Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Marianne Faithfull  -  live in der Zitadelle Spandau                                                                25.07.09 Von   manchem   Künstler   braucht   man   nur   den   Namen   zu   hören   oder   zu   lesen   und   vor   dem   geistigen   Auge   und   Ohr   tun   sich Bilder,   Songs   und   Geschichten   auf.   Oftmals   haben   sie   sogar   eine   enge   Beziehung   zum   eigenen   Leben   und   deshalb   fallen einem   auch   sofort   ganz   bestimmte   Episoden   oder   Zusammenhänge   ein,   auch   wenn   sie   Jahre   oder   gar   Jahrzehnte   in   der eigenen Biografie zurück liegen. Mir   geht   es   unter   anderem   bei   MARIANNE   FAITHFULL   so.   Ich   sehe   sofort   dieses   blonde   bildhübsche   Mädchen   und   höre   „As Tears   Go   By“,   allerdings   auch   gleich   die   Version   der   Rolling   Stones.   Die   eine   mit   „Unschuldsstimme“   gesungen   und   die andere   vielleicht   so,   wie   sie   gemeint   war.   Beide   haben   ihren   ganz   besonderen   Reiz   und   haben   den   Flair   einer   ganz besonderen   Zeit,   den   der   „wilden   60er“   mit   ihren   genialen   Musikschöpfungen   für   die   Ewigkeit.   Es   ist   die   Zeit,   die   ich   meine Jugend   nennen   darf.   Mein   Lieblingssong   von   Marianne   allerdings   war   „Come   And   Stay   With   Me“   und   das   Mädchengesicht   vor meinem   geistigen   Auge   ist   nicht   das   der   FAITHFULL   und   auch   nicht   blond.   Das   schöne   an   solch   unvergänglichen   Melodien ist, daß sie einem genug Freiraum lassen, sie selbst zu interpretieren und die Gedanken frei fliegen zu lassen. Nach   all   den   Irrungen,   Höhen   und   Tiefen   des   Business,   die   diese   Frau   durchlebt,   durchlitten   und   überlebt   hat,   hab’   ich   mich besonders   über   das   Comeback   1979   und   ihr   Album   „Broken   English“   gefreut.   Eine   gereifte,   rauchige,   zuweilen   auch   kantige Stimme   singt   sich   ihre   Schmerzen   und   bitteren   Erfahrungen   von   der   Seele.   Und   weil   ganz   offensichtlich   eine   LP   dafür   nicht gereicht   hat,   schiebt   sie   1981   auch   noch   „Dangerous   Acquaintances“   hinterher.   Die   Musik   beider   Platten   ist   von   so überragender   Qualität,   die   Songs   so   persönlich   und   ehrlich,   daß   man   noch   heute   davor   getrost   eine   Verbeugung   machen kann.   Die   Spitze   von   irgendwelchen   Chartnotierungen   hat   die   FAITHFULL   nicht   im   Visier,   wohl   aber   die   Herzen   und   Sinne ihrer Hörer. MARIANNE   FAITHFULL   ist   auf   Tour   und   irgendwie   beschleicht   mich   das   Gefühl,   daß   dies   vielleicht   so   oft   nicht   mehr geschehen   könnte.   Oh   Marianne,   so   lange   mußte   ich   auf   Dich   warten   (und   Du   natürlich   auf   mich)!   Ich   gebe   zu,   ich   fahre nicht   gern   nach   Berlin.   Dieser   großstädtischen   Lebensgeschwindigkeit   und   manch   aufgesetzter   Moderne   will   ich   nicht gewachsen   sein.   Die   Gewißheit   und   Aussicht   aber,   einer   vertrauten   Stimme   zu   begegnen,   ließ   mich   dennoch   in   diesen Großstadtmoloch   eintauchen.   Fast   kam   es   mir   so   vor,   als   würde   der   mich   einfach   nur   aufsaugen   wollen,   but   my   car   is   my castle! Die   Spandauer   Zitadelle   ist   idyllisch   mitten   in   einem   See   der   Hafel   am   westlichen   Berliner   Stadtrand   gelegen.   Über   eine Holzbrücke   gelangt   man   in   den   Innenhof.   In   der   dritten   Reihe   direkt   vor   der   Bühne   fanden   wir   mit   viel   Glück   noch   ein   freies Plätzchen.   Wir   pusteten   die   Wolken   weg   und   ließen   die   Musik   von   den   „Les   Hommes   Sauvages“   (Die   Wilden   Menschen), eine   Chuck   Berry-Gitarre   im   Mix   mit   deutschen,   französischen   und   englischen   Songs,   über   uns   streichen.   In   kleinen   Klubs mag   diese   Musik   faszinieren,   auf   der   großen   Bühne   wirkte   sie   ein   wenig   verloren,   paßte   aber   gut   zu   dem,   was   von   den locker 3000 Besuchern mit großer Spannung erwartet wurde. Da   stand   sie   also   mit   ihrer   Band,   die   Ikone   der   60er,   ein   weiblicher   Mythos,   ganz   in   Schwarz   und   blonden   Haaren, MARIANNE   FAITHFULL.   Vom   ersten   Augenblick   an   hatte   ich   das   Gefühl,   die   bräuchte   nur   dort   oben   zu   stehen   und   zu   lächeln und   man   hätte   genug,   um   Geschichten   zu   erzählen.   Dieses   Charisma   ist   einfach   unbeschreiblich!   Sie   steht   allein   vor   dem Mikro,   nahezu   unbeweglich   mit   fast   zögerlichen   Gesten,   die   mich   für   einen   Bruchteil   einer   Sekunde   eher   an   eine   von Tausenden   denken   läßt,   denen   Du   auch   in   einer   Kaufhalle   begegnen   könntest,   statt   sie   auf   einer   Weltbühne   zu   vermuten. Sie   wirkt   schüchtern,   den   Blick   über   die   Massen   gerichtet   und   dann   plötzlich   singt   sie   und   du   vernimmst   die   knartzige Stimme eines weiblichen Gottes. Zu   Beginn   sind   es   die   Songs   aus   dem   aktuellen   Album   „Easy   Come   Easy   Go“,   alles   Cover-Versionen,   die   irgendwie   für   die FAITHFULL   stehen   können.   Vor   allem   die   Interpretation   von   Dolly   Pardon’s      „Down   From   Dover“,   die   sie   an   den   Anfang stellt,   ist   wohl   auch   mehr   als   symbolhaft   für   die   vom   Leben   geprügelte   Stehauffrau.   Sie   haucht   dem   Song   ein   anderes, neues   Leben   ein   und   macht   das   gleiche   auch   mit   „The   Crane   Wife   3“   und   Duke   Ellington’s   „Solitude“.   Sie   leiht   sich   den   Jazz und   zelebriert   damit   Rock’n’Roll   in   seiner   intimsten   Spielart   und   das   alles   auf   einer   nahezu   leeren   Bühne   und   mit   einer   Licht- Show, die eigentlich gar keine ist. Sie   kündigt   einen   Song   an,   „I’ve   written   in   1977   near   the   Berlin   Wall“   und   dann   jagt   sie   „Broken   English“   in   den Abendhimmel.   Spätestens   jetzt   kocht   das   Areal   und   die   ersten   älteren   Ladies   mit   Schottischem   Akzent   versuchen,   die   Bühne tanzend   zu   entern.   Das   geht   natürlich   beim   folgenden   „In   Germany   Before   The   War“   mit   einem   Mackie   Messer-Intro   aus Brecht’s   Dreigroschenoper   überhaupt   nicht   mehr!   Fast   entschuldigend   schiebt   sie   hinterher,   daß   dies   eines   ihrer   neuen Lieblingslieder   sei   und   sie   gern   in   Deutschland   weilt.   Wieder   tosende   Ovationen.   Die   FAITHFULL   dirigiert   jeden   einzelnen   mit einem Lächeln, einem Winken oder einem Fingerzeig und schafft dies alles ohne aufgesetzte Mätzchen und frei von Allüren. Viele   internationale   Stars   spielen   ihre   großen   Hits   zum   Ausklang   ihrer   Konzerte.   Bei   der   FAITHFULL   kommt   „Broken   English“ als   Nummer   6   und   „The   Ballad   Of   Lucy   Jordan“   sowie   „Sister   Mophine“,   das   sie   einst   als   Dank   für   „As   Tears   Go   By“   den Stones   schenkte,   versteckt   sie   mit   kurzer   Ansage   mitten   im   Konzert,   irgendwo   zwischen   „Kimbie“   und   „Dear   God   Please   Help Me“   vom   neuen   Doppel-Vinyl.   Das   ist   wahre   Größe!   Selbst   die   Melodie   von   Jagger/Richards,   mit   der   einst   alles   begann, streut   sie   scheinbar   nebensächlich   als   Farbtupfer   ein.   „As   Tears   Go   By“   und   „Sister   Morphine“   haben   mit   den   Jahren   eine erstaunliche   Erneuerung   durchlebt,   sind   dank   neuer   Musiker   rockiger   geworden   und   suchen   die   Nähe   zu   einem   Hauch   von Jazz.   Da   paßt   der   Spruch   vom   alten   Wein,   der   mit   den   Jahren   immer   besser   wird.   Sie   will   kein   Weltstar   sein,   ist   aber   einer. Ihre   Musik   ist   inzwischen   ein   Crossover   populärer   Musikstile   vom   Jazz,   über   Swing   und   Pop   bis   zum   blanken   Rock’n’Roll.   Sie scheut   nicht   die   Chansonette,   nicht   die   Diva,   nicht   das   Weib   und   präsentiert   ihr   musikalisches   Leben   in   einer   Zurückhaltung, als wolle sie sich dafür entschuldigen. So wirkt sie einfach nur sympathisch. Gegen   Ende   hält   es,   dank   einer   sehr   dezent   und   freundlich   agierenden   Security,   keinen   mehr   auf   den   Sitzplätzen.   Vor   der Bühne   wird   getanzt   und   die   Schotten   beweisen   ihre   Textsicherheit.   Ich   selbst   finde   mich   direkt   vor   der   vielleicht   zwei   Meter hohem   Rampe   wieder   und   sehe   der   blonden   Lady   fasziniert   direkt   in   ihre   blauen   Augen.   Die   blitzen   und   strahlen,   wirken noch   immer   mädchenhaft   und   schüchtern,   während   sie   uns   da   unten   ihr   „Why   D’Ya   Do   It“   entgegen   schleudert,   kraftvoll, rotzig und noch immer auch störrisch. Diese   Augenblicke   von   gemeinsamer   Power   und   intimer   Nähe   kann   auch   der   einsetzende   Regen   nicht   mehr   verwässern.   Der Eindruck,   eine   Grande   Dame   zu   erleben   und   einem   Leben   zwischen   kokainversumpften   Abgründen   und   weltfraulicher Gelassenheit, ganz und gar „ungefährlich“ zu begegnen, ist bleibend und hat mich unendlich tief berührt. Während   ich   über   die   nächtliche   Autobahn   nach   Hause   jage,   sind   meine   Gedanken   bei   unseren   Kindern,   Claudia   und Michael,   die   uns   diese   unvergeßlichen   Augenblicke   geschenkt   haben.   Ich   bin   dankbar,   ab   und   an   noch   einmal   meiner   Jugend für   den   Moment   einiger   Songs   über   den   Weg   laufen   zu   können,   den   Blick   von   Idolen   zu   erhaschen,   die   das   Denken   einer ganzen   Generation,   also   auch   meines,   geformt   und   gelenkt   haben.   Dies   sind   die   Momente,   nach   denen   Faust   einst vergeblich   suchte,   von   denen   mir   gestern   einer   geschenkt   wurde.   Also   darf   ich   auch   sagen,   daß   ich   sehr   glücklich   bin,   dank MARIANNE FAITHFULL: It is the evening of the day I sit and watch the children play Doing things I used to do They think are new I sit and watch this tears go by                (“As Tears Go By”, Jagger/Richards, 1964)