Weise   noch   „And   The   Beat   Goes   On“   von   Sonny   &   Cher unterzumischen.   Dem   „Otto   Lied“   stellt   er   ein   Zitat   des   „Street   Fighting   Man“   voran   und   nachdem   MARCUS   Dylan’s Nominierung   für   den   Nobelpreis   kundgetan   hat,   bringt   er   „Knocking   On   Heaven’s   Door“   ins   Spiel   und   lässt   auch   noch,   als   es um   mögliche   Wunschtitel   geht,   dezent   „Gimme   Shelter“   aufblitzen.   PITTI   ist   Musikus      durch   und   durch   und   braucht   keine vordergründigen   Effekte.   Der   veredelt   mit   seinem   Spiel   „Cäsar’s   Blues“   ebenso,   wie   er   MONSTER   sicher   durch   dessen „Neruda“   begleitet   oder   in   die   „Ermutigung“   die   Melodie   von   „Norwegian   Wood“   der   Beatles   einfließen   lässt.   Dessen Meisterschaft   wirkt   den   ganzen   Abend   über   und   in   nahezu   jeglicher   Situation,   bescheiden   vom   Bühnenrand,   wo   er   die   ganze Zeit   fast   wie   festgenagelt   sitzt   und   nur   ab   und   an   ein   wenig   schelmisch   zu   seinen   Kollegen   hinüber   schaut.   Auch   wenn MONSTER   noch   immer   stimmgewaltig   und   expressiv   daher   kommt,   der   eigentliche   Magier   des   Publikums   heißt   GISBERT PIATKOWSKI und ich glaube, er weiß es.         Das   „Lied   auf   den   Weg“   markiert   den   Schlusspunkt   der   Akustik-Session   im   Theater   Halberstadt.   Viele   der   großen   Renft- Klassiker   sind   gespielt   und   gesungen,   manche   haben   ein   recht   ansprechendes   neues   Kleidchen   bekommen,   das   man   hier   im Theater   auch   mal   gut   ausführen   kann.   Musiker   und   Fans   sind   in   die   Jahre   gekommen,   man   sitzt   und   freut   sich   aneinander, fast   wie   bei   einem   Klassentreffen,   nach   vielen   Jahren   der   gegenseitigen   Abwesenheit.   Auch   die   „ollen   Kamellen“   haben   jetzt fast   fünfzig   Jahre   auf   dem   Buckeln,   sind   aber   noch   immer   gut   wiederzuerkennen,   wenn   sie   heute   auch   anders   klingen,   den Realitäten   geschuldet.   Sie   sind   weicher,   gezähmt   und   eigentlich   Volksliedern   gleich,   wenn   sie   im   ganzen   Saal   inbrünstig mitgesungen   werden   oder,   wie   anno   dunnemals   im   Schlagerstudio,   viele   zum   Klatschen   anregen.   Die   Stimmung   ist emotional   geladen,   während   RENFT,   in   bester   Spiellaune,   dieses   Theater   mit   ihren   alten   Liedern   rockt.   Was   in   diesen Minuten   abläuft,   ist   ein   Fest,   das   wohl   jeder   hier   im   Saal   auf   seine   ganz   individuelle   Weise   abfeiert.   Wenn   das   der   Genosse Kurt Hager wüsste und wie würde Frau Ruth Oehlschlegel auf den heutigen Abend reagieren?! Piepegal! Es   interessiert   niemanden   mehr.   Hier   im   Saal   wollen   sie   alle   noch   den   „Baggerführer   Willi“   in   Gestalt   von   „Marcus   den Basskrahn“,   der   den   Saal   mit   seiner   Ukulele   zum   Toben   bringt.   Als   PITTI’s   Gitarre   das   Intro   für   „Wer   die   Rose   ehrt“ intoniert,   meldet   sich   mein   längst   vergessener   Kloß   im   Hals   wieder   und   die   Gedanken   grüßen   CÄSAR,   auch   wenn   heute keine   Orgel   mehr   die   letzten   Schwingungen   im   Saal   ausklingen   lässt.   Es   ist   irgendwie   vorbei,   auch   wenn   der   Jubel   groß   und die   Begeisterung   schon   fast   mit   Händen   zu   fassen   ist.   Die   letzten   Töne   sind   dann   „Besinnung“   und   dabei   muss   ich,   als   einer der   wenigen   im   Saal,   stehen   bleiben.   Die   Gedanken   bei   CÄSAR,   die   Erinnerungen   an   die   Jugend   und   der   Blick   nach   oben, wo sie alle irgendwo sind. Danach ist die Stille einen Moment länger und stiller auch als sonst. RENFT   war   in   Halberstadt,   sogar   im   Theater.   Keine   „Gammler“,   keine   Polizei   und   kaum   noch   Alkohol.   Nur   ein   Glas   Rotwein auf   der   Bühne.   Im   Foyer   war   das   Bier   schon   vor   dem   Konzert   alle.   Dass   es   mal   so   anders   werden   würde,   wer   hätte   das jemals   gedacht?   Es   war   ein   schönes   (!)   Konzert   und   genau   aus   diesem   Grunde   gehe   ich   irgendwie   unzufrieden   nach   Hause. Ich   werde   wohl   doch   noch   einmal   zu   RENFT   fahren   müssen!   Vielleicht   in   so   eine   „alte   Spelunke“   wie   die   in   Medingen,   wo   es nach   Bier   und   Schnitzel   riecht   und   die   auf   der   Bühne   die   Regler   auf   Power   gedreht   haben.   RENFT   und   akustisch,   das   ist   in etwa   so,   als   würde   man   einem   Presslufthammer   mit   dicken   Polstern   seine   ganze   Wucht   nehmen   wollen.      An   diesem   Abend im   Theater   habe   ich   meinen   Frieden   mit   RENFT   gemacht,   aber   akustisch   kann   ich   sie   (für   mich)   nicht   abtreten   lassen.   Da muss noch einmal die volle Dröhnung her, obwohl es schon eine ganze Weile „Nach der Schlacht“ zu sein scheint.