Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Dagefoer – Wohnzimmerkonzert im Moritzhof                                                             20.01.2018 Mich   zieht   es   wieder   einmal   zum   Moritzhof   in   Magdeburg   und   der   das   bewirkt,   ist   längst   ein   Urgestein   deutscher   Folks- Musikkunst.   Eher   noch   Vorreiter   in   Sachen   Mittelalter-Rock,   lange   bevor   dieser   Begriff   zu   einer   medialen   Schublade wurde.   Die   Brüder   Frank   und   Stefan   Wulff,   zwei   Multiinstrumentalisten   aus   Hamburg,   kann   man,   etwas   verkürzt betrachtet,   als   die   Keimzelle   der   Band   OUGENWEIDE   in   den   Jahren   1970/71   ansehen.   Knapp   vierzig   Jahre   später erschien   mit   „Herzsprung“   (2010)   das   letzte   von   insgesamt   zehn   Studioalben   der   Band.   Jedoch   verstarb   Frank   Wulff kurz   vor   dessen   Veröffentlichung.   Sein   Bruder   STEFAN   WULFF   ist   heute   manchmal   am   Bass   in   dem   Bandprojekt DAGEFOER   zu   erleben,   das   vom   Gitarristen   und   Komponisten   HINRICH   DAGEFÖR   gegründet   wurde.   Diese   Konstellation, plus   die   Sängerin   JAMINA   ACHOUR   und   der   Percussionist   und   Sänger   DUMISANI   MABASO   aus   Soweto   in   Südafrika,   sind mir   Motivation   genug,   dieses   außergewöhnliche   Konzertereignis   im   „Wohnzimmer“   des   Moritzhofes   mitzuerleben.   Wieder einmal möchte ich mich von mir unbekannter Musik überraschen lassen, will musikalisches Neues entdecken.              Moritzhof                                      Vossi auf See                         “Sol” - signiert                Podest im Wohnzimmer Doch   eigentlich   ist   „Vossi“   schuld!   Der   war   Mitglied   unserer   Segel-Crew,   die   in   der   Himmelfahrtswoche   für   einige   Tage die   „Dänische   Südsee“   unsicher   machte.   Hannes   „der   Skipper“   hatte   auch   mich   Anfang   der   2000er   Jahre   in   diese Männer-Runde   integriert   und   hier   lernte   ich   eben   auch   „Vossi“   kennen,   den   Bühnenmeister   eines   Hamburger   Theaters. Der   schwärmte   von   einem   Freund,   in   dessen   Zimmern   sich   die   Musikinstrumente   häuften   und   dass   er   diese   alle beherrschte.   Und   er   beschrieb   mir   immer   wieder   ein   Stück,   in   dem   ein   Didgeridoo   das   dominierende   Instrument   ist.   Ich habe   das   Album   und   den   Song   „Sol“   (1996),   das   ich   längst   hatte,   und   FRANK   WULFF,   als   diesen   Freund   und   Musiker, erst   viel   später   zueinander   gebracht.   Da   war   ich   schon   nicht   mehr   Teil   der   Crew,   die   inzwischen   auf   dem   Mittelmeer schipperte.   Was   „Vossi“   heute   macht,   weiß   ich   nicht   und   mein   Freund   Hannes   ist   im   September   2016   den   Wellen   der (Ost)See   übergeben   worden   und   damit   waren   auch   die   Törns   auf   den   Wellen   der   See   gestorben.   Ich   muss   also unbedingt zu DAGEFOER und diesen Frank Wulff, den Bruder, treffen, wenn sich schon mal so eine Gelegenheit bietet. Das   „Wohnzimmer“   im   Moritzhof   ist   ein   Eckzimmer   mit   einem   Podest   dort,   wo   sich   die   Zimmerhälften   treffen.   Zwischen Instrumenten   und   Kabeln   ist   kaum   Platz   und   den   füllen   jetzt   vier   Herren   und   eine   Lady   aus.   Zusammen   bilden   sie DAGEFOER.   Leise   beginnen   Gitarren-   und   Bass-Saiten   zu   schwingen,   Rhythmen   beginnen   zu   vibrieren,   eine   dezente Frauenstimme   singt   von   „resting   on   the   peak“   und   mir   wird   wohlig   warm   im   Blut.   Ganz   behutsam   nehmen   uns   die Klänge   von   „Belonging“   in   die   Arme   und   schleichen   sich   unter   die   Haut.   Ich   bin   angekommen.   Die   entspannend wirkende   Musik   beginnt,   mich   in   ihren   Bann   zu   ziehen   und   ein   ständig   lächelnder   Percussionist,   direkt   vor   mir   sitzend, steckt   mich   mit   seiner   Ursprünglichkeit   an.   Mit   jedem   „Ping“   und   „Pong“   auf   die   Felle   glänzen   und   erstrahlen   seine Augen.   Wie   Magie   locken   mich   die   Töne,   die   über   den   karibischen   Grooves   von   “Invictus“   zu   tanzen   scheinen.   Die Sängerin   JAMINA   ACHOUR   formt   daraus   eine   leichtfüßige   Melodie,   irgendwo   zwischen   Swing,   Folk,   Americana   und   Jazz. Dazwischen   plaudert   Sänger   und   Gitarrist   HINRICH   DAGEFÖR   vom   Innenleben   seiner   Lieder   oder   von   den   Geschichten, die   man   sich   unter   Musikern   erzählt.   So   wie   die   von   der   Mundharmonika,   von   Harry   Belafonte   und   von   Bob   Dylan, dessen    Biografie    und    was    geschah,    als    der    erstmals    mit    Belafonte    im    Studio    musizierte.    Die    Pointe    ist    so außergewöhnlich, dass man sie sich live bei DAGOFOER erzählen lassen sollte. Die   Band   sei   nun   schon   zum   dritte   Mal   im   Moritzhof,   plaudert   der   Mann   mit   dem   Hut   weiter,   um   uns   ihre   neue   und   dritte CD   „Jetsam“   (2017)   vorzustellen.   „Jetsam“,   so   lässt   er   uns   wissen,   ist   Treibgut   das   von   Schiffen   über   Bord   ins   Meer gespült   wird.   Von   diesem   „Treibgut“   wollen   sie   uns   einige   Stücke   live   vorstellen.   Ein   weiteres   Kleinod   ist   „Lost“ (Verloren),   ein   intimes,   fast   schon   entrückt   wirkendes   Stück   Musik,   das   die   klare   samtraue   Stimme   der   Sängerin   im dezenten   Sound   der   Band,   der   die   Ohren   wie   ein   filigranes   Gewebe   schmeichelt,   dezent   einbettet.   Da   spürt   man,   dass der   Bandleader   zumeist   als   Filmkomponist   tätig   ist   und   Optisches   durch   Klang   ergänzen,   ja   erst   voll   zur   Wirkung   bringen kann. Diese Musik entfaltet eine fast verschwenderisch wirkende Klangintensität, die mich staunend macht.     Die   Lieder,   die   wie   hören,   bewegen   sich   ganz   weit   weg   von   irgendwelchen   Schubläden.   Sie   begeben   sich   einfach dazwischen   und   malen   dir   zeitlose   Bilder   in   die   eigene   Fantasie.   Kein   Wunder,   denn   einige   sind   direkt   als   Filmmusiken entstanden.   So   wie   das   wunderschöne   „The   Sea“,   das   sicher   einigen   aus   dem   TV-Film   „Fischer   fischt   Frau“   bekannt   sein dürfte.   Da   swingt   es   und   groovt   es,   man   meint   all   die   Leichtigkeit   des   Meeres   fassen   zu   können,   während   wir   im   Takt dazu   schwingen.   Eine   Bass-Figur   zieht   sich   wie   eine   pulsierende   Ader   durch   „Meant“   und   der   Gast   im   Hintergrund, DETLEF   RASCHKE,   bringt   dazu   die   Flötentöne   zum   tanzen.   Ich   bin   hingerissen   und   kann   mich   an   der   einzigen   Cover- Version   des   Abends,   dem   swingend   souligen   „Throw   It   Away“   von   Abbey   Lincoln,   erfreuen.   JAMINA   ACHOUR   trifft   die Stimmung   des   Jazz-Songs   mit   ihrem   cooler   wirkenden   Stil   auf   den   Punkt   und   die   Mundharmonika   schmachtet   leise dazu.   Die   Rhythmusgruppe,   STEFAN   WULFF   mit   dem   Bass   und   DUMISANI   MABASO   an   den   Trommeln   und   diversen „Klappern“,   entfaltet   ein   verspielt   lockeres   Minimalgeflecht,   das   jeden         in   Schwingungen   versetzen   kann.   Am   liebsten möchte   man   beim   abschließenden   „Monkeys   &   Lions“   aufstehen   und   sich,   wie   an   einem   Strand,   von   den   Wellen mitreißen   lassen.   Das   Stück   wird   von   einer   durchdringenden   Bass-Linie   getragen,   auf   der   Flöte   und   Gitarre   ihre swingenden   Soli   austoben.   Es   ist   schlicht   faszinierend,   den   Musikern   derart   nah   zu   sein   und   die   Musik   beinahe   fühlen und anfassen zu können. Nichts geht über ein bewegendes und dennoch so intimes „Wohnzimmerkonzert“! Viel   zu   schnell   ist   die   Zeit   bei   so   viel   stilvoller   Kurzweil   vergangenen.   Auch   ohne   die   kleine   Pause   sind   inzwischen   zwei Stunden   vorüber,   doch   niemand   findet   sich,   der   sofort   aufspringen   und   gehen   muss.   Also   können   noch   zwei   weitere Lieder   her   und   eines   davon,   das   sich   einer   südafrikanischen   Rhythmik   bedient,   wird   der   abschließende   Höhepunkt   im „Wohnzimmer“   vom   Moritzhof.   Bei   „Joburg   659“   steht   DUMISANI   MABASO   hinter   seinen   minimalistischen   Percussions auf   und   lässt   mit   einer   kleinen   Flöte   ein   Flair   entstehen,   das   tatsächlich   einen   Hauch   von   afrikanischer   Leichtigkeit   und Lebensfreude in den Raum und diesen Abend holt. Einfach wundervoll! Minuten   später   ist   es   im   „Wohnzimmer“   still,   die   Stuhlreihen   leer.   Wie   meist   in   solchen   Minuten,   bleibe   ich   noch   stehen, lasse   das   Erlebte   nachklingen.   Jetzt   findet   sich   auch   Gelegenheit,   Stefan   Wulff   meine   Geschichte   vom   Segeln   mit   „Vossi“ zu   erzählen   und   als   dessen   Name   fällt,   sagt   der:   Klar   doch,   mit   ihm   bin   ich   sogar   in   Amerika   gewesen.“   –   Solche Geschichten   kann   man   sich   nicht   ausdenken,   die   schreibt   nur   das   Leben!   Ist   das   nicht   verrückt?   Fast   möchte   ich   sagen, danke   „Vossi“,   dass   Du   mich   hierher   zu   dieser   Band   gebracht   hast.   Wieder   einmal   hat   sich   für   mich   ein   Kreis geschlossen,   habe   ich   mir   einen   Teil   vom   ganz   persönlichen   Glück   einfangen   dürfen.   Schön,   dass   es   solche   Momente gibt, die andere, bittere, aufzuwiegen vermögen. Danke DAGEFOER für dieses besondere musikalische Erlebnis.