Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Jürgen Kerth – der Blueskönig live in der Feuerwache                                              27.10.2018    Es   gibt   nur   noch   wenige   heimische   Musiker   früher   Jahre,   bei   deren   Konzertankündigungen   ich   sofort   weiß,   dass   ich   gern dabei   sein   möchte.   Es   gibt   nur   noch   wenige   dieser   Künstler,   die   sich   treu   blieben,   keinem   Trend   hinterher   hecheln   und genau   deshalb   authentisch   sind.   Es   gibt   nur   noch   wenige   solche   Typen,   die   mich   auf   eine   Reise   durch   mein   eigenes Erleben   mitnehmen   können   und   mir   dennoch   von   sich   erzählen.   Der   Thüringer   JÜRGEN   KERTH   ist   einer   der   letzten kantigen   Musiker,   der   noch   immer   wie   ein   Rohdiamant   wirkt,   ungeschliffen   und   dennoch   schillernd,   wenn   er   die   Saiten schwingen   lässt   und   seine   Lieder   vorträgt.   Sein   Spiel   auf   den   Gitarrensaiten   ist   unverwechselbar   und   jedes   Konzert   ein ganz besonders intensives Erlebnis.              ROCK-MIX 1978                              Gitarrenhunger 2009                     Erdga-Aarena Riesa 2010                      Halberstadt 2015 Ich   hatte   ihn   1978   für   ein   Konzert   bei   ROCK-MIX   auf   „eigener“   Bühne   ( hier ),   ich   sah   ihn   in   Riesa   „auf   dem   Balkon“   der Erdgas-Arena   und   als   der   alten   Kulturpalast   von   Dresden   im   „Ostrock“   schwelgte.   Er   war   es,   der   mich   im   Leipziger Anker   beim   „Gitarrenhunger“   faszinierte   und   auch   im   „Alten   Teichhaus“   von   Ottendorf-Okrilla   war   ich   oft   dabei.   Ich   war begeistert   von   einem   grandiosen   Open   Air   im   Kreuzgang   der   Liebfrauenkirche   zu   Halberstadt   und   fuhr   einst   nach Finsterwalde,    um    ihn    im    Brauhaus    Radigk    zu    erleben.    Heute    spielt    er    in    Magdeburg    und    ich    fahre    wieder    zur Feuerwache, um den (Alt)Meister des (ost)deutschen Blues mit „der Einen“ spielen zu hören. Minuten   später   steht   er   auf   der   Bühne   und   singt   „Komm’   herein   (mach’   die   Tür   hinter   dir   zu)“.   Da   ist   es   auch   schon wieder,   dieses   unnachahmliche   Gefühl,   angekommen   zu   sein.   KERTH   kann   das,   einfach   so,   und   ich   genieße   es.   Ich könnte   die   Augen   schließen   und   das   Kopfkino   bestaunen,   das   mir   zu   Swing   und   Boogie-Improvisationen   minutenlang Bilder   zaubern   würde.   Inzwischen   kann   ich   das   auch,   ohne   die   Augen   zu   schließen.   Ich   sehe   die   Finger   von   JÜRGEN KERTH   über   die   Bünde   gleiten,   wie   sie   Töne   ziehen,   indem   sie   die   Saiten   dehnen   und   im   Hintergrund   zupft   STEFAN KERTH   den   Boogie-Woogie   aus   seinem   Bass.   Ein   Familiengespann,   das   mit   geschlossenen   Augen   und   völlig   entspannt den   Rhythmen   des   Schlagzeugers   ALEXANDER   WICHER   folgt.   Es   ist   das   klassische   Power-Trio   im   Stil   von   Experience oder   Cream,   doch   nur   den   eigenen   Intentionen   folgend.   Die   Klassiker   werden   gern   spontan   als   Zitate   eingeflochten   und man   muss   schon   sehr   genau   hinhören,   um   das   „Weiße   Boot“   der   Roten   Gitarren   in   der   „Frühlingsmelancholie“   nicht   zu verpassen.   Aber   es   segelt   unüberhörbar   im   Swing-Modus   vorüber!   In   diesem   Augenblick   huscht   ein   Lächeln   über   sein konzentriert wirkendes Gesicht. Wenig   später   bringt   er   uns   den   „Blues   vom   Blues“   und   lässt   ihn   instrumental   weit   ausufern.   Keines   seiner   eigenen Lieder   spielt   er   wie   „vom   Blatt“.   Seine   Stücke   klingen   heute   oft   etwas   ruppiger,   seine   Stimme   setzt   er   sparsamer   ein, aber   seine   solistischen   Ausflüge   machen   aus   dem   Grundthema   jedes   Mal   eine   faszinierende   und   spannende   Reise.   Dann wieder   zieht   sich   JÜRGEN   dezent   in   den   hinteren   Bühnenbereich   zurück,   überlässt   die   Bretter   den   beiden   anderen   für solistische   Einlagen.   Da   kommt   einem   das   große   Staunen,   wenn   beim   Solo   plötzlich   die   Trommelstöcke   über   die   Saiten der   „heiligen“   Gitarre   tanzen   und   springen.   Später   steht   er   wieder   vorn   an   der   Rampe,   lässt   diese   Gitarre   schreien, jaulen   oder   wimmern   und   auf   einmal   gleitet   der   „Albatross“   von   Fleetwood   Mac   durch   den   swingenden   Sound   des Instruments. Auch das kann und ist der Bluesmeister aus Thüringen. Dass   er   allerdings   auch   seinen   Sohn   live   auf   der   Bühne   überraschen   kann,   habe   selbst   ich   noch   nicht   erlebt.   Der bekommt   plötzlich   von   seinem   Vater   „die   Eine“   in   die   Hände   gedrückt.   „Mach   mal“,   höre   ich   den   Senior   sagen   und   dann hat   er   „die   Eine“,   gleich   einem   Staffelstab,   in   seinen   Händen.   Was   er   vor   nicht   allzu   langer   Zeit   noch   Bass   spielend untersetzte,   muss   er   heute   selbst   aus   den   Gitarrensaiten   des   Vaters   zupfen.   Einem   Klassiker   von   Ray   Charles   hat   er neue   deutsche   Zeilen   verpasst   und   singt   ihn   als   „Meine   Frau“,   ein   kleines   Lied   für   seine   Eine.   „Es   muss   ja   schließlich weitergehen“,   meint   sein   Vater   dazu   und   dann   folgt   mit   „Komm   und   halt   mich“   eine   eigene   Nummer   von   STEFAN KERTH.   Was   soll   ich   sagen?   Für   mich   klingt   es   in   diesem   Augenblick   wie   ein   vorsichtiger   Blick   in   die   nahe   Zukunft. Natürlich   ist   Stefan   nicht   Jürgen,   aber   irgendwie   scheint   sich   da   gerade   ein   Kreis   zu   schließen.   Doch   ehe   ich   weiter darüber   philosophieren   kann,   kracht   mit   „Round   And   Round“   noch   eine   alte   Nummer,   diesmal   von   Chuck   Berry,   von   der Rampe. Verdammt, dieser KERTH hat aber auch eine Bandbreite! Später   erinnert   er   an   den   kürzlich   verstorbenen   Tony   Joe   White   und   hat   ein   warnendes   Wort   für   das   politische Geschehen   in   Brasilien   auf   der   Zunge.   Kein   Statement,   aber   ein   Achtungszeichen   und   das   verbindet   er   mit   „Amazonas“, einem   seiner   wunderschönen   Instrumentalstücke.   Wieder   geht   er   zur   Bühnenkante,   improvisiert   mit   geschlossenen Augen   und   lässt   sich   beim   Spiel   auf   die   Finger   schauen,   während   andere   sich   verträumt   im   Rhythmus   dazu   wiegen.   Als er   später   über   die   Köpfe   hinweg   fragt,   ob   denn   jemand   einen   speziellen   Wunsch   hätte,   prasselt   es   Schlagwörter   nach vorn:   „Helmut“,   „Kleine   Mutti“,   „Martha“   und   „Gloriosa“.   Letztere   ist   ihm   heute   zu   lang,   aber   die   anderen   großen   Hits seiner   frühere   Jahre   spielt   er   in   genau   dieser   Reihenfolge.   Hätte   er   seine   Augen   diesmal   nicht   geschlossen,   würde   er   in glücklich   lächelnde   Gesichter   aus   der   Generation   mindestens   über   fünfzig   sehen   können.   Die   strahlen,   als   er   von „Helmut“   erzählt   und   von   der   „Kleinen   Mutti“,   der   die   Hand   ausrutscht.   Als   er   dann   „Martha   (du   hast   doch   nur   Glück)“   in eine   atemberaubende   Mini-Hymne   ausweitet   und   darin   „Race   With   The   Devil“   (Gun)   und   „Black   Night“   (Deep   Purpler) aufblitzen   lässt,   brennt   die   Luft   in   der   alten   Feuerwache.   Mir   ist   beinahe   wie   im   Rausch   und   JÜRGEN   KERTH   übertrifft sich   beim   Saitenspiel   wieder   einmal   selbst.   Da   habe   ich   diesen   Musiker   nun   schon   so   oft   gehört   und   er   schafft   es trotzdem   immer   wieder,   sich   neu   zu   erfinden   und   dem   Augenblick   folgend,   seine   Stücke   neu   klingen   zu   lassen.   Er   selbst steht glücklich lächelnd da oben und sagt plötzlich: „Danke, Euch eine gute Nacht.“ - Bitte? Doch   dann   meint   er,   dass   er   noch   zwei   Songs   für   uns   hätte.   Natürlich   spielt   er   „Ich   liebe   die   Eine   (die   schon   so   lange bei   mir   ist)“   und   streichelt   deren   Saiten,   „genau   genommen   sind   es   sechs“.   Inzwischen   ist   „diese   Eine“   auch   auf   seinem Gurt   zu   lesen   und   mit   der   unternimmt   er   dann   auch   einen   Ausflug   bis   zum   „Red   House“   und   zaubert   dort   ein   Hendrix- Menü   nach   Kerth’scher   Art   des   Hauses.   Ich   liebe   diese   Ausflüge   zu   den   Wurzeln,   wenn   er   sie   spontan   einbaut.   Sie erinnern   mich   dann,   wie   alles   auch   bei   mir   begann,   mit   Freunden   und   einer   Wandergitarre,   die   ersten   musikalischen Gehversuche   zu   starten.   Als   sich   der   Abend   seinem   Ende   nähert,   bekommen   wir   noch   „Geburtstag   im   Internat“   zu hören   und,   weil   es   ihm   offensichtlich   Freude   bereitet,   bastelt   er   diesmal   noch   „Get   Back“   von   den   Beatles   dazwischen. Die   Menge   ist   begeistert,   einige   singen   sogar   mit   und   ich   freue   mich,   den   Altmeister   aus   Thüringen   so   agil   und   lebendig erleben   zu   dürfen.   Was   für   ein   schönes   Gefühl,   bei   diesem   wundervollen   Abend   mit   JÜRGEN   KERTH   und   seiner   Mixtur aus   Swing,   Boogie,   Reggae,   Blues   sowie   Rock’n’Roll   dabei   zu   sein.   Danke   Dir   Jürgen,   ich   bin   froh   und   glücklich,   mit   Blick auf das Konzert vom November 1978, wieder einmal bei Dir gewesen zu sein.