Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Manfred Mann’s Earth Band im Berliner Admiralspalast                                                 06.05.2015 Im   September   1964   kam   ich   in   die   9.   Klasse   einer   EOS.   Von   diesem   Zeitpunkt   an   begann   Musik   für   mich   mehr   zu   sein,   als das   Üben   von   Etüden   auf   einer   Violine.   Neben   dem   damals   unvermeidlichen   „She   Loves   You“   waren   es   auch   andere   Songs der   britischen   Beat-Invasion,   die   mein   weiteres   Leben   bestimmen   sollten.   Einer   von   ihnen:   „Do   Wha   Diddy   (Diddy   Dum Diddy   Doo)“   von   Manfred   Mann.   So   simple   das   Strickmuster   auch   war,   so   faszinierend   empfinde   ich   solche   Melodien   heute immer noch, denn sie funktionieren und faszinieren ungemein neu, wie sich noch herausstellen sollte. Dass   sich   die   Bands   von   MANFRED   MANN   zu   einer   Konstanten   in   meinem   Leben   mausern   würden,   war   damals   nicht absehbar.   Doch   Songs   wie   „My   Name   Is   Jack“   oder   „Pretty   Flamingo“,   die   wir   in   unserer   Schulkapelle   spielten,   sind   kleine Schöpfungen   für   die   Ewigkeit.   So   auch   das   Liedchen   von   Quinn   dem   Eskimo,   „Mighty   Quinn“,   das   der   Südafrikaner MANFRED    MANN    von    Bob    Dylan    bekam,    um    es    gleich    in    zwei verschiedenen   Versionen zu   veredeln.   Ab   1971   wandte   sich   der   Keyboarder,   nunmehr   mit   seiner EARTH                  BAND, progressiveren   Soundstrukturen   zu   und   setzte   damit   Maßstäbe.   Alben wie       „Nightingales       & Bombers“    (1975)    und    auch    „Somewhere    In    Afrika“    (1982)    sind Zeitdokumente            der Rockgeschichte   geworden.   Da   blieb   auch   bei   mir   der   Wunsch,   die EARTH   BAND   einmal   live erleben   zu   dürfen,   nicht   aus.   Dass   es   noch   einmal   weitere   25   Jahre   ab Stunde       Null       dauern würde,   kann   ich   heute   auch   nicht   mehr   erklären.   Aber   ich   fahre, wieder        einmal        mit meinem      „Allzeitkumpel“      Georg,      zu      einem      Konzert      in      die Bundesmetropole       und wir   haben   jeder   eine   Karte   für   MANFRED   MANN’s   EARTH   BAND   in unserer   Tasche.   Nur   die Lokführer     von     der     GDL     interessiert     das     nicht,     die     stehen wahrscheinlich    nur    auf „Do   The   Locomotion“   oder   „Halt   die   Welt   an“   (Vicky   Leandros).   Die Straßen   sind   proppevoll, die   Taxifahrer   jubeln   und   die   Umwelt   stöhnt.   Ein   Menjou-Bärtchen   namens   Claus   Weselsky   spielt   Verkehrsgott   und   keiner kloppt dem kleinen Spielmatz auf die Finger, denn Züchtigungen sind in der Demokratie verpönt. Also spielt er (mit uns). Im   Innenhof   vom   ex-Metropol-Theater   versammelt   sich   die   Altersgruppe   Fünfzig-Plus   und   führt   kluge   Worte   im   Mund.   Ein Bier   aus   der   Flasche   und   eine   (gehackte)   Currywurst   dienen   als   Stärkung.   Dieser   schöne   Tag   wird   durch   ein   noch schöneres   Ereignis   gekrönt   werden   und   vielleicht   sind   ja   sogar   einige   (krank   geschriebene)   Lokführer   darunter.   Die Stimmung   ist   voller   Vorfreude   und   gelöst.   Also   gehen   wir   Richtung   Einlass,   wo   neben   der   Tür   ein   unauffälliger   Zettel   verrät, es   wird   einen   Support   geben:   XANDER   &   THE   PEACE   PIRATES.   Es   wird   also   deutlich   länger   dauern,   als   gedacht.   Nur   gut, dass wir nicht auf den Reiseservice der Deutschen Bahn gesetzt haben, sondern mit einem Auto hier sind! In   weichen   Sesseln   in   vorderen   Bereich   sitzend,   erleben   wir,   wie   nach   dem   akademischen   Viertel   drei   junge   Typen   auf   die Bühne   kommen.   Ich   fühle   mich   ad   hoc   in   die   Mitte   der   1970er   Jahre   versetzt.   Die   sehen   wirklich   aus,   wie   der   Hippie-Ära entsprungen;   eine   optische   Mischung   aus   America   („Horse   With   No   Name“)   und   den   englischen   Lindisfarne   („Fog   On   The Tyne“).   Das   verrückte   daran,   es   klingt   auch   fast   so,   denn   die   erste   Nummer   ist   keine   geringere   als   das   legendäre   „Voodoo Chile“   von   olle   Hendrix   aus   genau   jener   Zeit.   In   unsere   Ohren   scheppert   der   Klang   einer   Akustikgitarre   und   die   zerrenden Töne,   wie   sie   der   Altmeister   zu   zaubern   pflegte   und   über   diesem   Klanggewitter   greift   ein   Dritter   in   die   Saiten,   dass   ich jubeln   möchte.   Doch   der   Schrei   bleibt   stecken   und   weicht   grenzenlosem   Staunen.   Der   Typ   da   von   hat   rechts   eine Armprothese   mit   einem   Teil,   das   einem   Piratenhaken   gleicht.   Ich   mag   es   nicht   glauben,   aber   genau   damit   „zupft“   KEITH XANDER,   dass   die   Schwarte   kracht.   Er   singt   beseelt   mit   einer   rauchigen   Stimme,   als   wäre   dies   hier   und   heute   seine   letzte Chance, die Welt von seinem Können zu überzeugen. Ich bin baff! Eine   Sekunde   Stille,   dann   bricht   im   Saal   ein   Begeisterungssturm   los.   Wieder   einmal   eine   Vorband,   die   mich   überrascht.   Was die   beiden   Brüder      KEITH   &   STUART   XANDER   plus   MIKE   GAY   aus   Liverpool   (!)   uns   in   der   nächsten   halben   Stunde   spielen, ist   eine   heiße   Mischung   aus   erdigem   Folk,   Blues   und   Rock.   Sie   erzeugen   schwirrende   Westcoast-Klänge   („Rain“)   und verspielte   Blues-Variationen   zum   Mitmachen   („Dance   With   The   Devil“).   Dabei   beeindruckt   am   meisten,   wie   dieser   Typ   mit dem   Holzarm   die   Gitarre   spielt   und   mit   seiner   markanten   Stimme   inbrünstig   dazu   singt.   Ich   muss   wohl   nicht   der   einzige sein,   der   so   empfindet,   denn   nach   diesen   wenigen   Songs   spendet   das   volle   Auditorium   begeistert   Applaus.   Die   PEACE PIRATES   schlagen   mit   ihrer   Musik   eine   Brücke   aus   den   kreativen   1970er   Zeiten   hin   zu   den   technischen   Möglichkeiten unserer   Tage   und   bleiben   dennoch   erdig,   dem   Blues   und   dem   Folk-Wurzeln   verbunden.   Toll!   Sollten   diese   drei   Kerle   noch einmal hier aufschlagen, will ich dabei sein. Als   der   Saal   ein   zweites   Mal   dunkel   wird,   kann   man   die   Anspannung   in   den   Reihen   beinahe   anfassen.   Die   grauen   Hippies der   Progressive-Art-Rock-Generation   bereiten   einem   ihrer   Idole   einen   rauschenden   Empfang.   Mit   weiß-schwarz   kariertem Hemd   bekleidet   und   seinem   obligatorischen   Hut   versteckt   sich   MANFRED   MANN   hinter   seinen   Keyboards.   Es   brummelt   und brodelt   und   dann   endlich   betritt   Sänger   ROBERT   HART   die   Bühne,   um   uns   die   „Spirits   In   The   Night“   (Bruce   Springsteen   mit „Greetings   From   Asbury   Park,   N.J.“)   entgegen   zu   schmettern.   Gleich   in   diesen   ersten   Momenten   erleben   wir   die   große Kunst   von   MANFRED   MANN   und   seinen   Mannen,   Songperlen   aus   den   Alben   anderer   zu   klauben   und   sie   mit   eigenen   Ideen aufzupeppen,   instrumental   zu   veredeln   und   so   ein   völlig   neues   Soundgewand   entstehen   zu   lassen.   So   verwöhnte   uns   diese Band   im   Laufe   der   Jahre   immer   wieder   mit   anderen   griffigen,   wundervollen   Bearbeitungen   und   man   darf   sicher   auch schreiben, dass die Earth Band von Manfred Mann auch die bester Cover-Band ist, die der Rock’n’Roll je erlebt hat. Und   dann   geht   es   tief   hinab   in   die   Abgründe   der   Vergangenheit.   „Captain   Bobby   Stout   (Brother   Why   Are   You   Here)“   von 1972   klingt   frisch   und   im   zeitgemäß   rockigem   Sound.   Auch   „Martha’s   Madman“   rockt   kräftig,   dass   die   Füße   mitwippen.   Der Sound   ist   glasklar   und   kommt   mit   Druck,   dass   es   eine   Lust   ist,   endlich   live   dabei   zu   sein.   Ich   genieße   das   Zusammenspiel der   Band   und   die   vom   Blues   getränkte   Rock-Stimme   von   ROBERT   HART,   wie   er   sich   „You   Angel   You“   (Bob   Dylan)   zu   Eigen macht.   Mir   geht’s   gut   und   auch   die   beiden   vor   mir   sitzenden   Herren   stehen   voll   unter   Dampf;   vermutlich   Lokführer   mit Krankenschein. Dass   die   Band   auch   einen   Klassiker   von   T.   Rex   im   Live-Programm   spielt,   ist   für   mich   eine   der   großen   Überraschungen   des Abends.   „Get   It   On“   rockt,   in   verschachtelte   Rhythmik   verpackt,   und   nur   wenn   man   das   Original   kennt,   kann   man   die   Kunst von   „Meister   Mann“   wirklich   schätzen.   Dabei   vermitteln   die   Musiker   beim   Agieren   dermaßen   viel   Spaß   und   Freude,   dass   es ein   Vergnügen   ist,   ihrem   Spiel   zu   folgen.   Wenn   ROBERT   sich   beim   Publikum   bedankt,   spürt   man   tatsächlich,   dass   dies keine   Floskel   ist.   Mich   überrascht   außerdem,   dass   der   Bandleader   seine   Keyboard-Festung   verlässt.   Er   bekommt   einen Synthi   passend   zum   Hemd   gereicht   und   dann   tänzelt   dieser   scheinbar   spröde   Intellektuelle,   der   im   Oktober   dieses   Jahres die   75   erreichen   wird,   mit   dem   Instrument   vor   dem   Bauch   über   die   Bühne,   als   gäbe   es   nichts   leichteres.   Nebenbei   zaubert er   flinke   Soli   aus   den   Tasten,   macht   Faxen   und   wackelt   mit   seinem,   dem   Publikum   zugewandten,   Podex.   Lachsalven garantiert, Alltagsstress vergessen und kein Schwein denkt an Streik. Im   Licht   der   Spots   steht   Gründungsmitglied   und   Gitarrist   MICK   ROGERS.   Leichtfüßig   lässt   er   seine   Finger   über   die   Bünde gleiten   und   schon   leitet   ein   kleines   Solo   zur   Hymne   „Father   Of   Day,   Father   Of   Night“   über,   die   nun   schwermütig,   mit gleichmäßigen   Soundwogen   und   wuchtigen   Akkorden   von   der   Bühne   donnert.   Ich   genieße   den   zähflüssigen   Klang   und   die instrumentalen Finessen in diesem Stück. Einfach nur ein Genuss und ein Traum, live dabei sein zu dürfen. Wieder   steht   MICK   ROGERS   im   Spot,   nur   diesmal   ganz   allein.   Nur   wenige   Worte   führen   uns   zurück   in   die   1950er   Jahre   zu einem   Musiker   namens   Merle   Travis   und   dann   erleben   wir   ein   Tongewitter   ganz   besonderer   Art.   Beim   „Cannon   Ball   Rag“, den   er   aus   den   Saiten   zupft,   brennt   die   Luft   im   Palast   und   wir   in   den   weichen   Stühlen   vergessen   zu   atmen.   Es   sind   zwei Minuten   Hexentanz   auf   den   Saiten   einer   Gitarre,   der   so   manchen   Saitenzauberer   schlicht   alt   aussehen   ließe,   wäre   denn einer hier. Das   folgende   „Don’t   Tell   It   Carol“   gestaltet   sich   zu   einem   ausufernden   Fest   mit   vielen   instrumentalen   Einlagen.   Temporeich und   explosiv   rockt   die   Earth   Band   die   prunkvollen   Gemäuer   und   in   den   Gängen   tanzen   verzückte   Ehefrauen   im   Rausch, während   MICK   ROGERS   den   „Race   With   The   Devil“   zitiert.   Es   ist   wie   ein   Sabbath   der   Emotionen   im   erdigen   Sound   einer erstklassig   rockenden   Band.   Doch   das   ist   noch   lange   nicht   der   Höhepunkt   des   Abends.   Den   leitet   MANFRED   MANN   an   den Tasten   ein   und   löst   einen   Schrei   in   der   Menge   aus.   „Blinded   By   The   Light“   (Bruce   Springsteen)   ist   eine   der   ganz   großen Nummern,   die   zu   einer   noch   größeren   überleitet.   Als   die   Einleitung   für   „Davy’s   On   The   Road   Again“   aus   den   Boxen   dröhnt, wissen   alle,   jetzt   wird   das   Grande   Finale   eingeleitet.   Das   Auditorium   erhebt   sich,   es   klatscht,   tanzt   und   die   beiden Lokführer   vor   mir   pfeifen   laut   wie   ihr   Arbeitsgerät.   Jubel-   und   Feierstimmung   im   Admiralspalast   zu   Berlin   für   eines   der Urgesteine   der   britischen   Beat-Invasion   vor   mehr   als   fünfzig   Jahren.   Welch   erhebender   Augenblick,   wenn   man   das   alles   an selbst gelebten Jahren mitbuchstabieren und abzählen kann. Doch   es   fehlt   natürlich   noch   mindestens   eine   Dylan-Komposition,   ohne   die   der   Admiralspalast   keine   Ruhe   finden   wird. Wieder   steht   MICK   ROGERS   mit   seiner   Gitarre   allein   im   Lichtkegel   und   wieder   sind   es   Ragtime-Rhythmen,   die   locker   aus den   Saiten   perlen.   Schon   Sekunden   später   weiß   jeder   im   Saal,   worauf   das   hinauslaufen   wird,   denn   diese   Tonfolge   ist   wie ein   Axiom   –   unveränderlich.   MICK   singt   den   gezupften   Ragtime   „There   she   was   just   walkin’   down   the   street“   und   die stehende   Menge   antwortet   ihm   im   allerfeinsten   English:   „Do   Wha   Diddy,   Diddy   Dum   Diddy   Do“.   In   diesen   Momenten   ist mir,   als   wäre   ich   fünf   Jahrzehnte   zurück   versetzt   auf   einer   Klassenfahrt   mit   meiner   Gitarre   auf   dem   Schoß.   Es   hagelt Erinnerungen,   ich   sehe   Bildfetzen   und   das   Adrenalin   jagt   mir   durch   die   leicht   verengten   Adern.   Vergessen   Zipperlein   und GDL,   ich   bin   im   Rausch   und   genau   da   hinein   knallt   das   Lied   vom   Eskimo.   Natürlich   muss   „Mighty   Quinn“   sein!   Natürlich müssen   die   Akkorde   krachen   und   natürlich   muss   der   überhitzte   Saal   ganz   laut   mitsingen:   „Come   on   without,   come   on within,   you’ll   not   see   nothing   like   the   Mighty   Quinn“.   Wir   stehen,   wir   jubeln   und   ich   treffe   die   Töne   sogar   richtig.   Die EARTH   BAND   spielt   wie   besessen   und   von   unserer   Euphorie   getragen,   zitieren   die   Herren   mit   Gitarre   und   Tasten   das   wohl bekannteste   Purple-Riff   in   den   „Mighty   Quinn“   hinein.   Ich   bin   überglücklich.   Was   wäre   ein   Konzert   von   MANFRED   MANN ohne diese Hymne von Dylan? Von   1964   bis   zu   diesem   Moment   sind   satte   fünf   Dekaden   vergangen.   Natürlich   kenne   ich   mein   Alter,   aber   was   sind   50 Jahre,   wenn   Du   noch   immer   auf   die   Lieder   Deiner   Teenager-Zeit   abfährst,   wenn   sie   Dich   noch   immer   faszinieren,   als   wäre es   gestern   gewesen.   Ich   fühle   mich   so,   wie   diese   Lieder   klingen   und   den   beiden   Lokführern   gönne   ich   die   drei   Stunden Ablenkung   von   Herzen.   Die   können   die   Zeit   so   wenig   anhalten,   wie   man   diese   Lieder   auslöschen   könnte   –   und   das   ist verdammt gut so.