Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
B rot & Salz live 1977 in Elsterwerda                                                                                        März 1977 (BROT brechen, SALZ streuen, BROT & SALZ hören - Fritz Jochen Kopka) Beat-Musik    war    meine    Jugenddroge.    Die    Beatles,    Swinging    Blues    Jeans,    Searchers,    Renegades    und    all    die    anderen Pilzköpfchen   waren   die   Lieferanten   derselben   via   Dampfradio   im   heimischen   Wohnzimmer   und   per   „Kofferheule“.   Auch   eine hauseigenen   „Drogenküche“   namens   AMIGA   gab   es   im   kleinen   Land,   und   einen,   der   schön   früh   das   Zeug   zum   Star   hatte: THOMAS NATSCHINSKI. Die   Geschichte   des   TEAM   4,   mit   seinem   Jugendfreund   Hartmut   König   gegründet,   ist   bekannt   und   die   drei   Langspielplatten mit   der   THOMAS   NATSCHINSKI   GRUPPE   sind   Kult,   die   frühen   ersten   Singles   von   TEAM   4   begehrte   Sammlerobjekte.   Sie allesamt sind Dokumente einer Zeit, in der auch hierzulande eine Menge möglich schien. Als    die    Beatmusik    ihren    Kinderjahren    entsprungen    und    langsam    erwachsen    geworden    war,    versuchte    auch    Thomas Natschinski,   gerade   „von   der   Fahne“   zurück   gekommen,   diesen   Schritt   ebenfalls   mit   der   neu   gegründeten   Gruppe   BROT   & SALZ   nachzuvollziehen.   Diese   neue   Band,   die   sich   ganz   bewusst   vom   Namen   des   Bandleaders   verabschiedet   hatte,   trug   in sich   das   personelle   Potential   zum   ganz   großen   künstlerischen   Erfolg.   Nicht   nur   der   Bandleader   THOMAS   NATSCHINSKI   war dafür   ein   Garant,   sondern   auch   die   beiden   Sänger   und   Gitarristen   INGO   KOSTER   und   DETLEV   HAAK,   mit   ihrem   jeweils   sehr typischen    Timbre.    Diese    Konstellation    strotzte    geradezu    vor    Power,    Ideenreichtum    und    den    vielen    Möglichkeiten. Vervollständigt   wurde   die   neue   Besetzung   zu   Beginn   durch   den   exzellenten   Drummer   HERMANN   NAEHRING,   der   später durch   PETER   MÜLLER   ersetzt   wurde,   sowie   durch   den   Bassisten H     E     L     M     U     T       FROMMHOLD,   der   ebenfalls   als   Komponist   bekannt   war.   Diese Combo              hätte eigentlich    wie    der    Blitz    einschlagen    und    alle    mit    ihrer    Musik „  “    müssen. Doch   die   Vielseitigkeit,   die   sich   aus   der   Unterschiedlichkeit   der Musiker            ergab, erwies    sich    sehr    schnell    als    Hemmnis    beim    Erarbeiten    eines homogenen   Stils   und der   Werdegang   der   Band   glich   eher   einer   Blaupause   von   Blind Faith    aus    England, die    international    als    Super-Group    mit    Clapton    und    Winwood gestartet   waren   und dennoch   so   etwas   wie   eine   Bruchlandung   hingelegt   hatten.   BROT &   SALZ   wollten   zwar an     frühere     Bandtraditionen,     angereichert     mit     Blues-     und ü    anknüpfen,    trafen    aber    mit    ihren    anspruchsvollen    Songs    den damaligen     Zeitgeist nicht   mehr.   Die   ersten,   beim   Rundfunk   der   DDR   produzierten   Lieder,   klangen   zwar   irgendwie   vertraut,   trafen   aber   den   Nerv und   Geschmack   der   jugendlichen   Masse   nicht.   Amiga   veröffentlichte   1973/74   insgesamt   3   Singles,   zur   Produktion   einer Langspielplatte   kam   es   aber   nicht   mehr.   Irgendwie   hatte   der   Zeitgeist   die   Musiker   ausgebremst,   eine   anspruchsvolle Mischung   aus   Rock,   Folk,   Blues   und   Country   kam   beim   Publikum   (noch)   nicht   an   –   die   Band   war   zu   früh   da   oder   der Mainstream   schon   zu   weit   weg.   Genau   kann   man   das   heute   nicht   mehr   sagen,   vielleicht   aber   war   auch   der   Verzicht   auf   den Namen NATSCHINSKI, und die damit fehlende Identifikation des Publikums mit dem Musiker, eine Ursache. Als   ich   1977   begann,   Konzerte   nach   eigenen   Vorstellungen   zu   organisieren   und   im   Disco-Jahrzehnt   Rock-Bands   auf   die Bühne   in   Elsterwerda   zu   bringen,   waren   BROT   &   SALZ   meine   Wunschkandidat   Nummer   eins.   Die   Kombination   Natschinski, Frommhold,   Koster   und   Haak   wollte   ich   unbedingt   live   auf   heimischen   Brettern   haben,   doch   ich   erwischte   die   Band   leider schon   in   ihrer   Spätphase   und   daher   in   völlig   veränderter   Besetzung.   Vom   ehemaligen   Natschinski-Kern   war   nur   noch   INGO KOSTER    dabei    und    das    Konzertrepertoire    war    wohl    auch    auf    ihn    als    einzigen    verbliebenen    Sänger    sowie    THOMAS FRIEDRICH, den zweiten Mann an der Gitarre, zugeschnitten. Der   routinierte   Gitarrist   und   Sänger   INGO   KOSTER,   damals   noch   mit   Rauschebart   und   Mütze,   spielte   sich   dann   auch   live durch   das   bekannte   Liedgut   seiner   Beat-   und   Rockerkarriere.   Das   waren   solche   großartigen   Lieder   wie   „Maja“,   der   Kulthit aus   der   3.   LP   „Wir   über   uns“,   und   der   „Blues   vom   Abschied“   aus   dem   DEFA-Film   „Sabine   Wulf“.   Natürlich   fehlte   auch   der eigentliche   Hit,   die   „Mokka-Milch-Eisbar“   nicht,   der   das   Beatles-Vorbild   „Ob-La-Di,   Ob-La-Da“   gar   nicht   erst   zu   leugnen versucht. Hätten es die Pilzköpfe gewusst, sie wären sicher stolz gewesen. Als   mitten   im   Konzert   bei   Thomas   Friedrich   eine   Gitarrenseite   riss,   reagierte   INGO   KOSTER   in   aller   Ruhe   und   sehr   routiniert mit   dem   Spruch:   „Hast   du   Gelegenheit   zum   Blues,   dann   tu’s.“   Er   ließ   in   den   folgenden   Minuten   spontan   einen   Blues   vom Feinsten   aus   seiner   Gitarre   sprudeln   und   improvisierte   im   Stile   eines   alten   Bluesmeisters.   Das   war   für   viele   überraschend   und manchmal,   so   denke   ich   heute,   sind   diese   kleinen   Pannen   jene   Momente,   bei   denen   aus   einem   Musiker   ein   Musikant   und   aus einem   Konzert   ein   besonderes   Ereignis   wird.   Den   Spruch   von   INGO   jedenfalls   habe   ich   bis   in   heutige   Zeiten   nicht   vergessen und als wir kürzlich in Brieske über jenes frühe Konzert sprachen, musste er erstaunt darüber gelacht. Natürlich   fehlten   auch   die   Songs   internationaler   Vorbilder,   wie   etwa   das   legendäre   „Helpless“   von   Crosby,   Stills,   Nash   & Young   oder   „Southern   Man“   von   Neil   Young   nicht.   Das   waren   gesangliche   Höhepunkte,   die   später   mit   dem   Projekt   DREI fortgesetzt   und   mit   deutschen   Texten   sowie   eigenen   Kompositionen   perfektioniert   wurden.   An   jenem   Märzabend   im   Jahre 1977   standen   außerdem   der   Bassist   ECKHARD   „Ecke“   KREMER,   ehemals   Vroni   Fischer,   sowie   HORST   SCHMÄKE,   den   ältere Fans vielleicht noch von Opus (Berlin) kennen, auf der Bühne in Elsterwerda. Wenn   ich   heute   daran   zurück   denke,   staune   ich   über   die   naive   Entscheidung,   meine   ganz   persönliche   Konzertleidenschaft live-haftig      ausgerechnet   mit   BROT   &   SALZ   gestartet   zu   haben   und   das   auch   noch   erfolgreich.   Die   Band   war   im   Vergleich   zu anderen   (Karat,   Puhdys,   City,   Stern   Combo   Meissen)   bei   weitem   nicht   so   bekannt   und   mit   dem,   was   sie   im   Konzert   zu   bieten hatte,   auch   nicht   auf   den   Bedarf   breiter   Massen   ausgerichtet.   Das   war   sicher   auch   einer   der   Gründe,   warum   sich   die   Band Ende 1977 auflöste und INGO KOSTER mit Carsten Görner und Burkhard Neumann als DREI einen neuen Versuch wagte. Thomas   Friedrich   stieg   bei   Peter   Paulick   in   die   Fußabdrücke   von   Henry   Kotowski   und   war   im   Duo   mit   ihm   als   PETER   &   PAUL erfolgreich.   Thomas   Natschinski   hatte   sich   schon   eher   zurückgezogen   und   sich   anderen   Projekten   verschrieben,   eher   er   noch einmal dem Lockruf von KARAT folgte und dort für drei Jahre als „Aushilfe“ an den Tasten agierte. BROT   &   SALZ   sind   für   mich   auch   noch   heute   eine   ganz   besondere   Briese   Salz   in   der   Rockhistorie   des   ehemaligen   kleinen Landes,   das   eine   ausgeprägte   Szene   hatte,   von   der   heute   nur   noch   wenige   etwas   ahnen   und   noch   weniger   wirklich   richtiges wissen und verstehen! Als   zum   60.   Geburtstag   von   Thomas   Natschinski   in   der   Berliner   WABE   ein   Teil   dessen   wieder   live   erklang,   konnte   ich   den Wunsch   nicht   verdrängen,   es   möge   geschehen,   dass   diese   Lieder   aus   jener   Zeit   noch   einmal   live   auf   einer   Bühne,   mit wenigstens   einigen   der   damals   handelnden   Personen,   zu   erleben   wären.   Die   Lieder   von   Natschinski’s   Projekten   wären   es allemal   wert   und   tief   in   mir   drinnen,   wäre   mir   so   ein   Live-Projekt   jederzeit   lieber,   als   eines   der   nächsten   unvermeidbaren Gedenk-Konzerte,   die   ich   nicht   wirklich   mag.   Es   möge   sich   ein   Sponsor   und   der   Wille   finden,   Musiker   wie   Natschinski,   Koster, Haack,   Naehring   und   Gäste   noch   einmal   gemeinsam   auf   eine   Bühne   zu   bringen,   um   diese   Lieder   und   Musiker   zu   ehren   und uns Liebhaber zu erfreuen.  Wenn   wir   es   nicht   schaffen,   wird   man   uns   in   späteren   Jahren,   wenn   in   diesem   Land   auch   die   Leistungen   des   "Rock   Made   In The East" offiziell anerkannt sind, vielleicht nicht verstehen und das wäre nicht im Sinne der Geschichte!