Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Hansi Biebl Band - live in Plessa 1981                                                                                   17.06.1981 Wenn   man   mich   fragen   würde,   welche   Gitarrenzauberer   der   letzten   40   Jahre   aus   heimischen   Gefilden   mir   am   meisten imponiert   hätten,   dann   würden   mir   schnell   einige   Namen   einfallen.   Doch   letztlich   kenne   ich   gar   nicht   so   viele   aus   eigenem Erleben,   denen   man   ruhigen   Gewissens   eine   nachhaltige   Wirkung   auf   die   Szene   hierzulande   bescheinigen   kann.   Technische Meisterschaft,   flinke   Finger   oder   gar   irgendwelche   Finessen   spielen   dabei   weniger   eine   bedeutende   Rolle   für   mich,   sondern eher   der   Charakter   dessen,   was   so   mancher   mit   Inspiration   und   viel   Einfallsreichtum   bleibend   geschaffen   hat.   Gleich   ob   nun auf Platte, auf der Bühne oder beides. Die Möglichkeiten waren nicht so vielfältig. Nur   wenige   Gitarristen   sind   mir   aus   meiner   Jugendtanz-Zeit   bleibend   in   Erinnerung   geblieben.   Die   beiden   ehemaligen   Renft- Klampfer   Jürgen   Matkowitz   und   Cäsar   sind   zwei   von   ihnen.   Für   mich   zählen   auch   Jürgen   Kerth   und   Christoph   Theusner dazu.   Doch   noch   ein   weiterer   fiel   mir   damals   schon   auf   und   ich   kann   mich   noch   ganz   gut   daran   erinnern,   wie   er   mit   den Berolina   Singers   „Everybody   Need   Somebody   To   Love“   in   der   Version   der   Rolling   Stones   spielte.   HANSI   BIEBL   hatte   ich   auch schon   mit   den   MUSIC   STROMERS   erlebt   und   später   auch   einmal   mit   der   MODERN   SOUL   BAND.   Lang,   lang   ist   das   nun schon   her.   Doch   irgendwie   war   dieser   BIEBL   nie   an   eine   bestimmte   Band   fixiert,   schien   wie   ein   Ruheloser   von   einem   Projekt zum   nächsten   zu   wandern.   Der   eigenwillige   Ausnahmegitarrist   war   auch   ein   rastlos   Suchender,   einer,   der   ähnlich   wie CÄSAR,   eigentlich   „nur“   Musik   machen   wollte   und   darin   seine   eigentliche   Bestimmung   sah.   All   den   andere   Rummel   sowie das   stumpfe   Eingreifen   „von   oben“   schienen   ihn   einfach   nur   zu   nerven.   Verständlicher   Weise,   so   mein   sehr   individueller Eindruck. Im   Augustheft   des   MAGAZINs   von   1975,   das   mit   dem   sozialistischen   Nackedei,   fand   ich   damals   einen   Artikel   über   ihn   und ich   dachte,   jetzt   hat   er   mit   der   HANSI   BIEBL   BLUES   BAND,   gegründet   schon   ein   Jahr   zuvor,   seine   eigene   Baustelle gefunden.   Er   wird   Konzerte   geben   und   AMIGA   trotzt   sich   eine   Platte   mit   ihm   ab.   Als   dann   tatsächlich   eine   Platte aufgenommen   war,   machten   zwei   seiner   Bandkollegen   einen   Bootsausflug   über   die   Ostsee   in   Richtung   Dänemark.   Es   war ein   Abenteuer   und   ein   Ausflug   der   etwas   anderen   und   auch   offiziell   ungewünschten   Art.   Den   Rest   kann   sich   jeder,   der   die „Spielregeln“ von damals noch kennt, lebhaft ausmalen. Aus die Maus! HANSI   BIEBL   schaffte   es   dennoch,   wie   in   den   Jahren   davor   auch,   sich   wieder   mit   neuen   Musikern   zu   umgeben   und   mit ihnen   dann   endlich   auch   1979   im   zweiten   Anlauf   die   erste   eigene   LP   einzuspielen   und   zu   veröffentlichen.   Die   Platte,   schlicht „HANSI   BIEBL   BAND“   betitelt,   ist   wie   aus   einer   „einzigen   Idee   gegossen“   und   folgt   damit   beinahe   dem   Konzept   der   vorher eingespielten   und   unveröffentlichten   Scheibe.   Doch   das   wird   sich   erst   fast   30   Jahre   später   herausstellen,   als   „   Savannah“, einem   Zufall   sei   Dank,   dann   doch   noch   auf   Vinyl   erscheint.   Doch   das   ist   eine   völlig   andere   und   vor   allem   erstaunlich   seltene Geschichte. BIEBL   stellte   seine   Band   nach   der   LP-Veröffentlichung   wieder   einmal   um   und   mit   HERBERT   JUNCK   am   Schlagzeug,   der später   bei   SILLY   Furore   machen   sollte   und   inzwischen   leider   ein   „Himmels-Drummer“   ist,   und   dem   Bassisten   CHRISTIAN LIEBIG,   der   es   sich   heute   gemütlich   bei   KARAT   eingerichtet   hat,   fand   er   dafür   zwei   adäquate   Mitstreiter.   Diese   neue   BIEBL BAND stand bei uns am 17. Juni 1981 auf der Bühne des Kulturhauses in Plessa für unsere Konzertreihe ROCK-MIX. Wer   dieses   oder   andere   Konzerte   damals   miterlebt   hatte,   sah   und   hörte   einen   eher   stillen   und   in   sich   gekehrten   Blues- Mann,   der   sich   vornehmlich   über   sein   einzigartiges   Gitarrenspiel   ausdrückte.   BIEBL   kreierte   mit   seinem   Instrument   keinen vordergründigen   Blues,   wie   man   ihn   etwa   von   Diestelmann   kannte,   sondern   einen   Stil,   der,   ähnlich   wie   bei   Jürgen   Kerth, keine   fest   gefügten   Formen   oder   starren   Grenzen   kannte.   Auf   seinem   Brett   entstanden   Klangbilder   und   Mixturen   aus   Swing- ,   Salsa-,   Latin-   und   Rock-Elementen,   aus   Blues-   und   Jazz-Nuancen,   die   noch   heute   so   manchen   Gitarristen   hierzulande nachdenklich stimmen könnten. Die ganze stilistische Bandbreite klang im Spiel von HANSI BIEBL mit. Der   Mann   mit   der   Gitarre   hatte   auch   eine   ganz   eigene   Art,   seine   eigenen   Songs   zu   singen.   Das   war   keine   raue   „typische“ Stimme,   die   man   von   einem   Blues-Sänger   erwartet,   eher   ungewohnt   schlicht   und   klar   im   Ausdruck   und   wenn   er   dann   zum Mikrofon   trat,   dann   wollte   er   auch   etwas   mitteilen,   was   ihm   wichtig   schien.   So   wie   es   dem   Blues   eigen   ist.   Ich   bin   mir sicher,   dass   „Es   gibt   Momente“   ein   solches   Lied   ist,   das   ich   beim   heutigen   Hören   ganz   anders   verstehe,   als   damals   im Konzert, da ich viele Momente seines Musikerseins, in denen „sich die Weichen von allein stellen“, gar nicht kannte. Die   Funk’n’Blues   Nummer   „Cuba   Libre“   war   wohl   zur   damaligen   Zeit   so   etwas   wie   sein   musikalische   Markenzeichen,   eine   Art zu   musizieren,   die   ihn   einmalig   machte.   Da   spielt   einer   sehr   melodiös   und   rhythmisch   abwechslungsreich   unterschiedliche Themen,   die   erst   nach   und   nach   (s)einer   Grundidee   folgen   und   sich   schließlich   steigern   bis   die   rasanten   Gitarrenläufe   ihren Höhepunkt   erreicht   haben.   Das   alles   empfand   ich   live   als   sehr   gefühlvoll   gespielt,   aber   dennoch   nicht   unbedingt   jedem   Ohr gefällig. HANSI BIEBL war so völlig anders und eigentlich nur er selbst. Seine   Gitarre   sang   auf   der   Bühne   den   „Bolero“,   während   er   mit   seinem   Instrument   ganz   allein   am   Rand   stehend,   die   Augen geschlossen,   seine   Finger   die   Töne   erzeugen   ließ.   Keine   Posen,   nichts   Einstudiertes   und   keine   oberflächlichen   Fingerexzesse zwischen   den   Bünden   –   nur   Musik.   Das   war   für   mich   wie   gemeinsames   Eintauchen,   beinahe   unwirklich.   Unterstützt   wurde dieser    Eindruck    durch    die    Rhythmusgruppe    JUNCK    und    LIEBIG,    die    dezent,    abwechslungsreich    und    nuanciert    im Hintergrund    agierte    und    auf    ihn    reagierte.    HERBERT    JUNCK,    auf    einer    Kiste    hinter    dem    Schlagzeug    sitzend,    und CCHRISTIAN   LIEBIG,   am   rechten   Bühnenrand   im   Bass-Spiel   versunken,   gaben   sie   dem   Gitarristen   das   Fundament,   die Melodien und Chorusse den Saiten zu entlocken, sie manchmal zu variieren und mit ihnen zu spielen. Was   mich   in   den   60ern   schon   fasziniert   hatte,   wird   an   diesem   Abend   auch   wieder   deutlich.   HANSI   BIEBL   kommt   ohne vordergründige   technische   Effekte   aus,   er   formt   die   Töne   zwischen   den   Bünden   und   dreht   höchstens   mal   ein   wenig   an   den Knöpfen   der   Gitarre.   In   Zeiten   wachsenden   technischen   Aufwands   steuerte   er   auf   der   Bühne   dem   Trend   entgegen,   suchte im   Blues   und   mit   dem   puren   Klang   der   E-Gitarre   eher   die   raffinierte   Schlichtheit.   Dazu   gehörte   neben   dem   großen technischen   Können   sicher   auch   der   Mut,   live   so   zu   agieren.   Das   hatte   er   schon   mit   FRANZ   BARTZSCH   als   Partner   mit   4PS versucht   und   dann   mit   eigenen   Projekten   umgesetzt.   Ob   er   erreichte,   was   er   wollte,   wird   er   wohl   nur   selbst   sagen   können. Für   mich   ist   HANSI   BIEBL   immer   einer   gewesen,   dem   die   Musik   „einfach   Spaß   machen“   sollte   und   der   dieses   Gefühl   der Freude und Harmonie auch live auf seine Fans übertragen konnte.  Das   alles   ist   jetzt   beinahe   35   Jahre   her.   Nach   dem   Konzert   habe   ich   mir   von   ihm   das   Cover   der   ersten   LP   signieren   lassen. Auch   auf   einem   Poster   von   damals   hat   er   sich   verewigt.   Heute   wünschte   ich   mir   manchmal,   dieser   lang   aufgeschossene   Typ möge   sich   vielleicht   noch   einmal   seine   Gitarre   umhängen.   Nicht   um   all   den   anderen   Gitarristen   zu   zeigen,   wie   groß Unterschiede   sein   können,   sondern   einfach   für   uns,   seine   Fans,   die   wir   auf   diesen   Tag   hoffen.   Dass   er   selbst   das   gleiche möchte,   darf   inzwischen   allerdings   bezweifelt   werden   und   ich   denke,   er   wird   berechtigte   Gründe   haben,   kein   „Ostrocker“ mit   Blick   zurück   sein   zu   wollen.   Auf   die   Kommentare   der   Medien,   die   dann   kämen,   wird   er   auch   verzichten   können.   Also erinnert   sich   einer   wie   noch   einmal   daran,   wie   es   war   und   was   andere   verpasst   haben.   Ich   jedenfalls   bin   unheimlich glücklich, jene Jahre miterlebt zu haben.   P.S.:   Ich   schenke   diese   Zeilen   einem   der   wohl   besten   Gitarristen   dieses   Landes   nachträglich   zu   seinem   70.   Geburtstag   (geb.: 20.02.1945). Alles Gute für dich, lieber Hansi.