Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Thomas Natschinski  -  60. Geburtstag in der WABE                                                   25.10.2007 England   ist   das   Mutterland   des   Beat,   wie   man   diese   neue   und   laute   Musik   zu   Beginn   der   60iger   Jahre   des   vergangenen Jahrhunderts   nannte.   Aus   frustrierten   wilden   jugendlichen   Musikern   wurden   Bands   wie   die   Beatles,   die   Rolling   Stones und   letztlich   eine   Heerschar   von   neunen   Beat-Gruppen   und   jungen   Blues-Bands.   Das   alles   gipfelte   in   der   Beatlemania,     einer   Begeisterungswelle,   die   sich   rasend   schnell   in   anderen   Ländern   fortsetzte.   Da   halfen   auch   kein   Stacheldraht,   keine Mauern   oder   Grenzkontrollen.   Die   Jugend   wollte   diese   Musik   und   ihre   eigenen   Stars.   Deshalb   gründeten   sich   in   Ungarn Omega   und   Illes,   in   Polen   gab   es   die   Roten   Gitarren   und   die   Gruppe   Olympic   in   der   CSSR.   In   der   DDR   spielten   die Sputniks   den   „modernen   Gitarrensound“   und   im   Herbst   1964   wurde   von   zwei   Schulfreunden   in   Berlin   das   TEAM   4 gegründet.   Diese   Beat-Guppe   sang   ihre   Lieder,   nach   dem   Vorbild   der   Beatles,   jedoch   in   deutscher   Sprache.   Das   war   neu und   lange   bevor   sich   andere   Leute   diese   „Neuerung“   auf   ihre   Fahnen   schrieben.   In   Ungarn,   Polen   und   der   CSSR   sangen Bands   schon   längst   in   ihrer   eigenen   Muttersprache.   Thomas   Natschinski,   1947   geboren,   war   der   ideenreiche   Komponist und   der   treibende   Musiker   dieser   neuen   Kapelle   im   Berlin   der   DDR,   mit   der   er   schließlich   deutsche   Rockgeschichte schrieb. Eine   der   ersten   Singles,   die   ich   mir   jemals   selbst   kaufte,   war   das   „Lied   von   den   Träumen“,   eine   noch   zaghafte   Ballade von    TEAM    4,    die    aber    den    werdenden    Lieder-Komponisten    THOMAS    NATSCHINSKI    bereits    ziemlich    deutlich vorzeichnete.    Von    diesem    frühen    Song    bis    zur    „Mütze    voller    Träume“    (1995)    spannt    sich    ein    weiter    Bogen kompositorischer   Aktivitäten   sowie   ein   abwechslungsreiches   Leben   als   Musiker,   bis   hin   zu   „Weit,   weit   und   wild“   (2007), meinem   vorläufig   letzten   Kauf.   Es   ist   auch   das   Jahr,   in   dem   THOMAS   NATSCHINSKI   seinen   60.   Geburtstag   feiert   und   er begeht   das   Ereignis   live,   wie   es   sich   für   einen   Musikanten   gehört.   An   diesem   Tag   feiern   Musikerkollegen,   Freunde   und Fans mit ihm gemeinsam und sie verneigen sich im Angesicht seiner (bisherigen) Lebensleistung.   Der   Ort   des   Geschehens,   die   Berliner   WABE,   ist   an   diesem   25.   Oktober   2007   restlos   ausverkauft.   Im   Foyer   stehen   dicht gedrängt   viele   mir   bekannte   und   auch   unbekannte   Gäste,   um   Thomas   Natschinski   die   Hand   zu   reichen   und   ein Konzertereignis   zu   erleben,   das   ihm   Freunde   und   Wegbegleiter   für   diesen   Ehrentag   geschenkt   haben.   Im   Gedränge erkenne   ich   Jürgen   Walther,   der   zu   Oktoberklub-Zeiten   noch   Jürgen   Pippig   hieß.   Ich   begegne   nach   mehr   als   30   Jahren Ingo   Koster   wieder,   der   Gesangsstimme   der   „Mokka-Milch-Eisbar“.   Mir   laufen   Claudius   Dreilich   von   KARAT   und   Heinz- Jürgen   „Gotte“   Gottschalk   im   Gedränge   über   den   Weg.   Sie   alle   wollen   dem   Jubilar   die   Hände   schütteln,   ihm   gratulieren und   einige   ihm   Blümchen   sowie   kleine   Geschenke   überreichen.   Nach   so   vielen   Jahren   stehe   ich,   ziemlich   ungeübt   und sehr   aufgeregt,   in   dieser   Menschentraube   und   freue   mich,   dass   mein   Freund   und   Langzeitkumpel   Hans-Georg   mit   mir nach   Berlin   gefahren   ist,   um   gemeinsam   diesen   Abend   zu   verbringen.   Zum   ersten   Mal   treffe   ich   hier   auch   auf   Tammi, eine Internetbekanntschaft, die zu einer realen Freundin wird. Wir   alle   wollen   das   einmalige   Konzert   erleben,   mit   all   den   Künstlern,   die   sich   für   diesen   einen   Abend   als   eine Natschinski   -   Band   fühlen.   Ein   alter   „Shuffle-Blues“,   getragen   von   einer   treibenden   Bass-Figur,   von   Jäcki   Reznicek gespielt,   eröffnet   das   Konzert.   Die   anderen   Bandmitglieder   steigen   ein.   Ja,   so   klang   es   damals   in   mono   aus   alten Röhrenradios   in   unsere   Wohnzimmer   hinein.   Mit   dem   zweiten   Lied,   dem   Titelsong   von   Natschinski’s   neuer   Scheibe „Weit,   weit   und   wild“,   gelingt   schnell   der   Zeitsprung   ins   Hier   und   Heute   mühelos.   Als   dann   Gaby   Rückert   auf   die   Bühne tritt,   um   gemeinsam   mit   Thomas   und   Ingo   Koster   „Berührung“   zu   singen,   kocht   der   Saal   und   ich   meine   sogar,   bei   dem einen   oder   anderen   oben   auf   der   Bühne   auch   eine   Träne   entdeckt   zu   haben.   Später   wird   mir   Gaby   sagen,   dass   sie meine   auch   gesehen   hat.   Ein   gutes   Gefühl   ist   es,   nicht   nur   die   Musik   und   Erinnerungen   zu   teilen,   sondern   auch   die Emotionen.   Es   folgen   nun   Klassiker   auf   Klassiker:   Veronika   Fischer   singt   „Komm,   Vogel   komm“,   Jürgen   Walther   spielt   für uns   „Clown   sein“,   Ingo   Koster   singt   von   der   „Mokka-Milch-Eisbar“   und   Gaby   Rückert   ihr   „Teil   mit   mir“.   Eigens   nur   für diesen   Tag   und   für   Thomas   Natschinski   hat   Thomas   Kurzhals   für   drei   Keyboarder   ein   Stück   „TNTK“   geschrieben,   das heute   seine   Uraufführung   erlebt.   Ein   Stück   feinen   Jazz-Rock,   dem   es   vom   Sound   her   tatsächlich   gelingt,   den   Bogen   zu alten Tagen der Stern Combo Meissen zu schlagen. Es   folgt   filigrane   Gitarrenkunst   aus   einem   „imaginären   Film“,   gespielt   von   Bernd   Römer,   und   aus   der      internationalen Kiste   „While   My   Guitar   Gently   Weeps“   von   George   Harrison.   Weil   „Gotte“   und   Römer,   einst   gemeinsam   bei   der   Horst Krüger   Band,   aufeinander   treffen,   muss   die   schöne   „Tagesreise“   auch      angestimmt   werden   und   als   die   stimmgewaltige Angelika    Weiz    danach    die    Bühne    betritt,    bekommen    wir    kraftvollen    Blues    auf    die    Ohren,    der    letztlich    in    einen Gospelgesang   von   „Happy   Birthday“   mündet.   Auf   der   Bühne   dominiert   Partystimmung   pur   und   wir   davor   feiern, emotionsgeladen und in unseren Erinnerungen schwelgend, mit. Das sind wundervolle Momente!   „Und   ich   liebe   Dich“   ist   eines   der   schönsten   Liebeslieder   von   Karat.   Gemeinsam   mit   Claudius   Dreilich   intoniert   Thomas Natschinski    diesen    Song    und    erinnert    damit    gleichzeitig    an    den    verstorbenen    Sänger    von    Karat.    Meine    ganz persönlichen   Höhepunkte   aber   sind   zwei   Stücke,   die   mich   an   meine   Jugendzeit   erinnern.   An   die   Zeit,   als   der   Besitz   einer Gitarre   für   einen   Jungen   genau   so   bedeutungsvoll   war,   wie   heute   das   Flirten   via   SMS.   Extra   dafür   aus   London   angereist, singt   John   Knepler   aus   Team   4   –   Zeiten   die   alte   Stones   Nummer   „You   Better   Move   On“   und   Martin   Just   schenkt   uns   eine der   ersten   Singles   von   Team   4   „Als   Du   von   mir   gingst“   in   der   Live-Version.   Mein   Langzeitgedächtnis   schaltet   von   „stand by“   auf   „action“   und   ich   kann   wieder   die   Texte   von   beiden   Songs   mitsingen.   Hey,   was   für   tolle   Zeiten   wir   doch   erleben durften!   Für   diesen   einen   Augenblick   fühlen   sich   vierzig   Jahre   meines   Lebens   an,   als   wären   sie   nie   wirklich   vergangen. Musik   macht’s   möglich   und   die   Lieder   an   diesem   Abend   fühlen   sich   wirklich   an   wie   der   Soundtrack   einer   Generation,   die in der DDR aufgewachsen ist und gemeinsam viel Musik gehört und gelebt hat. Nicht   ganz   zufällig   gewählt   scheint   mir   der   letzte   Song   für   dieses   besondere   Konzert.   Alle   gemeinsam,   einschließlich dem   anwesenden   Publikum,   singen   wir   die   alte   Beatles-Nummer:   „Hey   Jude   (don’t   make   it   bad,   take   a   sad   song   and make   it   better   )“!   Ein   Moment   der   ganz   großen   Emotionen,   ein   Moment,   in   dem   jeder   spürte,   wie   man   ihn   festhalten möchte,   ganz   für   sich   allein.   Faszination   des   Augenblicks,   zu   dem   Faust   schon   mal   meinte,   er   möge   verweilen,   weil   er so   schön   ist.   Und   damit   das   Erinnern   in   den   kommenden   Jahren   auch   noch   leicht   fallen   möge,   haben   die   netten   Musiker vorn an der Bühnenkante ein paar kleine Souvenirs liegen gelassen. Hurra, auch ich hab’ mir eine Set-List „gemobst“! Als   das   Konzert   beendet   ist,   beginnt   der   Abend:   Gespräche,   Erinnerungen,   Autogramme   und   Fotos,   so   alt,   wie   deren Besitzer.   Detlev   Haack   habe   ich   nur   Dank   der   Hilfe   von   Ingo   Koster   wiedererkannt.   Auf   ganz   engen   Raum   tummelt   sich DDR-Rockgeschichte   in   Person   und   zum   Berühren   nahe.   Einmaligkeit,   die   so   wohl   nicht   wieder   zu   haben   sein   wird. Schade?   Vielleicht.   Für   mich   ist   wichtig,   dieses   Ereignis   miterlebt   zu   haben,   dabei   gewesen   zu   sein.   Mehr   kann   Fan   doch wirklich nicht haben, nur möchte ich diese Art von Konzertfeierlichkeiten öfter erleben.