Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
LIFT begeistert im Schlosstheater Ballenstedt                                                            02.02.2018                                           Zu   Beginn   des   Jahres   1969,   ich   hatte   als   frisch   gebackener   Abiturient   gerade   mal   ein   halbes   Jahr   NVA   hinter   mir,   fanden sich   in   Dresden   sechs   Musikstudenten,   um   eine   Kapelle   zu   gründen.   Mit   Dina   Straat   als   Sängerin   sowie   Gerhard   Zachar an   den   Tasten,   eroberte   das   Dresden-Sextett   schnell   alle   lokalen   Bühnen   beim   Jugendtanz.   Noch   im   gleichen   Jahr kamen   durch   Personalwechsel   Till   Patzer   (Saxophon,   Flöte),   Jürgen   Heinrich   (Gitarre)   und   Jörg   Dobbersch   (Bass)   hinzu. Beim   Rundfunk   wurden   die   ersten   Titel   produziert   und   das   klassisch   geprägte   Instrumentalstück   „Vo   Thi   Lin“   (1970) erschien    sogar    auf    einer    DT64-Single.    Weitere    Personalwechsel    folgten.    Schon    1972    kam    Wolfgang    Scheffler (Keyboards)   hinzu.   Als   Septett   spielte   man   nun   vom   Soul   geprägten   Jazz-Rock   mit   Christiane   Ufholz   als   Sängerin.   Dies war   auch   die   Zeit   meiner   ersten   Live-Begegnung   mit   der   Gruppe,   die   sich   jetzt   LIFT   nannte,   ehe   man   sich   im   Jahre 1974   noch   einmal   stilistisch,   nunmehr   mit   dem   charismatischen   Sänger   Stephan   Trepte,   völlig   neu   orientierte.   Die   Band schuf   eigene   Lieder   und   setzte   so   im   kleinen   Rock-Universum   der   DDR   bis   heute   gültige   Maßstäbe.   Fünf   Jahre   später,   im November   1978,   standen   die   Musiker   von   LIFT   zum   ersten   Mal,   jetzt   mit   dem   kraftvollen   Sänger   HENRY   PACHOLSKI sowie    MICHAEL    HEUBACH    an    den    Keyboards,    auf    meiner    Konzertbühne    in    Elsterwerda.    Es    wurde    ein    für    mich unvergessliches,   prägendes   und   leider   auch   einmaliges   Erlebnis,   denn   schon   wenige   Monate   später   riss   ein   tragischer Unfall   das   Bandgefüge   brutal   auseinander   und   fügte   der   Bandhistorie   einen   tiefen   Einschnitt   zu.   Ein   zweites   Konzert   im Dezember   1981,   diesmal   mit   Frank-Endrick   Moll   (drums)   und   Michael   Ledig   (bass),   konnte   die   Euphorie   von   1978   nicht mehr wiederholen.                        Dresden Septett (Foto: Volkmar Billeb) und LIFT in Elsterwerda mit Zachar & Pacholski 1977 LIFT   hat   mein   musikalisches   Verständnis   spätestens   seit   „Vo   Thi   Lin“   geprägt   und   in   diesen   45   Jahren   mich   stets irgendwie   begleitet.   Diese   Lieder   wirken   oft   wie   unvergleichlich   prägnante   Klanggemälde,   deren   Faszination   und einfühlsamer   Lyrik   man   sich   nicht   entziehen   kann.   Jedenfalls   geht   es   mir   noch   immer   so   und   deshalb   sind   Konzerte   mit LIFT,   zumal   jene   zu   seltenen   Anlässen,   immer   wieder   etwas,   das   mich   besonders   bewegt.   Ich   hatte   das   Glück,   beim Konzert   für   Gerhard   Zachar   in   Glauchau   dabei   sein   zu   dürfen   und   ich   erlebte   die   grandiose   Wiederaufführung   der vollständigen   LP   „Meeresfahrt“   mit   den   „alten   Hasen“   Heubach   und   Patzer   in   Dresden   noch   einmal.   Der   plötzliche   Tod von   TILL   PATZER,   kurz   vor   dem   Weihnachtsfest   2017,   traf   mich   heftig   und   aus   heiterem   Himmel.   In   jenen   Augenblicken wurde   mir   schlagartig   klar,   dass   die   klassische   Linie   bei   LIFT,   zumindest   personell,   abgeschlossen   ist.   Zudem   hat   sich Stephan   Trepte   inzwischen   aus   dem   „Rock-Alltag“   zurückgezogen   und   der   begnadete   Komponist   Wolfgang   Scheffler   lebt schon   lange   ein   völlig   anderes   Dasein   als   Komponist.   Nur   Werther   Lohse,   der   einstige   Schlagzeuger   und   Sänger,   steht als   Urgestein   einer   LIFT   -   Band   vor,   die   versucht,   das   gewaltige   Erbe,   nun   auch   wieder   mit   zwei   Keyboardern   plus Saxophon, live auf unsere Bühnen zu bringen.       “Meeresfahrt” in Dresden 2015                                    Till Patzer                                      Konzert in Glauchau 2010 Heute   fahre   ich   in   das   nur   dreißig   Kilometer   entfernte   Ballenstedt.   Hier   gehen   die   Ausläufer   der   Berge   sanft   in   einen gepflegten   Park   mit   einem   Schloss   sowie   einem   Theater   über.   Im   Schlosstheater   steht   LIFT   auf   der   Bühne   und   ich brauche,   nur   ein   paar   Wochen   nach   dem   Tod   von   Till   Patzer,   noch   einmal   das   Erlebnis   und   den   Klang   jener   Lieder,   die das   Aroma   einer   lauen   „Sommernacht“   verströmen   und   den      Geschmack   von   „Wasser   und   Wein“   vermitteln   können. Tief   drinnen   in   mir   kämpfen   ein   trauriges   Gefühl,   die   unfreiwillige   Erinnerung,   und   die   Vorfreude   auf   vertraute   gute Musik   miteinander.   Wie   auf   einem   Thron   reckt   sich   das   kleine   Theater   über   die   Stadt,   das   mich   drinnen   mit   einer intimen   Nähe   eines   seltenen   Kleinods   empfängt.   Beinahe   fühle   ich   mich   wie   in   einem   Puppenhaus,   als   ich   den   Saal   mit den   Rängen   betrete.   Was   für   ein   zierliches   Schmuckstück!   Ich   bin   begeistert,   mich   hier   der   Musik   von   LIFT,   meinen Empfindungen sowie Erinnerungen, hingeben zu können. Der   Saal   und   die   Ränge   sind   bestens   gefüllt,   als   WERTHER   LOHSE   zu   den   ersten   Akkorden   von   „Und   es   schuf   der Mensch    die    Erde“    ins    Rampenlicht    tritt    und    von    tosendem    Applaus    empfangen    wird.    Mir    ist,    als    wäre    die    Zeit stehengeblieben   und   diese   vierzig   Jahre   alten   Eindrücke   würden   wieder   lebendig.   Kraftvoll   dringt   der   Refrain   in   unsere Ohren   und   einige   Körper   schwingen   schon   im   Rhythmus   mit.   Bei   „Zufrieden“   setzt   RENE   DECKER   zum   ersten   Mal   mit seinem   Saxophon   solistische   Akzente.   Ich   schließe   die   Augen   und   denke   mir   in   den   Sound   Till   Patzer   hinein,   auch   wenn der   nur   noch   selten   mit   der   Band   unterwegs   war.   Jetzt,   da   er   aber   fehlt,   ist   dieser   Eindruck   umso   schmerzlicher,   ganz egal,   ob   vorn   eine   „Falsche   Schöne“,   die   „Fahrt   übers   Meer“   oder   gar   von   der   Sehnsucht   „Nach   Süden“   gesungen   wird. Dies   sind   alles   unvergleichliche   kleine   Meisterwerke,   die   sich   in   das   kollektive   Gedächtnis   einer   ganzen   Generation eingeprägt   haben.   Nichts   und   niemand   wird   das   je   ändern   können,   denn   irgendwie   fahren   wir   alle   hier   „unserer Sehnsucht hinterher“. Endlich   das   vertraute   Rauschen   der   Keyboards   und   während   WERTHER   LOHSE   jetzt   die   „Meeresfahrt“   ankündigt,   zeigt sein   Finger   nach   oben   und   beinahe   geht   sein   „Für   Till   Patzer“   im   Anschwellen   dieser   Klänge   unter.   Jetzt   müsste eigentlich   die   Querflöte   einsetzen,   aber   RENE   DECKER   kompensiert   deren   Fehlen   gekonnt   mit   dem   Spiel   seines Saxophones,   das   den   langen   Instrumentalpart   einleitet,   bis   der   Sänger   wieder   die   Bühne   betritt   und   dann   lauschen   wir: „Nach   dem   Sturm   da   trieben   tausend   Blüten   auf   dem   Meer.“   Es   ist   immer   noch   zum   Heulen   schön,   auch   wenn   der Abgleich   mit   dem   Original   die   kleinen   aber   wesentlichen   Unterschiede   offenlegt.   Ich   setze   mich   auf   einen   der   freien Plätze,   genieße   diese   einfühlsame   Melodie,   die   sich   schließlich   zum   einem   instrumentalen   wuchtigen   forte   steigert   und dann   bricht   sich   ein   tosender   Orkan   aus   dreihundert   Kehlen   seine   Bahn.   Was   für   ein   Wahnsinnsstück!   Ich   könnte   ein Durchatmen gebrauchen und etwas frische Luft. Danach   blühen   die   „Gelben   Wiesen“   und   wieder   ist   es   RENE   DECKER,   der   mit   dem   Saxophon   weitere   Farbtupfer einbringt.   Es   reiht   sich   ein   Klassiker   an   den   nächsten,   auf   „Meine   Schulden“   folgt   bald   der   „Erste   Reif“.   Diesmal   sind   es PETER   RASYM   am   Bass   und   PETER   MICHAILOW   hinter   den   Becken   und   Fellen,   die   solistische   Akzente   setzen   und   das Publikum   zu   Applaus   verleiten.   Jetzt   ist   die   Stimmung   auf   dem   absoluten   Höhepunkt.   ANDRE   JOLIG   am   Piano   begleitet auf   sehr   einfühlsame   und   dezente   Weise   den   Gesang   von   „Mein   Herz   soll   ein   Wasser   sein“.   So   leise   und   dennoch   so intensiv   habe   ich   die   Melodie   schon   lange   nicht   mehr   gehört.   Diesen   Abend,   in   diesem   Haus,   umweht   eine   seltsam schöne   und   innige   Aura.   Zumindest   empfinde   ich   das   in   diesen   Minuten   so,   zumal   WERTHER   bei   „Am   Abend   mancher Tage“   mit   seinen   Arm   noch   einmal   deutlich   nach   oben   zeigt,   denn   der   Songs   wurde   einst   für   einen   tragischen   Anlass geschrieben   und   irgendwie   vereinen   sich   in   diesen   Minuten   die   Erinnerungen   an   Till   Patzer,   an   Gerhard   Zachar   und Henry Pacholski. Die   treibenden   Akkorde   der   „Tagesreise“   holen   mich   zurück   in   die   Gegenart.   Ein   Ruck   geht   durch   die   Stuhlreihen,   die Körper   bewegen   sich   und   man   klatscht   in   die   Hände.   Das   Grande   Finale   ist   eingeleitet   und   die   Band   rockt   wie   in   den guten   alten   Zeiten.   Ich   stehe   auf   der   Galerie   und   erlebe   das   wogende   Meer   der   Köpfe   unter   mir   und   die   vielen   Hände, die   sich   applaudierend   denen   auf   der   Bühne   entgegen   strecken.   Welch   schönes   Bild   der   Gemeinsamkeit   und   kein Gedanke   daran,   dass   Musiker   und   ihre   Fans   inzwischen   gemeinsam   in   die   Jahre   gekommen   sind.   Ich,   und   viele   andere, mit   all   ihren   Erinnerungen   und   Gefühlen   mittendrin.   Ich   bin   glücklich   und   mit   frischer   starker   Energie   aufgeladen,   der Akku voll. Eine   der   schönsten   Rock-Balladen   aus   DDR-Zeiten,   die   „Abendstunde,   stille   Stunde“   ist   schon   Zugabe.   Für   mich   ist   diese Melodie   perfekt   bis   zum   Gehtnichtmehr.   Es   stimmt   einfach   alles   und   dennoch   kann   ich   nicht   verleugnen,   dass   nach meiner   Generation,   geboren   und   aufgewachsen   in   der   DDR,   kaum   noch   jemand   den   Wert   dieser   Lieder   zu   würdigen weiß.   Ich   bin   zutiefst   dankbar,   das   erlebt   zu   haben   und   zugleich   traurig,   wie   im   geeinten   deutschen   Land   mit   dem kulturellen   Erbe   derer   aus   dem   Osten,   sprich   DDR,   heute   umgegangen   wird.   Dieses   Lied   von   Zachar   und   Lohse   mit   dem filigranen    Text    von    Kurt    Demmler    ist    ein    Juwel,    wie    viele    andere    auch,    eine    Meßlatte,    unter    der    die    meisten „gebrauchten   Liedchen“   einfach   hindurch   rutschen,   ohne   Spuren   in   der   Geschichte   zu   hinterlassen.   Irgendwann   wird irgendwer all die Maßstäbe wieder gerade rücken müssen! Keine   andere   Kunstgattung   geht   so   verschwenderisch   mit   Gefühlen   um   und   kaum   eine   andere   berührt   so   nachhaltig, wie   eben   Musik.   Das   zeigt   sich   beim   gemeinsamen   Singen   des   Volksliedes   vom   „Wasser   und   Wein“,   dessen   letzte   Töne im   Jubel   und   weiteren   Zugabe-Rufen   untergehen.   Doch   das   letzte   Wort   des   Abend   spricht   Werther:   „Wir   kommen wieder,   wenn   wir   eine   neue   Regierung   haben.“   Ich   sehe   in   lachende   Gesichter,   die   nach   draußen   gehen.   Für   eine unbestimmte   Zeit   wird   dieser   Abend   auch   mein   letzter   Besuch   bei   LIFT   gewesen   sein.   Die   Erinnerungen   an   Till   sind noch   zu   frisch   und   Zukunft   derzeit   nur   undeutlich   planbar.   Irgendwann   im   Sommer,   wenn   die   Wiesen   gelb   und   bunt blühen,   und   manche   schwere   Last   leichter   zu   tragen   geht,   lasse   ich   mich   gern   noch   einmal   locken,   den   LIFT   zu besteigen. Mein Glas ist noch immer halb voll, obwohl ich täglich davon trinke.