Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Putensen Beat-Ensemble live mit „Gestern war der Ball“                                         07.08.2009 Es   ist   Freitag,   ein   Sommerabend   mit   schwül-warmer   Luft,   die   das   Himmelszelt   herab   drückt   und   jede   Menge   glänzenden Schweiß   auf   der   Haut   hinterlässt.   Im   Rücken   die   ausgedehnte   Wasserfläche   des   Senftenberger   Sees   und   vor   mir   die Bühne   des   Amphitheaters   mit   ihren   600   Sitzmöglichkeiten.   Auf   den   unteren   Rängen   habe   ich   einen   Platz   gefunden   und es   mir   bequem   gemacht.   Im   Rund   warten   immer   mehr   Besucher   darauf,   endlich   das   Putensen   Beat   Ensemble   live   zu erleben.   Vor   einem   Jahr   in   der   alten   „Louise“   nahe   Domsdorf   hatte   er   „gedroht“,   es   gäbe   noch   genug   Songs   von   Krug   & Fischer,   die   auf   ihre   Wiederaufführung   warten   und   heute   möchte   er   dieses   Versprechen   unter   dem   Slogan   „Gestern   war der Ball“ einlösen. Der   große   Mann   und   Allround-Musiker   betritt   pünktlich   und   allein,   aus   der   dunklen   Dekoration   heraus,   das   Bühnenrund. Schlaksig,   mit   Jeans,   weitem   Hemd   und   Sandalen,   so   wie   man   ihn   kennt,   setzt   sich   an   das   Piano   und   lässt   ganz   für   sich allein   „Sie“   erklingen.   Das   Senftenberger   Theaterpublikum   weiß   offensichtlich   nicht   so   recht,   ob   der   Typ   da   unten   ein Kostüm trägt, oder vielleicht doch ganz echt ist. Einige wirken leicht irritiert, doch er ist’s, meine Damen! Spielerisch   und   mit   einem   schelmischen   Lächeln   lässt   THOMAS   PUTENSEN   die   Finger   über   die   Tasten   gleiten,   neckt seine   Musikanten,   die   nun   auch   da   sind,   um   urplötzlich   bei   der   Einleitung   von   „Der   Tag   beginnt“   zu   landen.   Spätestens beim   kraftvoll-rockigen   Duett   mit   Anett   Kölpin   „Laß’   ab   (du   gehst   mir   auf   die   Nerven)“   bricht   Begeisterung   links   und rechts    am    steilen    Mittelgang    aus    und    als    „PUTE“    dann    noch    mit    einem    Gast    im    Publikum    sich    an    stimmlichen Improvisation   versucht,   sind   Musiker   und   das   Publikum   in   der   richtigen   Stimmung.   Dieses   und   die   anderen   alten   Lieder bekannten   kommen   mit   einfallsreichen   Arrangements,   die   sich   zum   großen   Teil   auf   die   Bläsersektion   -   Trompete, Posaune   und   Saxophon   –   stützen,   daher.   Die   Musikanten   machen   immer   wieder   mit   solistischen   Einlagen   auf   sich aufmerksam und geben dem klanglichen Ganzen den speziellen Reiz und nötigen rhythmischen Drive. Einen   weiteren   Höhepunkt   erleben   wir   mit   Anett’s   Interpretation   vom   Titelsong   aus   „Solo   Sunny“,   die   mit   ihrer   weichen Powerstimme   zwischen   den   bunten   Schweinwerfern   natürlich   musikalisch   erstrahlt   und   dies   im   Zwiegespräch   mit   einem einfühlsamen   Saxophon.   Mein   persönliches   Highlight   ist   wieder   einmal   die   uralte   Krug-Nummer   „Wenn   du   schläfst   mein Kind“,   das   nur   auf   einer   alten   Amiga-Single   zu   finden   ist.   Im   Jahre   1964   auf   das   unscheinbare   Vinyl   gepresst,   ebenso wie   das   legendäre   „Haus   in   New   Orleans“,   ist   der   Song   noch   immer   einzigartig   in   seiner   schlichten   Schönheit.   Putensen macht   daraus   ein   sehr   persönliches   Lied   und   ich   bezweifle,   dass   Krug   diese   Perle   jemals   wieder   live   zu   Gehör   bringen wird. „Gestern   war   der   Ball“   und   die   Show   am   See   ist   am   Sieden.   Feinfühlig   dirigiert   Meister   Putensen   seine   Mitspieler, schubst   sie   unaufdringlich   zu   ihren   Solo-Darbietungen   und   präsentiert   sie   liebevoll   uns   Anwesenden.   Natürlich   bekommt jeder    seinen    Applaus,    der    wird    aber    zwei    oder    drei    Mal    immer    dann    besonders    heftig,    wenn    „Pute“    sich    der Schlagzeuglegende   Wolfgang   „Zicke“   Schneider   zuwendet,   jenem   Mann,   der   schon   beim   legendären   Günther   Fischer Quintett   an   der   Schießbude   saß.   „Zicke“   Schneider   hatte   damals   alle   Songs   mit   Manfred   Krug   im   Studio   eingespielt,   ist an diesem Abend aber das einzige Originalmitglied aus alten Zeiten, da Günther Fischer höchstpersönlich leider fehlte. Zum   Abschluss   des   Abends   zelebrieren   „Pute“   Putensen   und   Anett   Kölpin   gemeinsam   „Mach’s   gut,   ich   muß   gehen   (Baby It’s   Cold   Outside)“   und   in   diesem   Moment   hat   vielleicht   auch   Manne   Krug   an   uns   gedacht,   der   sich   glücklich   schätzen sollte,   dass   seine   Songs,   wenn   auch   ohne   ihn   höchstpersönlich,   ihre   Live-Würdigung   erfahren.   Die   Hoffnung,   dass   dies Krug   noch   einmal   selbst   tun   wird,   ist   zumindest   bei   mir   gering.   Versuchen   will   es   dieses   Energiebündel   Putensen dennoch und wer weiß… Die   letzte   Zugabe   des   Abends   ist   eine   kleine   Hommage   an   den   Bassisten   Enrice   aus   Venezuela.   „Pute“   singt   „Que   Sera“ natürlich   in   Spanisch   und   treibt   das   Beatensemble   in   einen   Stimmungsrausch   von   C,   zu   D   über   Es   bis   hin   zu   E.   Das „Haus   in   New   Orleans“   kommt   danach   leider   nicht   mehr   zu   Live-Ehren,   gehofft   hatte   ich   dennoch.   So   ganz   nebenbei und   beim   Abschied   deutet   Meister   Putensen   noch   auf   ein   Programm   hin,   dass   im   nächsten   Jahr   als   „GREENS“   auf   die Konzertbühnen   kommen   soll.   Auf   jeden   Fall   sitze   ich   dann   wieder   in   den   vorderen   Reihen   und   ganz   sicher   gehe   ich   auch dann wieder nicht ohne „Souvenir“, denn inzwischen kennt man sich ja ganz gut.