Lebensgefühl Rockmusik HH aus EE
Angelika Mann & Gruppe im Konzert                                                                                      04.04.1979 Sie   war   schon   immer   eine   ganz   Besondere,   eine,   die   trotz   ihrer   begrenzten   Zentimeter   aus   der   Masse   der   anderen herausragte,   obwohl   sie   das   anfangs   selbst   gar   nicht   wahrnehmen   wollte.   Im   Ensemble   von   Reinhard   Lakomy   verschwand sie   zwar   optisch   neben   dem   langen   Bassisten   Manfred   Möller   und   Hansi   Biebl   an   der   Gitarre   sowie   neben   den   anderen Chordamen,   aber   irgendwie   ist   ihre   Stimme   dem   Mann   am   Klavier   dann   doch   aufgefallen,   weil   sie   so   anders   war   und   weil er   ihr   Potential   zu   ahnen   schien.   Der   schrieb   ihr   die   ersten   Songs   auf   den   Leib,   machte   ihr   Mut,   eigene   Wege   zu   finden   und sie zu gehen. Das war so ungefähr 1973. In   den   Jahren   bis   dorthin   sammelte   sie   Erfahrungen   in   Amateurbands   wie   MEDOC      sowie   bei   Jazz-Größen   wie   KLAUS   LENZ und   GÜNTHER   FISCHER.   Sie   sang   an   der   Seite   von   MANFRED   KRUG   und   jazzte   im   Ensemble   von   USCHI   BRÜNING.   All   die Jahre   bleibt   sie   immer   nah   am   Jazz   und   am   Boogie,   doch   erst   bei   REINHARD   LAKOMY   entdeckt   sie   liedhaftes   für   sich   und     sie wird „entdeckt“. Als   1973   die   erste   Lakomy-LP   erschien   war   die   LÜTTE*   eine   von   vier   Chordamen.   Ein   Jahr   später,   als   LACKY   1974   „Seine Geschichten“   sang,   gab   es   für   die   LÜTTE   auf   jeder   Seite   der   LP   einen   Solo-Auftritt.   Dieses   „Ich   wünsch   mir   ein   Baby   sehr“ war   die   offene   Tür   zur   Popularität   und   für   viele   in   diesem   Land   sicher   die   erste   Wahrnehmung   der   etwas   anderen   Sängerin. Auf   der   dritten   LACKY-Scheibe   ist   schließlich   jenes   Lied   zu   finden,   das   endgültig   mit   dem   Pop-Mauerblümchen   Schluss machte.   Das   damals   als   „Fress-Duett“   mit   Lakomy   berühmt   gewordene   „Mir   doch   egal“   war   wohl   auch   das   Aufbruchsignal in   die   Karriere   als   unverwechselbare   Sängerin   mit   eigener   Band.   Für   mich   ganz   persönlich   ist   die   Single   mit   „Kutte“   das, was man  d i e   Entdeckung nennt, etwas ganz besonderes, obwohl ich die Lütte auch schon vorher kannte. Als   wir   ANGELIKA   MANN   &   GRUPPE   für   ein   Konzert   im   Kulturhaus   Plessa   gewinnen   konnten,   hatte   sie   die   Jahre   mit LAKOMY   bereits   hinter   sich   und   jene   mit   der   Gruppe   OBELISK   und   die   erste   eigene   LP   „Was   treibt   mich   nur“   im   Jahre   1981 noch   vor   sich.      Wir   erwischten   die   Künstlerin   quasi   in   einer   Zeit   des   Umbruchs,   des   Suchens   aber   auch   schon   des gefundenen   eigenen   und   unverwechselbaren   Profils   als   Sängerin   zwischen   Soul,   Jazz   und   Liedhaften,   bei   der   ihr   außer Reinhard Lakomy auch Andreas Bicking und Gjon Delhusa aus Ungarn als Komponisten zur Seite standen. Auf   der   linken   Bühnenseite   im   Kulturhaus   Plessa   stand   ein   schwarzer   Yamha-Flügel   plus   diverse   Tasteninstrumente   darauf und   in   der   hinteren   Bühnenmitte   war   ein   ziemlich   unscheinbares   Schlagzeug   aufgebaut.   Dahinter   am   Bühnenvorhang   hing unsere   eigene   Dekoration,   die   auf   ROCK-MIX   hinwies.   Außer   zwei   Beleuchtungsständern   gab   es   ansonsten   nichts   weiter auf dieser kahlen großen Bühne am 4. April des Jahres 1979. Die   Band   ist   ein   eingespieltes   Team   erfahrener   Musikanten.   Jung   an   Jahren,   ist   NICO   HOLLMANN*   an   den   Tasten,   aber doch   schon   ein   alter   Hase,   der   in   einigen   Gruppen   (Rapunzel,   Quintessenz,)Erfahrungen   sammeln   konnte.   Mit   seinem   Spiel ist   er   der   Lütten   ein   einfühlsamer   Partner,   der   sich   mit   MICHAEL   KUHS   an   der   Gitarre   und   ECKE   KREMER   (Veronika   Fischer, Brot   &   Salz)   am   Bass   bestens   ergänzt.   Der   sichere   Rhythmiker   am   Schlagzeug   heißt   RINGO   STILKE   und   war   einst   Drummer bei BAYON.  Ringo starb leider schon 1998, doch sein Sohn Denis* führt heute sein Erbe bei BAYON kompetent weiter. Ganz   in   schwarz   gekleidet   steht   die   LÜTTE   vor   ihrer   Band   und   beginnt   das   Konzert   sehr      emotional   mit   „Komm,   weil   ich dich   brauch“   und   lässt   „Ich   wünsch’   mir   ein   Baby   sehr“   folgen.   Beides   Lieder,   die   damals   große   Hits   waren.   Das   berühmte „Champus-Lied“,   das   ihr   der   unvergessene   Franz   Bartzsch   auf   den   Leib   und   die   Stimme   schneiderte,   gehörte   ebenso   zum Bühnenprogramm,   wie   das   „Knutschlied“   (Laß’   dich   von   mir   verführ’n),   das   sie   eher   mit   einem   Augenzwinkern   vortrug. Vom   Gitarristen   MICHAEL   KUHS   stammt   ein   Instrumental-Stück,   die   „Fantasie   Nr.   1“   genannt,   das   der   Sängerin   eine   kleine Pause und den Musikern Gelegenheit für einige Soli verschaffte. Leider ist diese Nummer nie in Vinyl gepresst worden. Die   LÜTTE   verstand   und   versteht   es,   ihren   Liedern   ein   ganz   besonderes   Leben   einzuhauchen   und   man   glaubt   ihr,   wenn   sie mit   typisch   Berliner   Schnauze   von   „Kutte“   erzählt   und   sich   in   den   Song   hinein   steigert.   Aber   die   MANN   ist   auch   eine,   die internationale   Klassiker   zu   einem   ganz   besonderen   Erlebnis      werden   lassen   kann.   So   zum   Beispiel   während   jener   Momente, da   sie   sich   an   den   Flügel   setzt   und   ganz   allein   auf   dieser   Riesenbühne   den   Saal   mit   „You’ve   Got   A   Friend“   von   Carol   King verzaubert.    Diese    wunderschöne    Ballade,    auch    durch    James    Taylor    bekannt    geworden,    ist    mir    ganz    besonders    in Erinnerung   geblieben,   weil   sie,   nur   mit   Klavierbegleitung   gespielt,   eine   ganz   besondere   Wirkung   hinterlassen   hat.   Gleiches hat   sie   übrigens   auch   mit   „Valdez   In   The   Country“   einer   sehr   jazzigen   Nummer   von   Donny   Hathaway   gemacht.   Neben   der UFHOLZ   war   die   LÜTTE   sicher   auch   eine   der   wenigen,   die   sich   an   „Mercedes   Benz“   von   Janis   traute   und   den   Saal   erstarren lassen konnte. Nach der Ruhe war der Beifall dann um so heftiger. Aber   die   Kleene   konnte   auch   ganz   anders!   Man   muss   schon   ihre   Version   des   Beatles   Klassikers   „I   Saw   Him   Standing   There“ als   Rock’n’Roll      live   und   in   Farbe   erlebt   haben,   um   die   Faszination   und   die   Bühnenpräsenz   zu   bestaunen.   Auf   diese   Weise wurde   man   auch   daran   erinnert,   dass   in   der   kleinen   Lady   ein   richtiger   Rocker   steckte   und   eine   gehörige   Portion   Humor   und Spaß   ebenso.   Die   LÜTTE   spulte   nicht   mit   Routine   ein   Bühnenprogramm   ab,   sonder   man   merkte   ihr   an,   dass   auch   die   alten Bühnenbretter   in   Plessa   ihre   Welt   waren,   auf   der   sie   sich   nach   Herzenslust   präsentieren   und   austoben   konnte.   Wir   haben es jedenfalls so empfunden und vielleicht sind auch deshalb meine Erinnerungen daran nie grau und matt geworden. Die   LÜTTE   ist   auch   30   Jahre   nach   diesem   Konzert   noch   immer   das,   wofür   ich   sie   mag.   Sie   ist   eine,   die   vielfältige   und bleibende   Spuren   hinterlassen   hat.   Sie   ist   eine,   die   mit   Musik   oder   Schauspielerei   die   Menschen   berührt,   sie   nachdenklich stimmt   oder   ihnen   die   Lachtränen   in   die   Augen   treibt.   Für   mich   ist   sie   noch   immer   eine,   die   ich   dafür   mag,   dass   sie   die Zuneigung,   die   man   ihr   schenkt,   auch   gern   erwidert   und   sich   auch   gern   an   gemeinsam   erlebte   Stunden   erinnert.   Oft   sind es   die   schönen   und   fröhlichen,   wie   beim   Konzert   1979,   wie   auch   nach   einem   Schauspiel   mit   Kollegin   Dorit   Gäbler   2007   auf der    gleichen    Bühne.    Ganz    anders    emotional    auch    das    Wiedersehen    beim    Abschied    von    CÄSAR    auf    dem    Leipziger Südfriedhof. Mir   bleibt   nach   so   vielen   Erinnerungen   nur   zu   wiederholen,   was   ich   ihr   im   vergangenen   Jahr   zum   Jubiläum   60   plus   40   in   ihr Gästebuch schrieb: „Ich bin nur einer von ganz, ganz vielen und ich mag DICH!“