Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Hommage für Marian Varga                                                                                                  10.08.2017 Das   letzte   Mal   sah   ich   ihn   Ende   Mai   2011   im   tschechischen   Loket.   Dort   hörte   ich   auch   zum   letzten   Mal   seine   Hammond- Orgel   schnaufen,   toben,   laut   kreischen   und   singen.   Am   9.   August   2017   verstarb   der   Keyboarder   und   Komponist   MARIAN VARGA.   Im   Grunde   war   er   stets   in   Personalunion   das   COLLEGIUM   MUSICUM,   obwohl   vor   allem   der   Bassist   Fedor   Freso, aber   auch   der   Drummer   Dusan   Hajek   sowie   der   exzellente   Gitarrist   Frantisek   Griglak,   über   viele   Jahre   an   seiner   Seite standen.   Unter   dem   Felsen   von   Loket   entschwand   der   kleine   Musiker   nach   dem   Konzert   so   schnell,   dass   ein   zweites Gespräch   mit   ihm   leider   entfallen   musste.   Er   war   schon   damals   krank   und   davon   gezeichnet.   Vor   seinem   Publikum   aber wurde   aus   dem   gebeugten   Mann   ein   vor   Enthusiasmus   und   Spielfreude   nur   so   strotzender   Derwisch,   dessen   Finger   noch immer   wie   wild   und   in   unnachahmlicher   Haltung,   über   die   Tasten   rasen   oder   sie   liebevoll   streicheln   konnten.   Er   war   ein besessener   Zauberer   auf   dem   Instrument   und   die   Klänge,   die   er   erzeugte,   konnten   mit   dieser   Magie   nur   von   ihm gespielt   werden.   So   wie   man   Keith   Emerson,   Rick   Wakeman   oder   Czeslaw   Niemen   sofort   am   Spiel   erkennt,   so   weiß   man schon   nach   den   ersten   Tönen,   hier   spielt   MARIAN   VARGA.   Mehr   als   45   Jahre   hat   mich   dieser   Musiker   mit   Schallplatten und   Konzerten   durch   mein   Leben   begleitet,   hat   meine   Hörgewohnheiten   geprägt   und   mir   tiefe   Emotionen   geschenkt.   So wie mir, da bin ich mir ganz sicher, ging es vielen in meinem Umfeld und nicht nur im Heimatland des Musikers. Im   Jahr   1968   veröffentlichten   Keith   Emerson   &   The   Nice   ihre   Bearbeitung   von   Bernstein’s   „America“   als   Single.   Vielleicht war   dies   sogar   die   Anregung   für   MARIAN   VARGA,   die   Noten   für   seine   Komposition   „Hommage   a   J.S.   Bach“   zu   finden,   sie aufzuschreiben   und   mit   dem   Collegium   Musicum   1970   als   Single   zu   veröffentlichen.   Als   ich   dieses   Instrumentalstück   im gleichen   Jahr   zum   allerersten   Mal   im   Rundfunk   hörte,   traf   es   mich   wie   ein   Donnerschlag.   Ich   war   davon   fasziniert   und zugleich    auch    infiziert    von    der    Besonderheit    dieser    Musik.    Mit    seinem    „Concerto    in    D“    (1972)    folgte    er    dem internationalen   Trend,   die   Kompositionen   eines   Klassikers,   in   diesem   Fall   von   Joseph   Haydn,   für   Rockinstrumente   zu bearbeiten.   Ein   Jahr   später,   1973,   saß   ich   im   alten   Kulturpalast   von   Dresden   und   erlebte   -   neben   SOK,   Locomotiv   G.T. und   Czeslaw   Niemen   -   das   Collegium   Musicum   zum   ersten   Mal   live   auf   der   Bühne.   Bis   heute   ist   dieser   Abend   eines meiner intensivsten Konzerterlebnisse und das nicht nur wegen Niemen! Seither   bin   ich   das,   was   man   einen   Fan   nennt.   Ich   liebe   die   Musik   vom   Collegium   Musicum   und   ganz   besonders   die   der ersten    drei    Alben,    die    in    ihrer    Struktur,    Ausdrucksweise    und    Experimentierfreude    schlicht    einzigartig    sind.    Beim Einspielen    des    Doppel-Albums    „Konvergencie“    nutzte    MARIAN    VARGA    das    äußerst    seltene    Subharchord,    ein elektronisches   Tasteninstrument,   das   Ende   der   50er,   Anfang   der   60er   Jahre   in   der   DDR   entwickelt   worden   war   und   dort besonders   bei   der   Produktion   von   Filmmusiken   Verwendung   fand.   MARIAN   VARGA   war   einer   der   wenigen,   der   dem Subharchord   im   Studio   Bratislava   Klänge   für   Rock-   und   Jazzmusik   entlockte,   mit   dem   Instrument   experimentierte   und diese   Musik   auf   dem   Doppel-Album   „Konvergencie“   auch   verewigte   oder   anders   formuliert:   Er   stieß   die   Tür   zu   neuen Dimensionen, dank seines Pioniergeistes, weit auf. Nach   dem   Konzert   in   Dresden   folgte   ich   dem   COLLEGIUM   MUSICUM   noch   zu   zwei   weiteren   Konzerten   in   Herzberg/Elster und   Hoyerswerda.   Ich   ließ   mir   das   Cover   von   „Konvergencie“   signieren   und   klaute   ein   Poster   aus   dem   Schaukasten,   das ich   mir   erst   im   Februar   2011,   in   den   Katakomben   der   Lucerna   in   Prag,   von   MARIAN   VARGA   nach   einem   berauschenden Konzert   signieren   lassen   konnte.   Seine   Musik   hatte   über   die   Jahrzehnte   für   mich   nichts   an   Faszination   eingebüßt   und   der Musiker,   obwohl   bereits   unübersehbar   gezeichnet,   zauberte   noch   immer   an   der   Hammond   und   vermochte   uns   zu überzeugen.   Wenige   Monate   später   sah   ich   die   Band   noch   einmal   live   gemeinsam   mit   Omega   in   Loket,   am   Felsen   unter der   Burg,   auf   einer   Bühne.   Die   Erinnerungen   daran,   und   an   das   Konzert   in   der   Lucerna,   werden   mich   für   den   Rest meines weiteren Lebens, als Musikliebhaber und Rock-Opa, begleiten. Natürlich   habe   ich   alles,   was   das   COLLEGIUM   MUSICUM   auf   Vinyl   pressen   ließ,   in   meiner   Sammlung   und   darüber   hinaus noch   einige   andere   schöne   Stücke   als   CD,   DVD   und   Autogramme.   Für   mich   steht   dieses   Gesamtwerk   gleichwertig   neben dem   einiger   anderer   westeuropäischer   Künstler   und   Gruppen.   Die   Sprache   der   Musik   hält   sich   weder   an   geografische oder   politische   Grenzen,   sie   ist   international   und   wird   auch   so   verstanden.   Da   bilden   die   Schöpfungen   des   Mannes   aus Bratislava   keine   Ausnahme   und   die   reichen   noch   bis   in   die   Zeit   vor   dem   COLLEGIUM   MUSICUM,   mit   der   Gruppe   PRUDY und   dem   Bandleader   Pavol   Hammel,   zurück.   Etwas   später,   im   Jahr   1972,   schuf   er   in   Kollaboration   mit   Hammel   das Album   „Zelena   Posta“   (Grüne   Post),   einen   weiteren   Meilenstein   slowakischer   Musikkultur.   Im   Jahr   2016   erhielt   MARIAN VARGA   für   sein   Lebenswerk   den   „Kristallflügel“   vom   Präsidenten   seines   Landes   überreicht.   Damals   dachte   ich,   warum kann   dies   nicht   auch   hierzulande   mit   einigen   der   ganz   großen   und   verdienstvollen   Rockmusiker   (des   Ostens)   ebenso gemacht werden? Mein   Hoffen   und   Mühen,   das   COLLEGIUM   MUSICUM   vielleicht   noch   einmal   auf   deutschem   Boden,   und   hier   gemeinsam mit   der   Stern-Combo   Meissen,   zu   erleben,   war   leider   nicht   mehr   von   Erfolg   gekrönt.   Noch   einmal   für   ein   solches   Konzert in   das   Nachbarland   zu   reisen,   ist   nun   leider   auch   vom   Tisch.   Einer   der   größten   Künstler   der   Slowakei,   ein   einzigartiger Musiker,   begnadeter   Keyboarder   und   großartiger   Komponist,   ist   mit   70   Jahren   in   den   Rocker-Himmel   verzogen   und   lässt viele   seiner   Fans   sehr   traurig   und   ein   wenig   fassungslos   zurück.   Was   bleibt,   ist   nicht   nur   sein   Name   und   seine   Musik, sondern auch eine riesengroße Lücke. Hezký výlet, gute Reise, MARIAN VARGA.