Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Klamotte, Ulk & Rock’n’Roll - POSSENSPIEL live                                                     06.10.1982 Es   gab   eine   Zeit,   da   waren   Insterburg   &   Co.   für   mich   die   einzigen,   die   Musik,   Gaudi   und   Klamotte   so   miteinander kombinierten,   dass   daraus   trotzdem   gehobene   Unterhaltung   oberhalb   der   Gürtellienie   geworden   ist   und   die   Vorgänge   im Kopf   über   die   des   Bauches   dominierten.   Insterburg   &   Co.   sind   inzwischen   leider   Geschichte   und   die   sensible   Linie   ist,   dank einiger,   die   sich   Comedian   nennen   dürfen,   gefallen   und   damit   auch   das   Niveau.   Vielleicht   ist   auch   das   ein   guter   Grund,   sich an   gehobenen   Klamauk   für   Zwerchfell   und   Kopf   zu   erinnern,   auch   wenn   einem   dabei   der   große   verlust   schmerzlich   bewusst wird. Als   ich   Anfang   der   1980er   Jahre   POSSENSPIEL   für   mich   entdeckte,   waren   KNIPPE   &   Co.   so   etwas   wie   ein   Geheimtipp   in   der DDR.    Man    erzählte    sich    damals    die    tollsten    Geschichten    von    ein    paar    Typen,    die    aussähen    wie    die    Brüder    von Rumpelstilzchen,   von   skurrilen   Songtexten   und   Blödeleien   auf   der   Bühne   und   von   Konzerten,   bei   denen   man   aus   dem Lachen nicht mehr rauskommen würde. Ihr   Auftritt   während   der   „VI.   Werkstattwoche   der   Jugendtanzmusik“(1983)   –   das   war   die   höchstoffizielle   Formulierung   -      im abendlichen   Musikantenklub   von   Suhl   nach   einem   Puhdys-Konzert   wird   mir   ewig   in   Erinnerung   bleiben.   Die   bauten   in   aller Seelenruhe    ihre    Instrumente    auf.    Dann    ging    einer    dieser    komisch    aussehenden    Typen    mit    einem    Struwelkopp    und Rauschebart,   HANS   KNIPPENBERG,   zum   Mikro,   sagte   „Jut’n   Abn’d“   und   so   etwas   wie:   „Wir   spielen   jetzt   von   der   Gruppe Baum   das   Lied   “Alt   wie   ein   Puhdy”   und   meine   Gitarre   kann   ick   och   so   schmeißen,   wie   der   Herr   Kirr.“   Er   nahm   eine   kleine aufblasbare   Gummigitarre   und   warf   sie   über   unsere   Köpfe   hinweg.   Von   diesem   Moment   an,   bis   weit   nach   Mitternacht,   blieb im Suhler Musikantenklub kein Auge mehr trocken. Die Kehlen sowieso nicht. HANS   „Knippe“   KNIPPENBERG   als   Gitarrist   und   Sänger,   der   Schlagzeuger   DETLEF   TOPOLINSKI      sowie   MALTE   FREYER   am Bass,   hatten   zuvor   schon   bei   ERDMANN   &   CO.   muggender   Weise   die   Gegend   unsicher   gemacht.   An   der   Gitarre   blödelte BERND   MEYER   und   zeigte   sich   gern   in   kurzen   Hosen   und   dünnen   Beinen.   1981   stieß   HANS-JÜRGEN   MEYER,   ein   Kolloß   mit Rauschebart,   als   Frontmann   von   der   Gruppe   CENTRIC   zu   ihnen   und   die   „Blödeltruppe“   war   perfekt.   Mit   Blödelei   allerdings hatte   das   Projekt   nichts   zu   tun.   POSSENSPIEL   zelebrierten   beißende   Satire   vom   Feinsten   und   der   Ulk   hatte   immer   auch einen   handfesten   Hintergrund   im   prallen   Leben.   Man   mußte   sich   die   Texte   schon   sehr   genau   zu   Gemüte   führen,   um   die Doppeldeutigkeiten,   Anspielungen   und   Frozzeleien   zu   erkennen,   über   die   man   sich   dann   als   „gelernter“   DDR-Bürger   vor Lachen ausschütten konnte. Bei   mir   standen   POSSENSPIEL   am   6.   Oktober   1982,   es   war   der   Vorabend   des   alljährlichen   Republikgeburtstages   (!),   auf   der Bühne   und   fackelten   dort   ihre   mit   Spitzen,   Seitenhieben   und   frechen   Untertönen   gespickte   Show   ab.   Diese   truppe,   genannt auch   „Berlin’s   Schmunzelrockspektakel   Nr.   1“   nahm   an   diesem   Abend,   wie   sonst   auch,   kein   Blatt   vor   den   Mund   und   die   fünf Herren   ließen   es   gehörig   krachen.   Schon   die   Geschichte   von   „Hänsel   und   Gretel   (die   woll’n   zur   Disco   geh’n)“   war   dem prallen   Leben   abgelauscht   und   provozierte   Lachsalven   und   mit   „Auf   dem   Korridor   (der   Künstleragentur)“   verarbeitete „Knippe“   ganz   sicher   auch   eigene   Erfahrungen   im   Umgang   mit   der   KGD   (Konzert-   und   Gastspieldirektion)   oder   den Ministerien für Kultur. Eine   Geschichte   ganz   anderer   Art   knüpft   sich   an   den   Song   „Wann   komm’   wa’n   bloß   im   Kreuzworträtsel   vor“.   Einst   sangen   in den   USA   Dr.   Hook   &   The   Medicine   Show   von   ihrem   Wunsch,   endlich   mal   auf   dem   Cover   des   berühmten   Musikmagazines „Rolling   Stone“   erscheinen   zu   dürfen   –   „Cover   Of   The   Rolling   Stone“   hieß   der   Song   aus   dem   Jahre   1972.      Ebenso   satirisch, aber   durchaus   auch   mit   ernst   gemeinten   Hintergedanken   und   dem   Wunsch   nach   mehr   Öffentlichkeit,   hatten   POSSENSPIEL ihren   Song   gemeint.   Kein   Wunder   also,   daß   die   Band   zu   jener   Zeit   öfter   mal   im   Kreuzworträtsel   gefragt   wurde,   genau   so, wie es Dr. Hook zum Titelbild beim „Rolling Stone“ geschafft hat. Zum   Programm   gehörten   natürlich   die   großen   Hits,   wie   jener   Song   über   den   ganz   normalen   Ostseeurlaub   im   kleinen   Land, den   man   natürlich   auf   Hiddensee,   Rügen   oder   Usedom   verbrachte.   „Sommer,   Sonne,   Sonnenbrand“   nimmt   genau   dieses Gefühl   und   das   Strandgewimmel   satirisch   auf’s   Korn   und   walzt   es   genüßlich   aus   bis   hin   zu   der   Schlussffrage:   „Was   woll’n   wir denn am Schwarzen Meer?“. Ich jedenfalls konnte mir keinen Auslandsurlaub leisten, gleich gar nicht am schwarzen Meer. Gleiches   machten   sie   mit   „Wer   wirft   so   spät   nach   Mitternacht   noch   Käse   in   den   Fahrstuhlschacht“,   wobei   die   Herren KNIPPENBERG   und   MEYER   mal   locker   das   Wort   „Käse“   durch   „Oma“   ersetzten   und   damit   heftige   Lachsalven   ernteten.   In diesem    Lied    werden    die    vielen    kleinen    Unzulänglichkeiten    und    Sündenfälle    der    Mitbürger    gehörig    auf    die    Schnippe genommen   und   so   mancher   mußte   sich   gefallen   lassen,   einen   riesigen   Spiegel   vor   die   Nase   gehalten   zu   bekommen. Manchmal frage ich mich noch heute, wo der Spiegel abgeblieben ist. Mein   persönlicher   Höhepunkt   war   immer,   wenn   Knippenberg   mit   seiner   Band   laut   davon   träumte   „die   Stones   kaputt   zu spielen“ und über die Entwicklung der schönsten Rockmusik „Made in DDR“ philosophierte. Nichts war ihm wirklich „heilig“. Sehens-   und   hörenswert   auch   der   Teil,   da   Knippenberg   die   „neuesten   Nachrichten“   der   Aktuellen   Kamera   auf’s   Korn   nimmt und   als   Herr   „Feldmaus“   durch   den   selbst   gebastelten   Bildschirm   von   POSSENSPIEL-TV   schielt.   Auf   diese   Weise   folgte   ein Lacher   dem   nächsten   und   nur   manchmal,   während   sie   ihre   Lieder   spielten,   hatte   man   die   Ruhe,   dem   Zwerchfell   eine   Pause zu gönnen. POSSENSPIEL   war   ein   Live-Ereignis   der   ganz   besonderen   Art,   ein   Farbtupfer   im   Musikalltag   und   agierte   in   einer   Nische,   aus der   sich,   außer   MTS,   keiner   traute   lauthals   Musik   und   Satire   zu   machen,   ohne   wirklich   ein   Blatt   vor   den   Mund   nehmen   zu wollen.   Das   machte   POSSENSPIEL   so   einmalig   und   mit   diesem   inhaltlichen   Konzept   und   der   Power   und   den   Ideen,   die   in den   Herren   steckten,   hätten   sie   auch   locker   die   politische   Kehre   in   diesem   kleiner   Land   als   360°-Drehung   entlarvt   und verarbeitet. Es hat leider nicht sollen sein. Genau   vor   20   Jahren,   am   15.   August   1989,   kam   der   Sänger,   Erzkomödiant   und   Rauschebartverehrer   HANS-JÜRGEN   MEYER durch   plötzlichen   Herzstillstand   um’s   Leben.   “Er   hatte   schon   immer   Probleme   mit   dem   Herzen”,   so   Knippe   zu   mir   am Telefon”.   Zu   hoher   Blutdruck,   sein   Hausarzt   hatte   ihn   gewarnt   vor   dem   wilden   Leben   mit   „Sex   &   Drugs   &   Rock’n’Roll“   und den   vielen   Muggen   in   der   DeDeR   -   schade   und   unheimlichb   traurig.   Ein   POSSENSPIEL   ohne   ihn   konnte   sich   Hans   „der“ Knippenberg nicht vorstellen. Ich auch nicht! In Erinnerung an Heinz-Jürgen Meyer, gewidmet allen POSSENSPIELERN.