Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Bartsch & Lehrmann – Zirkustigers Perspektiven                                                             15.01.2016 Ist   das   nun   Zufall   oder   Fügung   oder   einfach   nur   etwas,   was   immer   wieder   geschieht?   Zwar   hatte   ich   von   einem Liedermacher   aus   Halle   gehört,   doch   von   der   Schwarzen   Elster   im   Süden   Brandenburgs   bis   nach   Halle   zu   fahren,   nur   um einen   mir   unbekannten   Sangeskünstler   zu   erleben,   ist   mir   nicht   in   den   Sinn   gekommen.   Ich   weiß   von   zu   vielen   anderen Künstlern,   zu   deren   Konzerten   ich   gern   noch   pilgern   wollte   und   will.   Ich   strich   das   Anliegen,   wie   einige   andere   auch,   wieder von meiner Liste. Seit   über   einem   Jahr   lebe   ich   nun   in   Halberstadt,   zwischen   Huy   und   Harz,   wo   auch   dieses   kleine   Nest   namens   Danstedt   zu finden   ist.   Hier   wurde,   fünf   Jahre   nach   mir,   PAUL   BARTSCH   geboren   und   er   ging   in   Halberstadt   zur   EOS,   wo   er   auch   Gitarre spielte.   Später   tat   er   das   mit   MICHAEL   LEHRMANN   in   einer   der   vielen   Amateur-Kapellen   der   DDR.   Michael’s   Oma   wohnte   im Haus   nebenan,   wo   ich   heute   wohne,   hat   er   mir   verraten   und   bis   zur   ehemaligen   EOS   laufe   ich   zwei   Minuten   um   die   Ecke. Paul   war   Sänger   in   einer   Schülerband   und   spielte   Gitarre.   Meine   Schülerband   nannte   sich   Frahamas.   Als   sich   all   diese Puzzle-Teile   in   meinem   Kopf   zu   einem   Bild      fügten,   entdeckte   ich   einen   Termin   von   PAUL   BARTSCH   in   Wernigerode.   Kurz entschlossen   fuhr   ich   hin   –   und   kam   zu   spät.   Man   hatte   den   Beginn   vorverlegt   und   statt   zu   stören,   fuhr   ich   lieber   frustriert von Wernigerode nach Halberstadt zurück. Hier   kommt   ein   Zimmermann   ins   Spiel,   der   den   Musikpädagogen   und   Chansonsänger   BARTSCH   schon   länger   gut   kennt. Eine   Mail   von   ihm   ließ   mich   wissen,   der   Chansoneur   gäbe   ein   Sonderkonzert   in   Halle   anlässlich   seines   35-jährigen Bühnenjubiläums.   Als   Gast   wäre   diesmal   der   Gitarrenkünstler   LEHRMANN   zugegen.   Da   es   für   mich   jetzt   deutlich   näher   bis in   die   Saalestadt   ist,   wage   ich,   der   Neu-Halberstädter,   heute   einen   zweiten   Versuch,   in   der   Atmosphäre   des   Musikhauses „Polyhymnia“   zwei   ex-Halberstädter   zu   treffen   und   deren   musikalisches   und   instrumentales   Können   zu   bewundern.   Auf   dem Weg   über   die   Straßen   von   Halle   ignoriere   ich   zwei   Mal   die   Hinweise   einer   navigierenden   Frauenstimme,   fahre   stets geradeaus   weiter,   und   gelange   deshalb   an   mein   Ziel.   Es   ist   eine   Straßenkreuzung,   von   der   insgesamt   sechs   Straßenzüge abzweigen. Kein Wunder, dass eine Navigatorin genervt aufgibt und ich mir einen Parkplatz lieber auch selbst aussuche. Das   „Polyhymnia“   ist   ein   Kleinod   inmitten   des   städtischen   Verkehrsgewühls.   So   viele   begehrenswerte   Instrumente   auf einem    Haufen    und    an    den    Wänden,    da    bekommt    das    Kind    in    mir    riesengroße    Augen    und    staunt.    Wäre    morgen Weihnachten   und   mein   Bankkonto   reichlich   gefüllt,   würde   eine   der   Gitarren,   am   liebsten   eine   mit   zwölf   Saiten,   heute   Abend auf   meinem   Rücksitz   liegen.   Inmitten   all   dieser   Pracht,   rund   um   ein   kleines   Podium,   füllen   sich   die   Sitzmöglichkeiten.   Es wird   kuschelig   eng,   Gemütlichkeit   im   Kita-Stil,   die   immer   mal   wieder   durch   das   Schaufenster   bestaunt   und   beobachtet   wird, und   dann   steht   er   direkt   vor   uns,   der   Zirkustiger   mit   Schal   und   Mütze   im   Tiger-Look,   gelb-schwarz   gestreift   -   PAUL BARTSCH   –   und   zitiert   uns   den   „Panther“   von   Rilke,   „der   sich   im   allerkleinsten   Kreise   dreht,   ist   wie   ein   Tanz   von   Kraft   um seine   Mitte,   in   der   betäubt   ein   große   Wille   steht“.   Damit   ist   auch   das   Vorhaben   des   Sängers   in   kurzen   Worten   zitiert   und umrissen.   Nicht   so   ein   Panther   sein   zu   wollen,   auf   engsten   Raum   eingesperrt   und   kraftlos,   sondern   frei   seine   Gedanken   zu äußern   und   klar   seine   Meinung   formulieren   zu   wollen.   So   jedenfalls   verstehe   ich   seine   „Ballade   vom   Zirkustiger“,   der   noch wild   fauchen,   ja   sogar   deftig   zubeißen   kann,   wenn   es   denn   sein   muss.   Mir   selbst   bleibt   erst   einmal   die   Spucke   weg,   denn so   viel   Gedankendichte   gleich   zu   Beginn,   und   irgendwie   auch   den   meinen   gleich,   das   hatte   ich   nicht   auf   dem   Schirm,   als ich in das enge Häuser(Gitter)Meer von Halle hinein fuhr. BARTSCH   streift   für   Momente   mit   seinen   Erinnerungen   zurück   in   jene   Zeit   und   zu   jenem   Tag,   als   alles   für   ihn   begann.   Er hat   sogar   noch   das   Plakat   dabei,   auf   dem   unter   anderem   auch   sein   Auftritt   mit   dem   Programm   vom   „Dualismus“ angekündigt   wurde.   Der   ehemalige   „Kulturarbeiter“   in   mir   schmunzelt   im   Stillen,   denn   irgendwie   kommt   mir   das   alles   auch sehr   bekannt   vor.   Allerdings   waren   die   Spielräume   in   der   Südbrandenburger   Provinz   offensichtlich   flexibler   ausgelegt,   als jene, von denen der Liedermacher aus Halle zu erzählen weiß. Überhaupt kommt es mir schon nach kurzer Zeit so vor, als wäre mir dieser Musiker da vorn ein guter Bekannter. So wie der die   Geschichten   zu   seinen   Geschichtenliedern   ausbreitet,   liebevoll,   spitzfindig,   ohne   sarkastisch   zu   sein,   um   sie   so   für   das Hirn   und   die   Herzen   aufbereitet   vor   uns   auszubreiten,   das   imponiert   mir.   Wenn   dann,   wie   bei   „Noch   nicht   alles“,   MICHAEL LEHRMAN   gekonnt   angeswingt   in   die   Saiten   greift,   dann   beginnen   bei   mir   die   Sinne   zu   vibrieren.   Obwohl   hauptberuflich   als Dozent   tätig,   kommt   das   alles   ganz   und   gar   nicht,   bekennt   das   Lehrerkind   in   mir,   belehrend   über   seine   Lippen.   Ich   fühle mich,   der   ich   diese   Musik   bisher   wirklich   nur   vom   Hörensagen   kannte,   inmitten   der   angereisten   Fans   gut   aufgehoben.   Die kennen die alten Lieder und formen die Worte unhörbar, aber gut sichtbar mit. Das   Besondere   des   Abends   sind   wohl   die   neuen   Lieder,   die   heute   zum   ersten   Mal   und   ungeprobt,   wie   sich   Paul   und   Micha kräftig   zunicken,   in   ihrer   freien   Rohfassung   zu   hören   sind.   So   wie   das   Lied   vom   „Freund   sein“   und   der   Geschichte   mit   dem umfangreichen   Briefwechsel   des   alten   Gleim,   im   Gleimhaus   von   Halberstadt   zu   bestaunen.   Der   schrieb   Freunden   schier unendliche   Mengen   an   Zeilen,   um   sich   mit   ihnen   zu   verständigen.   So   wie   auch   ich   es   seit   nunmehr   45   Jahren   mit   einem fernen   Freund   auf   den   schottischen   Orkney   Inseln   mache.   Keine   Freundschaft   der   Menge   wegen,   die   man   abzählen, auflisten   und   in   Vergleiche   setzen   kann,   sondern   eine   Freundschaft,   die   lebt,   die   ehrlich   zueinander   ist,   auch   in   schwierigen Zeiten   besteht   und   an   Krisen   erstarkt.   Diese   Facebook-Philosophie,   die   pure   angehäufte   Menge   gegen   warme   Liebe   und füreinander   Einstehen   einzutauschen,   geht   auch   mir   gegen   den   Strich,   denn   „willst   du   mein   Freund   sein,   musst   du   mich nehmen, so wie ich bin“, singt PAUL BARTSCH im Lied vom „Freund sein“. Überhaupt    scheint    dieser    Typ    über    die    Fähigkeit    zu    verfügen,    komplexe    Vorgänge    und    Strukturen    des    Lebens    in nachvollziehbare   Zeilen   zu   gießen,   die   gesungen   die   Fähigkeit   entwickeln,   ins   Ohr   zu   gehen   und   die   Seele   zu   berühren.   Ein Song   wie   „Der   Teufel   nimmt   die   ganze   Hand“   würde   in   seiner   Melodik   auch   einem   James   Taylor   gut   zu   Gesicht   stehen   und „Himmelreich“   ist   böse   wie   Dylan’s   „Masters   Of   War“,   ohne   dass   plakativ   abgekupfert   wird.   Es   ist   einfach   nur   die   Stimmung, die   Botschaft,   die   in   mir   Gleiches   auszulösen   vermag.   Ganz   nah   bei   mir   ist   er   mit   seiner   Frage   nach   „Heimat“,   die   auch   in mir rumort, seit ich hinter den Brandenburger Horizont unter die Schatten der Harzer Berge verzogen bin. Kann   man   Heimat   örtlich   benennen   oder   ist   es   eher,   so   wie   bei   mir,   ein   Gefühl,   das   man   nur   ungenau   zu   beschreiben vermag?   Einige   „Lieder   der   Bordkapelle“   (2013)   erwischen   mich   ahnungslos,   dafür   um   so   heftiger.   Ich   sitze   auf   meinem Hocker,   sehe   in   die   Augen   eines   reifen   Mannes   und   der   verbreitet   Wahrheiten   in   einer   volksliedartigen   Weise,   wie   sie Gundermann   mal   eben   so   unters   Volks   geschüttet   hat,   denke   ich,   und   höre   dem   Song   vom   „Buttje“   zu.   Na   klar   dürfen   wir Männer auch Wünsche haben und Märchen lese und sehe ich immer noch sehr gern! In   einem   seiner   neuen   Lieder   singt   er   „Der   Mensch   ist   im   Grunde   (so   weich,   so   weich)“   und   erteilt   so   dem   Drang   manches coolen   Zeitgenossen   nach   Perfektion   und   Unverletzbarkeit,   von   leichter   Hand,   eine   liebevolle   Absage.   Alle   Fans   von   PAUL BARTSCH   dürfen   sich,   so   mein   Augenblicksempfinden,   auf   eine   richtig   gute   neue   Scheibe   im   Frühjahr   freuen,   auf   der   auch „In   der   Mitte   des   Flusses“   zu   finden   sein   wird   und   das   MICHA   LEHRMANN   mit   einem   expressiven   Gitarrenchorus   veredelt. Der   Gitarrist   verzückt   im   Laufe   des   Abends   immer   wieder   mit   seinem   akzentuierten   Spiel   und   verzaubert   mit   einem   kleinen Solo-Stück   die   rund   fünfzig   heimischen   Gäste,   die   nicht   schlecht   über   die   Fingerfertigkeiten   des   Ausnahmezupfers   staunen. Einfach   nur   Klasse,   mit   welcher   Perfektion   der   Mann   traumwandlerisch   sicher   über   die   Bünde   wandelt   und   dabei   auch   noch Spaß versprüht. - „Dem Bürger fliegt vom spitzen Kopf der Hut, in allen Lüften hallt es wie Geschrei, Dachdecker stürzen ab und gehn entzwei und an den Küsten, liest man, steigt die Flut.“                                                             (zum Vergrößern anklicken) Diese   Zeilen   vom   „Weltende“,   die   noch   einen   zweiten   Vers   haben,   holen   uns   nach   einer   kurzen   Pause   sofort   wieder   in   den Aufnahmemodus,   mit   gespitzten   Ohren,   zurück.   Obwohl   schon   ein   Jahrhundert   alt,   gelingt   es   mir,   mein   eigenes   aktuelles Bild   im   Kopfkino   dazu   zu   malen,   während   die   Stimme   von   BARTSCH   uns   von   „Fahrerflucht“,   und   damit   ein   weiteres   neues Lied,   singt.   Es   geht   ziemlich   eng   zu   in   meinem   Kopf,   denn   die   Eindrücke   prasseln   auf   mich   ein,   hetzen   meine   Gedanken.   Es fasziniert   mich,   dass   meine   halbfertigen   Gedanken   in   so   deutlichen   Worten   eine   Form   finden   und,   wie   im   Falle   dieser   Lieder von    PAUL    BARTSCH,    auch    noch    so    eindrucksvoll    klingen    können.    Es    ist    eine    Bestätigung    und    zugleich    ein    wenig Genugtuung,   dieses   gleiche   Schwingen   zu   erahnen   und   zu   wissen,   dass   mir   völlig   unbekannte   Menschen,   Künstler   zumal, das   gleiche   denken   und   dafür   Worte   finden,   die   auch   ich   gern   sagen   möchte:   „Der   Krieg   hier   hat   nur   ein   anderes   Gesicht“ („Vom Regen in die Traufe“). Könnte gut sein, dass Geschichte sich wiederholt. Manchmal   frage   ich   mich   auch,   woher   manche   Menschen   den   festen   Glauben   nehmen,   wir   könnten   alle   auswandern,   die Erde   verlassen,   wenn   wir   sie   verbraucht,   ausgelutscht   und   die   Gewinne   daraus   in   Börsenkurven   verbrannt   haben.   Glauben die   wirklich,   es   gäbe   da   eine   zweite   Erde   für   uns,   wenn   wir   den   blauen   Planeten   verballert   haben?   Wir   finden   ja   nicht einmal   über   politische   Grenzen,   über   die   Weltmeere   und   Glaubensbekenntnisse   hinweg,   zueinander!   Wie   sollten   wir   dann als   Europa   oder   gar   als   Weltgemeinschaft   gemeinsam,   die   Besitz-   und   Machtinteressen   außer   acht   lassend,   unsere   Erde verlassen   können?   NEIN,   wir   müssen,   wohl   oder   übel,   uns   fragen   „Was   könnten   wir   (ändern)?“   Der   Frage   stellt   MICHA einen   Flamenco   auf   spanischer   Gitarre   voran   und   GERD   HECHT   lässt   seinen   Bass   aus   dem   Hintergrund   heraus   zum   Gesang von   PAUL   BARTSCH   singen.   Was   für   ein   Finale,   was   für   ein   Liederabend,   was   für   ein   Gefühl   der   Gemeinsamkeit,   ohne   sich persönlich   zu   kennen!   Musik   macht   es   möglich,   ich   darf   bei   diesem   Jubiläum   dabei   sein   und   ein   Zimmermann   muss   sich   mit den Worten von einem (Neu)Halberstädter, die er gern lesen darf, begnügen. Meine    Begeisterung    ist    groß,    wenngleich    der    Abend    noch    nicht    endgültig    vorüber    ist.    Pünktlich    zwei    Stunden    vor Mitternacht   muss   hier   Schluss   sein,   dem   Bewohner   über   dem   Instrumentenwunderland   zuliebe.   Wahrscheinlich   ist   er gezwungen   worden,   über   einem   Musikladen   einzuziehen.   Was   macht   der   eigentlich   mit   der   lauten   Straßenbahnhaltestelle vor   dem   Schaufenster   und   dem   Straßenlärm   auf   der   nahen   Kreuzung?   Wir   lassen   uns   die   Freude   nicht   nehmen,   der Ladeninhaber   ruft:   „Risiko!“   und   das   Trio   LEHRMANN,   BARTSCH   und   HECHT   (von   links   nach   rechts)   spielt   uns   noch   die „Trierer   Ballade“   als   Zugabe,   die   sich   schon   nach   den   ersten   Tönen   als   eine   textliche   Bearbeitung   von   Dylan’s   „The   Times They   Are   A-Changing“   erweist.   Die   Geschichte   dahinter   sollte   sich   jeder   vom   Liedermacher   BARTSCH   selbst   und   live erzählen   lassen.   Auch   was   es   mit   „Glaubensfragen“   auf   sich   hat   und   warum   die   Lieder   der   Klaus   Renft   Combo   in   der Discografie   von   PAUL   BARTSCH   eine   Rolle   spielen   und   welche.   Es   gäbe   noch   eine   Menge   Dinge   zu   sagen   und   darüber nachzudenken.   Doch   nach   zwei   kompakten   Stunden   mit   (für   mich)   lauter   neuen   Liedern   ist   das   Ende   gekommen.   Eine intensive   und   auch   bleibende   Erfahrung   nehme   ich   mit   nach   Hause   und   ich   bin   wieder   einmal   froh,   einen   Schritt   in unbekanntes Liederterrain gewagt zu haben. In   meinem   Kopf   ist   ein   Ameisenhaufen   aufgewacht,   der   meine   ohnehin   ständige   Unruhe   noch   größer   werden   lässt,   so   dass ich   das   Verlangen   spüre,   mit   ein   paar   „Verrückten“   diese   Welt   aus   den   Angeln   heben   zu   müssen,   um   sie,   neu   justiert   und von   allen   Unrat   befreit,   wieder   bewohnbar,   einzuhängen.   Vielleicht   hätte   ich   der   Bruder   von   John   Lennon   werden   können. Der wollte auch eine Chance für den Frieden und lebte für die Hoffnung, dass es eines Tages geschehen könnte. Zwar   ist   dieser   Freitagabend   zeitlich   eng   begrenzt,   ich   schaffe   es   dennoch   nicht,   all   das   Gehörte,   jede   Randnotiz   und   das Erlebte,   in   eine   Reihenfolge   zu   bringen,   geschweige   denn,   in   seiner   Bedeutung   zu   fassen.   In   meinem   Kopf   wirbeln   viele Wort-   und   halbe   Satzfetzen   umher,   so   viele   bittere   Wahrheiten,   aber   auch   nützliche   Erkenntnisse,   dass   eigentlich   all   das   aus mir   heraus   müsste.   Zeit,   es   zu   tun,   wäre   noch   genügend,   aber   mir   fehlt   die   Ruhe.   Ich   bin   viel   zu   sehr   aufgewühlt.   Nur   ein paar   wenige   Worte   des   Dankes   und   zum   Abschied,   dann   stehe   ich   draußen   vor   der   Curry-Wurst-Bude   mit   einer   Bratwurst   in der   Hand.   Das   ist   heute   mein   Bratwurst(Sahne)Häubchen   auf   ein   exzellentes   Lieder(Macher)Menü   und   wenn   es   wieder   eine richtig   frustrierte   Jugendbewegung   mit   Idealen,   statt   Karriere,   im   Kopf   gibt,   würde   ein   alter   Rocker   doch   noch   beim Neujustieren behilflich sein wollen.