Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Hommage für FEDOR FRESO (06.01.1947 – 26.06.2018)                                    01.09.2019 Im   Jahre   1970   dröhnte   der   grelle   und   expressive   Sound   einer   Hammond-Orgel,   unterstützt   von   einer   treibenden Basslinie,   bei   DT64   aus   den   Radiolautsprechern:   „Hommage   a   J.S.   Bach“.   Mein   allererster   Gedanke   war   der   an   ELP,   doch die   Band   trug   den   ungewöhnlichen   Namen   COLLEGIUM   MUSICUM   und   war   in   Bratislava   zu   Hause.   Ich   war   voller Euphorie   und   wenig   später   im   Besitz   der   ersten   LP   dieser   ungewöhnlich   klingenden   Gruppe.   Seither   sind   50   Jahre vergangen und ich könnte eine Menge zum Thema erzählen. Doch es fällt mir verdammt schwer: Obwohl   schon   „veraltet“,   habe   ich   es   erst   vor   Stunden   erfahren   und   nun   weiß   ich   nicht   wirklich,   wie   soll   ich   diese „Neuheit“   kommentieren?   Sie   kam   für   mich,   so   wie   meistens,   derart   überraschend,   dass   mir   zunächst   die   Spucke wegblieb,   für   einen   Moment   war   Stille.   Wieder   so   ein   Einschlag,   der   mich   aus   der   Normalität   ins   Grübeln   katapultierte. Die   slowakischen   Bassisten-Legende   FEDOR   FRESO   ist   schon   im   vergangenen   Jahr,   hierzulande   medial   unkommentiert und daher auch unbemerkt, verstorben. Seitdem   dieses   Deutschland   wieder   in   ganzheitlichen   Grenzen   abgesteckt,   aber   längst   nicht   geeint,   existiert,   haben   wir uns   völlig   von   den   ehemaligen   (Bruder)Staaten,   wie   Polen,   dem   Nachbarn   CSSR   oder   Ungarn,   „abgenabelt“.   Politisch sowieso    und    von    daher    natürlich    kulturell-künstlerisch    gleich    mit.    Genau    so,    wie    die    Vereinnahmung    im    Innern abgelaufen   ist,   wirkt   sie   nach   außen.   Kein   Wunder   also,   dass   Informationen   aus   der   dortigen   Rock-   und   Pop-Szene,   falls überhaupt,   dann   nur   äußerst   spärlich   und   verspätet   fließen,   während   wir   im   Gegenzug   mit   Pop-Müll   aus   den   USA   und mit   selbsternannten   „Supersternchen“   der   Medienkonzerne   zugeschüttet   werden.   Dabei   war   Rockmusik   der   Länder östlich    der    DDR    ein    Teil    des    Lebensgefühls    vieler    Jugendlicher    hierzulande,    mich    inbegriffen.    Aber    wer    in    den verbrauchten Ländern kennt schon Musik „aus dem Osten“, geschweige denn von „dahinter“??  Das   slowakische   COLLEGIUM   MUSICUM   erlebte   ich   in   den   1970er   Jahren   drei   Mal:   Beim   historischen   Niemen-Konzert 1973   in   Dresden   als   „Vorband“,   dann   in   Hoyerswerda   und   in   Herzberg.   Seither   waren   mir   Marian   Varga   und   Fedor   Freso, mit   Drummer   Dusan   Hajek   als   Dritten,   quasi   ans   Herz   gewachsen   und   jede   ihrer   neuen   Platten   fand   einen   Platz   in meiner   Sammlung.   Erst   im   März   2009,   also   zwanzig   Jahre   nach   der   Polit-,   Sozial-   und   Kulturkehrtwende,   erlebte   ich   in Dresden   endlich   auch   FERMATA   mit   einem   entfesselt   spielenden   FEDOR   FRESO   am   Bass.   Durch   die   persönliche Bekanntschaft   mit   ihm,   die   damals   entstand,   erhielt   ich   die   schöne   Chance,   das   COLLEGIUM   MUSICUM   im   Februar   2011 als   Gast,   tief   unten   in   der   Lucerna-Bar   von   Prag,   live   zu   erleben.   Was   für   ein   unvergessliches   und   einmaliges   Erlebnis, das   sich   für   immer   in   meinen   Erinnerungen   festgesetzt   hat.   Noch   ein   letztes   Mal   sah   ich   das   Quartett   im   Mai   des gleichen   Jahres,   als   „Vorband“   für   Omega   in   Locket.   Der   Wunsch,   die   slowakische   Rock-Legende   und   deren   Musiker noch   ein   weiteres   Mal   zu   treffen,   machte   Gevatter   Tod   zunichte.   Im   August   2017   starb   Marian   Varga,   der   Virtuose   an den   Tasten   und   geniale   Komponist   der   Band   ( HIER ).   Wenig   später   brach   auch   mein   Kontakt   zum   Bassisten   ab.   Jetzt erreichte   mich   diese   (verspätete)   Nachricht,   dass   FEDOR   FRESO   seinem   musikalischen   Partner   in   den   Rockerhimmel gefolgt   ist.   Ich   könnte   heulen,   bin   fassungslos   und   suche   verzweifelt   nach   Ausdruck.   Er   war   doch   gerade   einmal   71 Jahre geworden! Den   nachfolgenden   Generationen   lässt   sich   heute   kaum   noch   plausibel   erklären,   welche   Bedeutung   dieser   FEDOR FRESO,   und   andere   Musiker,   in   seiner   Heimat   erlangte.   Er   spielte   mit   den   Soulmen,   bei   Prudy   mit   Pavol   Hammel,   im Collegium   Musicum   bei   Marian   Varga,   mit   Fermata   &   Fero   Griglàk   sowie   mit   Blue   Effect   und   Radim   Hladik.   Allesamt echte   Legenden   in   ihrer   Heimat,   die   Geschichte   schrieben.   Von   all   dem   erzählt   der   Bassist   in   seinem   Buch   vom „Sideman“   (2011),   als   eine   Anspielung   auf   jene   Rolle,   in   der   er   sich   selbst   an   der   Seite   vieler   hervorragender   Musiker sah.   Mir   wurde   das   Glück   zuteil,   ihn   mit   dem   Collegium   Musicum   und   Fermata   live   erleben   und   treffen   zu   können   und mit ihm Kontakt gehabt zu haben. Und plötzlich bleibt mir nur noch die Erinnerung. Ich   werde   mir   in   einer   besinnlichen   Stunde   „Konvergencie“   von   1971   und   die   Single   vom   „Hommage   a   J.   S.   Bach“ (1970)   auflegen,   den   zauberhaften   Klängen   lauschen   und   den   fetten   Bass   aus   dem   Sound   heraushören.   Ja,   ich   werde wohl   auch   feuchte   Augen   haben.   Gute   Reise,   FEDOR   FRESO,   in   unseren   Erinnerungen   bist   Du   dennoch   hier,   denn Deine,   unsere   Generation   lebt   noch   und   mit   ihr   diese   ganz   besondere   Musik,   mit   der   wir   erwachsen   wurden   und   Musik zu verstehen lernten!