Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Tagesreise und Meeresfahrt – Konzert mit LIFT 1977                                              26.10.1977 Meinem   postjugendlichen   Alter   geschuldet,   war   es   mir   vergönnt,   viele   der   heutigen   Ostrock-Größen   schon   zu   einer   sehr frühen   Zeit   und   noch   beim   Jugendtanz,   später   in   Konzerten,   live   zu   erleben.   Als   die   Eltern   mancher   Leser   gerade   erst begannen,   sich   füreinander   bei   der   Disco   zu   interessieren   oder   sich   möglicherweise   noch   gar   nicht   kannten,   von   der heutigen   App-Generation   ganz   zu   schweigen,   habe   ich   mir   die   Vorgänger   der   Puhdys,   von   City   und   Karat   oder   Modern   Soul, mit   einem   Stehbier   in   der   Hand,   vom   Rand   der   Tanzfläche   aus   betrachtet   und   reingezogen.   Was   manchem   heute   als   Vorteil erscheint,   hat   allerdings   zur   Folge,   dass   mir   heute,   von   alters   wegen   und   nach   einem   Stehkonzert   die   Knochen   schmerzen. So   dicht   liegen   „Vor-   und   Nachteile“   manchmal   beieinander,   aber   ich   muss   mir   andererseits   auch   nicht   von   irgendwelchen Leuten, die niemals dabei waren, erzählen lassen, wie es damals war. Ich weiß es – Ende der Durchsage!  Das   Konzert,   um   das   es   hier   geht,   fand   am   26.   Oktober   1977   im   Gesellschaftshaus   Elsterwerda   statt   und   ich   habe   es damals,   gemeinsam   mit   Gleichgesinnten,   organisiert.   Konzipiert   waren   insgesamt   drei   Konzerte   ROCK-MIX   2   als   Anrecht, über   der   als   inhaltliche   Idee   „Klassik,   Rock   &   Adaptionen“   stand.   Es   waren   die   Hoch-Zeiten   von   Bands   wie   ELP,   Yes   oder Genesis,   deren   konzeptionelle   Auswirkungen   auch   bei   Gruppen   der   DDR   ihren   Widerhall   fanden.   Das   wollten   wir   mit   unseren bescheidenen   Mitteln   aufgreifen   und   mit   der   Musik   von   drei   ausgewählten   Bands,   Lift,   Electra   und   Bayon,   live   zum   Klingen bringen.   Im   Oktober   hatten   wir   LIFT   auf   dem   Plan,   einen   Monat   später   dann, ebenfalls           aus Dresden,   ELECTRA   und   als   krönenden   Abschluss   sollte   im   Dezember   BAYON   aus Weimar             ein Konzert   geben.   Für   dieses   Dreierpaket   hatten   wir   extra,   vorbei   an   gesetzlichen Regelungen,     eine Anrechtskarte   drucken   lassen,   um   die   hässlichen   Karten   von   der   Rolle   nicht benutzen            zu müssen   –   ja,   wir   haben   damals   auch   schon   versucht,   Stil   zu   entwickeln   und ganz          bewusst verhärtete   Krusten   aufzubrechen!   Es   war   vieles   möglich   in   diesem   Land   und nicht     alles,     was man heute (nach)geplappert hört, ist auch tatsächlich so gewesen. Der   W50   von   LIFT   mit   der   Technik   fuhr   nachmittags   am   Bühneneingang   vor   und etwas           später trafen   auch   die   Musiker   ein.   GERHARD   ZACHAR   und   HENRY   PACHOLSKI   sind   mir   als   ruhige   und   bescheidene   Kumpels   in Erinnerung   geblieben,   die   gern   mal   einen   Scherz   auf   den   Lippen   hatten.   In   gleicher   Weise   TILL   PATZER,   ein   Musikant   mit Haut   und   Haaren   und   von   Anfang   an   in   der   Band   dabei.   Den   ruhigen   WOLFGANG   SCHEFFLER   habe   ich   als   einen   in   der Musik   versunkenen,   stillen   Perfektionisten   in   meiner   Erinnerung,   während   MICHAEL   HEUBACH   auch   schon   mal   einen   flotten Spruch   auf   den   Lippen   hatte.   Der   Schlagzeuger   WERTHER   LOHSE   und   alle   anderen   Bandmitglieder   gaben   sich   wie   die Kumpels   von   nebenan   und   entsprechend   angenehm   war   der   Umgang   vor   und   nach   dem   Konzert,   eines   von   denen,   das   ich von   Beginn   an   sehr   entspannt   genießen   konnte,   ohne   auch   nur   zu   ahnen,   dass   es,   nicht   nur   für   mich,   historisch   werden würde. LIFT   spielte   in   dieser   Zeit   mit   einem   Arsenal   verschiedener   Keyboards,   was   auf   so   einer   kleinen   Bühne   in   der   Provinz   ein beeindruckendes   Bild   ergab.   Besonders   auffällig   habe   ich   das   weiße   Mellotron   von   „Scheffi“   in   Erinnerung,   das   bei   einigen der   schönen   Lieder   zum   Einsatz   kam.   LIFT   spielte   im   Konzert   schon   damals   fast   ausschließlich   eigenes   Material,   das   der Band   ihren   typisch   eigenen   Sound   verlieh.   Natürlich   erklangen   die   heute   noch   berühmten   Gänsehaut-Balladen   wie   „Jeden Abend“,   „Komm   her“   und   „Abendstunde,   stille   Stunde“.   Die   beiden   Keyboarder,   MICHAEL   HEUBACH,   dem   schon   damals   ein besonderer   Ruf   voraus   eilte,   und   der   begnadete   WOLFGANG   SCHEFFLER   glänzten   mit   Bearbeitungen   von   Rick   Wakeman’s „Six   Wives   Of   Henry   VIII.“.   Die   „Sechs   Frauen“   ist   ein   Konzept-Album,   das   unter   Fans   bis   in   heutige   Tage   einen   Kultstatus innehatte.   Es   war   schon   erstaunlich,   mit   welcher   Perfektion   die   beiden   Keyboarder   „Jane   Seymour   /   Anne   Boleyn“   aus   den Tasten   von   Orgel,   e-Piano,   Mellotron   und   Synthesizer   zauberten.   Es   war   auch   das   einzige   Mal   in   meinem   Leben,   das   ich diese Stücke live gespielt gehört habe. Etwa   in   der   Konzertmitte   kündigte   ZACHAR   ein   eigenes   16-Minuten-Opus   an,   das   an   jenem   Abend   in   Elsterwerda   noch keinen   Namen   hatte,   aber   später   der   zweiten   Amiga-LP   „Meeresfahrt“   den   Namen   geben   sollte.   Die   Live-Fassung,   die   wir damals   zu   hören   bekamen,   wurde,   im   Unterschied   zur   späteren   LP-Version,   von   HENRY   PACHOLSKI   gesungen.   Ich   habe diese   deutsche   Fassung   als   ungemein   kräftig   und   ausdrucksstark,   getragen   von   PACHOLSKI’s   einfühlsamer   Interpretation,   in meinem   Gedächtnis   für   den   Rest   meines   Lebens   abgespeichert.   Auch   ein   knappes   Jahr   später,   während   der   Tour   durch Polen   hat   HENRY   PACHOLSKI   die   Suite   „Meeresfahrt“   gesungen   und   als   Geste   an   die   Gastgeber   sogar   in   polnischer   Sprache. Einen   Mitschnitt   von   diesem   Ereignis   hat   damals   auch   DT64   gesendet   und   das   Originalband   lagert,   sicher   unantastbar,   in irgendwelchen   Archiven   des   Rundfunks   ungenutzt   herum.   Nur   einige   wenige   Fans   und   Musiker   besitzen   diesen   Mitschnitt heute   als   „Bootleg“   und   hüten   es   wie   ihren   eigenen   Augapfel   als   Erinnerungen   an   einen   der   großartigsten   Sänger   und Texter,   den   dieses   kleine   Land   je   hatte.   Bis   heute   ist   mir   unverständlich   geblieben,   warum   auf   der   Amiga   -   LP   die   Stimme von Werther Lohse eingespielt und technisch in den Hintergrund gemischt wurde. Die   sechsköpfige   Band   spielte   sich   während   des   Konzerts   die   Seele   aus   dem   Leib.   MICHAEL   HEUBACH   und   WOLFGANG „Scheffi“   SCHEFFLER   brillierten   an   den   Tasten   und   hatten   offensichtlich   viel   Freude   an   ihren   Künsten,   während   ein   von   sanft bis   entfesselt   singender   PACHOLSKI   dieser   einmaligen   Band   eine   Seele   und   ein   Gesicht   geben   konnte.   Die   von   ihm gesungenen   Stücke   empfand   ich   als   die   Perlen   des   Abends:   „Und   es   schuf   der   Mensch   die   Erde“,   „Jeden   Abend“.   Einer   der ganz   großen   Momente   war   die   Live-Version   von   HEUBACH’s   „Tagesreise“,   die   er   für   die   Bürkholz   Formation   komponiert hatte,   mit   der   Horst-Krüger-Band   den   Weg   aufs   Vinyl   fand   und   nun   mit   LIFT   zu   neuen   und   kraftvollen   Ehren   während   ihrer Live-Konzerte   kam.   Niemals   zuvor   und   niemals   wieder   danach   habe   ich   dieses   doch   so   einmalige   Stück   (ost)deutscher Musikgeschichte so dynamisch und mit so viel Hingabe gespielt, von einer Band gehört. Die   beiden   unterschiedlichen   Sänger,   HENRY   PACHOLSKI   und   WERTHER   LOHSE,   der   in   jener   Phase   eigentlich   Schlagzeuger war,    machten    eine    Besonderheit    der    Gruppe    LIFT    aus    und    eine    weitere    war    sicher    das    Arsenal    unterschiedlicher Tasteninstrumente,   das   von   zwei   stilistisch   unterschiedlichen,   aber   auch   zwei   sehr   prägenden   Musikern   beherrscht   wurde. Die   Band   stand   damals   ohne   Zweifel   vor   ihrem   absoluten   künstlerischen   Höhepunkt   und   klanglich   in   einem   Guss   auf   der Bühne.   Ich   weiß   noch,   als   wäre   es   gestern   gewesen,   dass   uns   ganz   zum   Schluss   Werther   Lohse   den   Gary   Brooker   gab   und die   begeisterte   Menge   mit   den   Klängen   von   „A   Whiter   Shade   Of   Pale“   nach   Hause   schickte.   Das   war   ein   unvergesslicher Konzertabend   und,   wie   ich   später   wusste,   auch   einmaliger   und   unwiederholbarer   Moment,   den   wir   vor   mehr   als   35   Jahren erleben durften.                                                                            zum Vergrößern anklicken Das    komplette    Konzert    hatte    ich    damals    mit    meinem    „Russischer    Freund“,    einem    Tonbandgerät    Marke    „Jupiter“, mitgeschnitten.   Jahre   später   bin   ich   umgezogen   und   dieser   Mitschnitt   ist,   wie   manch   andere   und   für   damalige   Begriffe „unwichtige“   Erinnerung   auch,   auf   der   Strecke   geblieben.   Manchmal   trennt   man   sich   vom   falschen   „Kram“   und   hebt andererseits Dinge auf, von denen man sich hätte trennen können. Im   Jahre   1978   wurde   die   LP   „Meeresfahrt“   mit   der   16-minütigen   Suite   als   Titelstück   veröffentlicht.   Auf   ihrer   Tournee   durch Polen   verunglückten   der   Sänger   und   Texter   HENRY   PACHOLSKI   sowie   der   Bassist   und   Bandleader   GERHARD   ZACHAR   bei einem   Autounfall   tödlich.   Nach   dieser,   für   die   Band   und   Fans   gleichermaßen,   einschneidenden   und   tragischen   Zäsur   war   die Zeitrechnung   für   LIFT   eine   andere.   Mir   und   meinen   Freunden   bleibt   die   Erinnerung   an   ein   historisches   Konzert   sowie   einige seltene   Kleinode   zum   Erinnern   und   Aufbewahren.   Wenn   es   eine   solche   „historische   Mission“   geben   sollte,   dann   begreife   ich mich als kleinen Teil derselben.