Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Zu spät, um aufzuhören  -  The Dubliners live in Dresden                                         27.11.2010 Es   gibt   Musik,   die   ich   wirklich   liebe,   die   tief   nach   innen   geht.   Ich   liebe   es   schottisch,   ich   liebe   es   irisch   und   ich   mag Halbtonfolgen   und   gewagte   Melodiebögen,   die   nicht   auf   vier   Viertel   angehopst   kommen.   Diese   ganz   eigenständigen, indigen   Folk-Klänge   sind   so   etwas   wie   der   weiße   Blues   und   wenn   Musiker   diese   Ton-   und   Rhythmusfolgen   mit Rockmusik   kombinieren,   wird   es   richtig   interessant.   Aber   auch   der   Blick   zurück   zu   den   Wurzeln,   offenbart   erstaunliche Erkenntnisse.   Plötzlich   wird   einem   klar,   warum   das   alles   zusammen   der   morbiden   Schlagerwelt   locker   Paroli   bieten, Rockmusik veredeln und einen Schub Adrenalin auslösen kann. Die   vielleicht   berühmtesten   Vertreter   dieser   Musizierweise   sind   die   1962   als   Ronnie   Drew   Ballad   Group   in   Dublin formierten    DUBLINERS,    die    damals    noch    überwiegend    nur    Gälischen    Balladen    sangen.    Über    viele    Jahrzehnte verkörperten   sie   in   wechselnden   Besetzungen   eine   Spielart,   die   später   von   Bands   wie   den   Chieftains,   den   Pogues, Clannad   oder   Künstlern   wie   Enya,   Moya   Brennan   und   Lorena   McKenneth   zeitgemäßer   fortgesetzt   wurde.   Sie   alle   waren und   sind   auf   Einflüsse   wie   Rock’n’Roll,   Blues   oder   Soul   nicht   angewiesen.   Irish   Folk   Music   ist   selbst   eine   der   urbanen Wurzeln   unter   dem   Baum   der   modernen   Rockmusik.   Hat   man   erst   einmal   den   Virus   dieser   Musik   entweder   im   Blut   oder im    Herzen,    wird    man    ihn    ein    Leben    lang    nicht    mehr    los.    Plötzlich    fühlt    man,    warum    Textzeilen    wie    „An    der Nordseeküste“   bei   vielen   das   Gefühl   auslösen,   sie   würden   diese   Lieder   schon   ewig   kennen.   Die   DUBLINERS   machten   die alte   Volksweise   „The   Wild   Rover“   schon   viel   früher   zu   einem   fröhlichen   Kneipen-   und   Sauflied.   Die   Magie   solcher Melodien   wirkt   überall   und   wird   in   beinahe   allen   Sprachen   in   fröhliche   Ausgelassenheit   und   harmonisches,   friedliches Miteinander   übersetzt   und   Melodien   wie   die   von   „Molly   Malone“   spiegeln   das   Leben   der   einfachen   Menschen.   Sie erkennen sich in den wunderschönen Balladen, wie die vom „Black Velvet Band“ wieder. Die   DUBLINERS   sind   in   diesem   Jahr,   wie   so   oft,   auf   Tour,   aber   es   bleibt   die   Frage,   wie   oft   noch.   Auch   wenn   sie   seit   5 Jahren   unter   dem   Motto   „   It’s   too   late   to   stop   now“   (Es   ist   zu   spät,   jetzt   aufzuhören)   steht,   die   Zeit   geht   auch   an   ihnen nicht   vorüber.   So   manche   prägende   Stimme,   wie   die   von   grauen   Rauschebart   und   Gründungsmitglied   RONNIE   DREW, fehlt   inzwischen.   Diese   Stimme,   die   klingt   „als   würde   Kohle   unter   der   Tür   zermalmt“,   war   so   etwas   wie   eines   der Markenzeichen   der   DUBLINERS   und   wenn   er   fehlt,   dann   fehlt   eben   ein   Teil   und   eine   Klangfarbe   unwiderruflich.   So konnte   mein   Entschluss   nur   sein,   diesmal   oder   nie,   denn   ich   hatte   schon   viel   zu   lange   auf   einen   passenden   Termin gewartet.   Wenigstens   ein   einziges   Mal   im   Leben   die   Faszination   von   „The   Rare   Old   Times“,   die   Melancholie   der   „Molly Malone“   und   die   Urwüchsigkeit   vom   „Irish   Rover“   live   zu   erleben,   das   wäre   beinahe,   als   ob   die   Beatles   für   zwei   Stunden gemeinsam auf der Bühne würden. Schon   zwei   Stunden   vor   Konzertbeginn   stehe   ich   am   Hintereingang   des   Kulturpalastes   Dresden.   Eine   überaus   nette   Fee des   Hauses   hatte   mir   am   Telefon   geflüstert,   wann   ungefähr   die   Herren   eintreffen   könnten.   Auch   ein   Poster   hatte   sie extra   für   mich   hinterlegen   lassen.   DANKE,   liebe   Fee,   das   war   eine   schöne   Bescherung   vier   Wochen   vor   dem   Fest   und   ein Glück,   einige   der   DUBLINERS   vor   dem   Konzert   abzupassen.   Im   großen   Saal   des   Hauses   findet   derweil   ein   Treffen   der Generationen   und   Garderoben,   von   Jeans   bis   feiner   Seide,   statt.   Eine   Reihe   vor   mir   sitzt   ein   Dubliners-Junkie,   in   dessen freundlichem   Aufgeregtsein   ich   mich   selbst   wiedererkenne,   während   sich   Junior   neben   mir   mal   wieder   köstlich   über seinen   Alten,   der   seine   Emotionen   nicht   mehr   verbergen   kann,   amüsiert.   Da   sitzen   wir   also   und   haben   nichts   Besseres zu   tun,   als   auf   fünf   graubärtige   Männer   von   der   grünen   Insel   zu   warten,   von   denen   ab   morgen   kaum   einer,   bis   auf   den Gast, unter 70 ist. So viel zum Thema Legenden! Doch   dann   sind   sie   da.   Die   Herren,   die   mir   vor   knapp   einer   Stunde   noch   gegenüber   standen,   nehmen   ihre   Instrumente und   entführen   uns   in   das   unendlich   weite   Folk-Universum   der   Irischen   Insel,   dorthin,   wo   der   Irish-Folk   aus   Quellen zwischen   sattem   Grün   sprudelt   und   die   Melodien   und   Rhythmen   der   Jigs   &   Reels   vom   rauen   Wind   von   Küste   zu   Küste geweht   werden.   Mit   so   einer   alten   Melodie,   getragen   von   Fiddle,   Banjo   und   Gitarren,   beginnt   die   Reise   und   ob   ich   will oder   nicht,   in   diesem   Moment   sind   meine   Gedanken   auf   den   Schottischen   Inseln,   in   Kirkwall   bei   meinem   Freund   DAVID, mit   dem   gemeinsam   ich   die   Melodie   von   „Banks   Of   The   Roses“   leise   mitsumme.   SEAN   CANNON,   der   Mann   mit   der glasklaren   Stimme   und   dem   trockenen   Humor,   kündet   einen   „Song   über   Männer,   Frauen   und   Trinken“.   Es   geht   um   einen Mann,   der   von   seiner   Freundin   ein   Ultimatum   gestellt   bekommt,   entweder   Trinken   oder   sie   und   er   entscheidet   sich,   wie wohl   sonst,   für   das   Trinken.   Wir   sind   mitten   im   Leben,   bei   der   Liebe   und   den   Frauen.   Das   Auditorium   jubelt   voller Begeisterung,   die   sich   mit   „Black   Velvet   Band“   (Das   schwarze   Samtband)   ungebremst   fortsetzt:   „…   and   her   hair   hung over her shoulder, tied up with a black velvet band.“ So   mancher   im   Saal   mag   sich   an   Manne   Krugs   „Flaschenzug“   erinnert   haben,   als   SEAN   mit   schwarzem   trockenem Humor   die   Irische   Variante   gesungen   zum   Besten   gibt.   Genüsslich   zelebriert   der   Mann   da   oben   jede   Strophe   und   kann sich   selbst   kaum   das   Lachen   verkneifen,   als   er   Strophe   für   Strophe   einen   Krankenschein   der   besonderen   Art   besingt. Allein um das einmal live erleben zu können, lohnt es sich, nach Dresden zu fahren Wer   kennt   nicht   die   alte   Seefahrer-Melodie   „Rolling   Home“,   die   in   jeder   kleinen   Hafenkneipe   zu   Hause   ist.   Die DUBLINERS   lassen   diese   ursprüngliche   und   urwüchsige   Melodie   erklingen,   die   in   ihrer   rauen   Ungeschliffenheit,   weit   weg von   seichter   Volkstümelei,   erst   wirklich   zu   funkeln   beginnt.   Ein   funkelnder   Diamant   ganz   besonderer   Art   ist   auch Urgestein   BARNEY   McKENNA.   Der   Mann   gilt   als   der   wohl   beste   Banjo-Spieler   auf   den   irischen   Inseln   und   seine   Stimme ist   wahrscheinlich   das   Echo   der   Brandungen,   die   an   die   felsigen   Steilküsten   der   Inseln   schlagen.   BARNEY,   dessen kranker   Körper   schon   seit   Jahren   STOP   zu   sagen   versucht,   dessen   Seele   eines   Vollblutmusikers   und   Herz   eines   weisen Mannes   uns   alle   mit   warmen   Worten   und   einem   lebensfrohen   Lachen   berührt,   versprüht   dann   mit   „South   Australia“   eine Ladung   purer   Lebensfreude,   von   der   nur   die   Nichtkenner   überrascht   sein   können.   Dieser   ruppige   a   capella–Gesang   reißt uns   immer   wieder   zu   Lachsalven   hin,   wenn   er   den   Text   mal   eben   so,   aus   purer   Lust   an   der   Freude,   neu   interpretiert. Dabei   kann   er   sich   auch   einen   bissigen   Seitenhieb   in   Richtung   Weltpolitik   nicht   verkneifen.   Das   macht   den   bärtigen Publikumsliebling   gleich   noch   sympathischer.   Mit   dem   nachfolgenden   Banjo-Solo   demonstriert   er   seine   instrumentalen Fertigkeiten.   Wie   dieser   Typ   mit   seinen   Fingern   über   die   Banja-Saiten   tänzelt   und   im   Blackmore’s   –   Style   die   Läufe   auch gleich   mal   von   oben   über   den   Hals   spielt,   muss   man   gesehen   haben,   um   es   glauben   zu   können!   Er   steigert   sich   wie   in einen   Rausch   hinein,   lässt   sich   von   Fiddle   und   Gitarre   treiben   und   wird   danach   auf   einer   Woge   der   Begeisterung euphorisch   gefeiert.   Mit   der   betörenden   Melodie   von   „Avondale“   und   der   romantischen   Stimme   von   PADDY   REILLY,   als Gast   für   den   erkrankten   PATSY   WATCHORN,   kehrt   dann   wieder   etwas   Ruhe   ein.   Ich   lasse   mich   einfangen   und   träume mich wieder weit weg an jenen Ort, wo ich noch nie war und auch nicht weiß, ob ich je dort sein werde. Die   zweite   Ladung   eher   unbekannter   Folk-Songs   gibt’s   nach   der   Pause,   darunter   auch   neuere   Weisen,   wie   die   von Tommy    Sands.    „When    The    Boys    Come    Rolling    Home“    (1992)    besingt    die    leise    Sehnsucht,    die    so    manchen Weltenbummler   in   der   Ferne   nach   heimatlichen   Gefilden   überkommt.   Während   dieser   Song   sehr   stimmungsvoll   und fröhlich   klingt,   geht   BARNEY’s   Ballade   „I   Wish   I   Had   Someone   To   Love“   ganz   tief   ins   Herz   und   weit   unter   die   Haut.   Er ganz   allein   vor   dem   Mikro   stehend   und   JOHN   SHEAHAN,   daneben   auf   einem   Stuhl   sitzend   und   eine   leise   Geige   spielend, besingt   er   mit   kratzig   zerbrechlicher   Stimme,   an   deren   Art   zu   singen   höchstens   noch   Joe   Cocker   ran   kommt,   die Sehnsucht   nach   Liebe   und   Geborgenheit.   Das   ist   Gänsehaut   pur   sowie   die   blanke   Offenbarung   von   einem   lustvoll gelebten Leben eines Musikers, von dem wir zu hören bekommen. Thank you so much, Barney! Je   mehr   sich   der   Abend   seinem   Ende   nähert,   umso   bekannter   werden   die   Lieder,   die   wir   jetzt   hören.   Nachdem   BARNEY mit   dem   „Zerrwanst“   noch   ein   paar   „Reels“   gezaubert   hat,   folgt   die   Drohung,   jetzt   endlich   einen   Song   von   Metallica spielen   zu   wollen.   Jetzt   reißt   es   bei   den   ersten   Tönen   von   „Whisky   In   The   Jar“   die   ersten   aus   ihren   Klappstühlen.   Die Dubliner-Party   beginnt   spätestens   jetzt   und   sie   endet   erst,   nachdem   auch   der   unkaputtbare   „Wild   Rover“   verklungen und   das   rhythmische   Klatschen   verhallt   sind   sowie   hunderte   von   trampelnden   Füßen   und   gellende   Pfiffe   eine   Zugabe gefordert   haben.   Na   klar   warten   wir   alle   auf   „Molly   Malone“,   um   den   Abschiedsschmerz   mit   einer   Träne   im   Augenwinkel richtig   auskosten   zu   können.   Doch   die   alten   Schlawiner   da   oben   üb   ergehen   diesen   Wunsch   und   überraschen   uns   mit „Will   You   Go   Lassie,   Go“   aus   den   frühen   50er   Jahren   a   capella   gesungen,   was   eigentlich   noch   viel   schlimmer   ist.   Mir steckt,   wenigstens   für   einen   Moment,   nach   stillen   Tränen   voller   Erinnerungen   und   auch   wegen   der   aufkommenden Gewissheit, so etwas im schlimmsten Falle nie wieder so und live erleben zu können, ein dicker Kloß im Hals: If my true love she were gone I will surely find another Where the wild mountain thyme Grows around the blooming heather. Ein   jeder   hat   so   ein   kleines   Beatlechen   auf   dieser   Erde,   das   er   liebt   und   verehrt.   Eines   davon   heißt   bei   mir   DUBLINERS und   ich   meine   damit   noch   immer   die   schlichte   und   ungekünstelte   ehrliche   Art,   Musik   zu   machen,   Worte   und   Töne   so miteinander   zu   verweben,   dass   sie   Herzen   bewegen   und   viele   Seelen   berühren   können.   In   der   plärrenden   Welt   des hektischen     Konsumierens,     der     oberflächlichen     Reize     und     stumpfen     Worte,     tun     leise     Töne,     zumal     in     der Vorweihnachtszeit,   gut   und   lassen   uns   ein   wenig   zu   uns   selbst   finden,   wenn   wir   es   zulassen.      Wenigstens   für   die   Dauer eines   Konzertabends   und   für   ein      paar   tausend   Herzschläge   zu   fühlen,   dass   nichts   schöner   ist,   als   singend   Menschen aneinander   zu   binden,   Brücken   zu   schlagen,   statt   Schläge   zu   verteilen,   kann   mehr   Gewinn   sein,   als   Kapital   uns   je   zu geben   vermag.   Das   Zauberwort   heißt   LEBENSFREUDE   oder   LIEBE,   so   blöd   und   simpel   das   auch   klingen   mag.   Um   das   zu erkennen,   sollte   man   nicht   erst   alt   werden   müssen   und   es   sollte   vielleicht   auch   nicht   erst   in   der   Weihnachtszeit geschehen.   DANKE   den   netten   Leuten,   die   mir   zum   60.   Geburtstag   die   Möglichkeit   schenkten,   dieses   Konzert   der DUBLINERS besuchen zu können. Nachtrag 2018: Nach   dem   Konzert   habe   ich   mit   einem   anderen   Fan   am   Hinterausgang   gewartet.   Ich   wollte   unbedingt   noch   Barney McKenny   erwischen,   um   ihn   um   ein   Autogramm   zu   bitten.   Es   hat   lange   gedauert   und   ich   war   längst   allein,   wollte ebenfalls   gehen.   Als   ich   an   einer   Seitentür   vorüber   ging,   öffnete   sich   diese   und   der   Künstler   kam   in   Begleitung   heraus. Es   war   einer   jener   seltenen   Glücksmomente,   die   man   niemals   wieder   vergisst.   Zwei   Jahre   später,   am   5.   April   2012,   starb Banjo-Barny, das letzte Gründungsmitglied der DUBLINERS.