Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Weiße Ziege und weißer Blues mit Engerling                                                                     21.11.1979 Blues,   das   ist   eine   musikalische   Ausdrucksform   vor   allem   der   Schwarzen   in   den   USA,   hat   man   uns   beigebracht.   Der   „Weiße Mann“   hat   dieses   Blues-Gefühl   nicht,   sagte   man   auch.   Zuerst   habe   ich   das   geglaubt   und   später   gefragt,   wie   ich   dann Musiker   wie   John   Mayall,   Eric   Clapton   oder   Joe   Cocker   einzuordnen   hätte.   Dabei   musste   ich   gar   nicht   so   weit   in   die   Ferne denken,   denn   ich   hatte   damals   schon   im   benachbarten   Zobersdorf   Monokel   oder   Passat   gesehen   und   im   Radio   Musik   von Jürgen   Kerth   gehört.   Wenig   später   auch   das   Lied   von   einer   „Weißen   Ziege“,   das   ein   gewisser   Wolfram   Bodag   geschrieben hatte.   Der   machte   das   zwar   nicht   in   der   Ur-Sprache   des   Blues,   als   in   englisch,   aber   so   ein   satter   und   schnodderiger   Berliner Unterton   hat   eben   auch   das   Flair,   dem   Mann   auf   der   Straße,   gleich   ob   in   der   Stadt   oder   auf   dem   Land,   auf   sein   Maul geschaut   zu   haben   und   deshalb   von   ihm   verstanden   zu   werden.   Genau   dies,   so   denke   ich,   will   diese   besondere   Art   von Musik auch erreichen und dann muss es wohl auch Blues sein, wenn das Taktmass und der Boogie klopft stimmt. ENGERLING   ist   das   Synonym,   das   diese   Art   von   Blues   aus   der   Metropole   Berlin   auf   den   Punkt   bringt   und   „Boddi“   Bodag gelingt   das   mit   eben   dieser   seiner   Band   seit   1975.   Nichts   für   Puristen,   dafür   aber   für   Liebhaber   deutscher   Ton-   und Wortkunst   der   besonderen   Art.   Der   ENGERLING-Blues   ist   natürlich   der   Tradition   und   dem   12-Takte-Muster   verbunden, saugt   Boogie-Woogie   sowie   Rhythm’n’Blues   und   immer   mal   wieder   moderne   Spielarten   auf   oder   „vergreift“   sich   an Klassikern,   die   danach   den   Blues   erkennen   lassen.   Wie   der   „Cadillac“   von   den   aus   Birmingham   stammenden   britischen RENEGADES,   ein   Kleinod,   das   ich   eigentlich   als   Beat-Nummer   aus   den   wilden   1960ern   kenne.   Durch   die   Spielweise   von ENGERLING   aber   wird   das   Boogie-Woogie-Gerüst   hörbar   und   wer   das   Stück   mal   live   gehört   hat,   wird   fasziniert   sein.   So   wie bei   diesem   Song,   ist   die   eigene   Stilistik   von   ENGERLING   auch   bei   allen   anderen   Liedern   sofort   wieder   erkennbar.   Daran   hat sich über die Jahrzehnte bis heute nichts geändert. Mir   drang   dieser   Blues   so   ungefähr   1976/77   über   das   Radio   zu   Ohren.   Das   war   ein   Stück   mit   dem   Titel   „Mama   Wilson“   und hatte   sich   bei   mir   eingenistet.   BODDI   erzählt   darin   die   Geschichte   von   Alan   Wilson   und   tat   es   auf   seine   eigene   Art. ENGERLING   wurde   zu   einem   Bestandteil   des   Blues-Booms,   der   damals   grassierte.   Damit   traf   dieser   Song   auch   mich   mit voller   Breitseite,   denn   die   Geschichte   von   Alan   Wilson   symbolisierte   die   Träume   und   die   Sehnsüchte   vieler   hierzulande   und die   amerikanische   Band   Canned   Heat,   deren   Symbolfigur   Al   Wilson   war,   hatte   mit   „On   The   Road   Again“   völlig   ungewollt   so etwas   die   Tramper-Hymne   der   „Kunden“   im   kleinen   Land   DDR   geschrieben.   Die   pilgerten   damals   eben   zu   Jürgen   Kerth, Monokel,   Freygang,   zu   Diestelmann   und   eben   auch   zu   ENGERLING,   um   sich   dieses   Feeling   zu   holen,   während   sie   der Blues-Musik   ihrer   heimischen   Idole   lauschten.   Da   störte   es   auch   nicht,   dass   Musiker   wie   Kerth,   Diestelmann   und   „Boddi“ ihre Blues-Geschichten in deutsche Worte packten. Im Gegenteil, dadurch erst wurden sie authentisch und nachvollziehbar.  Im   Jahre   1979   brachte   Amiga   die   erste   LP   von   ENGERLING   in   die   Plattenläden   und   kein   geringerer   als   der   damals   kürzlich verstorbene   Werner   „Josh“   Sellhorn   schrieb   den   Begleittext   für   das   Vinyl.   Das   war   der   Punkt   auf   das   „i“   gesetzt.   In   mir reifte   der   Wunsch,   die   Band   für   unsere   Konzerte   zu   verpflichten.   Noch   im   gleichen   Jahr,   am   21.   November   1979,   standen die   ENGERLINGE   bei   ROCK-MIX   6   auf   der   Bühne   des   Kulturhauses   in   Plessa.   Das   waren   neben   WOLFRAM   „Boddi“   BODAG an   den   Tasten   und   natürlich   als   Sänger,   vor   allem   BERND   „Kuhle“   KÜHNERET   sowie   HEINER   WITTE,   beide   Gitarristen   der Band.   JENS   SALEH   zupfte   die   Bass-Saiten   und   RAINER   „Lello“   LOJEWSKI   hinter   dem   Schlagzeug   gab   dem   Blues   den richtigen Drive. Live   spielte   die   Band   in   jenen   Tagen   nahezu   nur   eigene   Songs,   die   auch   auf   zwei   Amiga-Singles   bzw.   auf   ihrer   Debut-LP veröffentlicht   waren.   Letztere   war   quasi   das   das   gesamte   Live-Programm   auf   dem   Studioumweg   in   Vinyl   gepresst.   Allen voran   „Mama   Wilson   (gute   alte   Ma)“,   bei   dem   sich   „Boddi“   selbst   in   die   Geschichte   singen   und   denken   konnte,   als   hätte   er Al   Wilson   selbst   und   persönlich   getroffen.   Wie   gut   Blues   und   deutsche   Sprache   passen,   wird   erst   live   richtig   spür-   und hörbar,   wenn   „Boddi“   sich   in   seine   Texte   „hineinknien“   kann   und   so   einem   Song   wie   „Da   hilft   kein   Jammern“      sein quirlendes   Leben   einhaucht   und   beide   Gitarren   dazu   ruppig   die   Saiten   „schreien“   lassen   können,   so   als   würde   mit   Willie Dixon,   einer   der   Vorbilder,   mit   ihnen   auf   der   Bühne   jammen.   Ich   glaube,   die   Twin-Guitars   waren   damals   schon   etwas   ganz besonderes. Einer   meiner   absoluten   Lieblingssongs,   „Der   Zug   oder   die   weiße   Ziege“,   lebte   an   jenem   Abend   genau   von   diesen   beiden Gitarren,   die   sich   schon   beim   Intro   in   den   Song   fressen   und   jammern,   während   Boddi’s   Piano-Stakkota   den   Zug-Rhythmus vorgab.   So   stampfend   war   das   Spiel   der   Gitarren   und   des   Pianos   einer   meiner   Konzerthöhepunkte.   Das   mag   sicher   auch daran   liegen,   dass   hier   „Boddi“   als   Texter   ein   genialer   Wurf   geglückt   ist,   die   Entscheidung   zwischen   seiner   „weißen   Ziege“, gemeint   ist   sein   weißer   Drahtesel,   und   einer   Dampflok   als   Gleichnis   für   eine   Mädchenentscheidung   zwischen   zwei   Männern, dem   Lockführer   und   einem   Radfahrer,   zu   finden.   Da   sage   mal   einer,   deutscher   Blues   könne   nicht   tiefgründig   sein!   So   sang sich   der   Mann   am   Piano   eben   seinen   Schmerz   über   das   verlorene   Weib   live   aus   der   Seele.   Auch   beim   „Moll   Blues“   merkte man   ihm   und   seiner   Band   an,   wie   sie   sich   in   die   Geschichte   versetzen,   die   eigenen   Emotionen   fließen   und   den   Fans   Raum zum Nachdenken lassen. Ähnlich   gleichnishaft   ist   der   Text   zum   „Blues   vom   Roten   Hahn“   gemeint,   in   dem   der   Blues   -   Mann   die   Unterstützung   für einen   in   Berlin   abgebrannten   Blues-Club   besingt.   Dessen   Wiederaufbau,   sowohl   im   Song   als   auch   durch   reale   Konzerte   der Berliner Szene, hatte die Band damals unterstützt: „ Hier habt ihr die Moneten, legt sie gut.“ Live   war   die   Band   schon   immer   ein   besonderes   Erlebnis,   gleich   ob   mit   zwei   Blues-Gitarren,   wie   bei   uns   im   Konzert   in Plessa,   oder   später   beispielsweise   auch   mit   Saxophon.   Die   Berliner   ENGERLINGE   waren   stets   unverwechselbar   und strotzten   vor   Spielfreude.   Bodag   am   Piano   sitzend   und   singend,   meist   mit   geschlossenen   Augen   und   in   der   Musik versunken,   flankiert   von   zwei   rockenden   Gitarren   und   einem   treibenden   Rhythmus   von   Bass   und   Drums   –   das   hatte   schon damals   den   besonderen   Kick   und   die   Jungs,   die   zu   diesen   Konzerten   pilgerten,   nahmen   den   Rhythmus   von   der   Bühne   auf. So war es auch im Kulturhaus Plessa.   Neben den eigenen Sachen gab’s an diesem Abend natürlich auch die internationalen Klassiker, jene Musik von den Allman Brothers, die sicher so manche Blues-Inspiration für die Zwillings-Gitarren lieferten. Ebenso den einen und anderen Song vom Altmeister Van Morrison, der schon in den 70ern Kultstatus hatte und natürlich auch Klänge der „Rollenden Steine“, mit deren Musik ENGERLING Jahre später eine ganze CD bespielen sollten. ENGERLING   live   lebte,   und   lebt   auch   heute   noch,   ausschließlich   von   ihrer   Musik.   So   etwas   wie   „Show“   oder   besondere Effekte   habe   ich   bei   ihnen   nie   erlebt.   Damals   nicht   und   auch   nicht   heute.   Dies   ist   ein   Eindruck,   der   sich   bei   mir   über   die Jahrzehnte   gehalten   und   gefestigt   hat   und   immer,   wenn   ich   Boddi   irgendwo   traf,   gleich   ob   in   Finsterwalde   oder   Weinböhla, war   er   noch   immer   der   gleiche   Kumpel   und   Blues-Mann,   so   wie   sein      Manager   Gerd   Leiser   auch.   Nur   die   Haare   sind inzwischen   grau,   den   meinen   vergleichbar,   doch   der   Herzrhythmus   klopft   und   pumpt   noch   immer   den   Blues   durch   das   Blut, so   wie   sie   ihn   damals   in   den   riesigen   Sall   vom   Kulturhaus   Plessa   jagten.   Ein   von   allen   Musikern   signiertes   Plattencover   und einige Fotos erinnern mich noch heute an diesen schönen Abend.