Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Pankow mit „Paule Panke“ live in Plessa                                                                            10.11.1982 Den   meisten   Konzertbesuchern   mag   damals   im   Jahre   1982   der   Anblick   eines   eisernen   Bettgestells   auf   einer   Bühne   komisch vorgekommen   sein.   Sie   hatten   Karten   für   ein   Konzert   mit   PANKOW   gekauft   und   sicher   schon   andere   Gruppen   der   DDR   live auf   der   Bühne   erlebt.   Ein   Bettgestell   war   da   bisher   nicht   vorgekommen   und   auch   die   großen   Flügel   eines   Paravans,   die   mit Folie   überzogen   im   dumpfen   Licht   matt   glänzten,   strahlten   eine   eigenartig   stählerne   Kühle   aus.   Erst   wenn   man   nah   genug an   der   Bühne   stand,   erkannte   man   dazwischen   noch   ein   Schlagzeug   und   vorn   auch   die   Mikrofonständer.   Der   Anblick   war ungewohnt   kalt,   nüchtern   und   genau   deshalb   schien   die   Aufmerksamkeit   auf   das,   was   kommen   sollte,   an   diesem   Abend eine ganz besondere zu sein. - Das   Bemühen,   Rockmusik   mit   gestalterischen   Elementen   anzureichern,   ist   beinahe   so   alt,   wie   diese   Musizierweise   selbst. Sie   in   ein   inhaltliches   Konzept   zu   packen,   gar   eine   Geschichte   zu   erzählen,   die   man   in   die   Rillen   pressen   und   später   auch auf   die   Bühnen   bringen   konnte,   wurde   ebenfalls   schon   früh   versucht.   Die   BEACH   BOYS   schufen   die   LP   „Pet   Sounds“,   die BEATLES   ließen   die   „SGT.   Pepper“   folgen   und   begannen,   Filme   zu   drehen.   In   den   USA   gab   es   eine   TV   Serie,   für   die   man   die erstmals   eine   Band   per   Casting   auf   eine   Bühne   stellte,   die   MONKEES.   ARTHUR   BROWN   setzte   sich   eine   brennende   Maske auf,   sang   vom   „Fire“   und   die   ROLLING   STONES   machten   das   bei   „Jumping   Jack   Flash“.   Erst   als   die   WHO   ihren   Songzyklus „Tommy“   veröffentlichten,   bekam   Gestaltung   einen   Inhalt   und   die   Idee   eine   sozialkritische   Dimension.   Sie   angereichert, eröffnete   sie   der   Rockmusik   und   den   Künstlern   völlig   neue   Ausdrucksmöglichkeiten.   Die   „Rock-Oper“   war   geboren   und   dem optischen und theatralischen Moment auf der Bühne standen alle Wege offen. Solche   Versuche   gab   es   auch   in   der   größten   DDR.   Schon   1972   untermalte   die   Jazz-Rock   Formation   SOK   mit   Uli   Gumpert die   Theaterinszenierung   des   DDR-Bestsellers   „Die   neuen   Leiden   des   jungen   W.“   im   Deutschen   Theater   zu   Berlin   mit   ihrer Musik.   Im   Jahre   1979   kam   die   Rockoper   „Rosa   Laub“   nach   einem   Libretto   von   Waltraut   Lewin   und   der   Musik   vom Altmeister Horst Krüger auf die Bühnen des kleinen Landes und in die Plattenrillen. Die   Idee,   den   Arbeitstag   eines   stinknormalen   Lehrlings   auf   eine   Rock-Bühne   zu   bringen,   hatte   den   Sänger   ANDRE HERZBERG   und   seinen   Bruder,   der   sich   FRAUKE   KLAUKE   nannte,   schon   bei   der   am   New   Wave   orientiert   spielenden GAUKLER   ROCKBAND   beschäftigt,   die   sie   auch   als   „Hans   Currywurst“   aufzuführen   gedachten.   Doch   die   Band   wollte   nicht und   so   verließen   die   Brüder   das   Projekt   1981,   gingen   zu   4PS   und   mit   ANDRE   HERZBERG   als   Frontmann   nannte   man   sich nun   PANKOW.   Die   einen   machten   als   GAUKLER   ROCK   BÜHNE   und   dem   Programm   „Panoptikum“   weiter.   Aus   der   eher liedhaft   orientierten   Musikantengruppe   4PS   war   durch   den   Neuzugang   ANDRE   HERZBERG      quasi   über   Nacht   eine   freche, ruppige   und   aufmüpfige   Rock’n’Roll   –   Band   geworden   -   die   „Stones   des   Ostens“   waren   geboren.   Gemeint   war   allerdings nicht   die   Nähe   zum   Rhythm   &   Blues,   die   gab   es   nicht,   sondern   die   Art   und   weise   Wahrheiten   des   tägliche   Lebens   in   Rock- Texte   zu   fassen   und   sie   auszusprechen,   also   als   Lieder   zu   singen.   Diese   „Frechheit“   hatten   sie   mit   den   Rolling   Stones gemeinsam. Wir   hatten   für   unsere   Konzertreihe   ROCK-MIX,   die   für   dieses   eine   Mal   ELSTER-ROCK   hieß,   die   Band   PANKOW   „eingekauft“ und   einen   Termin   am   10.   November   1982   vereinbart.   Es   würde,   so   meinten   wir,   ein   gutes   Rockkonzert   geben,   an   eine Aufführung   des   Rock-Spektakels   „Paule   Panke“,   das   ahnten   wir   erst,   als   wir   die   Bühne   mit   den   metallisch   glänzenden Wänden   und   dem   Bett   davor   sahen.   Heute   weiß   ich   auch   warum.   Was   wir   auch   erst   an   diesem   Tag   mitbekamen,   war   die Tatsache,   dass   es   mit   MONA   LISE   an   diesem   Abend   eine   „Vorband“,   heute   Support   genannt,   geben   würde.   Der   Manager beider   Bands,   Wolfgang   Schubert,   war   klug   genug,   mit   der   Ankündigung   der   Live-Aufführung   von   „Paule   Panke“   nicht   zu viel   Lärm   zu   machen   und   uns   außerdem   zusätzlich   MONA   LISE   „unterzujubeln“.   Beides   hat   uns   überrascht   und   die   Chance, beide   Shows   live   zu   erleben,   hat   uns   gleichermaßen   auch   gefreut.   Eigentlich   waren   wir   „Schubi“   dankbar,   denn   ansonsten wäre so ein Event an uns vorüber gegangen. Nun   also   stand   dieses   eiserne   Bettgestell   auf   der   Bühne;   karg,   kalt   und   abstoßend,   irgendwie   völlig   fehl   am   Platze.   Das   war gewollt   und   Teil   der   Dramaturgie,   einen   normalen   Tag   des   Lehrlings   Paule   Panke   ablaufen   zu   lassen   und   der   beginnt,   wie vielerorts   und   meist   üblich,   früh   im   Bett   und   ohne   Lust,   ein   Bein   da   raus   zu   strecken.   Dem   Konzert   sind   „einige   einführende Worte,   zu   dieser   wunderschönen   Veranstaltung“   vorangestellt,   die   quasi   eine   Persiflage   auf   die   sonst   auch   üblichen   Reden darstellte   und   in   ihrer   Wortwahl   und   Ausdruck   als   Kontrast   zum   nachfolgenden   Geschehen   mit   dem   Lehrling   „Paule   Panke“ gestellt   sind,   denke   ich   mir.   Eine   kurze   instrumentale   Einleitung   und   Paule   singt,   im   eisernen   Bettgestell   liegend,   „Ich   komm nicht   hoch“,   was   einem   jeden   von   uns   damals   als   Lehrling   (oder   auch   nicht)   auch   hätte   passieren   können.   Mit   dem Gedanken,   „zur   Werkstatt   zu   müssen“,   geht   das   auch   nicht   so   einfach   und   doch   müht   sich   ANDRE   HERZBERG   redlich, seinem      alten   Bettgestell   zu   entfliehen,   um   danach   einen   kleinen   „Frühstückwalzer“   zu   singen.   Ich   muss   heute   noch grinsen,    wenn    ich    an    diese    Bettszene    und    das    Frühstücksliedchen    im    Dreivierteltakt    danach    denke.    Flankiert    wird HERZBERG   damals   zur   Linken   von   JÜRGEN   EHLE,   der   schon   in   jener   Zeit   einer   der   Besten   seiner   Zunft   war,   und   JÄCKI REZNICEK   zur   Rechten   am   Bass.   Dahinter,   vor   dem   Paravan,   saß   FRANK   HILLE,   der   „einfache   Mann“   von   4PS,   am Schlagzeug   und   am   äußersten   linken   Bühnenrand   versteckte   sich   fast   REINER   KIRCHMANN   mit   seinen   Tasten.   Den   Raum davor benötigte der charismatische Frontmann, um seine Geschichten zu singen und die Szenen zu spielen. Den   Weg   zur   Arbeit   beschreiben   „Tempo“   und   das   „Omnibuslied“,   ehe   dann   der   „Werkstattsong“   das   auf   der   Bühne darstellt,   was   die   meisten   von   uns   damals   wohl   auch   erlebt   haben.   Gerade   bei   „Tempo   Tempo“   fegt   Herzberg   wie   wild   über die   Bühne,   während   JÜRGEN   EHLE   an   der   Gitarre   und   HILLE   an   den   Drums   ebenso   wild   ihre   Instrumente   bearbeiteten, eben   Hektik   pur.   Paule   kommt,   von   dieser   frühen      Morgenhektik   gezeichnet,   am   Arbeitsplatz   an   und   ist   eigentlich   müde und   lustlos.   Meine   Zeit   als   Maurerlehrling   war   manchmal   auch   so.   Für   mich   ist   „Werkstattsong“   eines   der   Schlüssellieder,   in denen   man   sich   gut   selbst   wieder   finden   konnte.   Ich   sehe   ich   noch   heute   HEERZBERG   am   Bettgestell   stehen   und   den Metallrahmen    des    Kopfendes    als    imaginären    Schraubstock    nutzend    und    ein    ebenso    imaginäres    Metallstück    mit    der imaginären   Feile   bearbeiten.   Immer   wieder   kommen   die   Erinnerungen   an   den   UTP   (für   Wessis:   Unterrichtstag   in   der Produktion   –   würde   ich   heute   so   manchem   Jungspund   auch   gönnen)   auf,   obwohl,   Schrauben   und   Hobeln   zu   beherrschen war   sicher   kein   Fehler   und   meine   Lehre   als   Maurer   ist   auch   nicht   spurlos   an   mir   vorüber   gegangen!   Nur   mein   Ausbilder namens   „Mutze“   war   mir   ein      Gräuel.   Wenn   ich   heute   den   „Werkstattsong“   höre,   kommen   mir   all   diese   Erinnerungen   an   die Lehrlingszeit,   damals   in   Plessa   und   heute   auch   noch,   hoch   und   wie   wir   auf   die   erlösende   Pause   für   das   Frühstück   gewartet haben: „Pause, Paul trinkt seine Brause“, sang HERZBERG dann. Nach   der   Pause   muss   Paule   zur   „Sitzung“.   Das   war   damals   nicht   selten.   HERZBERG   sitzt   gelangweilt   mitten   auf   der   Bühne, quasi   einsam,   auf   einem   Stuhl   und   singt   dieses   Lied   ziemlich   teilnahmslos   vor   sich   hin.   Dieses   monotone   „Sitz-,   Sitz-, Sitzung“   war   schon   eine   satte   Provokation.   Das   nächste   Lied   ist   auch   der   nächste   Höhepunkt,   denn   Paule   singt   seine Befindlichkeiten   in   der   Straßenbahn   bei   „Nach   der   Arbeit“   aus   sich   heraus.   Nachdem   EHLE   mal   wieder   mit   seiner   Gitarre   bei einem   Solo   so   richtig   die   Saiten   krachen,   auf   dem   Bettgestell   stehend,   ließ   und   Paule   alias   HERZBERG   sich   hinter   einen alten   (Fenster)Rahmen   zurück   zieht,   aus   dem   er   quasi   heraus   guckt   und   laut   schreit:   „Ach   wenn   ich   wüsst’,   wohin   es   geht, mein   Trip   nach   irgendwo!“   Das   ging   durch   Mark   und   Bein   und   so   mancher   von   uns   hat   damals   wohl   auch   so   gedacht   und so   manche   unserer   Fragen,   die   wir   stellten,   blieb   in   Wirklichkeit   lange   Zeit   unbeantwortet.   Das   zu   reflektieren,   solche Gedanken   in   Worte   und   Musik   zu   gießen,   blieb   oft   der   Rockmusik   vorbehalten   und   PANKOW   tat   das   ohne   Wenn   und   Aber. Keine Zweideutigkeiten, keine „grünen Elefanten“, sondern alles voll auf die Zwölf – so wie die Stones eben auch! Wer   bis   dahin   noch   nicht   wusste,   warum   PANKOW   die   „Stones   des   Ostens“   genannt   wurden   und   noch   immer   werden,   dem wird   mit   einem   hinreißenden   Mundi-Intro   und   einer   knackigen   Stones-Gitarre   a   la   JÜRGENM   EHLE      geholfen.   Dieser   Song „Freitag“   hat   alles,   was   ein   rockender   Blues   haben   muss.   In   dem   Song   strotzt   es   nur   so   vor   Lust   und   Lebensfreunde,   denn „die   Arbeit   ist   passe“   und   HERZBERG   singt   „ich   mach’   mir   heut’n   Bunten“,   denn   „heute   passiert’s!“   Paule   Panke   rockt   mit PANKOW   auf   der   Bühne,   EHLE   rockt   seine   Gitarre,   dass   es   kracht   und   so,   als   wäre   er   der   zweite   Mann   bei   den   richtigen Stones. Im   „Disco-Song“   nehmen   die   Herren   die   Discogeneration   auf’s   Korn   und   zum   Abschluss   erklang   noch   „Komm   aus’m   Arsch“. Den   konnte   man   auch   als   Anstoß   verstehen,   sein   eigenes   Ding   mit   den   eigenen   Ideen   zu   machen   und   so   endete   das   Live- Spektakel   mit   der   musikalischen   Aufforderung   „Lauf   endlich   gerade,   das   wär’   doch   schade“.   Danach   war   Schluss   in   Plessa und   das   Staunen   und   die   Begeisterung   groß.   Als   Zugabe   gab’s   wohl   noch   „Rock’n’Roll   im   Stadtpark“   und   den   großen   Hit „Ilse   Bilse   (keener   will’se)“   und   danach   stand   das   kahle   Bettgestell   wieder   einsam   und   verlassen   vor   dem   Paravan   auf   der Bühne. Aus und vorbei, nur die eigenen Gedanken wirbelten wie wild. Erst   etwas   später   ist   uns   wohl   aufgefallen,   was   für   ein   besonderes   Konzert   wir   organisiert   und   auch   erlebt   hatten.   Der Kombination   mit   MONA   LISE   als   Vor-Band   wegen   und   weil   wir   in   Plessa   weit   vor   der   eigentlichen   Veröffentlichung   des Spektakels   auf   einer   Amiga-LP   das   Stück   schon   live   erleben   durften.   PANKOW   war   schon   damals   eine   der   etwas   anderen und   besonderen   Bands   und   das   haben   sich   die   Musiker   bis   heute   zum   Glück   bewahren   können.   Mit   „Paule   Panke“   ist   ein Stück   DDR-Geschichte   aus   nicht   offizieller   Sichtweise   bewahrt   geblieben   und   wer   sich   die   Platte   heute   auflegt,   kommt   aus den   verschiedensten   Gründen   um   ein   Grinsen   nicht   herum.   Bei   mir   sind   es   außerdem   die   Erinnerungen   an   eine   tolle   Zeit und   eine   Band,   die   schon   damals   einmalige   Musik,   knochentrockenen   Rock’n’Roll   plus   ehrliche   Worte,   live   auf   die   Bühne brachte. Das kann meinen Freunden und mir keiner mehr nehmen!             - damals und 30 Jahre später in der Scheune Dresden -