Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Karussell live bei ROCK-MIX 4 in Elsterwerda                                                                    01.11.1978 Wenn   man   im   rockmusikalischen   Sinne   von   Legenden   spricht,   dann   gab   es   diese   sicher   bereits   in   den   ausklingenden   1970er Jahren   mit   Namen   wie   Jimi   Hendrix,   Brian   Jones,   Jim   Morrison   und   Janis   Joplin,   die   in   jenen   Jahren   den   „Club   27“,   der   viel zu   früh   Verstorbenen,   begründeten.   Um   deren   Leben   und   Musik   rankten   sich   Erinnerungen   und   Erzählungen,   über   deren Musik,   Texte   oder   Covergestaltungen   wurde   philosophiert   und   gedeutelt.   Sie   waren   Ikonen,   die   den   Fans   fehlten,   weil   sie   die Rockmusik mit ihrer Kreativität noch viele Jahre hätten bereichern können.   In   der   kleinen   DDR   wurde   die   Bürkholz-Formation   zum   Mythos   und   die   Klaus   Renft   Combo   viel   zu   früh   zu   einer   Legende stilisiert,   indem   man   beiden   die   Existenz   verwehrte.   Für   die   Fans   ein   schmerzlicher   Verlust,   für   die   weitere   Entwicklung   im engen    Universum    eine    Tragödie.    Aus    der    Zerstörung    der    Idole    aber    wuchsen,    wie    Phönix    aus    der    Asche,    neue Bandkonstellationen. Eine von ihnen war KARUSSELL, hervorgegangen im Frühjahr 1976 aus der Amateurband FUSION. Bei   der   fanden   sich   am   Schlagzeug   Jochen   Hohl   und   am   Mikrofon   mit   der   Gitarre   CÄSAR,   die   beiden   ehemaligen   Renftler, wieder.   KARUSSEL   war   eine   jener   neuen   Bands,   allerdings   eben   die   mit   CÄSAR.   Die   beiden   ehemaligen   Renft-Musiker erwiesen   sich   schnell   als   Glücksfall,   denn   vor   allem   CÄSAR   war   einer,   der   schon   damals   einen   eigenen   Namen   hatte,   dem Geschichten   nacherzählt   wurden,   der   Kult   war   schon   zu   Lebzeiten.   Noch   stand   dem   Sänger   und   Gitarristen   der   Sinn   nach eigener   Musik,   nach   Liedern,   Blues   und   Rock’n’Roll   und   all   dem,   was   sich   damit   verband.   Keyboarder   und   Bandchef   Wolf- Rüdiger   Raschke,   ein   Organisationstalent   mit   besonderen   Qualitäten,   nutzte   die   entstandene   Chance   und   das   KARUSSELL drehte   sich   mit   den   Jahren   immer   schneller.   Der   Rundfunk   wurde   aufmerksam,   produzierte   mehrere   Titel   und   schon   1978 legte   die   Band   mit   „Entweder   oder“   ihre   erste   Amiga-LP   vor.   KARUSSELL   war   live   ausgebucht   bis   unter   die   Hutkrempe   und tourte mit voller Drehzahl. Am   1.   November   1978   hatte   ich   das   Glück,   diese   Gruppe   für   ein   Konzert   auf   meiner   Bühne   des   alten   Gesellschaftshauses   in Elsterwerda   bei   ROCK-MIX   4   zu   haben.   An   jenem   Ort,   wo   ich   schon   10   Jahre   zuvor,   die   frühe   Version   der   Klaus   Renft   Combo mit   Klaus,   Fetz,   Matko   und   Stolle   zum   Tanz   und   ab   1970   die   Combo   in   der   „Originalbesetzung“   erleben   durfte.   Davon existiert   sogar   ein   Foto.   Nun   also   stand   CÄSAR   wieder   einmal   auf   diesen   Brettern   und   mit   ihm   jene   Band,   die   in   den   Augen vieler,   die   CÄSAR   verehrten,   die   Tradition   der   Klaus   Renft   Combo   angemessen   weiter   ausfüllte.   Das   war   damals   auch   mein Empfinden, denn CÄSAR und seine Lieder nahmen auch bei mir eine Sonderstellung ein.                                                          signierte Originalfotos vom Konzert 1978 von Karussell KARUSSELL   befand   sich   schon   1978   im   Zenit   des   rockigen   Lebens,   als   sie   auf   unserer   Bühne   standen.   Links   am   Bühnenrand Wolf-Rüdiger   Raschke   mit   seinen   Tasten   und   auf   der   rechten   Seite   gegenüber,   der   ruhige   Claus   Winter   am   Bass,   mit   seiner Löwenmähne   und   Schnauzer   im   Gesicht.   Im   Hintergrund,   auf   einem   stinknormalen   Stuhl   (!)   sitzend,   Jochen   Hohl   hinter   dem Schlagzeug.    Vorne    an    der    Rampe    standen    von    rechts    nach    links    Bernd    „Hula“    Dünnebeil,    der    stille    Gitarrist    sowie „McDonald“-   Erfinder,   Reinhard   „Oschek“   Hut,   der   Mann   mit   der   kristallklaren   Stimme   und   zwischen   ihm   und   Raschke   unser CÄSAR, mit einem Allerweltshemd, in eine Präsent 20 – Hose gesteckt. Äußerlich alles andere als ein Superstar. So   aufgestellt   krachten   sie   ihre   Songs   in   den   alten   Saal   und   der   bebte   bei   den   wuchtigen   Keyboard-   und   Gitarren-Akkorden von   „Ehrlich   will   ich   bleiben   (Lügenmale   stehen   keinem   zu   Gesicht)“.   Das   hätte   das   Credo   der   Band   werden   können.   Ein Irrtum,   wie   sich   später   herausstellen   würde.   Wir   aber   wollten   dieses   „Ehrlich   will   ich   bleiben“,   von   dem   KARUSSELL   in diesem   wundervollen   Lied   singt.   Als   CÄSAR   dann   „Whisky“   intonierte   und   sich   schmerzhaft   mit   seiner   Gitarre   in   den   Blues wühlte,   war   sie   wieder   da,   diese   Aura   und   dieses   seltene   Gefühl   von   einem,   der   über   sich   selbst   sang   und   uns   hätte   meinen können.   Dabei   war   dieser   Mann   nur   wenige   Monate   älter   als   ich,   hatte   aber   schon   viel   mehr   in   seinem   jungen   Leben durchgemacht.   Nicht   sehr   viel   anders   war   es   bei   „Fenster   zu“   und   jener   wundersamen   Geschichte   von   „McDonald“,   der   keine Augen   für   die   eigene   Frau,   wohl   aber   für   die   eintausend   Schafe   in   seiner   Herde   hatte.   Der   Song   war   sicher   der   ganz   große Wurf für „Hula“, den einfühlsamen zweiten Gitarristen in der Gruppe. Erstes   meiner   absoluten   Höhepunkte   jenes   Konzertes   war   „Entweder   oder“,   das   mir   viele   Jahre   später   noch   immer Gänsehaut    bereitet.    Da    stimmte    einfach    alles!    Die    Orgelkaskaden,    die    letztlich    in    wuchtige    fragende    disharmonische Akkorden   einmünden,   und   darüber   schwebt   „Oscheks“   kristallklarer   Gesang.   Das   Mittelteil   geprägt   von   CÄSAR’s   entfesselter Gitarre,   die   sich   Duelle   mit   der   von   „Hula“   lieferte   und   letztlich   in   das   Duett   der   beiden   Blockflöten,   CÄSAR   und   „Hula“ synchron,   einmündet.   Nachempfunden   ist   dieser   wunderschöne   Instrumentalpart   der   Vorlage   aus   KING   CRIMSEN’s   „In   The Court      Of   The   Crimsen   King“.   Aber   wen   stört   das   schon.   KARUSSELL   nahm   nicht   nur   solche   Trends   auf,   sondern   man versuchte   Inspirationen   zu   nutzen,   um   Eigenes   entstehen   zu   lassen.   Ich   denke,   die   aktuelle   Band   täte   gut   daran,   sich   nicht an dieses Stück mit den beiden Blockflöten zu wagen. Doch das ist meine ganz Sichtweise, die niemand teilen muss. Schon   damals   gab   es   kein   Konzert   ohne   „Wer   die   Rose   ehrt“.   Da   war   sie   auch   wieder,   die   Ahnung   von   einer   weitergeführten Tradition,   die   wohl   eher   der   Wunsch   des   Publikums   war,   als   der   der   Musikanten   auf   der   Bühne.   Mein   zweiter   absoluter Höhepunkt,   auch   schon   damals   und   zuvor   bei   der   Klaus   Renft   Combo,   war   „Besinnung“.   Es   ist   jene   schmerzhaft,   tief   unter die   Haut   gehende   simple   Melodie,   deren   dunklen   lyrischen   Atem   damals   noch   keiner   spüren   oder   ahnen   konnte.   Wir   waren alle   noch   jung   an   Jahren,   hatten   nur   den   Genuss   des   Lebens   und   unsere   eigenen   Ideen   davon   im   Kopf.   Sehr   viel   weiter dachte damals niemand. Also   ging’s   weiter   mit   „Cäsar’s   Blues“,   den   sich   der   Barde   selbst   auf   den   Leib   geschrieben   und   in   die   Gitarrensaiten gezaubert   hatte.   Dieses   „wie   ein   Musikant   auf   ’ner   Regenwiese“,   die   Mähr   vom   Musiker,   ohne   Geld   in   der   Tasche   und   den vielen   Mädchen   an   jedem   Finger.   Erst   Jahrzehnte   später   würde   uns   CÄSAR’s   Biografie   Auskunft   darüber   geben.   Der   stand dort   oben,   wie   immer   seine   Gitarre   um   den   Hals   hängend   und   in   sich   versunken,   mit   den   Tönen   im   Reinen.   Ein   Bild,   das   sich mir   schon   bei   der   Klaus   Renft   Combo   eingebrannt   hatte.   Ein   Typ,   wie   das   eines   Rory   Gallagher   auf   ostdeutschen   Bühnen   frei von jeden Allüren. Einer von uns! Die   Hütte   war   zum   Bersten   voll,   bis   in   den   Rang   gefüllt   und   KARUSSELL   war   in   allerbester   Spiellaune.   Die   „Nachtigall   von Leipzig“,   die   damals   noch   dichtes   und   nicht   silbernes   Haar   hatte,   sang   sich   bei   „Autostop“   die   Seele   aus   dem   Leib   und diesen   Trotz,   den   jeder   von   uns   schon   mal,   am   Straßenrand   stehend   und   wartend,   gespürt   hatte   auch.   Auch   KARUSSELL sang   sich   und   uns   viele   solcher   Themen   aus   dem   Herzen   und   ganz   sicher   machte   das   die   Faszination   der   Musik   insgesamt aus. Getragen von exzellenten solistischen Leistungen, die jeder der Instrumentalisten auch Gelegenheit hatte, zu zeigen. Das   Bass-Solo   von   Claus   Winter,   der   meist   still   in   der   rechten   Bühnenecke   stand,   war   einfach   nur   geil.   Einen   leisen   Gruß   in den   Rockerhimmel   zu   ihm   und   all   den   anderen,   die   dort   inzwischen   rocken.   Alle   waren   sie   als   Solisten   Könner   und   als   Band spielten sie damals in der allerersten Liga, obwohl die dort mit ihrem Habitus nicht wirklich hinein passten. Nach   dem   Konzert   hatten   wir   noch   viel   Zeit   zum   Quatschen,   Zeit   für   ein   gemeinsames   Bier   und   auch   Zeit   für   ein Gruppenfoto.   Es   ist   eines   der   wenigen,   das   damals   entstand.   Als   ich   irgendwann,   30   Jahre   später,   in   Dresden   dem   Techniker Klaus   „Bemme“   Brömme   das   Gruppenfoto   der   Band,   mit   eigenem   Hinterteil   darauf   zeigte,   konnte   der   sich   natürlich   ein Grinsen   nicht   verkneifen.   Diese   Unbeschwertheit   von   damals,   würde   ich   gern   noch   einmal   spüren,   denn   sie   macht   für   mich persönlich   den   Unterschied   zum   Heute   aus.   Viel   mehr   war   und   ist   es   gar   nicht   und   doch   ist   der   Unterschied   so   wahnsinnig groß.   Gefühle   sind   eben   doch   mächtiger   und   auch   nachhaltiger,   als   gläserne   Einkaufstempel   und   betonierte   Autobahnen   mit den   modernen   Autos,   die   über   sie   Richtung   Horizont   ins   Nirgendwo   hetzen.   Gefühle   kann   man   nicht   mal   fix   „wegwenden“, sie sind da und anderen, die das nie erlebt haben und sich auch nicht vorstellen können, nur schwer zu vermitteln. Auf   den   klapprigen   Bühnenbrettern   vom   Beat-Schuppen   „Hoppenz“   in   Elsterwerda   haben   schon   in   den   frühen   1960ern   viele Größen   gestanden:   Theo   Schumann   Combo,   Uve   Schikora   &   Band,   die   Sputniks,   die   Berolina   Singers,   Modern   Soul   mit   Klaus Nowodworski,   die   Stern   Combo   Meissen,   Klaus   Renft   mit   Hansi   Beyer,   später   mit   CÄSAR   und   viele   andere.   Nun,   im November   1978,   endlich   auch   KARUSSELL   und   wieder   CÄSAR.   Es   macht   mich   noch   heute   ein   wenig   Stolz,   das   alles   erlebt     und diesen Mann auf meiner Konzertbühne gehabt zu haben.