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My sweet George – zum 70. Geburtstag von George Harrison                                     25.02.2013 Während   John   Lennon,   singend   und   am   Mikrofon   stehend,   mit   seiner   Gitarre   für   den   Rhythmus,   also   den   Beat,   der   Beatles sorgte,   wies   Harrison,   meist   zwei   Schritte   hinter   ihm   stehend,   mit   seinen   Fingerkünsten   auf   dem   Instrument   den   Tönen einen   Weg   hin   zur   Melodienfolge.   GEORGE   HARRISON   war   der   Lead-Gitarrist   der   BEATLES,   so   lange   es   diese   Einteilung gab.   Während   John   Lennon   und   Paul   McCartney   mit   ihrem   sehr   ausgeprägten   Ego   stets   nach   vorn   drängten   oder   bei Pressekonferenzen,    je    nach    Situation    oder    Laune,    die    klugen    oder    bescheuerten    Antworten    ablieferten,    überraschte GEORGE HARRISON die dort Anwesenden oftmals mit seinem typisch trockenen schwarzen Humor. Für   mich   ganz   persönlich,   der   ich   zunächst   eher   dem   sarkastischen   und   stürmischen   Lennon   zugetan   war,   schien   der   stille George   in   zunehmenden   Maße   einer,   der   die   filigranen   Ornamente   in   die   Musik   der   vier   Pilzköpfe   einfließen   ließ,   der verletzlich   und   emotional   daher   kam   und   die   BEATLES   letztlich,   durch   das   Einbringen   orientalischer   Klangstrukturen,   aus ihren   selbst   gewählten   Zwängen   befreite.   Da   hatte   ich   den   „stillen   Beatle“   längst   vollständig   in   mein   Herz   geschlossen   und zu   den   Tönen   von   „Here   Comes   The   Sun“   und   Something“,   beide   von   „Abbey   Road“   (1969),   viele   heiße   Tränen   vergossen. Was   hatte   der   Enthusiast   in   mir   probiert   und   seine   Finger   geschunden,   um   wenigstens   ansatzweise   so   spielen   zu   können. Später   begriff   ich,   dass   dieser   Vorsatz   vielleicht   lobenswert,   allerdings   auch   schier   undurchführbar   bleiben   musste.   Es   war GEORGE   HARRISON   vorbehalten,   seine   Gitarre   „wimmern,   weinen   und   klagen“   zu   lassen.   Selbst   ein   Meister   Eric   Clapton schaute ehrfurchtsvoll auf dieses zauberhaftes Spiel. Wer    tiefer    in    den    musikalischen    Mikrokosmos    des    GEORGE    HARRISON    abtauchen    möchte,    muss    weit    zurück,    aber mindestens   bis   zur   „Rubber   Soul“   von   1965.   In   der   wunderschönen   Lennon-Komposition   „Norwegian   Wood“   lässt   GEORGE erstmals   eine   Sitar   zirpen,   die   einfach   nur   berauschend   schön   klingt   und   schon   wenig   später   in   der   Pop-Welt   jener   Jahre zahlreiche   Nachahmer   fand.   Es   sind   genau   jene   kleinen   Perlen   wie   das   spätere   „   Within   You   Without   You“   der   „SGT.   Pepper“ (1967),   verstreut   auf   die   zwölf   regulären   Langspielplatten   der   BEATLES,   die   so   viel   über   den   Musiker   Harrison   verraten.   Sie zeigen   seine   Kunst,   Melodien   zu   finden   und   ihnen   einen   eigenen   Charakter   zu   geben   und   letztlich   zu   solchen   Höhepunkten wie   „While   My   Guitar   Gently   Weeps“   vom   legendären   „White   Album“   führten.   Von   da   an   ist   er   der   Beatle   mit   der „weinenden Gitarre“. GEORGE   HARRISON   fühlt   sich   zunehmend   eingeengt,   schreibt   eigene   Songs,   die   keinen   Zugang   auf   die   Platten   der   Gruppe finden.   Schon   1968   bringt   er   den   Soundtrack   „Wonderwall“   auf   Platte,   doch   der   Film   wird   nie   veröffentlicht.   Viele   der   Lieder, die   GEORGE   HARRISON   bereits   fertig   hatte,   kamen   auf   das   Dreifach-Album   „All   Things   Must   Pass“   (1970),   mit   dem   er   sich quasi   von   seinem   angestauten   Frust   mit   einem   Schlag   befreien   konnte.   Der   Überhit   „My   Sweet   Lord“   landete   1972   an   der Spitze   der   Charts   in   aller   Welt   und   mit   dem   „Concert   For   Bengla   Desh“   (1971)   sowie   der   dazu   gehörigen   LP-Box   setzt   er   das nächste   gigantische   Achtungszeichen.   Das   Konzert   wird   zum   Höhepunkt   seiner   Karriere   und   zum   Vorbild   aller   danach folgenden   Benefiz-Events   bis   hin   zu   „Live-Aid“   &   Co.   Ich   hab’   damals   nachts   vor   meinem   Röhrenradio   gesessen   und   mir alles,   was   davon   über   den   Äther   in   meine   Ohren   schwappte,   in   mich   aufgesogen.   Das   Tondokument   hab’   ich   mir   aus Schottland   schicken   lassen   sowie   einige   andere   Erinnerungsstücke,   welche   die   Garde   der   Musiker   auf   der   Bühne   zeigen, auch. In   den   Folgejahren   erschienen   weitere   Platten   auf   seinem   Dark   Horse   –   Lable   und   immer   wieder   sind   Lieder   zu   finden,   die den   sensiblen   und   einfühlsamen   Musiker   verraten.   Stellvertretend   für   sie,   möchte   ich   auf   „Your   Love   Is   Forever“   vom   1979er Album   „George   Harrison“   aufmerksam   machen.   Erst   runde   zehn   Jahre   später,   1987,   überraschte   GEORGE   HARRISON   die Musikwelt   wieder.   „Cloud   Nine“,   von   seinem   Freund   Jeff   Lynn   produziert,   enthielt   mit   „Got   My   Mind   Set   On   You“   sogar   einen Song,   der   die   Charts   stürmte.   Im   Gespann   mit   Bob   Dylan,   Roy   Orbison   und   Tom   Petty   überraschten   diese   fünf   Musiker gemeinsam   noch   einmal   1988   sowie   1990   als   TRAVELLING   WILBURYS   die   Musikwelt   und   ihre   Fans.   Schon   ein   Jahr   später kann   sein   Freund   ERIC   CLAPTON   den   zurückgezogen   lebenden   GEORGE   HARRISON   noch   ein   einziges   Mal   überzeugen,   mit ihm   gemeinsam   auf   Tour   zu   gehen.   Es   war   seine   letzte   und,   wegen   der   schlichten   Schönheit   der   dargebotenen   Stücke, vielleicht   auch   seine   mit   der   am   intensivsten   dargebotenen   Musik,   die   man   auf   dem   Doppel-Album   „George   Harrison   -   Live In    Japan“    auch    heute    noch    genießen    kann.    Auf    den    vier    LP-Seiten    kann    man    so    wundervolle    Perlen    wie    das    live dargebotene „Piggies“ und auch „Isn’t It A Pity“ finden.  Die   Karriere   von   GEORGE   HARRISON   ist   weit   mehr   und   viel   umfangreicher   als   das,   was   ich   als   meine   sehr   persönlichen Erinnerungen   heraus   gepickt   habe.   Mag   sein,   dass   so   manches   Detail   historisch   nicht   völlig   exakt   ist,   aber   jeder   Ton,   den ich   in   all   den   Jahren   gehört   und   jedes   Wort,   das   ich   gelesen   habe,   ergeben   mein   ganz   eigenes   Bild   des   genialen   Musikers, den   ich   verehre.   Ich   müsste   noch   viele   meiner   Lieblingslieder,   wie   zum   Beispiel   „Give   Me   Love   (Give   Me   Peace   On   Earth)“, das   verzwickte   „Apple   Scruffs“   oder   das   zum   Heulen   schöne   „Isn’t   It   a   Pity“   erwähnen   und   noch   eine   Menge   Details   aus   der Geschichte   auskramen.   Doch   letztlich   geht   es   mir   nur   darum,   daran   zu   erinnern,   dass   Musiker   bescheiden,   ehrlich   und zurückhaltend   sein   und   trotzdem   zu   den   ganz,   ganz   Großen   werden   können,   wenn   sie   sich   selbst   und   ihren   eigenen Überzeugungen   treu   bleiben.   Dafür   und   für   seine   unsterblich   wunderschönen   Lieder   wurde   ich   einer   seiner   vielen   Verehrer und genau so werde ich ihn in meiner Erinnerung aufbewahren. Hatte   ich   nach   dem   hinterhältigen   Mord   an   JOHN   LENNON   am   8.   Dezember   1980   schon   Rotz   und   Wasser   geheult,   so   zerriss es   mir   förmlich   das   Herz,   als   GEORGE   HARRISON   am   29.   November   2001   an   den   Folgen   seiner   Krebserkrankung   starb. „Alles   kann   warten   –   alles,   bis   auf   die   Suche   nach   Gott   und   die   Liebe   zu   den   Mitmenschen.“,   soll   er   gesagt   haben.   In   diesen Worten   kann   ich   bedingungslos   aufgehen,   auch   ohne   an   Gott   glauben   zu   müssen,   weil   sie   die   einfache   Menschlichkeit ausstrahlen,   die   eigentlich   uns   allen   von   der   Natur   in   die   Wiege   gelegt   wurde,   um   dann   bei   vielen   von   der   Gier   nach   Macht, Geld oder Ruhm aufgefressen zu werden. Wenn   ich   mir   heute   „Brainwashed“,   postum   2002   veröffentlicht,   anhöre,   glaube   ich   wieder   dieser   Überzeugung   vom Menschsein   und   erinnere   mich   an   einen   großartigen   Musiker   und   Menschen.   Heute   würde   GEORGE   HARRISON   seinen   70. Geburtstag   begehen.   Der   bescheidene   und   stille   Beatle   ist   schon   seit   Jahren   tot,   seine   Musik   aber   wird   uns   alle   und   weitere Generationen überleben.