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EBA KBAPTET – vier Damen wie eine Stimme                                                                   10.04.2016 Vier der schönsten und faszinierendsten Frauenstimmen der Welt kommen aus Bulgarien. Es   ist   schon   ein   paar   Jahre   her,   da   lief   im   Fernsehen   eine   Serie   mit   Reisenberichten,   deren   Autor   Gerd   Ruge,   in   liebe-   und verständnisvoller   Weise   vom   Leben   und   Denken   der   Menschen   am   Baikalsee   und   in   Sibirien   berichtete.   Unterlegt   waren   die Reportagen   stets   mit   authentischer   Musik   aus   den   Regionen   Russlands.   Damals   fiel   mir   der   Gesang   jener   Frauenchöre   auf, deren   Lieder   tief   aus   dem   Herzen   der   russischen   Folklore   schöpfen:   klar,   faszinierend   und   harmonisch   völlig   anders.   Ich hab’   alle   Hebel   und   die   halbe   Welt   in   Bewegung   versetzt,   um   eine   Schallplatte   mit   diesen   Liedern   zu   ergattern.   Bis   heute vergeblich.   Fast   hatte   ich   das   Projekt   schon   vergessen,   da   kommt   mir   WARNFRIED   ALTMANN,   ein   mir   befreundeter   Jazz- Saxophonist,   um   die   Ecke   und   meint,   ich   solle   doch   das   Konzert   eines   bulgarischen   Damenquartetts   in   seiner   Konzertreihe „Freie   Klänge“   besuchen.   Vier   virtuose   Stimmen   aus   Bulgarien,   die   einen   verzaubern   können.   Da   war   die   alte   Begeisterung für besonderen mehrstimmigen Gesang von Elfen aus fremden Ländern wieder da. In   Bulgarien   gibt   es   einen   bekannten   Chor,   dessen   künstlerisches   Wirken   über   die   Landesgrenze   weit   hinaus   strahlt.   Die Frauenstimmen   für   „Le   Mystere   Des   Voix   Bulgares“   wurden   tausenden   Bewerbern   ausgesucht   und   die   Art,   Lieder   der bulgarischen   Folklore   zu   präsentieren,   kann   man   sicher   einzigartig   nennen.   Im   Jahre   1999   fanden   sich   spontan   vier Solistinnen   des   Chores,   um   eine   besondere   Idee   der   Vokalkunst,   alte   und   neue   Lieder   in   purer   a   capella   –   Form, unverfälscht   zu   präsentieren.   Diese   Art   zu   singen,   kann   man   getrost   als   die   höchste   mögliche   Sangeskunst   gänzlich   reiner Stimmen   bezeichnen.   Man   muss   allerdings   den   Mut   haben,   sich   von   seinen   bisherigen   Hörgewohnheiten   für   einen   Abend zu   verabschieden,   um   wirklich   Neues   entdecken   zu   können   und   so   den   eigenen   Erlebnishorizont   wieder   weiter   von   sich weg   zu   schieben.   Genau   deswegen   sitze   ich   jetzt   in   den   engen   Stuhlreihen   des   kleinen   Saales   in   der   oberen   Etage   von   der Festung Mark. Und diesmal sogar zu zweit, um das Erlebte später besser (mit)teilen zu können. Hier   oben   geht   es   etwas   enger   zu,   als   wie   vor   zwei   Wochen   eine   Etage   tiefer.   Auch   diesmal   wird   der   Abend   von   Warnfried Altmann   persönlich   eröffnet,   der   die   Besucher   auf   den   kommenden   Kunstgenuss   einstimmt.   Und   dann   stehen   sie   in   diesem ovalen   offenen   kleinen   Muschelbogen   aus   roten   Klinkern:   Pechschwarze   Gewänder,   nur   mit   einem,   schon   beinahe   groben, Halsschmuck auf tiefem Schwarz vor einem roten Hintergrund. Das wirkt! Was    uns    dann    klang-    und    gesanglich    aus    der    Mauernische    erreicht,    muss    zumindest    ich    erst    einmal    für    einige Wimpernschläge   auf   mich   wirken   lassen,   ehe   sich   meine   Sinne   dafür   vollständig   öffnen.   So   wie   feiner   Sand   rieselt   mir   eine Gänsehaut   über   den   Rücken   und   erzeugt   wohliges   Frösteln.   Ganz   langsam,   beinahe   vorsichtig,   als   wollten   die   vier Sängerinnen   uns   nicht   (sofort)   erschrecken,   macht   sich   eine   harmonische   Klang-Idylle   in   meinen   Ohren   breit.   Dieser Gesang   beschreibt   uns   eine   „Dämmerung   bei   Tagesanbruch“   und   darin   eingebettet   das   tragische   Schicksal   eines   jungen Mädchens.    Das    wohlige    Frösteln    auf    meiner    Haut    erzeugt    die    in    Falsett    gesungene    helle    Sopranstimme.    Für    ein germanisches Ohr ein ungewohnter Klang, der uns alle noch öfter an diesem Abend verzaubern wird. Da   sitze   ich   auf   meinem   engen   Platz   in   der   fünften   Reihe,   einen   Fuß   im   schmalen   Mittelgang,   und   bin   der   Faszination   der Darbietung   erlegen.   Eigentlich   hätte   ich   aufstehen   und   aus   direkter   Nähe   vor   der   Bühne   einige   Fotos   machen   wollen,   doch ich   fühle   mich   zunächst   wie   hier   festgenagelt.   Ja   keinen   Ton   verpassen,   jeden   Moment   dieser   Magie   will   ich   aufsaugen. Das   eine   Mal   klingt   eine   Melodie   fröhlich   und   dann   wieder   gleicht   sie   einem   alten   Tanz.   Eines   der   Lieder,   „Kuhiyka“,   ist   ein Hochzeitslied   und   ist   tief   in   der   Tradition   bulgarischer   Folklore   verwurzelt.   Eines   anderes,   erfahre   ich   später,   stammt   aus der   Zeit   der   Jahrhunderte   dauernden   Türkenherrschaft   über   das   Land   und   erzählt   die   Geschichte   eines   Mädchens,   das   sich dem   Sultan   verweigert,   weil   sie   sich   dafür   nicht   vom   Christentum   abwenden   und   zum   Islam   konvertieren   möchte.   Weil   sie das   nicht   will,   es   aber   keine   Alternative   gibt,   sieht   sie   ihren   Freitod   als   einzig   möglichen   Ausweg.   „Tsar   Murad“   ist Jahrhunderte   alt,   klingt   unheimlich   anrührend   und   scheint   in   meinen   Ohren   sehr   nah   an   orientalische   Klangmuster gestrickt   zu   sein.   Im   Widerspruch   zu   zauberhaften   Gesang   steht   eben   nur   der   Inhalt.   -   Verdammt,   warum   nur   schaffen   wir es   bis   heute   nicht,   mit   den   unterschiedlichen   Glauben   oder   Weltanschauungen   einfach   nur   menschlich   miteinander   zu leben? Da erschauderte es mich aus völlig anderen Gründen ein zweites Mal. Die   vier   Frauenstimmen   finden   geradezu   perfekt   zueinander.   So   perfekt   und   so   synchron,   dass   man   es   eigentlich   nicht glauben   mag.   Doch   da   vorn   wird   alles   live   gesungen!   Das   Spiel   mit   den   Stimmen,   die   mehrstimmige   Harmonie   und   auch die   scheinbar   disharmonischen   und   expressiven   Momente,   die   die   einzigartige   Reinheit   des   Gesangs   hervorstechen   lassen, sind   pure   Magie   für   die   Ohren.   Manchmal   so   klirrend   scharf,   dass   es   ungeübte   Hörorgane   schmerzen   muss,   denke   ich   mir. Die   Darbietung   lebt   von   einer   Dynamik,   die   schier   unglaublich   ist,   die   von   unterschiedlicher   Rhythmik   und   versetzten Einsätzen    noch    besonders    hervorgehoben    wird.    Da    sind    meinen    Worten,    den    Klang    und    dessen    Wirkung    wirklich angemessen   zu   beschreiben,   schnell   Grenzen   gesetzt.   Das   zu   hören,   zu   sehen   und   selbst   zu   erleben,   sind   die   einzig wahren   Möglichkeiten,   sich   die   virtuosen   Sangeskünste   der   vier   Damen   zu   erschließen   und   sie   zu   genießen   –   vier Solistinnen singen quasi wie mit einer Stimme. Sie   singen   nur   wenige   Meter   vor   mir   und   ich   habe   den   Eindruck,   dass   jedes   der   Lieder   und   Gesänge   spielerisch   leicht   zu bewältigen   wären,   was   natürlich   eine   satte   Illusion   ist.   Als   sie   vor   der   Pause   das   „Kalina   Moma“   singen,   spürt   man,   dass solche   Darbietungen   in   ihrem   Ausdruck,   in   der   faszinierenden   Rhythmik   und   im   Abwechslungsreichtum   der   Stilmittel   kaum zu   überbieten   sein   dürften.   Es   sei   denn,   von   ihnen   selbst.   Wir   sind   hingerissen   von   der   Schönheit   der   Darbietung   und   ihrer Ausstrahlung auf uns Besucher. Nach   der   Pause   steht   die   Sopranistin   GERGANA   DIMITROVA   allein   auf   der   Bühne.   In   ihrer   Hand   eine   GADUGA,   ein historisches   Saiteninstrument   aus   Bulgarien.   Was   die   Dame   damit   zaubert,   wie   sie   im   Flashoulette-Spiel   mit   den   Fingern über   die   Saiten   tanzt   und   dabei   auch   noch   den   Rhythmus   wechselt,   das   ist   schier   unglaublich   und   habe   ich   so   noch   nie gehört. Einfach nur zauberhaft und beeindruckend. Der   Reigen   setzt   sich   mit   traditionellen   Stücken   wie   „Mika“   und   auch   zeitgenössischen   Kompositionen,   wie   „Lazaritza“,   das auf   Volksmotiven   beruht,   weiter   fort.   Mich   beeindrucken   jene   Stücke   am   meisten,   wo   durch   Einsetzen   von   Quinten   und Terzen   ein   für   unsere   Ohren   eigenartiger   und   ungewöhnlicher   Zauber   im   Klang   entstehen   kann.   In   jenen   Momenten   bin   ich gedanklich   auch   am   Baikal,   als   auch   in   Sibirien,   wo   in   vergleichbarer   Weise   gesungen   wird   und   dessen   Hören   mich   hierher gelockt   hat.   Wie   faszinierend   vielfältig   unsere   kulturelle   Welt   doch   ist,   wie   unterschiedlich   die   Gesänge   und   Klänge,   die   uns faszinieren,   und   doch   existieren   hier   Idioten,   die   all   das   im   Namen   eines   Glaubens   immer   wieder   zerstören   würden.   Das macht für einen Moment auch traurig und betroffen. Zum    Ende    erleben    wir    zwei    orthodoxe    Kirchengesänge,    die    sich    in    Ihrer    Art    deutlich    von    den    anderen    Liedern unterscheiden,   aber   dennoch   ebenso   intensiv   wirken.   Es   ist   ein   atemberaubendes   Gefühl,   sich   ganz   und   gar   in   den   reinen Klang   fallen   zu   lassen,   nur   dem   Sound   der   Stimmen   zu   folgen.   Da   werden   wir   fast   schon   in   eine   andächtige   Stimmung versetzt,   die   nach   dem   letzten   Ton   unter   der   Kuppel   aus   rotem   Stein   noch   einen   Wimpernschlag   lang   nachhallt.   Erst   dann bricht   der   Jubel,   vor   allem   der   unter   uns   anwesenden   Bulgaren,   los   und   will   nicht   enden.   Dieses   Musik-   und   Klangerlebnis wird   wohl   noch   sehr   lange   in   mir   schwingen.   Mich   fasziniert   einfach,   wie   spielerisch   leicht   die   vier   Vokalistinnen   ihre Stimmen   einsetzen   und   beherrschen,   wie   sie   diesen   Kirchengesängen   ein   fast   schon   überschwänglich   wirkendes   Volkslied als   Zugabe   folgen   und   den   daraus   entstehenden   Kontrast   einfach   nur   wirken   und   nachklingen   lassen.   Das   ist   noch   einmal Stimmungswechsel und noch einmal Gänsehaut pur, ehe die roten Mauern auch den letzten Klang absorbiert haben. Wie   sagt   man   heute   so   schön   neudeutsch:   Ich   bin   gesflasht!   Damit   weiß   jeder,   wie   tief   ergriffen   ich   mich   im   Innern   fühle und   wie   sehr   mich   diese   Darbietungen   aufgewühlt   haben.   Ich   hätte   auch   sagen   können,   „wie   vom   Blitz   getroffen“,   aber das   wäre   kaum   zu   verstehen.   Nach   solchen   Minuten   laufe   ich   meist   ein   wenig   wie   verwirrt   durch   die   Gegend,   sortiere meine   Siebensachen,   suche   die   Bildchen   und   die   Stifte,   um   mir   endlich   die   Signaturen   darauf   geben   zu   lassen.   Meine   Evi ist   dafür,   ein   wenig   Klang   mit   nach   Hause   zu   nehmen   und   entscheidet   sich   für   die   opulent   ausgestaltete   CD   „The   Arch“. Dieser   kleine   Silberling   konserviert   ganz   besondere   Musik   und   wenn   man   in   einem   ruhigen   Moment   liest,   wer   daran mitgewirkt   hat,   kommt   man   aus   dem   Staunen   nicht   mehr   heraus.   Die   vollständige   Auflistung   aller   Namen   kann   ja   lesen, wer   sich   „The   Arch“   zulegen   möchte,   aber   als   kleinen   Anreiz   lasst   mich   die   großartige   Laurie   Anderson   aus   den   USA   und den   genialen   Avantgarde-Rocker   Robert   Fripp   (UK,   King   Crimsen)   nennen.   Unser   Exemplar   klingt   dreht   sich   im   heimischen Player und es trägt die Signaturen der vier Ladies vom EVA QUARTET (kein Schreibfehler!) aus Bulgarien: Gergana Dimitrova – sopran Sofia Kovacheva – mezzo-sopran Evelina Christova – alt Daniela Stoichkova – contra alt DANKE   für   einen   wundervollen   Abend,   den   Damen   für   ihre   große   Kunst,   Dank   auch   Warnfried   Altmann   für   sein   Vermögen, solche    Künstler    hierher    zu    holen    und    herzlichen    DANK    vor    allem    an    Dimiter    Panev    von    ELEN    MUSIC,    der    mich unkompliziert unterstützt hat, diese Zeilen korrekt schreiben zu können. DANKE Euch allen!