Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Küstenseeschwalben in der Passionskirche – Mari Boine live                                 9.11.2010 Im   hohen   äußersten   Norden   Skandinaviens,   wo   man   die   leuchtenden   Tänze   der   Nordlichter   am   Himmel   erleben   kann   und Wald,   Tundra   und   Sümpfe   irgendwo   fern   mit   dem   Horizont   verschmelzen,   dort   lebt   seit   hunderten   von   Jahren   das   Volk   der Samen.   Die   Erscheinungen   der   Natur   haben   nach   ihrem   Verständnis   eine   Seele   und   mit   Hilfe   von   Schamanen   ist   es möglich,   mit   ihnen   zu   sprechen.   Sie   benutzen   eine   heilige   Zaubertrommel   (Gievriej),   bearbeiten   sie   mit   kleinen   Knochen und   über   dem   pulsierenden   Rhythmus,   der   dabei   entsteht,   kann   man   ihre   Joik-Gesänge   hören.   Wer   sich   fallen   lässt,   fühlt sich frei, gerät in Trance und wird Dinge erkennen, die wir sonst nicht sehen und spüren können…. Das   klingt   beinahe   wie   Fantasie   oder   wie   Zauberei,   doch   wer   offen   genug   ist,   Musik   nicht   nur   hören,   sondern   auch   erleben zu   wollen,   fand   sich   gestern   in   der   Kreuzberger   Passionskirche   ein,   um   diesen   besonderen   Klängen   zu   lauschen,   sich   fallen zu   lassen   und   in   eine      andere   (Klang)Welt   einzutauchen.   MARI   BOINE,   die   moderne   Schamanin   aus   dem   Land   der   Samen mit einer uralten Kulturtradition, war gekommen und genau deshalb bin ich auch nach Berlin gefahren. Es   ist,   bis   auf   einen   Tag   später,   genau   vier   Jahre   her,   dass   ich   am   gleichen   Ort   MARI   BOINE   das   erste   Mal   live   erleben konnte.   Am   8.   November   2006,   es   war   ihr   50.   Geburtstag,   erlebte   ich   die   zierliche   und   vor   Energie   sprühende   Künstlerin zum   ersten   Mal.   Damals   fuhr   ich   verzaubert   und   süchtig   gleichermaßen   wieder   nach   Hause   und   wusste,   dies   möchte   ich auf   jeden   Fall   wieder   erleben.   Das   besondere   und   faszinierende   an   Musik   ist   doch,   dass   sie   völlig   anders   erklingen   kann, als   man   sie   sich   mit   seinen   eigenen   Erfahrungen   vorzustellen   vermag   und   genau   von   daher,   bezieht   die   Musik   von   MARI BOINE   ihren   Reiz,   ist   jedes   Konzert   und   jede   neue   Veröffentlichung   anders   und   dennoch   immer   wieder   unverkennbar   SIE. Grund genug für eine kurzfristige Entscheidung mitten in der Woche. „Avantgardisten   sind   Leute,   die   nicht   genau   wissen,   wo   sie   hin   wollen,   aber   als   erste   da   sind.“   (Romain   Gary).   Genau   dort war   die   BOINE   schon   mit   ihrer   CD   „Idjagiedas“   (2006)   angelangt   und   der   aktuelle   Silberling,   „Sterna   Paradisea“   (lat.   für Küstenseeschwalbe),   ist   nur   die   elegantere   Fortsetzung.   Samische   Tradition   hat   moderne   Lebensart   getroffen   und   in   Musik verwandelt. Von so einem Zusammentreffen träumen andere Künstler ein Leben lang. Draußen   vor   der   Kirche   fieselt   ein   grauer   und   frischer   Novembertag   vor   sich   hin.   Drinnen   im   großen   Raum   mit   den   roten Ziegeln   und   der   hohen   weißen   Decke   fühlt   sich   alles   angenehm   warm   an   und   während   man   sich   auf   den   viel   zu   schmalen Bänken einen Platz sucht, steigt die Spannung unaufhaltsam. Doch   dann   steht   sie   mit   ihrer   Band   auf   der   Bühne,   nur   ein   paar   Meter   direkt   vor   mir   und   ganz   leise,   alles   noch   a   capella, schwingen   die   ersten   leisen   Töne   im   Raum,   wie   aus   dem   Nichts.   „Okta“   ist   ein   ganz   alter   Samischer   Folksong,   wie   sie später    erzählt,    und    eine    ihrer    ersten    Veröffentlichungen    aus    dem    Jahre    1985.    Von    diesem    Moment    an    scheint    im Kircheninnern   die   Zeit   zu   verharren   und   als   mit   „Gula   Gula“   einer   ihrer   ersten   großen   Songs   folgt,   versetzt   sie   uns   mit   den rhythmischen    Grooves    und    den    mystischen    Trommeln    in    Schwingungen.    Von    da    an    bleibt    mein    Körper    sitzend    in Bewegung,   wippen   die   Beine   die   Rhythmen   mit   und   wenn’s   nicht   so   doof   aussehen   würde,   müsste   man   eigentlich   tanzend dem   magischen   Zauber   folgen.   Die   kleine   Lady   da   oben   tut   es,   lässt   sich   in   ihr   eigenes   Klangbild   fallen   und   lebt   die Emotionen auf der Bühne aus. Nichts ist gekünstelt oder gar künstlich. Stück   für   Stück   und   Song   für   Song   nimmt   sie   uns   mit   auf   eine   Reise   in   eine   Klangwelt,   die   hunderte   Jahre   alt   zu   sein scheint und dennoch so unaufdringlich neu ist. Zwischendurch   lässt   sie   uns   in   englisch   an   ihren   Gedanken   teilhaben,   die   sie   mit   den   jeweiligen   Liedern   verbindet.   So   spürt man   ihren   Stolz,   eine   vom   Volk   der   Samen   zu   sein   und   es   zu   repräsentieren,   indem   sie   ihre   eigene   Geschichte   in   Liedern erzählt.   Sie   spricht   von   der   Verehrung   der   Natur,   die   uns   irgendwann   „wieder   in   ihren   Schoß   holt“   und   nichts   von   all   dem, was   wir   im   Kaufrausch   gesammelt   haben,   werden   wir   mitnehmen   können.   „Soria   Moria   Palassa“   von   der   aktuellen   CD   ist   so ein   leises   Bekenntnis   zur   Natürlichkeit,   bedrückend   schlicht   und   deshalb   so   sehr   emotional   berührend.   Die   Antworten,   die wir, gefangen in der Hektik des digitalen Alltags, suchen, sind vielleicht auch in solchen einfachen Worten zu finden. Vielleicht   aber   ist   es   die   auch   Sehnsucht   nach   Ausgeglichenheit,   die   mich   bei   der   BOINE   so   in   den   Bann   zieht.   Spätestens bei   „Vuoi   Vuoi   Mu“   (sprich:   Wej   Wej   Mu)   stecke   ich   selbst   mitten   drin.   Die   mystische   Bassfigur   zieht   und   lockt,   der einzigartig   intime   Klang   ihrer   Stimme   führt   uns   weg   und   wie   die   kleinen   „gelben   Vögel“   in   diesem   Lied   schweben   wir   auf den   leichten   Schwingungen   ihrer   faszinierenden   Joik-Gesänge   mit   der   Melodie   einfach   nur   fort.   Zum   ersten   Mal   kann   ich   in ihrem   Gesicht   mitlesen,   auch   wenn   ich   die   Sprache   nicht   verstehe.   Für   Momente,   als   sich   unsere   Blicke   treffen,   ist   mir,   als ginge es ihr umgekehrt ebenso. Nach   einer   kurzen   Pause   erklingt   wieder   Musik   von   der   aktuellen   Scheibe.   Mit   „Lene   Majja“   schafft   MARI   BOINE   den Spagat,   Samische   Musiktradition   in   Pop   zu   übertragen   und   musikalische   Horizonte   zu   ignorieren.   Das   Lied   strahlt   beinahe popige   Fröhlichkeit   aus   und   bleibt   nur   durch   den   fremdartigen   Zauber   der   Sprache   kantig   und   rau.   Gleiches   gilt   für   den Titelsong   „Sterna   Paradisea“,   ein   dezentes   musikalisches   Gleichnis,   der   Natur   entlehnt   und   uns   Menschen   zum   Nachdenken überlassen.   Die   KÜSTENSEESCHWALBE   („Sterna   Paradisea“)   ist   der   Zugvogel   mit   der   längsten   Flugstrecke,   die   wir   kennen. Er   brütet   drei   Monate   in   den   Nordpolarregionen,   geht   drei   Monate   auf   die   Reise   in   die   Südpolarregion,   um   dort   drei   Monate zu   „überwintern“.   Danach   braucht   er   wieder   drei   Monate   für   seine   Reise   um   den   halben   Globus   in   den   Norden.   Auf   der   CD paart   sie   die   Samische   Klänge   mit   dem   A-Capella-Chor   „ABAQUONDISI   BROTHERS“,   fremd   trifft   auf   exotisch.   Live   reduziert sie das Lied auf die schlichte Melodie und verzaubert damit ihre Hörer. Vor   mir,   auf   die   steinernen   Stufen   zum   Altar,   haben   sich   zwei   Knirpse   gehockt.   Die   verstehen   weder   die   Sprache,   noch etwas   von   Pop,   Folk   oder   Tradition.   Doch   sie   lassen   sich   einfangen,   sind   weg   und   alle   und   wahrscheinlich   die   einzigen   im Kirchenraum,    die    vorbehaltlos    nur    genießen,    als    würden    sie    einer    Märchenzählerin    mit    ihrer    Gute-Nacht-Geschichte lauschen. Noch einmal wie ein Kind, unvoreingenommen, sein können…. Bevor   ich   mich   wegträumen   kann,   holen   mich   die   Rhythmen   von   „Idjagdiedas“   zurück.   Jetzt   wird   gerockt   und   gegroovt und   die   ersten   tanzen   am   Rand.   Der   Song   verleitet   zum   Mitsingen   und   Mitmachen.   Es   ist   auch   Gelegenheit   für   die   Musiker, ihr   Können   mit   dem   Bass   (Svein   Schultz),   hinter   dem   Percussionsarsenal   (Gunnar   Augland),   mit   Trompete   und   Xaphoon (Ole   Jorn   Myklebust)   und   den   Gitarren   (Georg   Buljo)   zu   demonstrieren.   MARI   BOINE   läuft   mit   diesem   Ensemble   bei   ihren Joik-Gesängen   zu   Höchstform   auf   und   tanzt   sich   auf   der   Bühne   beinahe   in   Trance.   Ein   verschwenderisches   Stück   Musik, das    seine    Wirkung    vor    allem    aus    dem    Zusammenspiel    von    Stimme    und    Percussion    bezieht.    So    könnte    es    bei Schamanentänzen gewesen sein. Wenn’s   am   schönsten   ist,   so   sagt   der   Volksmund….eigentlich   habe   ich   gerade   erst   richtig   Lust   bekommen   und   zwei   oder drei Stücke, die ich von den CD’s kenne, hätte ich gern noch live gehört. Zu   zwei   weiteren   Songs   lässt   sich   MARI   BOINE   mit   Band   noch   einmal   heraus   locken,   pfeifen   und   klatschen.   Beinahe   ganz allein,   nur   mit   zarten   Gitarrentönen   und   dem   Klang   von   Glöckchen,   zelebriert   sie   die   beiden   Stücke.   Der   finale   Höhepunkt ist   „Impiliin   Halesteami“,   eine   „Konversation   mit   Gott“,   an   der   sie   uns,   die   meisten   mit   stockendem   Atem,   teilhaben   lässt. Noch   niemals   habe   ich   live   eine   Stimme   so   intensiv   und   eindringlich   erlebt   und   fast   bin   ich   geneigt,   an   eine   Zauberin   vor mir zu glauben. Einzigartig und vielleicht auch göttlich! In   einem   Kirchenhaus   kann   man   nach   so   einem   Erlebnis   die   Gedanken   noch   eine   Weile   nachklingen   lassen.   Erst   als   die meisten   schon   gegangen   sind,   nutze   ich   die   Chance,   ein   paar   Worte   mit   den   Musikern   zu   wechseln,   mir   ein   Stück   greifbare Erinnerung   zu   holen   und   MARI   BOINE   beim   Schreiben   von   Autogrammen   in   die   blitzenden   Augen   zu   sehen.   Jetzt   weiß   ich wieder, Musik ist Besinnung für die aufgewühlte Seele und nicht fader Alltagsquark von Bohlen und Privatrundfunk. Es   gibt   sie   noch,   die   stillen   und   beseelten   Helden   und   Botschafter   der   Musik.   Sie   heißen   Seele,   Blut,   Tränen,   Herz   und MARI BOINE.