Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
CITY, Autobahn & „Am Fenster“                                                                                 19.04.1978 Eigentlich   war   nicht   die   Band   das   durchschlagende   Ereignis,   sondern   ihr   Song.   Plötzlich   wurde   „   Am   Fenster“   tagtäglich   im Radio   gespielt   und   eine   Dorf-Disco,   die   nicht   auch   diesen   Song,   mitgeschnitten   von   DT64   für   das   Tonbandgerät   -   an   eine Platte   war   noch   lange   nicht   zu   denken   -   die   konnte   gleich   wieder   einpacken.   Der   Song   war   schnell   Kult   und   die   Band   hatte urplötzlich   in   der   ganzen   Republik   eine   riesige   Fangemeinde!   Jedermann,   gleich   welchen   Alters,   wiegte   sich   zu   den exotischen   Klängen,   die   so   gar   nicht   typisch   DDR   waren.   So   hat   es   bei   mir   auch   angefangen,   denn   ich   hatte   die Bandaufnahme   auf   meinem   „Qualiton“   in   mono   gespeichert   und   bin   über   die   Dorfbühnen   mit   meiner   Disco   gezogen.   Das muss   ca.   1973/74   gewesen   sein.   Den   „Laden“   haben   Manne   und   ich   damals   übrigens   „College   Disco“   genannt.   Der   Kenner weiß jetzt sicher auch warum. Schon   so   viele   Jahre   gibt   es   CITY   schon?   Ja   natürlich   und   das   lustige   daran,   die   Musiker   sind   alle   fast   genau   so   alt   wie   ich, denn   ich   habe   jene   Jahre   hautnah,   lebendig   und   bewusst   miterlebt.   Dieser   eine   Song   und   diese   Stimme   haben   mich   seither begleitet,   waren   ein   Teil   des   Soundtracks   meines   Lebens.   Da   hatte   jemand   in   meiner   Seele   gekramt   und   meine   Gefühle ausgesprochen   sowie   das   alles   mit   den   Klängen   einer   Violine,   meinem   Instrument,   unterlegt.   Das   war   gleichzeitig   auch   der Moment,   da   ich   mich   zum   ersten   Mal   geärgert   habe,   nicht   weiter   fleißig   Violine   geübt   zu   haben.   Egal   ob   nun   mit   dem „Fenster“   oder   später   mit   „Wand   an   Wand“   oder   gar   mit   meiner   Lieblingszeile   „is’   egal,   da   sind   Löcher   drin   und   so   bleibe   ich wer   ich   bin“   –   außer   CITY   hatten   so   ein   Gefühl   in   mir   nur   wenige   auszulösen   vermocht.   Allen   voran   die   Klaus   Renft   Combo und   CÄSAR.   Damals   erwachten   in   mir   Träume,   solche   Musik   einmal   auf   die   Bühne   zu   bringen.   Nicht   als   Musiker,   dafür   war es längst zu spät, sondern als Organisator solcher Veranstaltungen. Ab   1970   war   ich   einer   von   denen,   die   „in   der   Kultur“   ihre   Berufung   suchten.   Ich   sah   mich   als   einer   zwischen   Kulturpolitik und   selbst   etwas   organisieren   wollen.   Etwas   Eigenes,   etwas   mit   eigenem   Profil   und   etwas,   wo   ich   mich   selbst   wiederfinden würde.   So   entstand   die   Idee   der   ROCK-MIX-Konzerte   in   Elsterwerda.   Für   mich   war   es   daher   logisch,   dass   ich   dann   selbst Konzerte   organisieren   musste.   Dieses   besondere   Gefühl   des   Lebens   und   Erlebens   hinter   und   auf   der   Bühne   hat   mich   schon immer   fasziniert.   Für   die   Konzertreihe   ROCK-MIX   wollte   ich   deshalb   unbedingt   diese   Band   auf   der   Bühne   zu   haben.   Es   sollte etwas   ganz   besonderes   werden,   etwas   einmaliges,   von   dem   alle   sprechen   würden      –   und   genau   das   wurde   es   auch.   In jeder Hinsicht und doch ganz anders! Zunächst   mussten   im   Saal   ca.   500   Stühle   schön   in   Reih’   und   Glied   gestellt   werden.   Das   war   wichtig,   sonst   hätte   ich   keine Veranstaltungsgenehmigung   beim,   VPKA   erhalten,   von   einigen   anderen   netten   Herren   ganz   zu   schweigen.   Das   sah   zwar schön   klar   gegliedert   und   ordentlich   aus,   war   aber   eigentlich   völlig   unpraktisch,   nahm   viel   Platz   weg   und   im   Falle   eines Falles   wäre   das   Chaos   perfekt   gewesen.   Dann   kamen   irgendwann   im   Laufe   des   Nachmittags   die   Techniker,   also   die   mit   dem LKW   und   den   großen   Boxen   (PA)   sowie   den   vielen   Kabeltrommeln.   Das   Durcheinander   auf   dem   LKW   wurde   also   schön gleichmäßig auf der Bühne und dann im Saal verteilt bis zu dem Moment, wo zum ersten Mal der Strom fließen sollte. Ich   bin   damals   an   viele   Dinge   ziemlich   naiv   und   unbefangen   heran   gegangen.   An   diesem   Apriltag,   es   war   der   19.4.1978, bekam   ich   das   zum   ersten   Mal   zu   spüren.   Man   brauchte   Kraftstrom   und   das   Netz   im   Gesellschaftshaus   Elsterwerda   war dafür   nicht   abgesichert.   Ich   kannte   zum   Glück   den   Elektriker   der   Stadt   und   Gerhard   folgte   meinem   Notruf   ziemlich   prompt. Was   genau   dann   passiert   ist,   kann   ich   heute   nicht   mehr   sagen,   ich   weiß   nur   noch,   dass   irgendwann   die   Scheinwerfer   und die   Augen   von   Joro   strahlten.   Die   von   Traudl   auch   und   wer   die   noch   kennt,   der   weiß,   wie   wichtig   das   war!   Die   war   nämlich inzwischen   eingetroffen   und   hatte   mir   gewichtig   erklärt,   dass   so   was   wie   Kraftstrom   für   eine   Band   unerlässlich   sei.   Für   eine Spitzenband   wie   CITY   natürlich   erst   recht.   Traudl   war   zunächst   etwas   sauer,   was   man   ihr   auch   ansah,   aber   mit   dem Leuchten   der   Spots   wurde   sie   wieder   umgänglicher.   Das   war   eine   einschneidende   Erfahrung   für   mich.   Doch   es   kam   noch schlimmer! Aber   es   kam   noch   schlimmer:   Plötzlich   stand   Klaus   vor   mir   mit   der   Nachricht:   „Vom   Schlagzeug   fehlen   ein   paar   Teile.   Wir fahren   mal   fix   nach   Berlin,   um   sie   zu   holen!“   Meine   Freunde   haben   mich   damals   beruhigt   und   die   Massen   im   Saal   auch irgendwie. Mir ging die Muffe auf Grundeis. Dem ABV haben sie etwas von einem Strom- und Sicherheitsproblem erzählt. Sicher   kann   sich   noch   jemand   an   den   Zustand   der   damaligen   Autobahnen   erinnern.   Die   Band   fuhr   (in   meiner   Erinnerung) einen   Lada   oder   Shiguli.   Als   man   Richtung   Berlin   startete,   war   es   eine   Stunde   vor   Konzertbeginn,   also   17.00   Uhr,   und   der Saal   proppevoll   –   na   Klasse.   Wir   haben’s   einfach   niemandem   gesagt   und   irgendwann   begonnen,   das   Publikum   mit   besagten Hinweisen   auf   technische   Probleme   hinzuhalten.   Die   wollten   alle   nur   „Am   Fenster“   hören   und   allein   die   Aussicht   darauf,   hat sie wohl alle brav sein lassen. Keine Ahnung, warum das funktioniert hat, aber es hat. CITY   hat   irgendwann   nach   21.00   Uhr   ein   furioses   Rock-Konzert   bis   in   die   Nacht   hinein   gespielt.   Wir   erlebten   die   CITY-Hits jener   Tage   live   und   in   praller   ungeschliffener   Schönheit,   wie   den   „King   vom   Prenzlauer   Berg“   und   den   „Meister   aller Klassen“.   Live   spielte   man   diese   Songs   meist   etwas   länger,   so   wie   es   damals   üblich   war   und   reicherte   sie   mit   instrumentalen Solo-Ausflügen   an.   KLAUS   SELMKE,   der   damals   noch   nicht   bei   jedem   Konzert   Geburtstag   hatte,   saß   auf   einem   Podest,   aber zu   ebener   Erde   hinter   seinem   Schlagzeug.   Für   ein   Solo   verließ   er   die   Schießbude,   schnallte   sich   eine   Trommel   um   die   Hüfte und lief damit trommelnder Weise über die Bühne, die ersten Reihen zu Begeisterungsstürmen hinreißend. Später   Höhepunkt   des   Konzerts   war   dann   endlich   „Am   Fenster“,   das   damals   noch   in   einer   überlangen   Variante   über   die Bühne   ging.   Wir   erlebten   den   Teufelsgeiger,   mit   Violine   und   dunkler   Lockenpracht,   wie   er   das   Publikum   mit   seinem   Spiel begeisterte. Die Schwierigkeiten der Stunden davor waren da längst vergeben und vergessen. Mir   wird   diese   Konzertnacht   für   immer   in   Erinnerung   bleiben:   CITY   fuhr   Schlagzeugteile   zwischen   der   Kleinstadt   Elsterwerda und   Berlin   „spazieren“   und   wir   haben   derweil   500   Leute   mit   vagen   technischen   Problemen   vertröstet.   Auch   der   freundliche ABV   vor   der   Tür   hatte   es   zur   Kenntnis   genommen.   Das   Konzert   begann   mit   fast   vier   Stunden   Verspätung   und   keiner   hat sich aufgeregt. Heute ein Ding der Unmöglichkeiten, oder? Bei   einem   späteren   Treffen,   schon   nach   der   Wende,   mit   den   Musikern   von   CITY   in   Strehla   habe   ich   Joro   an   diese   Episode erinnert,   worauf   der   mir   noch   weitere   solche   Begebenheiten   vom   Vergessen   erzählt   hat   und   ich   dachte   viele   Jahre   lang,   die Sache   damals   wäre   ein   einmaliges   und   „unerhörtes   Erlebnis“   gewesen.   War   es   nicht,   für   mich   aber   schon!   Unvergesslich war das Konzert trotzdem, vielleicht gerade auch deshalb.                                                              damals signiertes Poster von CITY