Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Mit East Blues Experience auf Zeitreise - live in Aschersleben                                  10.04.2015 Support in Aschersleben: Jule Werner & Band Ein   alter   englischer   Bluesmann   brachte   es   mal   auf   den   Punkt,   indem   er   sinngemäß   formulierte,   dass   nirgends   auf   der   Welt der   Blues   besser   verstanden   würde,   als   in   Texas   und   in   der   DDR.   Nun   ist   dieses      kleine   Land,   zwischen   Fichtelberg   und   Kap Arkona   gelegen,   längst   von   der   Geschichte   eingestampft,   so   manche   lieb   gewordene   Errungenschaft   billig   verramscht   und vieles    einfach    untergebuttert    oder    totgeschwiegen    worden.    Die    Liebe    zum    Blues    aber    konnte    den    trampenden Musikliebhabern   letztlich   keiner   austreiben.   Er   war   Teil   unserer   ganz   besonderen   Lebensweise   hier,   Ost-Blues   Erfahrung eben,   und   ist   es   bis   heute   geblieben.   Vielleicht   ist   das   der   Grund,   weshalb   Blues   hierzulande   ein   klein   wenig   anders   klingt, etwas tiefer in den Herzen pulsiert und eben auch so gut verstanden wird. Zwar   blickt   die   EAST   BLUES   EXPERIENCE   nicht   auf   eine   so   lange   Historie   zurück   wie   Kerth,   Engerling   oder   Monokel,   aber die   einzelnen   Musiker   entstammen   dem   gleichen   Schmelztiegel   und   leben   mit   dem   gleichen   Hintergrund,   ohne   sich   von   ihm fesseln   zu   lassen.   Ein   jeder   hat   noch   einige   andere   Projekte,   in   denen   er   aktiv   ist,   aber   mit   EAST   BLUES   EXPERIENCE   sind sie   seit   25   Jahren   unverwechselbar.   Als   ich   das   Trio,   mit   Adrian   Dehn   als   Gast,   im   Februar   2011   das   erste   Mal   in   Dresden sah,   haben   sie   mich   mitgerissen.   Der   Abend   war   eine   besondere   Erfahrung   und   ich   wusste   danach,   wenn   dieses   Blues-Trio wieder einmal touren sollte, würde ich für eines ihrer Konzerte dabei sein. Die   Zeit   ist   schneller   vergangen,   als   mir   eigentlich   lieb   sein   kann   und   EAST   BLUES   EXPERIENCE   sind   wieder,   diesmal   mit einer   kleinen   EP,   auf   Tour   durch   die   Lande.   Ein   Zufall   bescherte   mir   eine   Karte   für   den   Abend   in   Aschersleben   und   wieder einmal   verbinde   ich   das   Angenehme,   einen   Konzertbesuch,   mit   dem   Nützlichen,   meine   neue   Umgebung   zu   erkunden.   Ich fahre   in   ein   kleines   verschlafenes   Städtchen   am   Rande   des   Harz   mit   verwinkelten   Straßen   und   alten   Häuser   hinein.   Die Spielstätte,   das   historische   Bestehornhaus,   befindet   sich   in   zentraler   Lage   und   mein   Blechfreund   hat   einen   Stellplatz   gleich um   die   Ecke   gefunden.   An   dem   kleinen   Platz   findet   sich   auch   eine   urige   Kneipe,   um,   mit   einem   Bier   auf   dem   Tisch,   auf   das Öffnen   der   Tür   gegenüber   zu   warten.   Alles   ganz   entspannt,   alles   locker,   so   wie   es   hier   im   Harzvorland   Lebensweise   scheint. Nichts ist wichtiger, als der Augenblick, die Zigarette, das Bier, das Gespräch im Angesicht des Zapfhahns. Der   Abend   ist   als   „Rock’n’Soul   meets   Blues“   angekündigt.   Will   heißen,   vor   der   „bluesigen   „Erfahrung“   erleben   wir   eine heimische   Soul-Lady   namens   JULE   WERNER   mit   ihrer   Band.   Die   Dame   hat   schon   einiges   „auf   dem   Kerbholz“,   Live- Erfahrungen   und   Preisträgerin,   habe   ich   mir   sagen   lassen   und   so   ist   meine   Neugier   nicht   eben   klein   und   meine   Erwartungen sind   groß.   Die   Band   um   den   Gitarristen   und   Komponisten   WOLFGANG   MAIWALD   steigt   auf   das   kleine   Podest,   die   kleine Lady   hinterher   und   dann   beginnt   ein   kräftiger   Sound   den   “stilvoll   ausgestatteten“   Saal   zu   füllen.   Schwitzender   Soul-Rock trifft   auf   das   Ambiente   einer   Vernissage   zur   kühlen   Moderne   -   welch   krasser   Gegensatz!   Ein   halbdunkler   Schuppen   wäre   mir für   diese   Stunden   lieber.   Zu   meinem   Erstaunen   kracht   die   Band   eine   zähflüssig   soulig   klingende   Version   von   „All   Along   The Watchtower“    zwischen    die    hellen    Wände    und    uns    in    die    Gesichter.    Dermaßen    gefühls-wuchtig,    von    einem    Vollweib gesungen, habe ich den Hendrix noch nie gehört. Respekt! Doch   JULE   WERNER   und   Band   mühen   sich   um   eigene   Lieder   und   haben   sich   dafür   ANDREAS   HÄHLE   ins   Boot   geholt, dessen   Texte   für   Fährmann   mich   beim   Hören   einer   Doppel-CD   beeindruckt   haben.   So   etwas   ähnliches,   nur   mit   einem gehörigen   Schuss   mehr   Rock’n’Roll   zwischen   den   Stimmbändern,   aus   denen   eine   rauchig   warme   Stimme   donnert,   begegnet mir   hier   mit   Liedern,   die   JULE   stolz   ihre   eigenen   nennt.   Voller   Power   und   mit   viel   Emotionen   bekommen   wir   eigene Schöpfungen   wie   „Traumland“   und   „Abseits   der   Gleise“   zu   hören,   wobei   mir   letzteres   emotional   am   nächsten   kommt.   Auch „Fliegen“   ist   mir   angenehm   im   Gedächtnis   haften   geblieben.   JULE   WERNER   hat   ganz   offensichtlich   eine   homogen   klingende Band   um   sich   versammelt,   die   es   versteht,   die   ausdrucksstarke   Frauenstimme   zur   Geltung   zu   bringen   und   ihr   genügend Spielraum   zu   lassen.   Ein   klein   wenig   mehr   Offensive   und   „action“,   zumal   als   Support,   hätte   ich   mir   dennoch   da   vorn gewünscht.   Zwar   stampfen   Bass   und   Drums   zielsicher   wie   ein   Uhrwerk   durch   die   Setlist   und   die   beiden   Gitarristen verstehen   sich   auf   das   Spiel   mit   den   Saiten,   doch   einige   ruppig-markante   solistische   Tupfer   mehr,   hätten   das   Geschehen erheblich   auflockern   und   spannender   machen   können,   so   mein   sehr   persönlicher   Eindruck.   Potential   steckt   in   dieser   Band im Überfluss und musikalisch interessante Ideen, sowie eine starke Frontfrau, offensichtlich auch. Draußen   ist   es   inzwischen   dunkel   geworden   und   der   Turm   vor   der   Tür   wird   jetzt   wirkungsvoll   mit   Licht   in   Szene   gesetzt.   Aus dem   Fenstern   heraus   kann   man   die   leeren,   aber   beleuchteten   Straßen   sehen.   Die   braven   Bürger   sitzen   jetzt   zu   Hause,   eber ich   freue   mich,   wie   drei   leicht   ergraute   Musikanten   und   ein   Jungspund   mit   Löwenmähne   auf   das   Podest   steigen.   Nach   21.°° Uhr   ist   nun   endlich   Zeit   für   neue   Erfahrungen   in   Blues,   denn   vier   Jahre   sind   eine   lange   Zeit   seit   2011   in   der   Tante   Ju   von Dresden.   Und   schon   geht’s   los,   die   ersten   Füße   wippen   im   Takt   zum   Boogie   von   „Soul   Full   Of   Blues“   und   der   Mann   mit seinem   Bass   in   den   Händen   tänzelt   elegant   vor   uns   auf   dem   Podest.   JÄCKY   REZNICEK   ist   der   Spaß   im   Gesicht   abzulesen und   PETER   SCHMIDT   zupft   das   erste   feine   Solo   aus   den   Gitarrensaiten,   kurzer   Break,   und   schon   folgt   mit   „Knocking   At   Your Window“   der   nächste   Boogie   um   die   Ecke.   Diesmal   ist   es   der   Junge   ADRIAN   DEHN,   der   dem   Blues   mit   seiner   Gitarre   ein Solo   entlockt.   Die   drei   stehen   in   guter   alter   Manier   auf   der   Rampe   nebeneinander   und   lassen   ihre   Finger   parallel   über   die Hälse gleiten. Ich stehe davor, genieße es und gebe meinen müden Füßen Order, das Brennen da unten zu ignorieren. Die   EAST   BLUES   EXPERIENCE   ist   wieder   auf   Tour   und   sie   hat   eine   neue   EP   im   Gepäck.   Auf   dem   Mini-Album   ist   der   Opener des   Abends   zu   finden   und   zum   ersten   Mal   versucht   sich   PETER   SCHMIDT   auch   in   seiner   Muttersprache   auszudrücken.   „Wie lang   soll   ich   warten“   ist   eine   ironische   Geschichte   auf   ein   vertracktes   Rhythmusgeflecht   gesungen.   Nichts   künstlich aufgesetztes,   das   Stück   groovt   locker   dahin   und   endet   mit   einem   Augenzwinkern.   Hintendran   gibt’s   eine   Nummer,   die   wir schon   als   „Red   Balloon“   vom   gleichnamigen   Album   kennen   und   auch   hier   überrascht   uns   der   Mann   mit   einer   überarbeiteten Variante   in   deutscher   Sprache   als   „Roter   Mond“   gesungen.   Wer   sagt   denn,   es   ginge   in   Muttersprache   nicht   auch   und   die Gitarren   klingen   trotzdem   rotzig   und   fett   genug.   Auf   dem   neuen   Silberling   kommt   man   übrigens   in   den   Genuss,   sich   an beiden Varianten in Einer zu erfreuen. Inzwischen   geht   es   Schlag   auf   Schlag,   abwechslungsreich   und   druckvoll   durch   das   eigene   Repertoire   mit   „Closer   To   It“   oder „The   Hit   Of   Blues“   und   das   inzwischen   ebenfalls   eingedeutschte   „Eben   grad“,   vorher   „Right   Away“   aus   dem   Album   „Red Balloon“   (2002).   Die   Band   ist   bestens   eingespielt   und   rockt   den   Vorzeigetempel   in   Aschersleben-City,   dass   die   Wände schwitzen.   Dieser   PETER   SCHMIDT   mit   der   Gitarre   hat   schon   vor   vielen   Jahren   seinen   ganz   eigenen   effektiven   Stil gefunden,   mit   dem   er   sein   Instrument   sehr   differenziert   beherrscht   und   sehr   amerikanisch   dazu   singt.   Mal   lässt   er   es krachen,   als   stünden   Young’s   Crazy   Horses   auf   dem   Podest   und   dann   wieder   liebevoll   singen,   als   wäre   er   bei   Slow   Hand   in die   Schule   gegangen.   Mit   druckvoller   Unterstützung   von   JÄCKY   am   Bass,   der   über   den   ganzen   Abend   hinweg   einen   extra Hingucker   nach   dem   anderen   abliefert,   und   RONNY   DEHN   hinter   seinem   kleinen   aber   feinen   Drum-Set,   entsteht   ein bluesorientierter   Sound,   der   irgendwo   zwischen   englischer   Eleganz,      deftigen   Boogie   Anleihen   und   dem   flirrendem   Spiel   der Allman   Brothers   Band   angekommen   ist   und   der   schlicht   und   ergreifend   in   die   Beine   geht.   Hier   und   da   wird   dazu   getanzt und   mir   geht   es   richtig   gut   in   diesem   Sound-Gebräu   zwischen   Boogie   Woogie   und   dem   Blues   der   Südstaaten.   Jedoch   der eigentliche   Knaller   ist   das   Spiel   zweier   gänzlich   unterschiedlicher   Gitarren.   Auf   der   einen   Seite   der   abgekochte   und erfahrene   Senior   PETER   SCHMIDT,   der   schon   längst   in   seiner   eigenen   Liga   agiert,   und   auf   der   anderen   der   impulsive Jungspund   ADRIAN   DEHN,   der,   wenn   er   von   der   Leine   gelassen   wird,   förmlich   zu   explodieren   scheint   und   kaum   zu   bremsen ist.   Wenn   dann   beide   als   Twin-Guitars   im   Stil   von   Wishbone   Ash   synchron   in   die   Saiten   greifen,   bleibt   nur   noch,   staunend davor   zu   stehen   und   die   Augenblicke   zu   genießen.   Das   gibt   selbst   die   beste   CD   nicht   mehr   her,   sondern   ist   wirklich   nur   als Faszination auf der Bühne und während so einer bluesgezupften Zeitreise live zu erleben. Immer   mal   wieder   kann   man   im   Spiel   der   Beiden   Fragmente   großer   Vorbilder   wie   Clapton,   Curvitz   und   Ray   Vaughan entdecken   und   natürlich   huldigt   PETER   SCHMIDT   den   Urvätern   des   Blues   auch   live   auf   der   Bühne.   Dies   tut   er   mit   Klassikern wie   „Robert   Johnston“,   das   er   sehr   dicht   vom   Original   inspiriert   präsentiert,   und   mit   dem   knackigen   „Hoochie   Coochie   Man“, durch   den   er   aus   dem   Zugabenteil   eine   zündende   Party   von   alten   Rockern   macht.   Da   strahlen   die   Männergesichter   und   die weiblichen   Körper   zucken   in   den   Hüften   zum   Rock’n’Roll,   während   JÄCKY   „den,   der   mit   dem   Bass   tanzt“   gibt,   weitab   der inzwischen kühlen Silly-Eleganz. Ein   ganz   besonderer   Leckerbissen,   jedenfalls   für   meinen   Geschmack,   ist   der   Titelsong   der   neuen   EP   „Der   Tag“,   der   sehr einfühlsam,   zurückhaltend   und   dennoch   ungemein   dynamisch   die   bedrohliche   Situation   hier   auf   diesem   Planeten   beschreibt und   den   Inhalt   in   einen   balladesken   Blues   gießt.   Damit   ist   SCHMIDT   ein   genialer   Wurf   gelungen.   Sicher   wird   dieser   Song weder   im   Radio,   noch   Fernsehen   oder   sonst   wo   aufschlagen,   aber   dort,   wo   die   EAST   BLUES   EXPERIENCE   ihn   spielt   oder   wo die CD sich im Player dreht, wird „Der Tag“ die Herzen erreichen und für Nachdenklichkeit sorgen. Da bin ich mir sicher. Draußen   hat   die   Mitternachtsstunde   längst   geschlagen   und   hier   drinnen   verbeugen   sich   vier   Altrocker   und   ein   Young-Star vor   ihrem   Publikum,   das   eigentlich   noch   nicht   genug   hat.   Nur   meine   Füße   hupen   laut   Alarm   zum   Hirn,   aber   das   hört   zum Glück   keiner.   Die   EAST   BLUES   EXPERIENCE   ist   unterwegs   im   Lande   mit   einer   Zeitreise   und   wo   die   „Blues-Erfahrungen   des Ostens“    rocken,    ist    schwitzen    beim    Spiel    von    zwei    Heißblut    -    Gitarristen,    Schmidt    und    Dehn    Junior,    und    einer explodierenden   Rhythmusgruppe,   Reznicek   plus   Dehn   Senior,   angesagt   und   niemand   wird   sich   dieser   Faszination   entziehen können.   PETER   SCHMIDT   ist   zwar   nicht   im   feuchtheißen   Flussdelta   des   Mississippi   im   Süden   der   USA   geboren,   sondern   in dieser   einstigen   DDR,   in   der   Unterkühlung   mecklenburgischer   Weite,   aber   den   Blues   spielt   er   so   intensiv   und   beseelt,   wie   all die   anderen,   die   hier   auch   ihre   Wurzeln   haben.   Genau   deshalb   sind   sie   auch   authentisch   in   dem,   was   sie   zu   sagen   haben, ebenso wie wir, die wir ihren Bluesgeschichten verstehen und ihnen zuhören.