Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Klingende Bilder  -  ELECTRA live 1977                                                                                30.11.1977     In   der   griechischen   Mythologie   ist   ELEKTRA   die   Tochter   des   Königs   von   Mykene   und   als   solche   hatte   sie   eine   Menge   böse Gedanken   und   außerdem   auch   solche   Taten   auf   dem   Kerbholz.   Zeiten   später   hat   sie   es   sogar   bis   zu   einem   Opern-Libretto unter   gleichem   Namen   durch   Richard   Strauss   gebracht.   Das   alles   kann   man   selbst   nachlesen,   dabei   ist   allerdings   Ausdauer gefragt. Ganz   so   umfangreich,   antik   oder   gar   aufregend   ist   die   45-jährige   Geschichte   der   Dresdner   Rockband   ELECTRA   allerdings nicht,   aber   Klassisches   hat   sie   in   dieser   kurzen   Zeit   dennoch   geschaffen.   Zwar   ist   kein   Libretto   darunter,   aber   bleiben werden   die   meisten   Werke   von   ELECTRA   ohne   jeden   Zweifel.   In   unserer   temporeichen   Zeit   und   im   Rock’n’Roll-Zirkus   sind 45    Jahre    eine    äußerst    respektable    Leistung,    noch    dazu,    wenn    sich    diese    Jahre    über    zwei    sehr    unterschiedliche gesellschaftliche Epochen und zwei verschiedene Staaten, mit all ihren Möglich- und Widrigkeiten, erstrecken. Die   Electra   -   Combo   fiel   mir   zum   ersten   Mal   in   der   Sendung   Beat-Kiste   oder   auch   bei   DT64   auf.   Frank   Schöbel   spielte   dort ihr   „Wie   sich   Mühlen   dreh’n   im   Wind“   (Windmills   Of   Your   Mind)   sowie   „Sie   liebten   sich   beide“,   zwei   balladeske   Uptempo- Nummern   mit   Überlänge   sowie   ausgedehnten   instrumentalen   Teilen.   Das   muss   1970/71   gewesen   sein.   Es   war   neben   der kristallklaren   Stimme   von   PETER   LUDEWIG   vor   allem   die   Art   und   Weise   der   Umsetzung,   die   mich   damals   schon   faszinierte. Irgendwann   wuchs   auch   der   Wunsch,   selbst   einmal   ein   Konzert   mit   der   Dresdnern   Band   zu   organisieren.   Es   hat   allerdings noch ein paar Jahre gedauert und aus der Electra - Combo war schlicht ELECTRA geworden. Die    Kapelle    um    den    Bandleader    BERND    AUST,    den    Bassisten    WOLFGANG    „Kuddel“    RIEDEL    sowie    den    Sänger    und Schlagzeuger   PETER   „Mampe“      LUDEWIG   hatte   ich   zuvor   schon,   in   ganz   unterschiedlichen   Besetzungen,   auf   dem   Tanzsaal erlebt.   Darunter   Urgesteine   wie   der   Gitarrist   Peter   „Keule“   Sandkaulen   oder   auch   der   Sänger   HC   Schmidt,   die   beide inzwischen   nicht   mehr   dabei   waren.   Als   wir   ELECTRA   zu   uns   nach   Elsterwerda   holten,   komplettierten   GISBERT   KORENG   als Gitarrist   und   Sänger   sowie   RAINER   UEBEL   an   den   Tasten   die   Dresdner   Band,   die   sich   längst   von   ihrer   frühen   Spielweise gelöst   hatte   und,   dem   Trend   der   Zeit   folgend,   sich   an   die   Bearbeitung   klassischer   Vorlagen   gewagt   hatte.   Aus   diesem klassischen   Fundus   durften   sie   sich   bei   AMIGA   unter   dem   Titel   „Adaptionen“   auf   einer   Langspielplatte   präsentieren.   Es   war die    Zeit,    in    der    ELECTRA    Kompositionen    von    Aram    Chatschaturjan,    Borodin,    Mozart    und    Bach    in    der    eigenen    und unverwechselbaren   Art   einer   Rockband,   geprägt   vom   Einsatz   der   Querflöte,   auf   die   Live-Bühnen   zauberte.   Das   war,   lässt man   eine   andere   Band   aus   dem   sächsischen   Meissen   mal   außen   vor,   nicht   alltäglich   und   hob   sich   gerade   deshalb   von   vielen anderen   Gruppen   ab.   Bei   mir   hatte   das   zur   Folge,   dass   immer   dann,   wenn   ich   die   Musik   von   ELECTRA   oder   der   SCM   hörte oder   auch   live   erlebte,   in   meinem   Kopf,   inspiriert   durch   die   Musik,   Bilder   entstehen.   Das   war   damals   beim   Konzert   im   Jahre 1977 so und das ist heute nicht viel anders. ELECTRA   spielte   im   Gesellschaftshaus   Elsterwerda   unter   anderem   eine   bearbeitete   Neufassung   von   Grieg’s   „In   der   Halle   des Bergkönigs“,   wo   sich   Flöte,   Orgel   und   Gitarre   die   Einwürfe   wie   ein   Echo   nach   dem   anderen   zuwerfen   und   man   sich   auf diese Weise, jedenfalls mit ein wenig Fantasie, in eine große Halle versetzt fühlen kann. Durch   die   Schule   bin   ich   schon   frühzeitig   auf   Aram   Chatschaturjan   aufmerksam   geworden   und   eines   seiner   Meisterstücke   ist zweifellos   der   „Säbeltanz“,   der   schon   Ende   der   1960er   Jahren   von   einer   Band   namens   Love   Sculpture,   gegründet   vom Gitarristen   Dave   Edmunds,   adaptiert   wurde.   Auch   ELECTRA   hat   sich,   neben   einigen   anderen,   erfolgreich   an   den   „Säbeltanz“ gewagt und ihm durch das Flötenspiel von BERND AUST eine ganz besonders interessante Variante verpasst. ELECTRA   ist   bis   heute   die   Rockband   mit   der   Querflöte   und   damit   natürlich   irgendwie   das   Pendant   zu   JETHRO   TULL.   Kein Wunder   also,   dass   wir   an   diesem   Abend   auch   Teile   aus   dem   Konzeptwerk   „Thick   As   A   Brick“   zu   hören   bekommen,   zumal   die Stimmlage   von   GISBERT   KORENG   der   von   Ian   Anderson   nicht   unähnlich   ist.   Eine   der   komischen   Glanzlichter   jenes Konzertes   erlebten   wir,   als      „Mampe“   mit   einer   Teetasse   an   das   Mikro   trat   und   dort   klimpernder   und   schlürfender   Weise   das Intro   von   Jethro   Tull’s   „Skating   Away   On   The   Thin   Ice   Of   The   New   Day“   zelebrierte,   so   wie   man   es   auch   von   der   LP „Warchild“   kennt.   Für   mich   persönlich   schon   damals   eine   der   Glanznummern   bei   ELECTRA,   ebenso   wie   das   berühmte Instrumentalstück   „Bouree“.   Bei   dieser   Komposition   von   J.S.   Bach,   gespielt   im   Stil   von   Ian   Anderson,   kann   BERND   AUST   bis heute   sein   einmaliges   Können   an   der   Querflöte   und   sein   großes   Musikantentum   unter   Beweis   stellen.   Da   konnte   man   schon ins Staunen kommen, welche Töne mit so einem filigranen Instrument erzeugt werden können. Auch   schon   Ewigkeiten   im   Konzertprogramm   ist   „Mampe’s“   Eigenkomposition   „Das   kommt,   weil   eine   Seele   brennt“.   Besser kann   man   sich   selbst   kaum   einen   Song   auf   den   Leib   bzw.   auf   die   eigene   Stimme   schreiben.   Darüber   hinaus   fasziniert   der einmalige und perfekte Satzgesang von ELECTRA, der solche Liedperlen erst im richtigen Glanz erstrahlen läßt. Ein   weiterer   Höhepunkt   war   Ludewig’s   Drum-Solo,   das   schon   damals      in   einer   furiosen   Show   und   als   Parodie   auf   die Gebetaufrufe   von   den   luftigen   Höhen   Arabischer   Minarette      endete.   Jahre   später   hat   „Mampe“   auch   sein   Solo-Programm „Mampe   in   spe“   auf   diese   Weise   ausgestaltet   und   noch   bis   vor   kurzem   bekam   man   live   davon   Fragmente   zu   sehen   und   zu hören.   Natürlich   hat   er   auch   schon   in   jenen   Jahren   den   „Grünen   Esel“   gemacht,   nur   die   Verkleidung   ist   inzwischen   eine andere geworden. Es   gab   und   gibt   nicht   viele   Bassisten   und   Gitarristen,   die   ihrem   Instrument   virtuose   Töne   mit   einem   Geigenbogen   entlocken konnten   und   können.   Neben   Jimmy   Page   von   Led   Zeppelin   oder   Eddie   Philips   von   den   legendären   Creation   (“Painter   Man“) beherrscht   auch   WOLFGANG   „Kuddel“   RIEDEL   diese   Kunst   und   bewies   dies   mit   einer   eindruckvollen   Solovorstellung,   die auch   ihre   optische   Reize   hatte.   Der   Mann   mit   den   weiten   Flügelärmeln   seines   weißen   Umhangs   sah   wie   ein   Rick   Wakeman an   der   Bassgitarre   aus.   Neben   dem   Solo   von   „Mampe“   und   den   Flöteneinlagen   von   BERND   AUST,   war   dies   eines   der zahlreichen Glanzlichter eines ELECTRA - Konzerts. Natürlich   ging   und   geht   kein   Konzert   ohne   den   „Dom“   über   die   Bühne,   auch   wenn   STEPHAN   STREPTE   zu   jener   Zeit   schon mit   REFORM   unterwegs   war.   Die   hellen   orchestralen   Orgelklänge   und   der   wirksam   eingesetzte   Satzgesang   gingen   auch ohne   ihn,   wenngleich   man   einen   Trepte   nicht   einfach   so   ersetzt.   Live   war   die   Nummer   schon   damals   „die   absolute   Messe“, wie    wir    zu    sagen    pflegten.    Dieses    einmalig    schöne    Musikstück    musste    allerdings    noch    eine    ganze    Weile    auf    seine Veröffentlichung   auf   der   Platte   „ELECTRA   3“   (1980)   warten.   Solcherart   engstirnige   Entscheidungen   sind   aus   heutiger   Sicht nicht   nur   unsinnig,   sondern   bestenfalls   noch   mit   dumm   zu   umschreiben.   Spätestens   mit   „Tritt   ein   in   den   Dom“   und   seinen wuchtigen   Orgelkaskaden   war   der   Mythos   ELECTRA   endgültig   gefestigt   und   die   Sichtweise   auf   ein   kirchliches   Bauwerk   für viele Menschen eine intensivere.   Inzwischen   ist   dieses   schöne   Erlebnis   beinahe   schon   wieder   unglaubliche   vierzig   Jahre   her.   Die   Band   feiert   in   diesen   Tagen ihren   Abschied   von   den   Live   –   Bühnen   des   Landes   und   BERND   AUST   kann   mit   seinen   Musikern   auf   ein   wunderbares musikalisches   Lebenswerk   zurück   blicken.   Vielleicht   hat   er   auch   in   all   den   vielen   Jahren   manchmal   mit   Ian   Anderson freundschaftlich   über   Flötentöne   gefachsimpelt   und   gar,   Backstage   oder   im   stillen   Kämmerlein,   ein   paar   gemeinsame   Töne probiert – wer weiß.   Trotz   einiger   Enttäuschungen   der   Wendejahre   ist   ELECTRA   sich   selbst   und   dem   Publikum   immer   treu   geblieben.   Die   Musik von   ELECTRA   hat,   wie   die   einiger   anderer   meines   Jahrganges   und   dieses   Landes   auch,   gut   zwei   Drittel   meines   eigenen Lebensweges   begleitet.   Das   begreift   man   erst   rückblickend   und   rückblickend   kann   man   auch   den   Wert   all   dessen   selbst   erst richtig   einordnen.   Ich   war   nämlich   immer,   wenn   auch   unauffällig,   dabei,   von   den   knorrigen   „Weiden   am   Ufer“   über   die schönen   „Augen,   von   der   Liebe   verlassen“   und   der   „Erinnerung“   bis   hin   zu   ihrem   „Aufrechten   Gang“   der   gewendeten   Zeiten, der aber leider nie, den Wendewirren geschuldet, eine Chance für eine eigenständige Veröffentlichung bekam. Zu   meinen   Erinnerungen   gehören   auch   die   Konzerte   des   großen   sächsischen   Dreiergestirns,   der   drei   ultimativen   echten Sachsenbands,   bis   hin   zum   „kleinen   Sachsendreier“,   die   für   immer   bei   mir   bleiben   werden.   Es   ist   ein   unheimlich   schönes Gefühl,   eine   Band   wie   ELECTRA   von   den   ersten   Tönen   im   Radio   an   begleitet   zu   haben,   um   letztlich   Ende   dieses   Jahres   auch beim   finalen   Abgesang   einer   von   vielen   zu   sein.   All   diese   Erinnerungen   werde   ich   im   Hinterkopf   haben,   wenn   ich   meinem letzten   Besuch,   Ende   2014   nutzen   werde,   um   mich   dankbar   und   in   Achtung   von   der   großartigen   ELECTRA   verabschieden werde.