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Lateriser rocken im Striegistal                                                                                                 24.09.2016 Am   Striegistal   bin   ich   bisher   stets   vorbei   gefahren.   Auf   der   Autobahn   und   meist   sehr   schnell.   Auf   diese   Weise   kann   man sicher   sein,   nichts   von   der   Landschaft   mitzubekommen.   Beim   Blick   auf   die   Landkarte   fällt   nur   auf,   dass   alles   grün   zu   sein scheint   und   die   Straßen   sich   durch   die   Gegend   winden.   Hinweise   auf   Berg-   und   Talfahrten   mit   engen   Kurven   durch   dichten Wald   kann   man   da   nicht   herauslesen.   Wäre   aber   schön   gewesen!   Ich   fahre   von   der   169   vor   Arnsdorf   runter   und   lande   nach zwei   Kurven   und   einer   Minuten   mitten   im   Loch.   Es   geht   steil   und   in   Kurven   abwärts   und   plötzlich   taucht   eine   Haltestelle   mit Bach   und   Hexenhäuschen   vor   mir   auf.   Zwei   Kurven   und   eine   weitere   Minute   später,   mit   der   Autobahn   vor   der   Nase,   dann endlich   ein   Hinweis:   Waldgasthaus   Kalkbrüche.   Eine   letzte   scharfe   Spitzkehre   nach   rechts   und   noch   einmal   runter   ins   Tal. Geschafft!   Hier,   irgendwo   im   Nichts   des   Striegistals,   wird   heute   LATERISER   rocken.   Jene   junge   Band   aus   Oesnitz,   deren Erstling   ich   rezensieren   durfte   und   der   mich   fasziniert   hatte.   Nun   endlich   also   das   lang   erwartete   Live-Erlebnis   und   Treffen der Band.                                                                          Fotos durch Anklicken vergrößern Am   Straßenrand   parken   einige   Autos   und   deren   Piloten   auch.   Jeans,   kleines   Bäuchlein,   langes   graues   Haar   sowie   ein Bierchen   in   der   Hand.   Willkommen,   ihr   Kunden   aus   nah   und   fern!   So   lässt   es   sich   auf   den   Beginn   warten,   denn   Zeit   spielt in   so   einem   Mini-Universum   keine   Rolle.   Nur   das   Miteinander   der   kleinen   Blues-Gemeinschaft   zählt.   Beinahe   so   wie   einst, so   ist   es   auch   jetzt   und   wahrscheinlich   auch   in   der   Zukunft.   Mir   geht   es   ebenso   und   ich   freue   mich,   als   ich   einige   bekannte Gesichter   wiedersehe.   Mit   einem   Bier,   einer   Bratwurst   und   die   „Tagesthemen“   der   Szene   auswertend,   nähert   man   sich gemütlich dem Auftritt von THE LATERISER. Plötzlich   scheppern   Gitarrensaiten,   laut   und   kraftvoll,   und   dann   stanzen   drei   junge   Musiker   knackige   Rhythmen   aus   ihren Instrumenten.   Von   jetzt   auf   gleich   stampft   der   Boogie,   tanzt   der   Bär.   Die   Jungs   scheinen   gerade   ein   riesiges   Übermaß   an Energie   abladen   zu   wollen,   so   urwüchsig   kracht   „Alles   auf   Null“,   der   Titelsong   ihrer   Langrille,   von   der   Rampe.   Live   klingt das   ungemein   ruppig   und   dennoch   ist   alles   locker   am   Fließen   und   geht   direkt   zu   „Verloren   als   junger   Held“   über.   Keine platte   Ansage,   nur   der   Sound   und   aus   dem   heraus   ein   neuer   Anlauf.   Das   überrascht,   zeigt   aber   auch,   wie   selbstbewusst diese   Musiker   mit   ihrem   eigenen   Material   umzugehen   wissen.   Ehrlich,   damit   hatte   ich   nicht   gerechnet.   Es   drängen   sich Vergleiche   zu   den   Footsteps   auf,   aber   diese   Jungs   hier,   machen   es   noch   einen   Zacken   schärfer,   explosiver   und   urwüchsiger. Die sind noch lange nicht abgeklärt. Schon   nach   den   ersten   Minuten   ist   mir   klar,   hier   passiert   etwas   sehr   seltenes   und   besonderes.   Dieser   junge   Typ   mit   seiner Gitarre   lässt   mit   seinem   Spiel   meine   Jungend   in   den   1960ern   in   mir   auferstehen.   Der   spielt   nicht   kunstvoll   auf   den   Saiten und   singt   auch   nicht   seine   Lieder   gut,   dieser   Typ   da   vorn   ist   die   Reinkarnation   dessen,   was   ich   einst   als   Aufbruch   verstand. Ich   stehe   vor   der   Rampe   und   bestaune   MARTIN   FANKHÄNEL,   der   den   Rock’n’Roll   aus   dem   Bauch   heraus   lebt.   Der   fühlt jeden   Ton   im   Körper   mit,   dem   sieht   man   die   jeweilige   Stimmung   des   Songs   im   Gesicht   an,   der   Typ   leidet   und   explodiert   vor Freude,   ganz   und   gar   der   Musik   folgend.   In   diesen   Minuten   sehe   ich   einen,   dem   Musik   und   Habitus   aus   der   Seele   zu sprechen   scheinen,   ehrlich   und   ohne   Schnörkel.   Vor   meinem   geistigen   Auge   flimmern   die   Bilder   all   derer,   die   mit   ihrer Spontaneität   und   Kreativität   einst   die   musikalische   Welt   veränderten,   ohne   sich   wirklich   bewusst   darum   zu   scheren.   Ich sehe   den   jungen   Steve   Marriott,   ich   sehe   Alvin   Lee,   den   Superschnellen,   oder   gar   Jimi   Hendrix   vor   mir.   Voll   mit   Adrenalin könnte   ich   jetzt   glattweg   einen   älteren   Ausspruchs   umformulieren:   Ich   habe   heute   die   Zukunft   des   (ost)deutschen   Blues gesehen - sie heißt LATERISER! Hinter   MARTIN   mit   seiner   Gitarre   sitzt   BENJAMIN   NAGEL   am   Schlagzeug,   einem   Derwisch   gleich,   dem   der   Schalk   im Nacken   sitzt   und   auf   der   anderen   Seite   peitscht   MARTIN   RUDOLPH   seine   Bassläufe   in   das   Zelt,   dass   die   Planen   abzuheben drohen.   Ein   fetter,   kraftvoller   Sound,   der   die   pure   Energie   unter   das   gealterte   Blueser-Volk   mischt.   So   spielen   sie   zunächst Songs   wie   „Abgebrannt“,   „Der   Igel“   und   die   „Kunden“   von   ihrem   Erstling.   Selten   habe   ich   mich   so   sauwohl   gefühlt,   selten erlebt   man   Spielfreude   so   unverfälscht   und   einen   Gitarristen,   der   wie   ein   Kugelblitz   über   die   Rampe   fegt   und   ganz   nebenbei mit der Gitarre zaubert. Hammer! Wo   dieses   Trio   seine   musikalischen   Wurzeln   hat,   bekommen   wir   mit   zwei   wundervollen   Versionen   der   berühmten   „Foxy Lady“   und   „Fire“   vom   Gitarrenhexer   Hendrix   serviert.   Da   wimmern,   weinen,   jaulen   und   krachen   die   Gitarrensaiten   und   die beiden   MARTINs   liefern   sich   eindrucksvolle   Duelle,   musikalisch   als   auch   optisch.   Die   Hütte   brennt,   die   Fans   toben   und   beim „Jumpin’   Jack   Flash“   brüllen   wir   alle   laut   mit   „it’s   a   gas,   gas,   gas“.   Und   dann   ist   da   noch   jener   Moment,   als   MARTIN,   samt Gitarre   und   Kabel,   mitten   im   Solo   unter   die   Massen   springt   und   dort   einen   wahren   Sturm   von   Begeisterung   entfacht   Der Mann   ist   wie   ein   Star,   holt   ihn   nicht   raus!   Ich   bin   einfach   nur   begeistert,   fühle   mich   trotz   „Rücken“   und   „Hüfte“   jung,   wie selten   zuvor   und   sehe   rings   umher   nur   in   glückliche   Gesichter   älterer   Männer   und   in   die   von   Frauen,   die   sich   auch   ihre Jugend   zurückwünschen.   Das   hier   ist   kein   Rock-Konzert,   nicht   mal   eine   Blues-Mugge,   hier   wird   dem   wilden   blanken Rock’n’Roll gehuldigt, „Voodoo Chile“ zitiert, die wilde Sau rausgelassen, sogar in Gitarrensaiten gebissen und ich bin dabei.                                                                           durch Anklicken vergrößern THE   LATERISER   sind   dem   Status   eines   Geheimtipps   entwachsen,   in   der   Blues-Szene   längst   nicht   mehr   die   Unbekannten. Das   Trio   präsentiert   die   eigenen   Lieder   „Dieser   Brief“   und   „Schwarz   auf   Weiß“   mit   beeindruckend   eigener   Stilistik,   geprägt vom    ungemein    emotionalen    und    expressiven    Saitenspiel    ihres    Frontmannes    und    charismatischen    Sängers    MARTIN FANKHÄNEL.   Seine   Soli   begeistern   und   zeugen   von   ungemein   viel   Energie   und   Einfallsreichtum   und   dennoch   spürt   man diese   Unbeschwertheit,   die   den   meisten   Gitarristen   schon   längst   irgendwo   abhanden   gekommen   scheint.   Da   stehe   ich   mit meinen   sechseinhalb   Dekaden   und   zucke   bei   „Purple   Haze“,   als   wäre   ich   noch   immer   der   Teenager   von   einst.   Als   sie   dann gegen   Ende   noch   „Mississippi   Chickenrun“   in   einem   Wahnsinnstempo   abfackeln,   fühle   ich   mich   auf   einmal   an   wilde   Zeiten (mit   Alvin   Lee’s   „Goin’   Home“)   erinnert,   während   vor   mir   MARTIN   die   Saiten   seiner   Gitarre   zur   Weißglut   treibt.   Danach   ist Schluss, soll es zumindest sein. Selten   sah   ich   so   viele   ergraute   Kunden-Gesichter   glücklich   strahlend   nach   einer   Zugabe   rufen.   Schon   mit   den   ersten Boogie-Woogie   Stößen   ist   klar,   hier   wird   „On   The   Road   Again“   abgefeiert   und   getanzt.   Welch   wundervoller   Gegensatz!   Die Generation,   die   üblicherweise   beim   Musikantenstadel   friedlich   zum   Schunkeln   kommt,   hat   eine   zweite   Hälfte,   die   mit   mir den   Boogie   in   die   Bretter   stampft   und   ihre   leicht   übergewichtigen   Körper   in   taumelnde   Schwingen   versetzt.   Gemeinsam rocken   wir   vor   einem   Trio,   das   für   mein   Gefühl,   DIE   heimische   Live-Entdeckung   des   Jahres   sein   könnte,   die   Hoffnung   für zukünftige Jahre macht. Es   ist   der   letzte   Boogie   des   Abends,   was   mich   betrifft.   Für   die   Kraftbluesbrigade,   die   den   zweiten   Teil   bis   nach   Mitternacht bestreiten   wird,   reicht   es   heute   bei   mir   nicht   mehr.   Auch   nicht   für   die   allerletzte   Stunde   bis   zur   Mitternacht,   um   einer   der ersten   Gratulanten   im   engen   Freundeskreis   sein   zu   können.   Ich   mache   mich   schon   jetzt   „on   the   road   again“,   auf   den nächtlichen   Highway   bis   zum   Harz,   mit   dem   Erleben   von   LATERISER   im   Hinterkopf   und   der   Hoffnung,   dieses   Trio   aus   dem Erzgebirge bald wieder live erleben zu können. Von denen ist noch eine Menge zu erwarten, da bin ich mir ganz sicher.