Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Mit Murmel ins Discozeitalter – Gruppe Kreis live 1977 In   der   größten   DDR   aller   Zeiten   gab   es   Schlager   und   Volksmusik.   Klassik   sowieso   und   es   gab   Anfang   der   1960er   die Singebewegten.   Es   gab   auch   eine   Menge   Beat-Kapellen,   deren   Namen   inzwischen   dem   Vergessen   anheim   gefallen   sind. Außerdem   hatten   wir   eine   kleine,   aber   feine   Jazz-Szene   und   in   den   1970ern   wurde   auch   bei   uns   aus   Beat-   endlich Rockmusik.   Richtige   Pop-   und   Discomusik,   die   sich   erfolgreich   auf   dem   Disco-Parkett   etablieren   konnte   und   die   Tanzwütigen in   Bewegung   versetzte,   gab   es   nicht   wirklich.   „Paloma   Blanca“   und   „Daddy   Cool“   aus   dem   Westradio   waren   das   Maß   aller Dinge. Das   änderte   sich,   als   Anfang   der   1970er   Jahre   international   die   Disco   -   Welle   und   der   Philly   -   Sound   begannen,   die   sich oftmals   überwichtig   gebende   Rockmusik   einfach   zu   ignorieren   und   auf   Spaß   und   gute   Tanzbarkeit   zu   setzen.   Plötzlich   waren „Botschaften“   und   „bombastische   Shows“   nebensächlich   geworden,   dafür   wackelten   jetzt   weltweit   die   Ärsche   und   Hüften, es   wurde   geschubst   und   „gebumpt“   wie   die   Silver   Convention   oder   gezuckt,   wie   im   Philly-   und   Disco-Sound   aus   den   USA. Die   Filmindustrie   tat   mit   „Saturday   Night   Fever“   ihr   übriges   dazu.   Plötzlich   war   die   Pop-Musik   um   einige   Takte   schlichter   und damit kurzlebiger geworden. Was zählte, war der Moment und körperliche Fitness, die Musik war nur das Mittel hierfür.  Das   war   auch   die   Zeit,   als   der   Musikstudent   ARNOLD   FRITZSCH   sein   Studium   der   Kompositionskunst   und   die   Lehre   vom Arrangieren   gerade   abgeschlossen   und   seine   erste   Frau   an   Seite   gefunden   hatte.   Mit   der   schönen   und   blonden   Eva gründete    er    gemeinsam    1973    die    Gruppe    KREIS,    die    von    Beginn    an    auf    tanzbare    Popmusik    und    Disco-kompatible Tanzrhythmen setzte. Damit traf er die Marktlücke in der DDR schlechthin und eine Erfolgsstory nahm ihren Lauf. Die   Musik-Oberen   der   DDR   schalteten   (relativ)   schnell   und   1975   erschien bei    AMIGA    eine    erste Single   mit   „Doch   ich   wollte   es   wissen“   als   B-Seite.   Der   Song   war   eine   der wenigen                DDR- Produktionen,    die    man    während    einer    Disco-Veranstaltung    problemlos nach    Boney    M.    oder der    George    Baker    Selection    spielen    konnte,    ohne    sofort    eine    leere Tanzfläche     befürchten zu   müssen.   Die   Single   und   der   Song   schlugen   ein   wie   eine   Bombe   und die    Band    spielte    vor ausverkauften   Hallen   sowie   im   Fernsehen   und   im   Ausland;   KREIS   waren die     ersten     wirklichen Pop-Stars   zwischen   Rügen   und   Fichtelberg.   Weitere,   wie   zum   Beispiel Jessica,     sollten     ihnen bald folgen.  Genau   in   diese   Situation   hinein   kam   ich   mit   meiner   Idee,   in   Elsterwerda regelmäßig            Rock- Konzerte     zu     veranstalten     und     damit     lag     ich     exakt     neben     dem Massengeschmack.    Mir ging   nämlich   dieser   ganze   banale   Pop   auf   den   Keks   und   meine   Sehnsucht   nach   Rockmusik   aus   dem   Bauch   heraus   konnte ich   nur   im   benachbarten   Riesa   oder   Großenhain   befriedigen.   Allerdings   gab   mir   mein   berufliches   Umfeld   in   der   Stadt   die Chance,   das   zu   tun,   was   mir,   und   offensichtlich   auch   anderen,   Freunde   machte.   Im   März   und   April   1977   standen   mit   BROT &   SALZ   sowie   PRINZIP   auch   gleich   zwei   meiner   Wunschkandidaten   auf   der   Bühne   des   Gesellschaftshauses   in   Elsterwerda. Der   dritte   Termin   im   Mai   1977   war   dazu   gedacht,   alle   drei   Konzerte,   möglichst   mit   Überschuss,   finanziell   abzusichern.   Mit der   Gruppe   KREIS   konnte   man   zu   jener   Zeit   keinen   Fehler   machen.   Die   Karten   für   alle   drei   Konzerte,   vorsorglich   als   Anrecht organisiert   und   ROCK-MIX   1   getauft,   gingen   über   den   Tisch   wie   die   sprichwörtlichen   warmen   Semmeln   und   der   kleine   Saal im Gesellschaftshaus platzte an diesem letzten Abend, wie an vielen späteren ebenfalls, aus allen Fugen. Die   Musiker   von   KREIS   agierten   von   Beginn   an   sehr   souverän   auf   der   Bühne,   dahinter   allerdings   auch.   Man   merkte   den Musikern   schnell   an,   dass   sie   gefragt   waren,   viele   Konzerte   zu   spielen   und   Shows   zu   bewältigen   hatten.   Das   alles   lief   für damalige   Verhältnisse   sehr   professionell   und   gut   durchdacht   ab,   von   einigen   Nörgeleien   über   den   Zustand   von   Bühne   und Garderobe   in   der   Provinz   einmal   abgesehen.   Diese   Bemerkungen   gingen   mir,   und   einigen   anderen   auch,   irgendwann   doch gegen   den   Strich,   zumal   wir   uns   alle   erdenkliche   Mühe   gaben,   den   Abend   für   alle   Beteiligten,   Musiker   und   Besucher, möglichst zu einem großen Erlebnis werden zu lassen. Natürlich   war   alles   auf   den   Sänger   und   Frontmann   ARNOLD   „Murmel“   FRITZSCH   ausgerichtet,   auch   wenn   neben   ihm   die schöne   und   blonde   Eva   als   Blickfang,   Sängerin   und   Flötistin   agierte.   „Murmel“,   wie   ihn   seine   Freunde   nannten,   war   ein Vollblutmusiker,   ein   Entertainer   und   einer,   dem   man   die   Freude   am   Musizieren   anmerkte,   egal   ob   er   lässig   hinter   dem   e- Piano   saß   und   sang   oder   mit   der   Gitarre   um   den   Hals   vor   dem   Mikrofon   seine   Lieder   präsentierte.   Wie   souverän   er   das   mit seiner    Band    tat,    war    schon    sehr    beeindruckend    und    wie    ihn    die    weiblichen    Konzertbesucher    in    den    ersten    Reihen anhimmelten, ebenfalls. Es   war   egal,   ob   er   „Ich   will   dich“   oder   „Du   machst   mich   müd’   “   sang.   Er   konnte   ganz   sicher   sein,   dass,   zumindest   der weibliche   Teil   im   Saal,   ihn   keine   Sekunde   aus   den   Augen   ließ.   Gemeinsam   mit   Eva   sang   er   das   wirklich   sehr   schöne   Duett „Und   wir   gingen   auf   uns   zu“   und   allein   am   Piano   sitzend,   erzählte   er   singend   „Ich   war   der   5.   Beatle“,   denn   ARNOLD FRITZSCH   war   als   bekennender   Beatles-Verehrer   und   auch   mit   seiner   Musik   mitunter   nah   an   seinen   berühmten   Vorbildern. In   den   Musikanten   steckte   eine   ziemliche   Portion   Show-Talent   und   Humor.   Beides   nur   allein   mit   einer   Nummer   wie   „Alle Mann   an   Deck“,   gesungen   vom   Schlagzeuger   UWE   PESCHKE,   kam   leider   etwas   zu   kurz.   Gemeinsam   mit   dem   Bassisten HELMUT   SICKEL   lieferte   er   eine   umwerfende   musikalische   Parodie   ab,   ohne   zu   verleugnen,   dass   dabei   sicherlich   das   „Yellow Submarine“ der Beatles Pate gestanden hatte. Aber auch das wollte erst einmal gekonnt sein. Natürlich   warteten   vor   allem   die   weiblichen   Fans   auf   den   Überhit   „Doch   ich   wollte   es   wissen“   und   mit   ihm   gelang   es „Murmel“   und   der   Gruppe   KREIS   den   alten   Tanzschuppen   in   ein   wahres   Tollhaus   zu   verwandeln.   Dazu   sollte   man   wissen, dass   damals   Stuhlreihen   Pflicht   waren   und   die   Konzertbesucher   in   aller   Regel   dort   auch   sitzen   blieben   –   bis   heute   kann   ich nicht   wirklich   verstehen,   wie   und   warum   das   tatsächlich   funktioniert   hat.   Allerdings   hielt   es   bei   diesem   Lied   des   Konzertes der   Gruppe   KREIS   dann   doch   einige   nicht   auf   ihren   Sitzen   und   sie   taten   das,   was   man   stets   in   solchen   Situationen   der Begeisterung natürlicherweise tut – Frau tanzte und war glücklich. Das   Konzert   wurde   ein   voller   Erfolg,   auch   wenn   ich   schon   damals   Gefühl   hatte,   einige   Musiker   der   Band   und   der   Crew sahen   sich   in   einer   besonderen   Position   und   mit   besonderen   Rechten   versehen.   Bei   aller   musikalischer   Perfektion   konnte   ich damals   eine   gewisse   emotionale   Distanz   nicht   ignorieren,   die   die   Band   ausstrahlte,   vielleicht   auch,   weil   die   sich   zum Geldverdienen   ausgerechnet   in   die   Provinz   begeben   musste,   wollte   oder   sich   genötigt   sah.   Wie   auch   immer,   es   war   meine erste   Erfahrung   dieser   Art,   bei   weitem   aber   nicht   die   letzte   und   selbst   heute,   da   ich   diese   Zeilen   über   30   Jahre   nach   jenem Konzert   schreibe,   ist   mir   das   Gefühl   von   Arroganz,   Überheblichkeit   und   gespielter   Volksnähe   durchaus   immer   wieder   einmal sehr   gegenwärtig,   leider.   Die   meisten   Musiker   allerdings   sind   noch   immer   die   gleichen   unkomplizierten   Kumpels   und Spaßvögel, wie ich sie schon damals erlebte. Die   Gruppe   KREIS   löste   sich   schon   1982   wieder   auf.   Irgendwie   war   wohl   das   Pulver   verschossen   und   auch   in   der   DDR konnte   sich   eine   Masche   schnell   totlaufen.   Der   Konzertalltag   hatte   sicher   seinen   Teil   dazu   beigetragen,   aber   vielleicht   auch der   Wunsch   von   ARNOLD   FRITZSCH,   nicht   auf   Dauer   für   die   Fans   auf   diesem   Niveau   festgenagelt   zu   bleiben.   Bei   AMIGA erschienen   zwei   Langspielplatten   von   KREIS   sowie   diverse   Singles.   Ein   alleinherrschender   AMIGA   -   Chef   sorgte   außerdem dafür,   dass   eine   dritte   Scheibe   nur   noch   im   Westen   erscheinen   durfte.   Eine   vierte   erschien   beim   benachbarten   Lable Supraphon in der CSSR. Kommentar überflüssig!   ARNOLD   „Murmel“   FRITZSCH   arbeitete   erfolgreich   solistisch   weiter,   veröffentlichte   sogar   eine   eigene   Langspielplatte   und   ist heute   vorwiegend   als   das   tätig,   was   er   am   besten   kann   –   er   komponiert   Musik.   Als   einer   der   ersten   DDR-Musiker   machte   er es   dem   ex-Puhdy   Gunther   Wosylus   gleich.   Er   produzierte   im   eigenen   Studio   Künstler   wie   Ines   Paulke   oder   Arnulf   Wenning und   blieb   dadurch   indirekt   seinem   Stil,   zeitgemäße   Pop-Musik   zu   produzieren,   treu.   Die   „Schublade“,   die   die   Gruppe   KREIS für   die   DDR   geöffnet   hatte,   wurde   zu   Beginn   der   1980er   Jahre   von   Gruppen   wie   JESSICA   oder   JUCKREIZ   und   Solisten   wie IC   FALKENBERG   sowie   anderen   bestens   bedient.   Tino   Eisbrenner   und   der   „Schaltkreis“   schafften   sogar   den   Sprung   über   die Zeitenwende   hinaus   und   in   einen   offenen   Musikmarkt   hinein.   Das   aber   sind   schon   wieder   andere   und   vor   allem   aktuelle, statt alte, Geschichten.