Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Metropol live im Kulturhaus Plessa                                                                                        13.05.1981 Es   war   wieder   einmal   Mittwoch,   nämlich   der   13.   Mai   1981,   und   wir   hatten   uns   im   Kulturhaus   von   Plessa   versammelt,   um die   Band   METROPOL   aus   Berlin   zu   empfangen.   Draußen   war   der   Frühling   mild   und   drinnen   die   Anspannung   zu   spüren, denn   irgendwie   wussten   wir   diesmal   nicht,   was   auf   uns   zukommen   würde.   Bei   den   etablierten   Großen   der   Szene   waren   wir uns   sicher,   ein   volles   Haus   zu   haben,   aber   in   diesem   Fall   hätten   viele   Stammbesucher   auch   einfach   mal   zu   Hause   bleiben können,   so   zumindest   unsere   vage   Befürchtung.   Mit   METROPOL   wollten   wir   uns   eine   der   neueren   Bands,   die   seit   ein   paar Jahren   die   Szene   unsicher   zu   machen   versuchten,   auf   die   Bühne   holen.   Dabei   hatten   Namen   wie   Regenbogen,   Keks, Reggae   Play   und   noch   ein   paar   andere   zur   Diskussion   gestanden,   ehe   die   Entscheidung   dann   doch   für   METROPOL   fiel.   In jedem   Fall   aber   war   es   unser   Ziel,   etwas   frischeren   Wind   zwischen   die   Mauern   des   Hauses   blasen   zu   lassen.   Dabei   konnten wir nicht unbedingt davon ausgehen, dass uns alle nach Plessa und zu einer jüngeren Band folgen würden. Die   Keimzelle   von   METROPOL,   die   Berliner   Band   Opus,   kannte   ich   schon   vorher.   Dort   hatte   schon   Horst   Schmäke   die   Tasten gedrückt,   den   wir   mit   Brot   &   Salz   auf   der   Bühne   hatten,   oder   auch   Lutz   Krüger   getrommelt,   den   wir   im   Konzert   mit   Transit erlebten.   OPUS   hatte   auch   in   früheren   Jahren   in   unserer      Gegend   oft   zum   Tanz   gespielt   und   so   manchen   Hit   internationaler Stars   auf   den   kleinen   Bühnen   der   Provinz   abgefackelt,   während   wir   davor   wie   wild   getanzt   hatten.   Als   Opus   sich   auflöste, gründeten   die   beiden   ehemalige   Bandmitglieder   REINHARD   TESCH   und   AXEL   GRÖSELING   eine   neue   Band,   um   mit METROPOL   ihre   eigenen   Vorstellungen   zu   verwirklichen.   Mit   UWE   PAULIK   als   zweiten   Gitarristen   und   dem   Schlagzeuger ROLAND   FISCHER   war   die   Besetzung   gefunden,   die   bis   1983   hielt   und   die   wir   1981,   da   die   Band   gerade   in   den   Profistatus aufgestiegen   war,   auf   der   Bühne   in   Plessa   hatten.   Nun   war   sie   da.   Wir   hatten   alles   vorbereitet,   die   schweren   Boxen   in   die erste   Etage   und   auf   die   Bühne   getragen   und   nun   füllte   sich   auch   langsam   der   große   Saal.   Unsere   Anspannung   wich   einem Lächeln auf den Gesichtern. Die   Bühne   war   nur   sparsam   mit   einem   Banner,   auf   dem   der   Namenszug   METROPOL   in   großen   Lettern   zu   lesen   war, dekoriert,   als   das   Licht   im   Saal   verlosch   und   die   erste   Töne   aus   den   PA-Boxen   kamen.   Die   Herren   Tesch   &   Co.   spielten sofort   unbekümmert   und   mit   sichtlicher   Spielfreude   drauf   los,   so   dass   die   sitzende   Meute   munter   mit   den   Köpfen   und Schultern   in   Bewegung   kam.   Es   sind   die   einfachen,   die   leicht   überschaubaren   und   rockig-fetzigen   Strukturen,   beinahe   wie beim   urbanen   Rock’n’Roll,   die   das   simple   aber   wirksame   Rückrad   der   Band   bildeten.   Gefallen   hat   mir   damals   schon   die straff   gestrickten   ersten   eigenen   Songs,   wie   zum   Beispiel   „Schnee   von   gestern“.   Die   brachten   von   Anfang   an   Stimmung   in den   Saal,   weil   man   sich   mit   ihnen   und   was   sie   meinten,   schnell   identifizieren   konnte.   Die   meisten   dieser   Lieder   –   es   war   die Zeit   des   aufkommenden   Disco-Sounds   -   waren   auch   tanzbar,   was   im   Saal   mit   Konzertbestuhlung   natürlich   nicht   ging.   Die vier   Jungs   gaben   nicht   eine   Sekunde   Ruhe,   es   gab   kaum   einen   Moment   des   Stillstandes,   ständig   war   Bewegung   auf   der Bühne,   während   es   locker   rockte   und   rollte.   Natürlich   erlebten   wir   auch   die   ruhigeren   Passagen.   Der   große   Hit   „Und   ich sehn   mich   nach   dir   (wie   im   Fieber)“   war   allerdings   1981   noch   nicht   zu   hören.   Dessen   Veröffentlichung   sollte   noch   zwei weitere   Jahre   dauern.   Die   Band   landete   dennoch   mit   ihrer   Musik   in   Plessa   einen   Volltreffer   und   vor   allem   die   jungen Mädchen sahen mit glänzende Augen zu den Musikern auf der Bühne empor. Auch   ihre   internationalen   Vorbilder,   von   denen   man   sich   natürlich   gern   Anregungen   holte   und   deren   Songs   man   liebte, hatten   ihre   Berechtigung   im   Konzertprogramm.   Ich   kann      mich   noch   gut   an   Knaller   von   Blackmore’s   Rainbow   oder   an   die stampfenden    Boogie-Klassiker    wie    „Caroline“    oder    „Rockin’    All    Over    the    World“    erinnern,    die    natürlich    einige    der Konzertbesucher   und   die   Fans   von   Status   Quo   schon   mal   von   ihren   Sitzflächen   noch   oben   rissen.   Ich   frag’   mich   heute ohnehin   manchmal,   wie   es   möglich   war,   dass   bei   so   vielen   unserer   Konzerte,   die   Konzertbesucher   meist   ruhig   und manchmal   bewegungslos   knallharten   Rock’n’Roll   über   sich   ergehen   lassen   konnte,   während   ich   beinahe   zur   gleichen   Zeit bei   der   Beatles   -   Revival   Band   in   Riesa   auf   meinen   Stuhl   in   einer   letzten   Reihen   gestiegen   bin,   um   einen   bessern   Blick   auf die   Bühne   zu   haben.   Aber   wahrscheinlich   hätte   dann,   um   bei   der   damaligen   Realität   zu   bleiben,   einer   aus   unserer Ordnungsgruppe   höflich   aber   konsequent   eingreifen   müssen.   Geschah   allerdings   nie,   auch   wenn   wir   manchmal   Gelegenheit gehabt   hätten,   denn   auch   wir   ließen   uns   ja   vom   Sound   und   Rhythmus   der   vielen   Bands   mitreißen.   Schließlich   war   das   die Triebfeder, solche Konzerte zu organisieren und gemeinsam auch zu genießen. Auf   der   Bühne   boten   die   beiden   Gitarristen   solides   Handwerk   und   als   Sänger   schaffte   es   REINHARD   TESCH,   die   Stimmung hoch   zu   halten.   Es   gab   Gitarrenduelle,   man   ging   in   die   Knie,   um   es   „eine   Etage   tiefer“   knallen   zu   lassen   und   man   sparte auch   nicht   mit   dem   Einsatz   der   Nebelmaschine.   METROPOL   war   zu   jenem   Zeitpunkt   eine   Rock’n’Roll   Band,   zwei   Gitarren, Bass   sowie   Schlagzeug,   und   das   konnte   man   deutlich   spüren.   Man   ließ   die   Saiten   vibrieren,   es   gab   satte   Gitarrensoli   und natürlich   auch   die   üblichen   Posen,   die   zu   so   einem   Spektakel   dazu   gehören.   Richtig   überzeugend   aber,   und   dieser   Eindruck hat   sich   irgendwie   bis   heute   bei   mir   gehalten,   waren   die   vier   dann,   wenn   sie   ihre   eigenen   Liebes-Balladen   intonierten.   Da stimmte dann einfach alles, das kam ganz aus dem Herzen und das hat sich in der Erinnerung gehalten. Wir   erlebten   die   Band,   so   denke   ich   heute,   in   ihrer   wohl   besten   Verfassung,   ehe   sich   kurze   Zeit   später   der   Bandleader REINHARD   TESCH   entschloss,   die   Band   für   eine   solistische   Laufbahn   zu   verlassen,   die   sich   darauf   hin   mit   neuen   Musikern auch   neu   erfinden   musste.   Danach   verlor   man   die   Band   aus   den   Augen   und   erst   Jahre   später,   bei   einem   kleinen   Fanclub- Treffen   der   „Weggefährten“   in   Torgau,   lief   mir   Carsten   Große   wieder   über   den   Weg,   der   als   Gitarrist   die   zweite   Phase   der Band   miterlebte.   Jenen   Abend   vor   über   dreißig   Jahren   im   Frühjahr   1981,   werde   ich,   auch   wegen   der   noch   vorhandenen fotografischen Gedächtnishilfen, stets in Erinnerung behalten. Die   Gruppe   METROPOL   hatten   wir   bei   ROCK-MIX   9   auf   der   Bühne.   Ein   halbes   Jahr   später   folgte   noch   ROCK-MIX   10,   drei Konzerte   als   Jubiläumsereignis,   aber   da   war   uns   schon   klar,   dass   wir   in   diesen   Dimensionen   nicht   mehr   weiter   machen wollten.   Der   Aufwand   war   kaum   noch   zu   stemmen   und   die   Bands,   die   uns   noch   interessiert   hätten,   waren   zu   normalen Gagen   nicht   mehr   zu   haben.   Ab   1982   zogen   wir   uns   in   die   eigenen   Räume   der   „Stube“   in   Elsterwerda   zurück   und   erlebten dort   bis   zur   Wende   weitere   wilde   Jahre   in   kleineren   Dimensionen   mit   Bands   wie   Keimzeit,   Arnold   Schmidt   und   allem,   was die    Liedermacher-,    Blues-    und    Kleinkunstszene    zu    bieten    hatte.    Nur    fotografiert    hat    keiner    mehr    oder    nur    in Ausnahmefällen,   wie   bei   Hans   die   Geige.   Der   Mythos   ROCK-MIX   jedenfalls   und   der   Name   „Stube“   haben   noch   heute   in meiner Heimatstadt einen guten Klang und darauf sind wir noch immer gemeinsam stolz.