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Ein Stück vom Himmel – Emmylou Harris in live Berlin                                         08.06.2011 Sie   ist   ein   Juwel   am   Rock-   und   Country-Himmel   und   sie   fasziniert   mich,   seit   ich   Anfang   der   1970er   Jahre   meine   leise Begeisterung   für   GRAM   PARSONS   entdeckt   hatte.   Parsons   war   jener   Gitarrist   der   legendären   BYRDS,   der   versucht   hatte, die   Band   auf   den   Country   &   Western   –   Pfad   zu   locken   und   auf   diese   Weise   das   erste   Country-Rock-Album   der   Rock-Ära, „Sweetheart   Of   The   Rodeo“   (1968),   mit   auf   den   Weg   brachte.   Kurz   danach   stieg   er   wieder   aus,   um   gemeinsam   mit   dem anderen   Byrd,   Chris   Hillmann,   die   Flying   Burrito   Brothers   zu   gründen.   Das   Album   „The   Guilded   Palace   Of   Sin“   (1969) wies   den   Weg,   wohin   die   Reise   gehen   sollte,   die   er   mit   den   beiden   grandiosen   Solo-Scheiben   „G.P.“   (1972)   und „Grievous Angel“ (1973) fortsetzte.   In   seiner   Tourband,   die   das   Material   beider   Platten   live   präsentierte,   sang   eine   damals   noch   unbekannte   junge   Dame namens   EMMYLOU   HARRIS.   Im   September   1973   starb   Parsons   erst   26jährig   unter   Drogen-   und   Alkoholeinfluss.   Die Rock-Welt   hatte   eine   Legende   mehr   und   Emmylou   Harris   veröffentliche   auf   ihrem   zweiten   Solo-Album   „Pieces   Of   the Sky“   (etwa:   Teile   vom   Himmel   /   1975)   den   Song   „Boulder   To   Birmingham“   und   widmete   ihn   ihrem   Mentor   Gram Parsons,   um   ihm   ein   musikalisches   Denkmal   für   die   Ewigkeit   zu   setzen.   Dass   dies   der   Beginn   einer   unvergleichlichen Karriere   werden   sollte,   ahnte   sie   damals   wohl   selbst   noch   nicht   und   es   scheint   mir   so,   als   wolle   Emmylou   Harris   seither das   Erbe   dieses   Ausnahmemusikers   pflegen,   indem   sie   sich   immer   mal   wieder   aus   dem   Erlebten   jener   Zeit   inspirieren lässt.   Dabei   hat   sie   sich,   so   ganz   nebenbei,   selbst   zu   der   Künstlerin   gemacht,   was   sie   heute   ist:   Eine   stilvolle   und einzigartige   Interpretin,   eine   Ausnahmeerscheinung   im   Business   und   eine   Sängerin   mit   faszinierenden   Ausstrahlung   und filigraner Phrasierung  - EMMYLOU HARRIS eben. Ich   hatte   schon   lange   den   Wunsch,   diese   mitunter   zerbrechlich   wirkende   Stimme,   den   leisen   Hauch   des   vermeintlich letzten   Tones   in   vielen   ihrer   wunderschönen   Songs,   einmal   live   zu   erleben.   Für   so   ein   Erlebnis   setzt   sich   ein   verhinderter Bahnreisender   wie   ich   auch   schon   mal   in   einen   Regionalzug   nach   Berlin,   inklusive   Fanfare   und   Bewegungsanleitungen für   Bahnkunden.   Jetzt   weiß   ich   auch   wieder,   dass   man   in   Richtung   Bahnsteig   aussteigen   sollte.   Beim   Umsteigen   im Berliner   Hauptbahnhof   kam   mir   unwillkürlich   „In   The   Year   2525“   von   Zager   &   Evans   in   den   Sinn,   in   dem   „from   the bottom   of   a   long   glass   tube“   gesungen   wird,   wie   in   einer   riesigen   Verlade-   und   Sortierstation   für   Menschen.   Mag   sein, dass   so   etwas   modern   und   praktisch   ist,   aber   leider   auch   hektisch   ansteckend   und   furchtbar   unterkühlt   bzw.   gefühl- und seelenlos für Großstadtfremde ebenso. Ich hasse es! Im Admiralspalast war ich das erste Mal, als der noch Metropol-Theater hieß und ich die Jugendweihe noch vor mir hatte. Damals stand „Die lustige Witwe“ von Franz Lehar auf dem Programm und der Besuch war einer kollektiven Entscheidung zur musischen Bildung zu verdanken. Von der „Lustigen Witwe“ bis zur „Schönheitskönigin des Country & Folk“ brauchte es einen langen Weg der musikalischen Erfahrungen, ohne die ich 50 Jahre später den Weg in den Admiralspalast nicht gefunden hätte. Wer sagt denn, dass Musik nicht auch bilden kann? Man muss nur die richtige zu hören bekommen!   An   einem   Mini-Stand   im   Foyer   steht   ein   junger   Typ   vor   einem   Poster   der   Lady   und   ihn   frage   ich,   ob   denn   nach   dem Konzert   …   er   lächelt   mich   freundlich   an   und   verneint.   Eine   halbe   Stunde   später   steht   er,   begleitet   von   einem   weiteren Musiker,   auf   der   Bühne   des   Hauses,   um   mit   einigen   seiner   eigenen   Songs   den   Abend   zu   eröffnen.   SIMON   LYNGE   kommt aus   Grönland   und   seine   Lieder   aus   dem   Album   „The   Future“   klingen   manchmal   wie   der   frühe   Donovan,   ebenso   mystisch entrückt   und   auch   ein   wenig   traurig,   als   wäre   er   auch   am   Hauptbahnhof   umgestiegen.   Seine   Version   des   Uralt- Klassikers   „Dock   Of   The   Bay“   von   Otis   Redding   kam   allerdings   ebenso   ziemlich   frech   und   spritzig   daher,   wie   auch   seine verbindenden Worte über seine Heimat Greenland. „I’m an Eskimo“, meinte er. Die   Distanz   von   dieser   Musik   zu   den   ersten   Tönen   der   RED   DIRT   BOYS   war   vielleicht   bewusst   kalkuliert,   denn   die   Band setzt   sofort   auf   ein   Hörgefühl,   dass   man   unweigerlich   mit   einem   Honky-Tonk-Saloon   in   Verbindung   bringt.   Mit   den ersten   Klängen   von   „Six   White   Cadillacs“   betritt   mit   einem   strahlenden   Lächeln   und   tänzelnden   Schrittes   EMMY,   wie   sie von   ihren   Fans   liebevoll   genannt   wird,   die   Bühne.   Beinahe   meint   man   die   Aura   um   sie   sehen   zu   können,   während   da vorn   mit   diesem   Song   das   aktuelle   Album   „Hard   Bargain“   angespielt   wird.   Mir   ist   in   diesen   ersten   Minuten,   als   würde   so etwas   wie   Zeit   gerade   nicht   wichtig   sein.   Eine   kompakt   und   relaxt   aufspielende   Band,   über   deren   Sound   der   Klang   einer Stimme   mal   leise   hauchend   und   dann   wieder   schneidend   scharf   im   Oval   schwebt,   fesselt   mich   von   Beginn   an   und   wie von   selbst   ergibt   sich   eine   gesungene   Reise   der   Erinnerungen.   Ich   genieße   so   manchen   Klassiker   wie   „If   I   Needed   You“, zwischen die sie ab und an einen Song des aktuellen Albums, „Home Sweet Home“, einfügt. Die   Band   RED   DIRT   BOYS,   alles   wirklich   absolute   Könner,   musiziert   mit   einer   derartigen   Perfektion,   dass   es   beinahe lupenrein   klingen   könnte,   wären   da   nicht   genau   in   solchen   Momenten   die   Blicke   zurück   und   die   sehr   persönlichen   Worte der   Künstlerin,   die   sie   für   ihre   Eltern,   für   Freunde   oder   Wegbegleiter   und   natürlich   für   Gram   Parsons   findet.   Dann   steht sie   ganz   allein   mit   ihrer   Gitarre   da   vorn   und   ihre   Stimme,   die   ein   Zauberer   in   einem   Wonnemoment   für   sie   gemacht haben   muss,   berührt   jeden   einzelnen   im   Raum,   während   sie   „Darlin’   Kate“   intoniert   oder   einfach   nur   zum   Heulen   schön „Michelangelo“   singt.   An   anderer   Stelle   rutsche   ich   tief   in   mich   zusammen   und   lasse   mich   von   Parson’s   „Sin   City“ durchrieseln,   eine   der   wirklich   schönsten   Rock-Schnulzen,   die   je   im   Rock-Idiom   gesungen   wurden.   Dass   es   dennoch nicht   schnulzig   klingt,   ist   einzig   allein   der   ihr   eigenen   Art   zu   danken,   diesen   40   Jahre   alten   Klassiker   singend   zu   erzählen und   im   nächsten   Moment   einen   meiner   aktuellen   Lieblingssongs   zu   spielen.   „Shores   Of   White   Sand“   vom   2008er   Album „All I Intended To Be“ ist für mich eines ihrer neunen zeitlosen Lieder. Ich könnte heulen vor Glück. In   Augenblicken,   in   denen   sie   sich   vom   Mikrofon   entfernt,   wird   sie   Teil   der   Band   und   dann   merkt   man   ihr   auch Spontaneität   und   Leichtigkeit   an,   die   sie   singend   wieder   hinter   ihrer   Elfenstimme   verschwinden   lässt.   Nur   selten   gibt   es solistische   Einwürfe,   die   immer   stilsicher   den   Gesamteindruck   unterstützen   und   damit   den   Star   dieses   einmaligen Abends.   Die   reichlich   zwei   Stunden   sind   voller   Höhepunkte   und   stimmlicher   Glanzlichter.   Ihre   eigenen   Songs   beweisen sich    neben    gefühlvoll    interpretierten    Songs    aus    fremder    Feder    wie    „Goin’    Back    To    Harlan“    und    ergänzen    sich gegenseitig.   Ein   paar   Reihen   vor   mir   sitzt   ein   langhaariger   Rocker   und   schräg   hinter   mir   eine   Dame   im   Abendkleid,   die ihre   liebsten   Songs   stets   mit   einem   lauten   Kreischen   kommentiert,   während   der   Rocker   einfach   nur   laut   mit   den   Fingern pfeift,   so   wie   ich   auch.   Die   Stimmung   ist   kurz   vor   23.°°   Uhr   auf   dem   Höhepunkt,   als   auf   der   Bühne   noch   einmal   kräftig und   schnell   „Born   To   Run“   aus   älteren   Zeiten   abgefackelt   wird.   Dann   steht   die   personifizierte,   ewig   jugendliche Weiblichkeit   da   vorn   mit   einem   strahlenden   Lächeln   und   das   Auditorium   wie   aus   einem   Guss   davor,   um   ihr   mit   Standing Ovations   stürmisch   zu   danken.   Zu   zwei   weitere   Songs   lässt   sie   sich   noch   erweichen.   Danach   hat   die   glasklare Elfenstimme   für   diesen   Abend   ihre   Töne   verschenkt   und   die   „Crowd“   älterer   Herrschaften,   braver   Bürger   und   treuer Fans zwischen Stola und Jeanshemd bleibt noch einem Moment andächtig klatschend stehen. Momente   später   hat   jeden   die   Realität   wieder   fest   im   Griff.   Unsere   Gene   dirigieren   uns   zum   Ausgang   und   von   da zielsicher,   dem   Herdentrieb   folgend,   zu   den   S-Bahnen,   die   uns   wieder   auf   digitalen   Spuren   zu   den   „long   glass   tubes“ transportieren.   Nur   das   Gefühl,   gerade   zwei   Stunden   Ewigkeit   getankt   zu   haben,   hilft   mir   den   Glas-   und   Metallprotz   mit Lichtermeer   da   draußen,   Hauptbahnhof   genannt,   einfach   zu   ignorieren.   Ich   trage   jetzt   ein   „kleines   Stück   vom   Himmel“ im   Herzen   und   den   glasklaren   Gesang   einer   Elfe   im   Ohr.   Zumindest   bis   zum   Wochenende   bin   ich   gegen   die   nächsten Nachrichten aus der Realität immun, EMMYLOU HARRIS sei Dank.